StarCraft 2: 3D-Unterstützung und Anti-Aliasing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Bloodwalker hat geschrieben:
Triadfish hat geschrieben:Wer behauptet heut zu Tage bräuchte man kein AA mehr hat einfach nur keine Ahnung. Bestes Beispiel an dieser Stelle ist GTA 4, welches auf meinem PC selbst in 1920x1080 einen sehr gut sichtbaren Treppcheneffekt aufweist. Das ist übrigens das einzige mir bekannte Spiel, dass nicht älter als 6-7 Jahre ist und trotzdem kein AA unterstützt... Kennt jemand weitere Beispiele?

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, warum blizzard uns sowas zumutet... selbst WC3 unterstützt AA und das kam 2002 auf den Markt. Hoffe, dass das in diesem Fall nicht so aussfällt aufgrund der Perspektive usw...
Borderlands, Bioshock 1 + 2, UT3, allgemein alle spiele mit der Unreal Engine 3, also auch der erste Teil von GoW für den PC hatte kein AA. "Komisch kein AA die Engine muss wahrscheinlich die schlechteste sein die es gibt"
"ehm warte die Unreal 3 Engine ist die bekannteste und am meistesn verwendete Engine?"
"Kann nich sein sie hat doch kein AA, ein Spiel heutzutage muss AA haben."
"In U3 spielen merkt man aber den Treppchen Effekt nicht so stark wie in anderen Spielen, das selbe bei SC2 auserdem kann man es über den Treiber doch noch aktivieren"
"Egal aber es hat kein AA"

Was damit versucht werden soll zu sagen, ruhig bleiben und Tee trinken. Es wurde gesagt es wird nachgepacht, auserdem fällts wirklich nicht so statk ins gewicht. Und soooo wichtig ist AA in heutigen Spielen nicht, wie gesagt viele spiele heute haben kein AA und da meckert auch keiner und dort sieht man den Treppchen Effetkt teiweise mehr als in SC2
Das ist definitiv falsch. Man darf an dieser Stelle nicht Spiele, die kein AA unterstützen mit denjenigen verwechseln, die es nur nicht in den Grafikoptionen anbieten. Bei Bioshock lässt sich definitiv AA per Treiber erzwingen und das führt auch zu einer deutlichen Verbesserung der Bildqualität und das wird bei den anderen genannten Titeln sicherlich auch so sein.

Im Prinzip gibt es nur einen einzigen plausiblen Grund, warum Spiele wirklich kein AA unterstützen könnten, und das sind frühe Shader Model 3.0 wie Oblivion oder Splinter Cell Double Agent. Diese können kein AA und HDR gleichzeitig darstellen. Bei allen anderen Titeln müsste sich AA zumindest per Treiber erzwingen lassen, zumindest wenn es kein total uralter Kram ist.

Und auch WC3 unterstützt definitiv AA, indem man es per Treiber erzwingt.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Scipione hat geschrieben:
Blasebalken hat geschrieben:...
wie, was, wo.... moment mal, unterstützt das Spiel keine üblichen Widescreen-Auflösungen? WTF 8O
Also die Standart Auflösungen werden schon unterschützt, also 1920x1028, aber die zwischen Auflösungen, welche man in den nVidia-Treibern einstellen kann, werden nicht unterstützt.

Ich finds wirklich lustig, wei manche auch noch solche Sachen verteidigen und dann mit irgendwas wie Grafikblendern kommen. Ich zocke sehr gerne ältere Spiele, hab mir vor kurzem Master of Orion 2 gekauft. Doch wenn ich heutzutage nen Spiel kaufe, dann möchte ich doch eigentlich was haben, was auf dem aktuellen technischen Stand ist. Und solche Sachen wie AA gehören halt dazu.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Triadfish hat geschrieben: Und auch WC3 unterstützt definitiv AA, indem man es per Treiber erzwingt.
Dann unterstützt SC2 das auch. Es geht aber nicht um vom Treiber erzweungen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

TRichter hat geschrieben:Kommt AA dann mit nem DLC? :Kratz:

Und btw: Ich weiß nicht, was lächerlicher ist, dass ein Spiel ein für die Optik so wichtiges Feature nicht unterstützt, oder dass man so dumm ist, und dies der Presse auch noch offen mitteilt. Blizzard scheint sich der PR-Abteilung Activisions einiges gelernt zu haben.
Warscheinlich für ne Monatsgebühr :D

"Upgrade auf Premium und komme in den Genuss von AA - nur 12.99 im Monat"
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn ich an die Beta zurück denke dann stelle ich fest das entweder AA über den Treiber möglich war oder das Spiel keines benötigte denn ich hatte absolut kein Problem mit Aliasing.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Triadfish hat geschrieben:
Bloodwalker hat geschrieben:
Triadfish hat geschrieben:Wer behauptet heut zu Tage bräuchte man kein AA mehr hat einfach nur keine Ahnung. Bestes Beispiel an dieser Stelle ist GTA 4, welches auf meinem PC selbst in 1920x1080 einen sehr gut sichtbaren Treppcheneffekt aufweist. Das ist übrigens das einzige mir bekannte Spiel, dass nicht älter als 6-7 Jahre ist und trotzdem kein AA unterstützt... Kennt jemand weitere Beispiele?

