Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Nicht, dass ich hier der Stein des Anstoßes sein möchte, aber ich habe mir Working!! soeben zuende angeschaut und muss sagen, dass ich es auch sehr unterhaltsam fand :P

Mahiru war mal etwas Neues mit ihren ständigen Attacken gegen Souta und überhaupt fand ich die ganzen abgedrehten Charaktere ziemlich erfrischend. Auch jemanden wie Souma habe ich bis jetzt noch nicht so oft gesehen (besonders mit seinen schwarzen Sternchen, wenn er sich wieder was Gemeines ausdenkt xD).
Noch ein lustiges Detail war, dass die einzige "Normale" erst auffällt oder überhaupt wahrgenommen wird, als auch sie sich seltsam benimmt :ugly:

Ich hoffe nur, dass die Serie sich in Zukunft (S2 kommt bestimmt) nicht zu wichtig nimmt, denn zumindest in der letzten Folge kam mir das teilweise so vor - auch wenn ich die Entwicklung gegen Ende begrüße.


Bild

Mahiru <3
Zuletzt geändert von $tranger am 06.07.2010 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

$tranger hat geschrieben:Hey hey, kühlt euch erstmal ab, bevor ihr euch hier gegenseitig verbal an den Kragen geht.
Also über mein post kann man sicher diskutieren (sry Arkune ;) ), aber sein's is' doch ganz normal sachlich :?
Arkune hat geschrieben:Nein ich denke er ist schlicht falsch. Niemand versucht hier Filmen etwas anzudichten was nicht da ist. Wie so eine Analyse läuft weißt ja noch aus dem Deutsch Unterricht. Da steckt System dahinter, nicht willkür.
Ich weiß sogar noch, dass eine Analyse was anderes als eine Interpretation ist; genau genommen nur ein Teil davon ;)
Klar steckt da ein System dahinter, aber mein Punkt bleibt der selbe. Ich hab nicht die Hälfte :ugly: meines Mittel- und Oberstufen Deutschunterrichts damit verbracht, mit meinem jeweiligen Lehrer zu diskutieren, welchen Teil der Interpretationen der Author wirklich beabsichtigt eingebaut hat und welcher Teil davon wir dem nur zureden, um da jetzt meine Meinung zu zu ändern ;) Und imo kann das bei animes nur schlimmer sein, als bei Büchern ^^

In Hesses "Unter'm Rad" wiederholt sich bspw. ständig das Motiv Wasser, bevor der Protagonist am Ende im Fluss ertrinkt. Man kann davon ausgehen, dass Hesse das mit voller Absicht so getan hat, denk ich ;)
Metaphorisch ist also Hans Giebenrath längst „ertrunken“, bevor er ganz unbildlich tatsächlich ertrinkt. Sein Tod im Wasser ist also quasi eine „dramaturgische Notwendigkeit“.
Um mal Wiki zu zitieren. Wenn ich 'ne Pistole auf die Bühne bring, muss die auch abgefeuert werden ;)

In Mahoraba futtert Kozue praktisch jede Folge 'ne saure Pflaume (umeboshi, sind wohl eigentlich keine Pflaumen, aber wenn's die schon so nennen...).
...
Und es ist ganz witzig.
Aber mehr ist da nicht ^^ Das hat keinen tieferen Sinn, das zeigt nicht auf irgendwas hin, was am Ende des animes passiert und es könnte problemlos statt 'ner sauren Pflaume auch irgendwas anderes saures sein. Wobei ich's noch nichtmal zu Ende gesehen hab, also falls die am Ende von 'nem Korb Pflaumen erschlagen wird, komm ich zurück und behaupt das Gegenteil ^^

Und um mal den Bogen zurück zum ursprünglichen Thema zu schlagen - ich find's dann einfach unfair, zu sagen, dass ein anime, bei dem's nichts weiter zu zu sagen gibt, automatisch irgendwie schlechter zu bewerten sei, als eins, bei dem das nicht so (das bezieht sich auf dass ein normales comedy anime wie Working nie 'ne 8/10 "verdient" hat). Ich würde eher noch das Gegenteil davon behaupten; wenn ich ein anime erst interpretieren muss, um es zu verstehen, dann muss es schon verdammt viel falsch machen, kann also nicht sonderlich gut sein.
Wenn ich 'nem 5. Klässler Mathe Nachhilfe geb, fang ich auch nicht mit Matrizzen und n-dimensionalen Vektorräumen an, und wenn ich's doch tu, sagt das nicht über mich aus, dass ich doch ach so gebildet bin und er gefälligst das lernen sollte, sondern, dass ich saudämlich bin und das Ziel mal absolut verfehlt hab ^^

