Microsoft: Bekennt sich (mal wieder) zum PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

morpheus010100 hat geschrieben:Kann man nicht kurz und knapp zusammenfassen, das PC Spieler einfach viel hübscher sind und den längeren Schwanz haben und auf gar keinen Fall von Vorurteilen geprägt sind und, und, und
Versteht sich doch von selbst

Bild

Arschkriecherei ist das. Jetzt ist der PC plötzlich wieder ganz toll und wichtig. Microsoft sollte sich da am besten raushalten und ihr Zeug an andere Hände abgeben, von denen kam doch eh nix Gescheites mehr was Gaming anbelangt: Paar Ports wie Gears, wobei der ein oder andere jetzt vergeblich auf den Nachfolger wartet und GfWL, der größte Schrott schlechthin. Schlucken muss man das, genauso wie dieses sinnlose GfW-Gekrickel auf den Verpackungen, bloß weil DirectX 10 und der 360-Controller unterstützt werden...achne, nicht mal das garantiert GfW mittlerweile mehr.[/img]
Adonnay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adonnay »

morpheus010100 hat geschrieben: Fazit 2: Konsolen gab es schon lange bevor der PC das laufen gelernt hat (Magnavox Odyssey, Pong…). Es werden keine Exklusivtitel benötigt um diese am Leben zu erhalten, sondern es sind vielmehr die Benutzer die dies, durch die vermeintliche Schwäche gegenüber einem PC, bewusst bevorzugen.
Konsoleros als Masochisten? Goldiges Argument, aber kreativ, ehrlich, zumal die Schwäche nicht nur vermeintlich war. Das Hauptargument waren auch damals die Kosten. PCs waren unerschwinglich für den Otto-Normal-Bürger. Aber es hat ja auch keiner behauptet der PC als Spieleplatform wäre älter als die Konsolen, oder?

P.S. Pong war gruselig ;)
morpheus010100 hat geschrieben: Da wären wir mal wieder, Shooter sind nicht Exklusiv auf einem PC mit Spass spielbar. Mir wachsen graue Haare wenn ich daran denke mich mit Tastatur und Maus zu versklaven, wenn ich doch an einer unterstellten, nicht bewiesenen, Unfähigkeit leide, Eingaben am Controlpad genauer zu leisten. Das ist Mumpitz, jahrelange Übung an einem Eingabemedium reifen hier zur Perfektion, das ist alles nur Gewohnheitssache, ich weiss wie das Eingabemedium reagiert und tätige meine Befehle genauso fliessend leicht.
Das halte ich für falsch. Man kann die Steuerung des Fadenkreuzes mit dem Joypad sicherlich mit viel Übung zu einer gewissen Perfektion bringen, aber ist trotzdem eingeschränkt durch die ART der Eingabe. Bei der Maus wird meine Bewegung 1:1 umgesetzt. Wie schnell sich das Fadenkreuz bewegt bestimme ich direkt mit meiner Hand, intuitiver geht es kaum. Beim analogen Stick lege ich die Geschwindigkeit des Zeigers mit dem Ausschlag des Sticks fest. Das ist 1. unnötig umständlich und kein Fortschritt und 2. ist man durch die maximale Geschwindigkeit und die Ungenauigkeit der doch recht kleinen Sticks beschränkt. Ich kann den Stick nur bis Anschlag bewegen, mehr geht nicht. Es gab schon lange vor den Joypads analoge Joysticks, warum wurden die nie für Shooter benutzt? Weil es unfug ist. Es geht zwar, aber besser als mit Maus ist es nicht.
morpheus010100 hat geschrieben: Mir wachsen graue Haare wenn ich daran denke mich mit Tastatur und Maus zu versklaven, wenn ich doch an einer unterstellten, nicht bewiesenen, Unfähigkeit leide, Eingaben am Controlpad genauer zu leisten. [ ... ] Vielleicht liegt es auch in der Natur der Sache das ich deshalb lieber ein Gamepad beim Spielen in den Händen halte. Da kann ein jedes noch so gute Argument nicht ziehen was mich vom Gegenteil überzeugt.
Gamepad für den PC kaufen?
Keiner zwingt dich zur Maus und versklavt dich, wie du es so polemisch ausgedrückt hast. Und wenn es mehr Cross-Plattform-Shooter z.B. in irgendeiner Profi-Liga geben würde hätten wir glaube ich ein deutlicheres Bild von der "Überlegenheit" des Gampads.
morpheus010100 hat geschrieben: Ja die Technik veraltet irgendwann und wird dann wieder vom sich ständig entwickelnden PC überholt bis ein neues Gerät das Licht der Welt erblickt, eine Konsole ist immer nur eine Momentaufnahme der jeweiligen zu dem Zeitpunkt in den Schatten gestellten PC Generation, aus diesem Grund lasse ich technische Überlegenheit gar nicht erst gelten, das Eingabemedium sowieso nicht.
Naja, persönliche Vorlieben kann man nicht wegdiskutieren, aber das Eingabemedium ist auch kein Argument *für* die Konsole - wie oben schon erwähnt, da die Konsole kein besseres Konzept bietet als der PC (von der Wii vielleicht mal abgesehen). Und die technische Überlegenheit der Konsole dauert - wenn es schöngerechnet ist - ungefähr 6 Monate. Auf die Lebenszeit einer Konsole hochgerechnet ist das verschwindend gering. Auch kein Argument *für* die Konsole, sondern lediglich für die Flexibilität des PCs sich leicht und schnell aufrüsten zu lassen.
morpheus010100 hat geschrieben: Der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten von einem das entsprechende Medium Beherrschenden ist wohl eher so minimal darzustellen wie die Hundertstel Unterschiede bei einem Autorennen, die machen zwar den Sieger aus, aber schliesslich wird hier die Software an das entsprechende Medium angepasst, ehrlich gesagt für Gamepad konzipierte z.B. Shooter mit Tastatur Maus spielen ist ein Graus, umgekehr nicht weniger.
Für das Gamepad konzipierte Shooter? Sowas gibt es? Wie äußert sich das?

