OnLive: Die Preisgestaltung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
shanert hat geschrieben:
Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Bin auch schon älter und Spiele ein paar Jahrzehnte und bin froh, eben genau keine Spielschächtelchen oder DVDs hier zu haben.
Gut, da hat jeder eine andere Meinung, aber ich bin mir sicher: Du würdest es nicht toll finden, wenn man nach 2-3 Jahren einfach dein Lieblingsspiel abdreht und du es nicht mehr zocken kannst. Als Beispiel.
Und hier nur als Beispiel, du würdest es nicht toll finden, wenn man nach 2-3 jahren einfach deine Lieblingsfunktion abdreht und du es nicht mehr weitervernwenden kannst. Als beispiel.

Uuups...es ist tatsächlich eingetreten: OtherOS auf der PS3

Im Übrigen gibt es noch keinen Fall, wo ein Spiel nach 2-3 Jahren einfach abgedreht wurde. Zumindest nicht bei SP-Spielen.
Multiplayer ist wieder ne andere Geschichte, wo Multiplayer-Server abgeschaltet werden. Das hat aber dann nur mit dem Publisher und nicht mit dem Anbieter zu tun.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Die Verfügbarkeit der Software wird derzeit bis zum 17. Juni 2013 garantiert.

Also werden sie mindestens bis juni 2013 irgendwie überleben müssen, immerhin...
Spätestens anfang 2013 erscheint die meldung das onlive mit 250 millionen dollar verlust insolvenz geht und zum 18 juni alle dienste sovie support eingestellt werden^^.

Ich glaube die werden so gegen die wand fahren, einerseits schade da die idee doch ziemlich "neu" ist aber naja.

Wer dran glaubt kann ja ein paar aktien kaufen :wink:
Zuletzt geändert von Ilove7 am 21.06.2010 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Wird hoffentlich floppen. Das Ist ja Daueronlineverbindung, DRM und Verleih in einem. Zudem zahlt man mehr als wenn man das Spiel normal im Handel kauft und erhält weniger. Die Spiele sind ja auch gemietet, wenn man sie "kauft", weil man ja immer noch das Abo von OnLive braucht.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Memfisline hat geschrieben:Wird hoffentlich floppen. Das Ist ja Daueronlineverbindung, DRM und Verleih in einem. Zudem zahlt man mehr als wenn man das Spiel normal im Handel kauft und erhält weniger. Die Spiele sind ja auch gemietet, wenn man sie "kauft", weil man ja immer noch das Abo von OnLive braucht.
Du triffst es auf den Punkt ;)
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

das ist die zukunft. ob ihr wollt oder nicht. der name ist egal aber die cloud ist die zukunft. auch beim spielen.

ich würde sogar etwas darauf wetten :)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

DaViSFiT hat geschrieben:
xlowpitch hat geschrieben:es gibt immernoch steam hater? wow.
Jap und hoffentlich bleiben es auch viele! Wer sich auf sowas einlässt der darf sich über OnLive und Co. nicht wundern. Der Markt hat Schrott1 angenommen, probieren wir wie weit sich die Massen noch abzocken lassen.

Leider gibt es einige Spiele die Steam only sind, naja werden halt einfach nicht gekauft.
Hast du dich eigentlich schon mal mit Steam beschäftigt oder Quatscht du nur nach was andere von sich geben.

An und für sich finde ich Onlive ja ziemlich genial NUR das die Spiele nach einem Jahr verschwinden wenn ich nich bezahle gefällt mir gar nicht
Termix
Persönliche Nachricht:

Re: OMG

Beitrag von Termix »

Kriegsmann hat geschrieben:Hallo, hier gehts nicht um den technischen Hintergrund, sondern nur darum, was der Kunde möchte. Und genau deswegen ist es exakt dasselbe Prinzip wie bei der Konsole.

1.Was zeichnet die Konsole aus?
Der günstige Anschaffungspreis und das ist beim Cloud-Gaming exakt dasselbe. Du zahlst für ein Internetfähiges Device (computer oder Onlive-Empfänger), und das kann extrem günstig sein.
---> Konsolentypisch

2.Nächster Punkt, die anfallenden Kosten:
-Das Spiel auf der Konsole kostet mehr als auf dem PC. Wie das bei Cloud-Gaming aussehen wird, da müssen wir abwarten. Momentan stehts bei 40-60 Dollar zu Release (und wie sich die Kosten entwickeln hängt nur davon ab, wieviele CLoud-Gaming Anbieter wir haben werden, auf der Konsole gibts ja bekanntlicherweise nur zwei Anbieter (1:1 Ports)

3. - Nur Zertifizierte Peripherie-Geräte an der Konsole --> Teurer und geringe Auswahl.
Cloud-Gaming: Hier wird es wohl lockerer sein.

4. - Monatliche Gebühren:
Konsole: Xboxlive, PSN (premium) usw.
Onlive: 5 Dollar/Monat

5. - DLC
Tja, auf der Konsole gibts DLC, welches auch teurer ist und nur mit dem Acc verbunden ist. Wie immer dasselbe SPiel.

6. Ausserdem: Die Publisher führen nun langsam eine neue STrategie ein:
Nur Erstkäufer haben vollen Zugriff auf das volle Spiel. Account gebunden!