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, warum blizzard uns sowas zumutet... selbst WC3 unterstützt AA und das kam 2002 auf den Markt. Hoffe, dass das in diesem Fall nicht so aussfällt aufgrund der Perspektive usw...
Borderlands, Bioshock 1 + 2, UT3, allgemein alle spiele mit der Unreal Engine 3, also auch der erste Teil von GoW für den PC hatte kein AA. "Komisch kein AA die Engine muss wahrscheinlich die schlechteste sein die es gibt"
"ehm warte die Unreal 3 Engine ist die bekannteste und am meistesn verwendete Engine?"
"Kann nich sein sie hat doch kein AA, ein Spiel heutzutage muss AA haben."
"In U3 spielen merkt man aber den Treppchen Effekt nicht so stark wie in anderen Spielen, das selbe bei SC2 auserdem kann man es über den Treiber doch noch aktivieren"
"Egal aber es hat kein AA"

Was damit versucht werden soll zu sagen, ruhig bleiben und Tee trinken. Es wurde gesagt es wird nachgepacht, auserdem fällts wirklich nicht so statk ins gewicht. Und soooo wichtig ist AA in heutigen Spielen nicht, wie gesagt viele spiele heute haben kein AA und da meckert auch keiner und dort sieht man den Treppchen Effetkt teiweise mehr als in SC2
Das ist definitiv falsch. Man darf an dieser Stelle nicht Spiele, die kein AA unterstützen mit denjenigen verwechseln, die es nur nicht in den Grafikoptionen anbieten. Bei Bioshock lässt sich definitiv AA per Treiber erzwingen und das führt auch zu einer deutlichen Verbesserung der Bildqualität und das wird bei den anderen genannten Titeln sicherlich auch so sein.
Was soll daran definitv falsch sein? Es wurde ja auch nicht gesagt, dass bei SCII technisch kein AA möglich ist, sondern dass es anfänglich genauso wie etwa Bioshock kein AA unterstützen wird. Gut möglich, dass es dann aber trotzdem erzwungen werden kann. Aber der Punkt ist doch, dass keine standardmässige Kantenglättung von Beginn an nicht mehr so ungwöhnlich ist, und auch nicht mehr so negativ in's Gewicht fällt. Ich habe weder bei Bioshock noch bei UT3 AA erzwungen, einfach deshalb weil's mich nicht gestört hat.
Kaffeejunky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaffeejunky »

Ach man..ihr redet euch schon wieder den Mund über ungelegte Eier fusselig. Hab die Beta nicht gespielt, aber Blizz wird sich bei der ganzen Sache schon was gedacht haben...bzw. würden das Spiel noch weiter hinauszögern, wenn sich zu viele über fehlendes AA beschwert hätten.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Wenn es tatsächlich nur so ist, dass das Spiel in den Grafikoptionen kein AA anbietet, dieses sich aber per Treiber erzwingen lässt, ist die Sache nicht einmal eine Erwähnung in den News hier wert. Was macht das für einen Unterschied, ob ich AA auf die eine oder andere Weise aktiviere. Die Erfahrung zeigt, dass frühe Shader Model 3 Spiele die absolut einzigen Ausnahmetitel sind, bei denen wirklich kein AA aktivierbar ist. Da ist das einzige neuere Beispiel GTA 4, dass ne ziemlich veraltete Engine nutzt, aber selbst hier gibt es einen Trick mit DOwnsampling, um einen AA-ähnlichen Effekt zu erzielen.

Und warum sollte man freiwillig Titel wie Bioshock ohne AA spielen, wenn man einen PC hat, der fix genug ist das Spiel mit hoher Kantenglättung darzustellen? Den Unterschied sieht man definitiv, nur wenn man nie AA an hat merkt man es eben nicht. Daher nutze ich eh bei allen Spielen nicht nur die ingame Grafikoptionen, sondern lege auch immer im Treiber ein Profil mit optimalen EInstellungen an. Viele Spiele bieten z.B. nur 4fache oder 8fache Kantenglättung an, obwohl auch 16fach QS geht. Auch andere Qualitätseinstellungen wie HBAO fehlen oft.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 05.07.2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

Und was bringt euch AA noch gliech in einem RTS? genau: Nichts. Das Spiel läuft viel schneller ab, als das ihr bemerken könntet das kein AA da ist.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

S3R10US hat geschrieben:Und was bringt euch AA noch gliech in einem RTS? genau: Nichts. Das Spiel läuft viel schneller ab, als das ihr bemerken könntet das kein AA da ist.
Das ist Unsinn. Bei WC3 sieht man z.B. einen deutlichen Unterschied, denn Aliasing an Kanten tritt in einem RTS genauso auf, wie bei jedem anderen Spiel.
hank11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hank11 »

Beta gespielt, AA überhaupt nicht vermisst.