Fazit: s.o.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

omskie hat geschrieben:frag mich eigentlich, warum sollte threats IMMER im totalen flamer-brei untergehen?
können sich nicht alle, die das hier lesen, mal auf den kleinsten gemeinsamen nenner runterpegeln, nämlich dass hier spiele-fans miteinander (!) kommunizieren?

habe selbst die verschiendensten plattformen gehabt bzw bei freunden gezockt!
mir ist es im prinzip egal, woran ich spiele, hauptsache es läuft und macht spaß!

zur zeit muß ich aber gestehen, dass ich quasi am pc spielen muß, da in dieser zeit meine frau den fernseher belegt, somit eine konsole in dieser zeit also ausfällt!

wäre doch schön, wenn die einen plattformen das positive der anderen übernehmen würden:

- beim pc nerven kopierschutz-anmeldungen blabla bis zum gehtnichtmehr, es dauert ewig lang, bis man sein neu ausgepacktes game endlich zocken kann bzw im schlechtesten fall gar nicht (serverausfälle wegen des ach so überrachenden großen andrangs)! das geht an der konsole definitiv besser!

- multimedia-freigabe bei den konsolen! da wird zwar immer dran gewerkelt, aber was wirklich brauchbares ist nicht in sicht.

zum preis: wie teuer waren ps3 bzw 360 bei markteinführung? ca 500 ocken? Für ca 600,- Euro gibt´s definitiv nen game-tauglichen PC! Wer 1000,- oder mehr ausgeben will, bitte...

Da sehe ich nicht so den Unterschied!
… ich wollte mir es verkneifen meinen Senf dazuzugeben, insgesamt finde ich die gesamte Unterhaltung hier im Thread mal wieder sehr amüsant, da auf gar keinen Fall schon tausendmal in ähnlicher Form gelesen, deine Worte spiegeln am ehesten meine Ansicht wider, die ich beim abdriften in Zynismus, mir erspare kundzutun, da die Chance merklich gering ist, das diese, hier zu gefühlten zwei Dritteln der Beteiligten, nicht auf taube Ohren/Augen stoßen wird.

Merci, guter intelligenter Beitrag!

P.S.: Betrachte mich eigentlich auch als Spieler, weder gebunden an das Eine noch das Andere. Überkommt mich aber doch manchmal der innere Schweinhund einfach auf Teufel komm raus loszuschreiben wenn ich lese welches Text(folter)werk manche hier auf die User loslassen.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:Kann man nicht kurz und knapp zusammenfassen, das PC Spieler einfach viel hübscher sind und den längeren Schwanz haben und auf gar keinen Fall von Vorurteilen geprägt sind und, und, und
Versteht sich doch von selbst

Bild

Arschkriecherei ist das. Jetzt ist der PC plötzlich wieder ganz toll und wichtig. Microsoft sollte sich da am besten raushalten und ihr Zeug an andere Hände abgeben, von denen kam doch eh nix Gescheites mehr was Gaming anbelangt: Paar Ports wie Gears, wobei der ein oder andere jetzt vergeblich auf den Nachfolger wartet und GfWL, der größte Schrott schlechthin. Schlucken muss man das, genauso wie dieses sinnlose GfW-Gekrickel auf den Verpackungen, bloß weil DirectX 10 und der 360-Controller unterstützt werden...achne, nicht mal das garantiert GfW mittlerweile mehr.[/img]
:D :D
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Hoschi hat geschrieben:Meine Güte, ist hier wieder was los.
PC-Gamer die sich über die 360-exclusixes aufregen, über die Konsolen schimpfen, um dann zu sagen, dass sie die Titel gar nicht auf dem PC möchten, weil zu schlecht.

