naja, da hier der blaue Knopf gedrückt wurde (m.E. nach aber nicht notwendigerweise) gebe ich auch mal meinen Senf hinzu! =)
persönlich finde ich das Rauchverbot richtig, aus folgendem (sicher bereits mehrfach erwähntem Zusammenhang)
Rauchen schadet der Gesundheit
Passivraucher können sich nicht wehren
-> Rauchverbot
so einfach dazu.
Gegenargumente abklappern:
Alkohol:
ja Alkohol ist auch böse, allerdings verstärkt der Alkohol nur bereits vorhandene Tendenzen und
schadet den Mitmenschen des trinkenden zunächst nicht direkt! Da wir keine Zahlen der Toten durch
passivrauchen und durch alkoholisierte Mitmenschen haben bleibt für uns eigentlich eh nur anzuerkennen.
dass das Bier eines anderen meine Leber nicht schädigt.
Geschlossene Gesellschaften:
Nun sicher, wären Raucherclubs usw. weiterhin machbar. Jetzt ist das aber nicht so einfach!
Gruppe von 8 Leuten mit 4 Rauchern... ob die sich in eine Nichtraucherbar bewegen?
Wäre es den Wirten ggü fair, welche (k)eine betreiben?
Freiheitsrechte:
sind m.E. hier einzuschränken, da es natürlich jedem selbst überlassen ist sich selbst zu verstümmeln, (allerdings sollte man dann so fair sein die entstehenden Kosten nicht der Staatskasse aufzubürden)
aber es kann keine Freiheit auf die Schädigung andere Leute geben.
Was erschwerend hinzu kommt:
wen hat denn das alte Rauchverbot wirklich interessiert? Ich war in genügend Kneipen in denen dennoch geraucht wurde. Ich hab sogar eine nur 10m neben meiner Haustür in der es abartig nach Rauch stinkt!
Durch die neue Regelung wird es fair und Ausnahmen gibt es nicht mehr.
Denn letztlich bleibt doch eine Sache klar:
Der Raucher kann vor die Tür und der Nichtraucher nur die Luft anhalten.
Da wir allerdings keine Meeressäuger sind fällt das den meisten nicht so leicht.
Außerdem ist es der Raucher der seine Sucht befriedigen muss... also muss er
auch bereit sein die Konsequenzen dafür zu tragen.
-> richtig so