Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Hab vor geraumer Zeit Neon genesis Evangelion angefangen und irgendwie komm ich nie dazu das zu gucken, hab mich aber wieder dran gesetzt.
Mir is aufgefallen das Asuka aus Deutschland kommt, aber irgendwie is Asuka kein deutscher Name. :? Und auch wenn sie deutsch spricht versteht man das kaum. Ich find es immer putzig wenn japaner Deutsch sprechen, sei es nun bei Zaubersprüchen oder sonst was. Ist mir das erste mal bei Fate stay/ night aufgefallen.
Das beste fand ich aber waren die DHL kartons überall. :D

Evangelion ist Top, ich schäme mich schon fast das noch nicht fertg gesehen zu haben. :oops: :lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Asuka ist ein „Konstrukt“.
Ihre Mutter ist japanischer Abstammung (Soryu, ihr zweiter Nachname ist Zeppelin. Vermutung liegt nahe das der Vater deutsch war), ihr Vater ist Amerikaner (Langley). Sie ist im Grunde US-Amerikanerin aber in Deutschland aufgewachsen, weil dort ihre Mutter gearbeitet hat. Nach dem Selbstmord der Mutter hat der Vater (wieder) eine deutsche geheiratet.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

@Godi
Herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde. Ich bin der Younez und zuständig fürs Bashen. Wie wohl die anderen Ämter verteilt sind?
Dann würde ich wohl bestimmt der Nerd sein :lol:
Wobei, eigentlich bin ich momentan nicht so aktuell was Anime angeht.
das muss aber nach 2006 gewesen sein oder?
war seitdem nicht mehr dort, obwohl ich durchaus ma wieder bock hätte... allerdings ist bonn, im vergleich zu koblenz, einfach nur eine beschissene location.
Ja hast recht, das war 2008 zum Jubiläum. Ich werde auch in diesem Jahr wieder da sein. Doch ehrlich gesagt gefällt mir das Programm diesesmal nicht wirklich. Zumindest ist für mich nichts interessantes dabei. Klar ist das alles immer sehr spaßig mit den Cosplayern und der tollen Atmosphäre, mich interessieren aber doch schon die Ehrengäste und dessen Podiumsdiskussionen mehr. Ich habe mir 2008 und 2009 jede Podiumsdiskussion zu Afro Samurai 1 und 2 angesehen. Die Macher, besonders Takashi Okazaki und Fuminori Kizaki haben für eine super Stimmung gesorgt. Hoffe das ich trotzdem irgendwie spaß haben werde. Da ich hier im Ruhrgebiet wohne ist Bonn zum Glück nicht weit weg.
Evangelion ist Top, ich schäme mich schon fast das noch nicht fertg gesehen zu haben.
Das solltest du natürlich auch :D

Evangelion ist für mich immer noch einer der größten Anime überhaupt. Ich glaube jeder hat da seinen persönlichen Klassiker, und Evangelion ist mein persönlicher Klassiker. Und ich fahre total auf Asuka und den neuen Charakter Mari ab. Ich habe alles gesehen und gelesen. Hart hier einer vielleicht den Doujin Re Take gelesen und die neuen Filme gesehen? Da gibt es ja viele Gemeinsamkeiten.

Und die neuen Rebuild Filme geben auch Anlass dazu das man der Theorie, das das Evangelion Universum ein Szenario ist das sich ständig wiederholt, zustimmen kann. So wären die neuen Filme kein Rebuild der Serie, sondern eine Fortsetzung. Ist sehr interessant momentan darüber zu diskutieren. Erinnert mich sehr an Higurashi oder die Endless 8 von Haruhi.

Als nächstes werde ich mir mal Durarara!! anschauen. Sind ja viele begeistert von der Serie, mal schauen ob sie mir auch gefällt. Danach wird dann Gintama geschaut.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Dann würde ich wohl bestimmt der Nerd sein Laughing
Hmm, dann wäre ich wohl Nerd, VN-Spieler und der obligatorische Clannad-Fanboy :ugly:

Man kann mindestens sagen, dass man Evangelion nicht so leicht vergisst.
Ich fand sowohl die ursprüngliche Serie als auch EoE sehr eindrucksvoll - besonders, weil das mein erster nicht-shounen-Anime war. Danach war ich dann wohl unwiderruflich dabei :)

/edit:
Eww, AniDB und ihre Downtimes - meine Sig ist völlig durcheinander ><
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Bei der Rollenverteilung dürfte ich wohl Eremit und Type Moon Fan-Boy sein ^^

So, nachdem ich mich nun endlich zur Hälfte durch Tsukihime (welches seit Ewigkeiten vergessen auf der Platte schlummerte) gelesen habe (Arcueid True, Hisui True / Good, Akiha True) überlege ich noch welche VN danach sinnvoll wäre, Hollow Ataraxia dauert ja noch etwas ^^
Während Mangas sich mit Geduld ja noch so lesen lassen (Kanji sind zur Vereinfachung ja mit Hiragana überschrieben, so ein Glück ;) ) klappt das bei VNs so leider nicht.