Naja, mir egal. Ich spiel eh seit Gothic 3 gar nicht mehr auf dem PC.
Was soll ich auch, nach min. 8h vor dem PC auf der Arbeit, daheim noch meinen Rechner anmachen? Nee, in der letzten Zeit ist bei mir PC = Arbeit. Die Konsole zum entspannten zocken ist alles was ich daheim brauche. Die von einigen genannte Eingeschränktheit der Konsole, ist für mich der größte Pluspunkt, ich will mich nicht mit zig Problemen rumärgern, sondern einfach ein Spiel genießen.
Kann ich mich anschließen. Eine Hand voll PC Spiele hab ich allerdings auch hier stehen. Leider hemmt mich diese miserable Eingabemöglichkeit über Maus und Tastatur, ansonsten würde ich den Rechner wahrscheinlich öfter einschalten. Die Konsole ist einfach und bequem zu bedienen, so wie es sein sollte.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

@ Adonnay

Das ist halt Geschmacksache, der Unterschied bleibt minimal und ist ungefähr so interessant als ob in China ein Sack Reis aufplatzt.
Prometheus2K7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prometheus2K7 »

morpheus010100 hat geschrieben:Ging nie besser.

Selten so einen Haufen Müll gelesen, unfassbar, daß dies von nur einem verbrochen wurde, eine Schande für alle restlichen PC Nutzer. Also doch, man muss Spieler tatsächlich trennen in PC User und andere Spieler, da scheinen ja einige ansonsten richtige Minderwertigkeitskomplexe, Erektionsstörung oder ähnliches zu bekommen, ich frage mich ob die Tastatur vom täglichen Entledigen jeglichen Drucks auch schön eiweißbehaftet ist. Also ich benutze meinen PC gerne für die, von irgendeinem Vorredner genannten Dinge wie Excel, Word, Dreamweaver, Photoshop, dumme unüberlegte Kommentare in den weiten eines Forums posten, ungebremst am Hirn vorbei über das Keyboard zum Bildschirm des armen gebeutelten PC Experten....
Vielen Dank für deinen Kommentar. Was man hier lesen muss geht teilweise auf keine Kuhhaut mehr. Immer dieses PC besser - Konsole schlechter Blah Blah geht mir tierisch aufn Sack. Btw. habe nen PC und ne PS3. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber immer dieser Versuch Konsoleros als Menschen mit nur mangelhaften Technikkenntnissen darzustellen ist wirklich furchtbar. Toleranz = 0!
IsaacFromSpace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IsaacFromSpace »

morpheus010100 hat geschrieben:...uns hier nicht mit Worten im Forum angreifen, sondern noch mit Stock und Stein gegenseitig auf uns einprügeln.
Ähm, also ich seh hier grade den Unterschied nicht, tut mir leid. Gamer sind der wohl intoleranteste und brutalste Haufen der mir je untergekommen ist, bis auf einige wenige Ausnahmen. Was ich hier im Thread gelesen hab hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben und andererseits sowas von zum Lachen gebracht.

Wieso kann man nicht einfach mal hinnehmen das der eine diese Konsole mehr mag und der andere den PC? Nein, man muss gleich auch wieder persönlich werden, irgendjemand der mangelden Intilligenz bezeichnen und irgendwelche Luxusprobleme bestimmter Konsolen oder des PCs rauskramen. Mir geht das so fürchterlich auf den Senkel, jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, und wenn ich halt lieber in meinem Chefsessel vorm PC sitze hat das den Konsolero gefälligst überhaupt nicht zu stören und umgekehrt.

Klar, auch ich rege mich oft über Konsolen - Ports auf (MW2 als bestes Beispiel, das ich so dumm war und dafür mein Geld rausgeschmissen hab :evil: , zum Glück aber nur Import deswegen gehts noch), aber das ist doch nur ein Symptom. Es gibt auch immer noch gute PC - exklusive Titel, und auch gute Konsolen - Ports (meiner Meinung nach BC2). Also beruhigt euch und lasst jedem Tierchen sein Plässierchen.

