morpheus010100 hat geschrieben:
Fazit 2: Konsolen gab es schon lange bevor der PC das laufen gelernt hat (Magnavox Odyssey, Pong…). Es werden keine Exklusivtitel benötigt um diese am Leben zu erhalten, sondern es sind vielmehr die Benutzer die dies, durch die vermeintliche Schwäche gegenüber einem PC, bewusst bevorzugen.
Konsoleros als Masochisten? Goldiges Argument, aber kreativ, ehrlich, zumal die Schwäche nicht nur vermeintlich war. Das Hauptargument waren auch damals die Kosten. PCs waren unerschwinglich für den Otto-Normal-Bürger. Aber es hat ja auch keiner behauptet der PC als Spieleplatform wäre älter als die Konsolen, oder?
P.S. Pong war gruselig
Da wären wir mal wieder, Shooter sind nicht Exklusiv auf einem PC mit Spass spielbar. Mir wachsen graue Haare wenn ich daran denke mich mit Tastatur und Maus zu versklaven, wenn ich doch an einer unterstellten, nicht bewiesenen, Unfähigkeit leide, Eingaben am Controlpad genauer zu leisten. Das ist Mumpitz, jahrelange Übung an einem Eingabemedium reifen hier zur Perfektion, das ist alles nur Gewohnheitssache, ich weiss wie das Eingabemedium reagiert und tätige meine Befehle genauso fliessend leicht.
Das halte ich für falsch. Man kann die Steuerung des Fadenkreuzes mit dem Joypad sicherlich mit viel Übung zu einer gewissen Perfektion bringen, aber ist trotzdem eingeschränkt durch die ART der Eingabe. Bei der Maus wird meine Bewegung 1:1 umgesetzt. Wie schnell sich das Fadenkreuz bewegt bestimme ich direkt mit meiner Hand, intuitiver geht es kaum. Beim analogen Stick lege ich die Geschwindigkeit des Zeigers mit dem Ausschlag des Sticks fest. Das ist 1. unnötig umständlich und kein Fortschritt und 2. ist man durch die maximale Geschwindigkeit und die Ungenauigkeit der doch recht kleinen Sticks beschränkt. Ich kann den Stick nur bis Anschlag bewegen, mehr geht nicht. Es gab schon lange vor den Joypads analoge Joysticks, warum wurden die nie für Shooter benutzt? Weil es unfug ist. Es geht zwar, aber besser als mit Maus ist es nicht.
Mir wachsen graue Haare wenn ich daran denke mich mit Tastatur und Maus zu versklaven, wenn ich doch an einer unterstellten, nicht bewiesenen, Unfähigkeit leide, Eingaben am Controlpad genauer zu leisten. [ ... ] Vielleicht liegt es auch in der Natur der Sache das ich deshalb lieber ein Gamepad beim Spielen in den Händen halte. Da kann ein jedes noch so gute Argument nicht ziehen was mich vom Gegenteil überzeugt.
Gamepad für den PC kaufen?
Keiner zwingt dich zur Maus und versklavt dich, wie du es so polemisch ausgedrückt hast. Und wenn es mehr Cross-Plattform-Shooter z.B. in irgendeiner Profi-Liga geben würde hätten wir glaube ich ein deutlicheres Bild von der "Überlegenheit" des Gampads.
Ja die Technik veraltet irgendwann und wird dann wieder vom sich ständig entwickelnden PC überholt bis ein neues Gerät das Licht der Welt erblickt, eine Konsole ist immer nur eine Momentaufnahme der jeweiligen zu dem Zeitpunkt in den Schatten gestellten PC Generation, aus diesem Grund lasse ich technische Überlegenheit gar nicht erst gelten, das Eingabemedium sowieso nicht.
Naja, persönliche Vorlieben kann man nicht wegdiskutieren, aber das Eingabemedium ist auch kein Argument *für* die Konsole - wie oben schon erwähnt, da die Konsole kein besseres Konzept bietet als der PC (von der Wii vielleicht mal abgesehen). Und die technische Überlegenheit der Konsole dauert - wenn es schöngerechnet ist - ungefähr 6 Monate. Auf die Lebenszeit einer Konsole hochgerechnet ist das verschwindend gering. Auch kein Argument *für* die Konsole, sondern lediglich für die Flexibilität des PCs sich leicht und schnell aufrüsten zu lassen.
Der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten von einem das entsprechende Medium Beherrschenden ist wohl eher so minimal darzustellen wie die Hundertstel Unterschiede bei einem Autorennen, die machen zwar den Sieger aus, aber schliesslich wird hier die Software an das entsprechende Medium angepasst, ehrlich gesagt für Gamepad konzipierte z.B. Shooter mit Tastatur Maus spielen ist ein Graus, umgekehr nicht weniger.
Für das Gamepad konzipierte Shooter? Sowas gibt es? Wie äußert sich das?
Fazit: s.o.