In gewisser Weise redet man den Interpretationen doch nur Qualität in 'ne Serie, die man so garnicht erlebt hat. Das für mich einfach absolut paradox und ich seh immernoch nicht ein, warum ich das tun sollte. Gut, kann ich hinterher behaupten, ich hätt'n tiefsinniges anime angesehen, aber für mich hört sich das in erster Linie nach Selbstbetrug an; und vor verzerrt es jede Wertung völlig, wenn ich das auf so unterschiedliche animes anwend - ein SZS gewinnt dadurch vielleicht etwas, aber so gut wie jedes andere, bleibt, wie's ist. Das macht die Wertung doch nutzlos. Wenn ich bei jeder Serie einfach den Ersteindruck als absolut betrachte, hab ich doch 'ne viel vergleichbarere Messlatte; und vor allem funktioniert das genre- und inhaltsunabhängig ;)

Argh, meine Nudeln...fuck. Schlabberig :ugly:

€: So, fertig mit Mahoraba. Ganz nett, so bisschen Minami-ke oder Love Hina mäßig ^^ Bonus für den OST, der ist sooo genial. Hätte man ruhig präsenter im anime einsetzen können :? 7/10
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 06.07.2010 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

So, Monster zu Ende gelesen.

Naja....am Anfang fand ich die Thematik ja wirklich schön spannend und gut umgesetzt. Aber schon nach kurzer Weile hat Johan für mich seine Bedrohlichkeit verloren und mangels wirklicher Schockmomente ist das ganze leider zu einem fast schon gewöhnlichen Krimi verkommen, der sich an manchen Stellen zudem etwas gezogen hat.
In den letzten Kapiteln wurde nochmal mächtig an Fahrt aufgenommen und alles deutete auf einen klasse Showdown hin, nur um dann in einem fast schon lahmen Finale zu gipfeln und einem am Schluss echt noch einen Cliffhanger reinzudrücken.
Zudem wurden einige Fragen die sich (mir) aufgeworfen haben, auch noch gar nicht oder nur halbgar beantwortet.
Trotzdem hatte der Manga seine guten und spannenden Momente.

6/10

Als nächstes werde ich mich wohl wieder auf Full Metal Alchemist stürzen, das ich ja vor einer ganzen Weile wieder abgebrochen habe.
Da wurde ja jetzt auch das letzte Kapitel releast, sodass ich es dann auch in einem Rutsch durchlesen kann.^^
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

grad fullmetal alchemist brotherhood beendet.

hatte insgesamt noch 9 folgen zu gucken und die haben mich dann auch nicht mehr losgelassen... bis leider das ende kam. das leider bezieht sich aber nur darauf das nun mehr oder weniger schluss ist (kommt ja noch ein film & specials soweit ich weiss).
war am anfang der serie etwas skeptisch ob sie den hohen unterhaltungswert des "vorgängers" erreicht bzw. halten kann und der wurde meiner meinung nach sogar übertroffen. die einzigen serien mit sovielen folgen die für mich durchgehend spannend waren sind blood+ und fullmetal alchemist "1"(und jetzt halt noch brotherhood).
von mir ein klares:"ANGUCKEN!!!"
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Jap FMA ist nun leider (zum 2ten Mal) zuende. Die beiden besten Animes die ich kenne.

Würd mich sehr über Empfehlungen von Animes ,die in die selbe Richtung wie FMA gehen, freuen. Obs bereits abgeschlossen ist, oder nicht, ist egal, allerdings sollten es mehr als 20 Folgen sein.

Danke schonmal.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Das gute alte FMA hat mir auch gefallen - und jetzt, wo die Serie endlich fertig ist, kann ich sie mir auch am Stück anschauen (hab ja immer fleißig mitgesammelt), ohne dass ich zu lange auf jede Folge warten muss.

