E3-Eindruck: Dead Space 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

So rein von der Logik her ist ein etwas schnelleres und actionmäßigeres Gameplay nur konsequent. Isaac hat die Viecher schonmal bekämpft und weiß ja im Prinzip wie der Hase läuft.
Ich weiß nich obs von den Entwicklern auch so gedacht war, oder obs ohne diesen Hintergedanken auf etwas mehr auf Action getrimmt wurde, aber ich finds schön das sich Isaacs Erfahrungen mehr oder weniger im Gameplay wiederspiegeln.
Das is sone Sache die mich schon bei Resident Evil immer extrem angenervt hat. Jill und Co haben sich inzwischen durch über 6 zombieverseuchte Teile gekämpft und sind immernoch genauso blauäugig und dumm wie im ersten Teil. Vorallem beim dritten Teil hab ich da Krise bekommen. Jill weiß das die Zombies die Stadt übernehmen und trotzdem hat sie nur eine mickrige Pistole und läuft im Miniröckchen rum :roll:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Son of The Boss hat geschrieben:Ich hab mir sowas ähnliches schon bei Bioshock 2 gewünscht.
z.B. Das man in einem Raum die Scheiben zerschiesst den Raum flutet und so die Gegner ertränkt.

Ganz Rapture ist unter Wasser gebaut, entsprechend ist die gesamte Architektur darauf ausgerichtet, extrem viel Druck auszuhalten. Wie willst du mit ein paar simplen Schusswaffen ein Fenster zerschießen? Nebenbei würde man damit, da eben alles unter Wasser ist, halb Rapture überfluten.

Ich verstehe deine Intention definitiv (und kann nur zustimmen!), aber dein Beispiel hat einen kapitalen Logikfehler. ^^
(Da müsste die gesamte Spielmechanik sinnvoll um Interaktionen und Gefechte unter Wasser erweitert werden, um diese taktische Möglichkeit zu eröffnen. Die Vorstellung ist aber durchaus interessant, durch derartige Notfallaktionen sich bestimmter Gegner zu entledigen, dafür aber vielleicht mehr Schwierigkeiten beim Vorankommen überwinden zu müssen.)
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von NaDannMaGoGo »

ZOMB13 hat geschrieben:
sebingel hat geschrieben:dead space war das spiel was doom hätte werden sollen ;)
genau das selbe habe ich mir heute auch gedacht, als ich Dead Space das erste mal gespielt habe.

gutes spiel, leider merkt man das es ein konsolenport ist. Von der Steuerung und so. Inventar und Map Nutzung.

Und zu dem die doch sehr matschigen texturen o.O oh wait . . . liegt ja auch daran das es ein konsolenport ist . . .

aber nichts desso trotz ein super spiel :)
Wichtiger Tip. Schalte in den Einstellungen VSync aus damit sich das Zielen wesentlich verbessert. Zwar immer noch nicht perfekt aber die Verzögerung ist nicht mehr so groß.

Und an die, die immer noch anders denken. Dead Space 2 kommt auch für den PC.
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

@ Jazzdude / Bedameister

Die Steuerung ist nicht mehr schwammig wenn man VSync in den Optionen ausschaltet. Man kann zusätzlich noch die Reaktion der Maus erhöhen indem man in der settings.txt unter AppData\Local\... die Control.MouseSensitivity höher stellt.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Hm. 3 Jahre vergangen.
Was ist am Schluß von DS1 passiert? Na? Weiß es noch einer?
Bricht die Scheisse in Teil 2 also wegen Isaac aus?

Irgendwie kommt mir das alles ein wenig Ripley vor.
Aber gut, hauptsache metzeln.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von HanFred »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben: Wichtiger Tip. Schalte in den Einstellungen VSync aus damit sich das Zielen wesentlich verbessert. Zwar immer noch nicht perfekt aber die Verzögerung ist nicht mehr so groß.
und die ladezeiten erst - die haben sich nach dieser massnahme bei mir von ca. 30 sec. auf 2-3 sec. verkürzt.
VSYNC ist im falle von DEAD SPACE zwar kein richtiges VSYNC sondern ein framelimiter auf 30FPS, aber die option gehört auf jeden fall eingeschaltet.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Äbäh. Anschauungsunterricht für Metzgerlehrlinge, Abteilung Xenofleisch. Das ist doch krank.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Bin ich der Einzige, der sich beim ersten Teil kaum gegruselt hat und nur 2 mal leicht erschrocken ist?
Storm2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Storm2 »

Teil 1 war billig, da war alles vorhersehbar, das einzigste was mir bis heute schlaflose Nächte bereitet, ist diese unglaublich stümperhafte Steuerung. Habs aufn PC gespielt, mit Maus Katastrophe und mitn Rumblepad ein Alptraum. Die gehören verprügelt einem sowas überhaupt zu bieten. Dadurch wurde das Spiel zu einer Tortur, da man jedesmal ne halbe Stunde braucht um sich umzudrehen. Dazu diese häßlich von hinten Sicht.

Ist nach ner Stunde wieder runtergeflogen ....
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Mit der Steuerung hatte ich keine Probleme, wenn man davon absieht dass ich mich anfangs automatisch im Kreis gedreht hab weil mein Gamepad angeschlossen war. Im Grunde fand ich die PC-Steuerung sogar ziemlich gut, gerade die Trägheit der Maus. Bei mir war's nämlich so, dass ich mich beim einfachen Laufen, Rumstehen usw ganz normal drehen konnte, sobald ich aber mit einer Waffe gezielt hab, wurde die Maus ein ganzes Stück langsamer - was beim Zielen auf Gliedmaßen eine große Hilfe war.

Generell war Dead Space echt ein gutes Spiel. Aber gruselig fand ich es kein bisschen. Vielleicht bin ich auch nur von den ganzen anderen Horrorgames von RE über SH, Doom und Fear schon so abgestumpft, keine Ahnung. Am meisten erschrocken hab ich mich bei Dead Space jedenfalls als ich einen meiner Surround-Satelliten umgestoßen hab.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

saxxon.de hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der sich beim ersten Teil kaum gegruselt hat und nur 2 mal leicht erschrocken ist?
Nein :wink: :D
Ich versteh nicht wie man das nicht zu Ende spielen konnte, ich fand das kein Ding gruselig, aber es war / ist ein klasse Spiel.
...und ich hab bei Spielen schon schwache Nerven, FEAR z.B. konnte ich nicht durchspielen... :)
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Beyond85 hat geschrieben:Es war damals ein wunder das die USK den ersten teil uncut durchgelassen hat..

Aber diesmal können wir das veegessen denke ich.. warum?Kinder-necromorphs!?holt euch die UK uncut
Ein Wunder war es wirklich, aber ich weiß nicht, ob Kindernecros in Teil 2 schlimmer sind als die Baby/Embryo-Necros aus Teil 1. Abwarten.

Schlimmer war eigentlich, dass einem niemand geglaubt hat, dass Teil 1 uncut war, da gamesonly etc damit beworben haben, dass man "in deren Fassung alles abballern kann", und damit die deutsche ja automatisch cut sein muss :roll:
Dass es man hier genau den gleichen Splatter hat, wollte niemand wissen.
dicktracy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dicktracy »

saxxon.de hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der sich beim ersten Teil kaum gegruselt hat und nur 2 mal leicht erschrocken ist?
äääähm wie bitte??? also mal ernsthaft wer sich bei dem spiel allein zu haus im dunkeln nicht gruselt der muss schon extrem splatter geschädigt sein... also ich weiß noch wie ich mir vor angst in die hose geschi**en habe als ich dead space erstmals zockte... nach drei stunden musste ich irgendwann mal pause machen und mitm bier spazieren gehen...

natürlich steht und fällt das gänsehaut-feeling bei einem solchen dolby-surround-kracher mit ner richtigen anlage... wenn man natürlich am pc mit so ner 08/15 logitech anlage zockt kann sich ein gefühl der angst nicht einstellen...

zocke zur zeit die ersten beiden resi teile und silent hill 1 ausm us network... hatte die auch als recht gruselig in erinnerung, aber da kommt nach dead space einfach keine angst mehr auf...

fairerweise muss man sagen, dass dead space sich selbst auch abnutzt: nach ca 6 stunden (12 h hab ich insgesamt benötigt) kam bei mir auch kaum noch gänsehaut auf.

dennoch: dead space war nach dieser alone in the dark-kacke und meiner persönlichen resi 5 enttäuschung ein würdiger neuer genre-könig im survival horror.

vg

edit: fear fand ich persönlich nicht halb so hart...
Euthyphron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthyphron »

ich meine was gibbet denn gutes an horror titeln ... RE5 war ein arcade shooter, actionlastig mit veralteter steuerung aber der grusel hat sich dort nicht blicken lassen .... silent hill verliehrt ständig an boden, innovation und die geschichte ist so ausgenudelt wie ne bordsteinschwalbe :lol:

jedenfalls ist Dead Space die refferenz, für mich gesprochen, die dieses genre im moment zu bieten hat ...

ich freue mich riesig auf den 2ten teil und die prognose für eben diesen sieht doch mehr als vielversprechend aus, ich hatte auch angst das der höhere action anteil das game zu einen weiteren third person shooter degradiert :?
gumbaba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gumbaba »

@dicktracy ...das hier immer alle mit ihrer hardware posen müssen :P

ich persönlcih fand DS auch nich so doll. habs aufm pc gezockt und nach kürzester zeit war die gruselei vorbei und na ja.. ..mal ganz ehrlich, ohne horror und nur als shooter taugt DS nicht all zu viel.

hm.. konnte man nicht auch schon im ersten teil die abgetrennten körperteile als waffen benutzen (via kinesismodul oder so)?