Raucher vs. Nichtraucher - Strengere Regeln gegen den Qualm?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Strengere Raucherregeln in Bayern....gut so oder völlig danaben?

Wunderbar! Endlich wird man nicht mehr mit diesem Qualm belästigt!
49
55%
Gehts noch?! Die bisherigen Regeln waren doch ok!
19
21%
Ich bin Nichtraucher, aber mich stört Zigarettenqualm nicht wirklich.
12
13%
Ist mir vollkommen egal.
9
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

Tapetenmetzger hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Meinst du ernsthaft wir würden hier unser Herzblut reinlegen?^^
Bei einigen Beiträgen, die man hier lesen kann, macht es zumindest stark den Eindruck, dass der Verfasser sich beim Schreiben und Lesen in diesem Thread emotional sehr.. äh.. mir fehlt das Wort. "Einbindet"?
Ah, ich denke, man weiß, was ich sagen will.

Macht ruhig weiter! Einen gewissen Unterhaltungswert hat es ja schon. :P

machst du dich gerade lustig? das kann schon sein, dass ich da recht emotional reagiere. aber ich arbeite nun mal mit krebspatienten, ich sehe das (fast) jeden tag. man möge es mir verzeihen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Denmark2010 hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Meinst du ernsthaft wir würden hier unser Herzblut reinlegen?^^
Bei einigen Beiträgen, die man hier lesen kann, macht es zumindest stark den Eindruck, dass der Verfasser sich beim Schreiben und Lesen in diesem Thread emotional sehr.. äh.. mir fehlt das Wort. "Einbindet"?

machst du dich gerade lustig? das kann schon sein, dass ich da recht emotional reagiere. aber ich arbeite nun mal mit krebspatienten, ich sehe das (fast) jeden tag. man möge es mir verzeihen.
Aha. Einer meiner engsten Freunde arbeitet ebenfalls mit Krebspatienten, ist aber Raucher. Und jetzt?
Denkst du ernsthaft, Raucher wissen nicht über die Risiken bescheid, oder was?
Zuletzt geändert von Suppression am 05.07.2010 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

[X] Ist mir vollkommen egal,das sage ich als Kettenraucher^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gerade unter Ärzten ist die Quote doch besonders hoch - je nach Statistik um die 20% ;)
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Denmark2010 hat geschrieben:machst du dich gerade lustig?
Das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich meine Ratlosigkeit über den Sinn dieser Diskussion zum Ausdruck bringen. ;)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Ergo bist du nicht objektiv. Deine Arbeit in allen Ehren, aber Krebs bekommt man nicht nur vom Rauchen....
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@supp: ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es reichlich raucher gibt die das nicht wissen.

btw fällt mir zu dem ganzen das hier ein:
http://www.pampig.org/dev/wordpress/wp- ... -death.png
warum auch immer...
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

ich hatte eine patientin, die hat am tag 10 schachteln geraucht - also eigentlich eine nach der anderen. sie wartet nun auf eine transplantation und läuft mit ihren beatmungsgerät gang auf, gang ab. und sie meinte, dass wenn ihr das jemand früher gesagt hätte (also das rauchen diese folgen haben kann), hätte sie gar nicht erst angefangen. jetzt raucht sie aber trotzdem munter weiter - gut es sind jetzt vielleicht 8 schachteln am tag.

(das es noch anderen krebs gibt - da muss ich jetzt wohl nicht drauf antworten. danke für deine erkenntnis . erdbeerfeldheld! und warum soll ich objektiv sein? natürlich bin ich subjektiv, es geht doch um meine meinung, um mein empfinden und das ist ja wohl subjektiv)
Zuletzt geändert von Henriette am 05.07.2010 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zanderstroke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanderstroke »

@denmark: Was genau bereitet dir so große Schwierigkeiten meinen Vergleich zu verstehen? Die Paralelen beider Bevölkerungsgruppen liegen doch a) auf der Hand, und wurden dir b) nochmal erklärt

Was veranlasst dich zu glauben, die Gefahren (oder auch die Folgekosten) des Rauchens sind mit denen des Passivrauchens gleichzusetzen. Natürlich gibt es einen Faktor, aber schon die Logik lässt darauf schließen das er höchstwahrscheinlich nicht gleich sein kann.

Warum Nichtraucher auf Raucher Rücksicht nehmen müssen und umgekehrt. Weil beides Menschen mit individuellen Bedürfnissen sind.

Und zum Thema Selbstmord: Wie gesagt bin ich nur ein Laie, aber Artikel 2 des Grundgesetzes, auf den das gute alte Wiki verweist, spricht da eine deutlich andere Sprache als du.

Ich als Raucher fühle mich von dir auch nicht "angepisst", irritiert wäre die passendere Beschreibung.