So far
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich frage mich sowieso was Technikkenntnisse mit dem spielen von Spielen zu tun haben. Man kann auch am PC spielen ohne das Ding selbst zusammenbauen zu können. :wink:
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Mann, wie nervig dieses ganze Thema hier schon wieder ausartet. Wieso zur Hölle muss hier eigentlich immer wieder versucht werden, andere davon zu überzeugen, dass diese oder jene Plattform die bessere ist? Wieso werden immer und immer wieder die ewig gleichen "Argumente" gebracht? Rafft ihr es alle irgendwann noch mal? DIE GESCHMÄCKER SIND VERSCHIEDEN, JEDER HAT ANDERE PRÄFERENZEN/VORLIEBEN, AUF DIE ER/SIE WERT LEGT!!!!!

Meine Fresse, das kann ja wohl nicht wahr sein. Da wird krampfhaft versucht, den anderen zu überzeugen, dass die Steuerung per Maus + Tastatur der mit einem Pad überlegen ist, dass es toller ist, auf der Couch zu spielen, dann kommt sofort der Einwand, dass dies ja inzwischen genauso gut mit einem PC möglich ist etc. Keine Ahnung, wie oft ich diesen Müll schon lesen musste (und keine Ahnung, warum ich es immer wieder lese, scheint so 'ne Art morbide Faszination zu sein...). Es ist doch scheißegal! Der eine spielt lieber mit Maus + Tastatur? Fantastisch, dann soll er das doch tun, abere nicht ständig den "Konsoleros" (alleine dieser Ausdruch :waah: ) vorbeten, dass diese Art der Steuerung dem Pad überlegen ist. Ist sie in vielen Spielen wohl auch, aber vielleicht ist das ja dem Konsolenspieler völlig egal. Immer dieser Müll "ey, mit meiner Maus ziehe ich dich mit deinem Pad so was von locker ab", na toll, sehr cool, aber wenn einem Konsolenspieler ein Shooter mit seinem Pad nun mal Spaß macht, who cares? Genauso ist es mit allen anderen "Argumenten", die in der Plattform-Schlacht regelmäßig angeführt werden.

Bevor hier irgendwelche Missverständnisse auftauchen: ich spiele seit fast 30 Jahren, meist am PC, aber ich habe auch immer eine aktuelle Konsole zuhause stehen. Ist bei mir irgendwie stimmungsabhängig, worauf ich grade Bock habe, und natürlich auch vom aktuellen Futter für die jeweilige Plattform. In den letzten Monaten habe ich z. B. wegen Demon's Souls, Bayonetta und Red Dead Redemption ausschließlich an der PS3 gezockt. Aber jetzt hatte ich wieder Lust, mich schön an meinen PC zu setzen, das ist auch eine komplett andere Gaming-Atmosphäre. Mal so, mal so.
Adonnay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adonnay »

Sachliche Diskussionen kann man aber im Internet eigentlich nirgends erwarten, erst recht nicht in Spieleforen. Das Interweb ist voll von selbsternannten Experten ;)

Und dann kommt ein solcher Experte und sagt z.B. "PCs sind doch eh schlechter als der Uber-Cell meiner PS3". Dann möchte man das gerne klarstellen und hofft, dass man das mit sachlichen Mitteln schafft... und so nimmt das Unheil seinen Lauf. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

roker002 hat geschrieben:Das stimmt... ohne entsprechende Hardware gibt es auch keine DX11 Unterstützung. OGL ist mittlerweise genau so gut wie DX 10. DX 11 hat einfach kleinere Erweiterungen.

Ich glaube aber nicht dass DX11 Systeme ausgehen werden, wenn MS weiterhin der Vorreiter für die Darstellung der Graphik bleibt. Wer Geld hat, kann dieses für neue Tech pumpen (MS) wer kaum Geld hat und auf Spenden angewiesen ist, wird nur hinterher kriechen (OGL).
Das ist soweit richtig. Aber was nutzt es Dir, wenn Du Geld in die Entwicklung einer Schnittstelle pumpst - und am Ende will sie keiner nutzen?
Dass DX in der Akzeptanz der Entwickler bröckelt sieht man an den Engines. Source auf Mac und PS3, Crysis 2 soll auch auf der PS3 kommen und id macht eh immer alles Multiplatform.
MS könnte da nur gegensteuern, indem die den Publishern den Ausfall der Verkäufe auf den nicht DX Platformen schmackhaft macht.
Sobald Valve aber zeigt, dass Steam auch auf der PS3 gut ankommt, weiß ich nicht, wie die Publisher dann denken.
Gut, das ist Spekulatius. Was ich auch nicht weiß ist, wie die Lizenzbedingungen sind. Kostet die Nutzung von OpenGL was? Oder wie von DX? Wie sind die Dinger jeweils spezifiziert und dokumentiert?
Das ist dann eine Geldfrage: Wenn OpenGL mehr Zielgruppe verspricht UND günstiger zu implementieren ist, wird's richtig hart für MS.