@ Downtime AniDB
Argh AOM sagt auch nur "AniDB API down" ^^

So Angel Beats!
Graphisch durchaus abwechslungsreich, und qualitativ im oberen Drittel zu finden, Standbilder sind so gut wie nicht zu finden was gerade den Actionszenen gut tut. Die Charaktere sind bunt und durchgeknallt, und eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein. Auch wenn die Zeit für eine Charakterentwicklung in 13 Eps ein wenig kurz ist. Ne knappe Folge pro Chara ist nicht viel, und auf die ganze Serie gesehen verschafft man nur den 3-5 Hauptcharakteren genug Screentime. Dafür wird wiederum ein breites Spektrum geboten. Slapstick ist dabei (und zur Abwechslung sogar an manchen Stellen wirklich komisch), Drama wird bei den Rückblenden auf die Leben der Charaktere mehr als genug bedient, Action hat man auch, und die ist in den Feuergefechten auch gut umgesetzt und grafisch gut präsentiert. Wenn man nun noch die Schulband dazu nimmt hat man nen produktiven Querschnitt durch fast alles was dieses Jahr so erschienen ist ^^
Alles in allem eine mehr als unterhaltsame Serie, deren erste Folge man getrost abhaken sollte, da sie dem Rest nicht wirklich gerecht wird. Ansonsten, wenn man der Serie eine Chance gibt, entickelt sich eine mit Herzschmerz endende (ja, ob man s glaubt oder nicht, das Ende kann man wirklich als solches bezeichnen, ein mir unbekanntes Novum ;) ) Serie die im Repertoire der letzten RomComs eine mehr als willkommene Abwechslung bietet, die man getrost auch mit Personen außerhalb unseres Universums schauen kann, ohne direkt als Spinner und Freak (ich liebe dieses Wort ^^) bezeichnet zu werden.
Ich gebe überzeugte 9/10.

Ich werde nun auf die angekündigte Railgun OAV warten und mich aufs Deutschland-Spiel vorbereiten. Ich wünsche einen schönen Nachmittag nud Rest Wochenende.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Pyoro ist dann unser Forenmaskottchen. :lol:

Man, Heroic Age wird ja immer besser und steigert seinen Epicness-Level mit jeder Episode. Ganz ehrlich, XEBEC sollte sich lieber weiter mit Sci-Fi Serien beschäftigen, statt Mumpitz wie Kanokon zu produzieren. Fafner hat gezeigt, zu was sie fähig sind und Heroic Age hat mich darin bestätigt. Go Xebec, go!

@Ogami
Index ist viel tolliger als Misaka! :wink:

BTW: Evagelion ist in seinen Grundkonzepten, nichts weiter als ein gewöhnlicher Super Robot-Anime mit ungewöhnlich tiefen Figuren. Ist aber trotzdem ein guter Anime.

Ach, hofffentlich zieht England Deutschland ab! :wink:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ogami hat geschrieben:... überlege ich noch welche VN danach sinnvoll wäre, Hollow Ataraxia dauert ja noch etwas ^^
Planetarian, Ever17, Sharin no Kuni + Fandisc, Princess Waltz / Saya no Uta - nach meiner persönlichen Wertung sortiert ^^
Happyflow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyflow »

TRichter hat geschrieben:
God Of Flame hat geschrieben:Anime suckt.
Und tschüss.
Na geh dabei hab ich god of flame gemocht!
Da hat er einmal recht und er wird gebanned
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nicht nur 4:1 für Deutschland sondern auch noch die Rache für das Wembley-Tor von 66 in einem Spiel. Eat this Younez! :twisted:

Black Lagoon OVA kommt im Juli. Ah schon jetzt das beste Anime des Sommers. :cool:
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

The Scythe hat geschrieben:Hab vor geraumer Zeit Neon genesis Evangelion angefangen und irgendwie komm ich nie dazu das zu gucken, hab mich aber wieder dran gesetzt.
Mir is aufgefallen das Asuka aus Deutschland kommt, aber irgendwie is Asuka kein deutscher Name. :? Und auch wenn sie deutsch spricht versteht man das kaum. Ich find es immer putzig wenn japaner Deutsch sprechen, sei es nun bei Zaubersprüchen oder sonst was. Ist mir das erste mal bei Fate stay/ night aufgefallen.
Das beste fand ich aber waren die DHL kartons überall. :D

Evangelion ist Top, ich schäme mich schon fast das noch nicht fertg gesehen zu haben. :oops: :lol:
Bei der japanischen Synchro versteht man wirklich nichts, für nen Japaner Deutsch zu sprechen ist aber für uns genauso schwierig wie japanisch zu sprechen ^^ In der englischen Synchro klingt das wieder ganz anders, die kriegt das ganz gut hin -> http://www.youtube.com/watch?v=USS89WQZA58 :D
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@arkune
Schöner hätte ich es nicht sarkastisch ausdrücken können. ;-)

@younez
Welch Sakrileg. Piri piri ;-p

@$tranger
Danke, dann kann ich meine engere Auswahl schonmal erweitern.

Nun Feier ich erst einmal Deutschland, bissdenn ^^
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@Arkune
Ach, egal ich hab noch genug andere Favoriten. Ghana wird Weltmeister!!!

Die Japaner können doch eh keine andere Sprache aus ihrer eigener korrekt sprechen. Sowhl ihr Engrisch als auch ihr Jeutsch ist grauenhaft. Einzig bei den alten Serien ist das hörenswert. Ich sag nur: SHINING FINGAAAAAA!!!!
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Obwohl die Aussprache irgendwas hat - ich krieg jedes Mal, wenn ich BlazBlue spiele, Ragna's Geschrei hinterher nicht mehr aus dem Kopf.

"IIIIIiiiinferrrnooo DIWAIDAAAA"
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Und tschüss.
8O :lol:

Nicht dein ernst? ... Du bannst jemanden weil er eine andere Meinung hat als du?... sry, aber du machst dich immer lächerlicher ... wie kann sowas wie du noch mod sein :?:
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

spaadauf10 hat geschrieben:
Und tschüss.
8O :lol:

Nicht dein ernst? ... Du bannst jemanden weil er eine andere Meinung hat als du?... sry, aber du machst dich immer lächerlicher ... wie kann sowas wie du noch mod sein :?:
Vielleicht hat er ihn ja gebannt weil er unnötig gespammt hat (Und das nicht nur in diesem Thread). :wink: