Gran Turismo 5 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Setschmo hat geschrieben: Die Physik der Fahrzeuge bei so einem hohen Fuhrpark kann einfach nicht gut werden. Das war immer das Problem von GT! Viele Fahrzeuge fuhren sich einfach gleich. Und im Endefekt waren gravierende Unterschiede in den Werten zu sehen.
Dem muss ich widersprechen, weil man -ich weiss nicht obs in GT4 noch so war- bei PD nur eine Physik Engine auf die Beine gestellt hat, statt mehrere wie z.B. bei NFS Shift oder -korrigiert mich wenn ich falsch liege- Forza.
Es werden nur die Daten des Fahrzeugs eingegeben.

Was für ein Aktionismus muss man haben um sowas zu kritisieren. Bist du in GT5P schonmal den F430 und danach den Ferrari California gefahren? Da merkt man erst so richtig den Unterschied zwischen einem Motor der auf gut Deutsch vorne und einem der hinten liegt. Das hab ich nur bei den wirklich harten PC Sims bisher erlebt.

Mir fallen in GT5P keine zwei Autos ein, die sich gleich fahren, mal von der Elise abgesehen.

Zum Thema Geschwindigkeitsgefühl:
Das ist so eine Sache. Nehmts mir nicht übel, aber ich bezweifle das irgenteiner von uns ein Rennfahrer ist. Auf echten Rennstrecken wie Suzuka oder Fuji fliegen nunmal nicht die Fetzen an dir vorbei.
http://www.youtube.com/watch?v=xu6k72hzmgU Sieht das etwa aus wie Need for Speed?
Nur weil in Need For Speed alles verschwimmt, ist das nicht in echt so... Mal im ernst... Wie stellt ihr euch vor das Formel 1 Fahrer in Singapur in der Nacht fahren können?... ;)
Mich stört jedoch was anderes, der Sound. Da ist wirklich jedes Rennspiel auf dem Mark um Welten besser als Gran Turismo... Das ist echt eine Frechheit was die Typen da abliefern, habt ihr schonmal ein F599 in echt gehört oder auf Videos in Youtube? Das was wir in GT davon gehört haben, klingt nicht mal ansatzweise wie es dies in der Realtität tut.
Polyphonie Digital nimmt wohl lieber Staubsauger anstelle von Autos für Motorengeräusche her...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

FerrariSpirit hat geschrieben:Dem muss ich widersprechen, weil man -ich weiss nicht obs in GT4 noch so war- bei PD nur eine Physik Engine auf die Beine gestellt hat, statt mehrere wie z.B. bei NFS Shift oder -korrigiert mich wenn ich falsch liege- Forza.
Es werden nur die Daten des Fahrzeugs eingegeben.
Wenn ich dich hier richtig verstanden habe dann muss ich sagen so funktioniert das nicht.
Der einzige Simulator denn ich jetzt kenne der das so machen kann (!) ist XPlane. Und selbst da kann man das umgehen und eine „Air“-File anlegen (Begriff aus dem FSX, keine Ahnung wie das äquivalent bei Xplane heißt).
In dieser „Air“-File wird über Parameter hinterlegt wie sich das Flugzeug im Simulator zu verhalten hat. Über das Editieren kann man die Eigenschaften vollkommen ändern z.B. aus einer Boeing 747 einen Hubschrauber machen.
XPlane bietet die Möglichkeit keine solche „Air“-File zu hinterlegen und das Verhalten des Flugzeugs über seine Form und Eckdaten dynamisch zu ermitteln. So wie es in der Wirklichkeit eigentlich ist. Aber dieses System ist sehr Fehleranfällig weil es von der Genauigkeit der Physik-Engine abhängt. Nur weil es wie eine Cessna 172 aussieht heißt das bei XPlane nicht das es sich auch wie die Cessna 172 die wir kennen verhält, es ist eben nicht die Wirklichkeit sondern eine von Menschenhand erschaffene Simulation.
Die einzige Möglichkeit ungewolltes „Fehlverhalten“ zu vermeiden ist entweder über eine solche Simulations-Datei festzulegen wie es sich zu verhalten hat oder aber die Realität 1:1 nachzubilden. Letzteres können wir nicht und daher wird es auch bei GT so sein das keine keine universelle Physik-Engine über das Handling entscheidet sondern eine Datei vorgibt wie es zu sein hat.

P.S.: Weil ichs gerade im anderen Topic gesehen habe:
Stattdessen wurden sie neu gestaltet, und darunter mit neuer Physik und Texturen ausgestattet.
Quelle: http://www.gamona.de/games/gran-turismo ... 61843.html

Diese Physik von der sie reden ist eine solches System mit einer (oder mehrer ist auch egal) Datei die bestimmt wie das Fahrzeug sich zu verhalten hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

lölsen @arkune

gut kombiniert, watson!

der ganze xplane kram is zwar quatsch, aber dennoch hast du gut verstanden, dass eine physik "engine" immer soweit gehen kann, bzw. soviel erlaubt wie vorgesehen!

:Daumenrechts:

die frage ist nich, wie man die datei verändern kann, sondern wie dynamisch die datei mit den werten umgeht!

und wie kann man das jetzt schon beurteilen?

greetingz
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bitte? - Ich selbst besitze XPlane nicht also erleuchte mich.
Ansonsten verweise ich auf: http://www.x-plane.com/pg_Inside_X-Plane.html
Und auf Avsim habe ich gelesen das diese Art der Simulation nicht zwingend Pflicht in XPlane ist. Sondern auch so etwas ähnliches wie im FSX verwendet werden kann.

Und die Frage ist mit wie viel Sorgfalt so eine Datei erstellt wurde wenn man von 1000 Autos spricht. Hat derjenige der die Dateien für einen Honda CRX erstellt hat auch mal einen gefahren?
Beim SLS AMG setzt sich ein Yamauchi selbst hinters Steuer dreht ein paar Runden und verspricht jedes noch so kleine Nuance im Verhalten umzusetzen. Macht er das auch bei einem Golf II?
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Arkune hat geschrieben:Beim SLS AMG setzt sich ein Yamauchi selbst hinters Steuer dreht ein paar Runden und verspricht jedes noch so kleine Nuance im Verhalten umzusetzen. Macht er das auch bei einem Golf II?
na ich hoffe doch nicht! denn wäre es so und er setzt sich selbst hinters steuer eine jeden autos um die nuancen rauszuarbeiten, hätten wir einen yamauchi driving simulator!

gut wäre wenn das feintuning, nach der berechnung der "grund"-physik auf basis von formeln, auf soviele schultern wie möglich verteilt wird!

sei es nun durchschnittsfahrer, werksfahrer oder profi fahrer!

so kommt man wenigstens ein wenig weg vom subjektiven fahrempfinden!

greetingz
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Danke das du Intention meiner Aussage ignoriert, verpasst und/oder geändert hast.
Ich hoffe ich bekomme wenigstens später eine Erklärung zu deinem Xplane-Kommentar?
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

vielleicht war "quatsch" ein wenig zu grob! unterm strich is xplane ne feine sache!

:)

greetingz
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

War schon einer bei Gamestop und hat gefragt ob man es vorbestellen kann oder ab wann?

Hab wo gelesen es soll angeblich sehr limitiert sein... ich hoffe doch nicht ^^
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Jaja, genau, GT5 kommt raus und sie haben nicht genügend Versionen *löl*
Daran glaubst du doch selber net!
Welcher Hersteller limitiert denn seine Spiele?

Sagt der Sony Chef aus Langeweile, in seiner Hängematte hängend:
"Och, die ganze PS Welt wartet auf GT5...nun...wollen wir das alles mal lustiger gestalten und wir werfen nur 100.000 EInheiten auf den Markt.
Damit uns auch richtig viel Geld durch die Lappen geht und die Leute schön sauer auf uns sind"!
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Jaja, genau, GT5 kommt raus und sie haben nicht genügend Versionen *löl*

"Och, die ganze PS Welt wartet auf GT5...nun...wollen wir das alles mal lustiger gestalten und wir werfen nur 100.000 EInheiten auf den Markt.
Damit uns auch richtig viel Geld durch die Lappen geht und die Leute schön sauer auf uns sind"!
Ich red von der Collectors Edition, schonmal daran gedacht... die ist nämlich durchnummeriert mit Zertifikat.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

HPM Renegade hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Jaja, genau, GT5 kommt raus und sie haben nicht genügend Versionen *löl*

Ich red von der Collectors Edition, schonmal daran gedacht... die ist nämlich durchnummeriert mit Zertifikat.
Schonmal daran gedacht das hinzuschreiben was dir so im Kopf vorgeht anstatt die Hälfte wegzulassen?

Collectors Editions sind fast immer limitiert...von daher...hätteste dir au sparen können :)
Aber da du nich CE geschrieben hast, bin ich vom normalen Spiel ausgegangen...und da wäre es doch etwas seltsam *fg*
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

dachte soweit könnte man mitdenken das die standard Edition nicht limitiert sein wird und das dann ja nur die CE sein kann die ich meine, außerdem gings auch daraum ob einer schon bei Gamestop war und nachgefragt hat ab wann man sie vorbestellen kann, wenn du mir net weiterhelfen kannst dann verhalt dich doch still *fg*
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

190€ sind schon ganz schön happig, würd mich mal interessieren was da drin ist, das den Aufpreis von ca 130€ rechnet.... dachte zuerst an ein Driving Force GT, dafür ist es aber wiederrum etwas zu günstig ^^