Optik ist gut, Gameplay zwar wie im ersten Teil, aber die neuen Einheiten machen ne Menge Spaß.

Ich freu mich. ^^
MCKenny
Persönliche Nachricht:

RTS Alternativen?

Beitrag von MCKenny »

Es hat hier jemand erwähnt, dass es gar keine RTS Alternativen zu ST2 bleiben. Was ist eigetnlich mit COH? Es kommt ja bald COH-Online raus, wo Relic die Geldkuh nochmals kräftig melken wird. Super Spiel an sich, und es spielen immer noch jede Menge Leute. Zwischen 4 und 9 Tsd. abhängig von der Uhrzeit. Also ST2 ist da nicht alleine...
Lester.Burnham
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lester.Burnham »

Ich hab die Beta auch fast komplett begleitet und muss sagen dass ich kein AA vermisst habe, mir ist da überhaupt nichts aufgefallen das es irgw. fehlt. Ich finde die Grafik sehr schön ansich. Diesen 3D Boom...hmm...naja wers unbedingt brauch, ich halte davon nichts...

Was ich Blizzard zutrauen werde um Spieler zu melken, sind andere Avatare für echtes Geld...gibt genügend Idioten die dafür ihre Euros hinblättern werden...
Ein paar zusatz Optionen wie z.B eigene Farbe der Rasse einstellen hätte ich noch gerne gesehen...ich freu mich auf jedenfall auf SCII, first day buy ! :)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: RTS Alternativen?

MCKenny hat geschrieben:Es hat hier jemand erwähnt, dass es gar keine RTS Alternativen zu ST2 bleiben. Was ist eigetnlich mit COH? Es kommt ja bald COH-Online raus, wo Relic die Geldkuh nochmals kräftig melken wird. Super Spiel an sich, und es spielen immer noch jede Menge Leute. Zwischen 4 und 9 Tsd. abhängig von der Uhrzeit. Also ST2 ist da nicht alleine...
CoH ist sicherlich ein nettes RTS mit guten Ideen, aber auf Dauer erreicht es nichtmal annähernd die Perfektion eines TFT oder Starcraft in Punkto e-sport Tauglichkeit, Balance und Umfang. 4 bis 9 Tausend Spieler Online sind lächerlich, selbst das mehr als doppelt so alte WC3: TFT hat zu jeder Zeit ca. 10 mal so viele Spieler Online, vom 12 Jahre alten Starcraft 1 mal ganz zu schweigen. Es gibt nach wie vor keine wirklichen RTS Alternativen zu den Blizzard Titeln, zumindest nicht für Leute, die so ein Spiel lange und intensiv Online spielen wollen.
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

Lächerlich was hier einige schreiben...

Fehlender Lan Modus in SC2 ?
-------------------------------------------------------------------------------
FALSCH... es wird ein Lanmodus in SC2 geben allerdings auch nur nachgereicht

Kein AA in SC2 ? lol wtf!
Fällt einen beim Spielen kaum auf... mir ist bisher nichtmal aufgefallen das es in WC3 auch kein AA gibt und es gibt auch massig andere Title ohne AA (z.b. Risen) und ja bei den meisten kann man es erzwingen und mit sicherheit auch bei SC2 also wo ist das problem?

3D Support
Naja... wers braucht

olololo scheiss sc2
Warum das rad neu erfinden? ich find persönlich es spielt sich einfach super und auch der soloteil wird super viel spaß bringen

ololol EIN spiel wird quasi als 3 Spiele verkauft
Naja dafür bietet der jetzige soloteil immerhin mächtige 30 Missionen und dazu ca 45min render video material sowie tolle zwischensequenzen der aufgewerteten engine für die zwischensequenzen alleine das kostet ein vermögen und wenn ich dafür eine super tolle story geboten bekomme mit hammer mäßigen render videos im blizzard style dann zahl ich gerne drei mal vorallem da 30 Missionen nicht mal wenig sind (siehe cnc...)

lolwow gebühren + ITEMSHOP!
Der "Itemshop" bietet nur Optionalen kram an der überhaupt null vorteile im spiel bringt und ausserdem geht ein teil des geldes auch noch für den guten zweck raus glaub letztes jahr waren es einige Millionen

Dazu kommt das kein spiel so gepflegt und erweitert wird wie wow auch die server kosten eine menge knete (auch wenn sie gerne mal abschmieren) logisch das es nicht für lau geht und jetzt kommt mir nicht mit guildwars die alle 2 jahre mal nen addon bringen und ansonsten NICHTS neues dazu kommt (mal abgesehen von nen weihnachtsman)

puh ich sehe zwölfmillionen rechtschreibfehler aber ich hab mir in den finger geschnitten und null bock den text nach 12h arbeit nochmal zu lesen :D