Sonst war heute bei mir animefreier Tag in Gedenken an meine mündliche Prüfung morgen. Danach bin ich gemachter Informatikkaufmann ;)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nachdem Ookami-san ja nichts taugt, hab ich mir mal den backup Plan ^^ angesehen:
Bild
Seitokai Yakuindomo. Hat was :Daumenrechts:

FMB ^^ muss wohl auch irgendwann sein, aber hab ich zZ keine so Lust drauf. 64 Episoden, brrr. In der Kürze liegt die Würze :oops:
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

$tranger hat geschrieben:Sonst war heute bei mir animefreier Tag in Gedenken an meine mündliche Prüfung morgen. Danach bin ich gemachter Informatikkaufmann ;)
viel glück =)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Celar hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Sonst war heute bei mir animefreier Tag in Gedenken an meine mündliche Prüfung morgen. Danach bin ich gemachter Informatikkaufmann ;)
viel glück =)
Das doch unnötig, was könnte an Tsukasas Geburtstag schon schief gehen :ugly:

Bild
;)
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Letzte Nacht die erste Episode von Darker Than Black gesehen. War ganz interessant, aber so wirklich Plan was da eigtl abgeht hab ich nicht :D Wenn ich heut die Zeit finde schau ich noch ein bisschen weiter.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Bei DTB wird viel am Ende beantwortet, zumindest was unseren schwarzen Rächer angeht. Ich fand die Serie, wie bereits gesagt, überraschend gut - bis auf die Pizza-Hut-Werbung hatte ich nix dran auszusetzen ^^

Btw: Bestanden!!! 86% = ne glatte Zwei, für die Eins hat's leider nicht gereicht (obwohl ich im schriftlichen Teil nah dran war), aber meeh ich bin zufrieden. Jetzt muss nur noch Deutschland gegen Spanien gewinnen und der Tag ist perfekt :D
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Bei Code Geass gab´s auch Pizza Hut, C.C hat schon fleißig Stempel gesammelt und bitte, sowas ist doch voll lustig.

Außerdem Paul hat gegen Deutschland gestimmt, also Gute nacht. :twisted:
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich fand's ja auch lustig :P
Das wäre nur das Einzige, was ich auf Anhieb auszusetzen hätte, wenn man mir ne Pistole auf die Brust setzen würde.

/Edit:
Wen interessiert Paul, der EinsLive Radiohamster (für alle die nicht im Westen leben) hat das Apfelstück mit der Deutschlandfahne gefressen!
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Ich hätte ja noch den teilweise schwachen Übergang der 2-Episoden Arcs zum nächsten negativ angekreidet, aber trotzdem ist DTB ziemlich cool und unterhält gut. Ach, Paul ownt aber jeden! :wink:

BTW: Deswegen liebe ich Sunrise:
Bild
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Und das sehe ich eben anders Pyoro.
Als ich aus Dogma gekommen bin haben ich und meine Kumpels uns angeregt über das gesehene Unterhalten, als wir erst letztens aus Prince of Persia marschiert sind gab es nur „joa es ist halt explodiert“ zum Film zu sagen.
Wenn ich mein Hirn abschalten kann, weil mir absolut alles vorgekaut wird oder keinerlei Diskussion angeregt wird dann ist es gehaltloses Popcornkino und so was hat aus exakt diesem Grund wenig für mich in den oberen Bewertungskreisen verloren.
Dort sollten sich nur etwas tummeln was über den einfachen Unterhaltungswert hinaus geht.

Dein Beispiel mit Fünftklässler finde ich genauso daneben wie mit den Kindergartenkindern. So lange deine Lehrstunde über Matrizen fehlerfrei ist war sie nicht von minderer Qualität (gibt natürlich noch X andere Kriterien dafür). Sie war zwar vermutlich ans Publikum vergeudet aber war sie deshalb wirklich schlecht? - Wie ich schon sagte ist nicht jeder dazu in der Lage das zu beurteilen (Fünftklässler).
Aber Unterhaltung kann auch bildend sein und Bildung auch unterhaltend. Wenn du dich an die Tafel stellst und von deinen Matrizen in einem monotonen Tonfall gelangweilt Frontalunterricht betreibst dann ist das, auch wenn Fehlerfrei, ein anderes Niveau als wenn du dich engagiert deine Schüler einzubinden und zu motivieren. Dies gesagt um bei deinem IMO schlecht treffenden Beispiel zu bleiben.

Bin etwas enttäuscht von der Black Lagoon OVA muss ich sagen. Irgendwie wiederholt sich der Inhalt aktuell. Rock sollte dem tot von Yukio so nicht nachtrauern, das hatten wir bereits.