Du gehst nicht auf Gedankengänge ein, welche dir anscheinend nicht in den Kram passen, du verweigerst jegliche Form der Diffenrenzierung innerhalb der anliegenden Sachfrage und pöbelst herum das dein Gegenüber ein Hauptschüler sei (vermute dies ist als Beleidigung gemeint) und falls er den ein Raucher ist, nur einen "Arschtritt" von dir zu erwarten habe. :roll:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Denmark2010 hat geschrieben: (das es noch anderen krebs gibt - da muss ich jetzt wohl nicht drauf antworten. danke für deine erkenntnis . erdbeerfeldheld! und warum soll ich objektiv sein? natürlich bin ich subjektiv, es geht doch um meine meinung, um mein empfinden und das ist ja wohl subjektiv)
Gern geschehen, ich dachte ich helfe dir einfach mal....
Klar kann Meinung subjektiv sein, aber du wirst ausfallend, aggressiv und degradierst Raucher zu Idioten.....und das find ich ziemlich bescheiden....du mit einem abgeschlossenem Studium müsstest einem Hauptschüler doch ein Vorbild sein :roll:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also die meisten von den Leuten wären dafür dass die Wirte einfach selber bestimmen sollen. Das finde ich auch die beste Lösung.
Den meisten Rauchern macht es aber nix aus zum Rauchen raus zu gehen, war ja bis jetzt in den meisten Lokalen eh schon so. Recht viel ändert sich jetzt also nicht. Abgestimmt hab ich aber auch nicht, war gestern auch den ganzen Tag unterwegs :o
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja, da hier der blaue Knopf gedrückt wurde (m.E. nach aber nicht notwendigerweise) gebe ich auch mal meinen Senf hinzu! =)

persönlich finde ich das Rauchverbot richtig, aus folgendem (sicher bereits mehrfach erwähntem Zusammenhang)

Rauchen schadet der Gesundheit
Passivraucher können sich nicht wehren
-> Rauchverbot

so einfach dazu.

Gegenargumente abklappern:

Alkohol:
ja Alkohol ist auch böse, allerdings verstärkt der Alkohol nur bereits vorhandene Tendenzen und
schadet den Mitmenschen des trinkenden zunächst nicht direkt! Da wir keine Zahlen der Toten durch
passivrauchen und durch alkoholisierte Mitmenschen haben bleibt für uns eigentlich eh nur anzuerkennen.
dass das Bier eines anderen meine Leber nicht schädigt.

Geschlossene Gesellschaften:
Nun sicher, wären Raucherclubs usw. weiterhin machbar. Jetzt ist das aber nicht so einfach!
Gruppe von 8 Leuten mit 4 Rauchern... ob die sich in eine Nichtraucherbar bewegen?
Wäre es den Wirten ggü fair, welche (k)eine betreiben?

Freiheitsrechte:
sind m.E. hier einzuschränken, da es natürlich jedem selbst überlassen ist sich selbst zu verstümmeln, (allerdings sollte man dann so fair sein die entstehenden Kosten nicht der Staatskasse aufzubürden)
aber es kann keine Freiheit auf die Schädigung andere Leute geben.

Was erschwerend hinzu kommt:

wen hat denn das alte Rauchverbot wirklich interessiert? Ich war in genügend Kneipen in denen dennoch geraucht wurde. Ich hab sogar eine nur 10m neben meiner Haustür in der es abartig nach Rauch stinkt!
Durch die neue Regelung wird es fair und Ausnahmen gibt es nicht mehr.

Denn letztlich bleibt doch eine Sache klar:

Der Raucher kann vor die Tür und der Nichtraucher nur die Luft anhalten.
Da wir allerdings keine Meeressäuger sind fällt das den meisten nicht so leicht.
Außerdem ist es der Raucher der seine Sucht befriedigen muss... also muss er
auch bereit sein die Konsequenzen dafür zu tragen.

-> richtig so :)
Zuletzt geändert von Zierfish am 05.07.2010 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

Zanderstroke hat geschrieben: Und zum Thema Selbstmord: Wie gesagt bin ich nur ein Laie, aber Artikel 2 des Grundgesetzes, auf den das gute alte Wiki verweist, spricht da eine deutlich andere Sprache als du.
ich bin kein laie; mord (egal ob selbst oder fremd) ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt. das ist so. wiki ist ja auch wirklich eine sehr vertrauenswürdige seite...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

zum Thema Suizid

http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 006AAHsZ6o

das dürfte so stimmen

-> straffrei

das Problem am Selbstmord ist doch, dass nur eine Tötung eines dritten unter Strafe steht. Selbst wenn die Selbsttötung strafrechtlich relevant wäre. Wäre der "Täter" (eher der "Tote") schuldunfähig, da er in dem Augenblick absolut nicht zurechnungsfähig gewesen sein konnte.

aber davon abgesehen... is das nicht ziemlich egal?
Zuletzt geändert von Zierfish am 05.07.2010 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Zanderstroke hat geschrieben: Und zum Thema Selbstmord: Wie gesagt bin ich nur ein Laie, aber Artikel 2 des Grundgesetzes, auf den das gute alte Wiki verweist, spricht da eine deutlich andere Sprache als du.
ich bin kein laie; mord (egal ob selbst oder fremd) ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt. das ist so. wiki ist ja auch wirklich eine sehr vertrauenswürdige seite...)
Selbstmord wird also strafrechtlich verfolgt? Interessant.^^ Steht bestimmt die Todestrafe drauf. xD

Und offensichtlich bist du kein Fachmann, denn ein Suizidversuche ist durch das Selbstbestimmungsgesetz straffrei. Keine Ahnung wo du deine Informationen her hast, aber sie sind schlicht und ergreifend falsch. ;)

Suizid ist juristisch gesehen kein Mord und hat damit auch nichts zu tun.

@Zierfish: Wer drückt denn bei sowas harmlosen wie dem hier den Button?^^