Sollte MS jetzt mal den Kopf aus dem Allerwertesten bekommen und vor lauter "Man läßt unsere XBOX allein!" Panik dafür sorgen, dass wieder mehr Spiele auf allen Platformen kommen, dann kann ich das nur begrüßen. Gerne dürfen sie mit Fable III anfangen, dann Alan Wake Director's cut *gg* und wenn die DANN noch Namco zu Soul Calibur IV PC überreden, vergesse ich gerne die Fehler von Word und die seltsame Oberfläche von Office > 2007...

Auf den restlichen PC vs Konsole Mist in diesem Thread gehe ich nicht ein!
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Adonnay hat geschrieben:Sachliche Diskussionen kann man aber im Internet eigentlich nirgends erwarten, erst recht nicht in Spieleforen.
Traurig, aber wahr.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ich frage mich sowieso was Technikkenntnisse mit dem spielen von Spielen zu tun haben. Man kann auch am PC spielen ohne das Ding selbst zusammenbauen zu können. :wink:
...Stimmt genau so!

Man muss nicht besonders dumm sein um an der Konsole zu spielen, man muss nicht besonders gebildet sein um am PC zu spielen. Man muss da spielen wo es einem, persönlich, am meisten Fun bringt und das ist bei mir, persönlich, nicht die Tastatur und Maus, an der ich schon ein bis zwei Drittel des Tages verbringe, käme aber nicht auf den Gedanken hier den heiligen Gral gefunden zu haben um als Messias auszuziehen und alle zu bekehren. Ich kann den Gedanken hinter dem Gedanken nicht nachvollziehen der da meint das eine wäre das Nonplusultra, Shooter nur auf dem PC, verweichlichter Einheitssoftwaremainstreambrei nur auf Konsole. Spiel bleibt Spiel, auch wenn der eine meint das eine System würde seine Intelligenz fördern und das andere System dieselbe, wenn überhaupt vorhanden, vernichten.

Als Techniker sind mir alle Abläufe vor und hinter den Kulissen eines Personal Computers oder auch einer Konsole nicht fremd, beides Rechner, die nichts anderes machen als rechnen um den User zu erstaunen und trotzdem bin ich gezwungenermaßen nicht genötigt mein Wissen und die Zeit in die Permanent-Konfiguration des PC´s zu investieren. Muss ich das? Nein, ich denke beim spielen nicht darüber nach welche Abläufe da gerade generiert werden, ja und deshalb @Adonnay ist Pong eben nicht gruselig sondern war auf der Höhe der Zeit echt spaßig.

Für mich gibt es da keine Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten, das sind alles Rechenmaschinen, ausgelegt mit Funktionen zum Erreichen einer bestimmten Zielgruppe und um Himmels Willen, bitte lasst die Konsole nur ein Videospielsystem sein, ….Office, Internet Explorer etc. nutze ich lieber vorzugsweise nicht dort und vermisse ich dort noch viel weniger.
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 22.06.2010 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Wahahahahahaha!

Beitrag von Kajetan »

AGGRE55OR hat geschrieben: Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden das der PC als Spieleblattform so langsam aber sicher den Bach runter geht.
Dann mach mal die Augen auf und schau Dir nicht nur das an, was von den Majors kommt. Der PC als Spieleplattform ist lebendig wie eh und je. Sein Ende als Spieleplattform wurde schon so fucking of verkündet (vor allem von Konsolenherstellern, die natürlich die Konkurrenz schlecht reden wollen), dass zumindest ich nicht einmal mehr ins Gähnen komme.

Ich sage mir dann immer: Ich gebe mein Geld den Firmen, die meinen Geschmack bedienen. Ob das auf dem PC oder auf dem DS oder der PS360 oder sonst wo stattfindet, spielt dabei keine Rolle. Mache mir ein faires und gutes Angebot und ich gebe Dir mein Geld. Ich verändere aber NICHT meinen Geschmack, nur um bestimmten Firmen weiterhin Geld geben zu dürfen.