Cloudgaming: Digitale Version, die sicher viele Jahre halten wird.
Da aber die Konsole technisch gesehen sowieso keine lange Haltbarkeit haben und die Games früher oder später sowieso gratis werden (--> Emulatoren lassen grüssen), würde die Welt sowieso nicht untergehen, falls ein Spiel nach 20 Jahren ausläuft.
Aber eigentlich muss man sich darüber weniger Sorgen machen, denn das ist ja der Vorteil des Cloud-Computing. Wir müssen uns um die Hardware nicht kümmern, also wieso sollte es nicht Dienste geben, auf denen wir die älteren Spiele problemlos zocken können.
Für die Konsole brauchen wir noch die alten Hardware-Teile...

7. - Technik:
Inputlag auf der Konsole vs anfängliche Interneglag auf Cloudcomputing.
Das Schöne auch hier: Das System entwickelt sich stets während die Konsole technisch immer auf dem gleichen Stand bleibt. --> Vorteil für uns Kunden.

8. - Sammler
Ja es gibt Spieler, die Covers sammeln. eins der Nachteile des Cloud Computing...und es gibt noch viele Nachteile, die CLoud COmputing und Konsole besitzen, so dass PC-Gaming niemals aussterben wird.

9. - Community:
Sofern die PC-Version auf den Cloud-Servern gezockt wird --> Grössere Community als auf der Konsole : grosses Pluspunkt

10. - Konkurenz:
Je mehr Cloud-Gaming Dienste sich etablieren (hoffentlich google) desto besser für uns Kunden. Auf der Konsole gibt es nur zwei Anbieter, die die Technik der Games zum Stillstand zwingt (nachteil für uns PC-Spieler).
Mit einer grösseren Konkurenz der Cloud-Anbieter wird sich das dann eher zum Vorteil für uns PC-Spieler entwickeln.

11. - Der grösste Vorteil:
Cloud-Computiting funktioniert auf jedem Device. Man braucht keine Konsole mehr, die unnötig viel Strom verbraucht und ausserdem viel zu laut ist.
Habs mal nummeriert.
1. Ja günstig mag es ja sein, allerdings sind die OnLive-Empfänger keine Multimedia-Devices, sprich kein Blu-Ray-Laufwerk, keine Medienwiedergabe (Musik/Videos/Bilder), bei PS3 OtherOS. Sollte man einen PC kaufen/nutzen bleibt abzuwarten, was für Hardware gebraucht wird und vor allem auch was für eine Internetanbindung Aber dazu gibts bei Punkt 11 noch mehr :)

2. Ja kostet mehr, aber es gibt UK/US-Importe, dort zahle ich für ein Spiel zum Release zwischen 30 und 45 Euro max., übrigens bin ich mir sicher, dass aus 40-60$ = 40-60€ werden.
Übrigens Assassin's Creed 40$ für die Kaufversion
eBay: Assassin's Creed 2 Preis: ~15€ (neu als Download) (PC)
Für die Konsolenversion inkl. Hülle + DVD + Booklet + wirklich "unendlich" spielbar fallen grad mal 20 Euro an.
PS: Assassins Creed 2 ist keineswegs mehr unter "neu" einzusortieren
Zur Kostenentwicklung: Bleibt abzuwarten, fragt sich nur wie das Streaming unter Volllast läuft, Latenz wird man IMMER haben und bei Egoshootern merkt man schon 5ms+ ;)

3. Mutmaßung, aber gut den Punkt mach ich kurz. Ein PC mit Tasta + Maus + Internet + Bildschirm + das Spiel ist wohl teurer als Konsole (Controller ist dabei!) + Spiel + Bildschirm. Internet braucht man bei einer Konsole nicht (siehe später Wohnzimmerproblematik)
Wie kannst du eigentlich so naiv sein zu glauben, dass das auch immer so bleiben wird? Irgendwo muss man ja Controller etc herbekommen, sollte es wirklich zum Konsolentod kommen prognostiziere ich dir einen dramatischen "Peripherie"-Einschnitt.

4. Wie gesagt, Internet ist nicht nötig für 360/PS3, zudem kostet PSN gar nichts und PSN+ ist selbst für Online-Gaming nicht nötig. Lediglich die Xbox360 braucht Gold-Membership für Online-Gaming, welches optional ist - kein Internet für Singleplayer nötig, der Preis mit 30 Euro/Jahr ist hier zudem noch humaner als bei OnLive. Wie Onlive MP-Games hostet ist nicht bekannt, ist auch ziemlich lächerlich unbalanced wenn einer Gamepad, einer Iphone und ein anderer Maus+ Tasta used ;)
Die Einstellung der Online-Funktionalitäten ist bei jedem Service jederzeit möglich.

Und ist dir mal in den Sinn gekommen, dass, wenn Konsolen wirklich "abgeschafft" werden und die Cloud-Computing-Anbieter das "Spielemonopol" haben sie auch jederzeit die Gebühren erhöhen könnten?

5. Ach und du glaubst bei OnLive kaufst du das Spiel und bekommst das nachträglich entwickelte Zeit gratis? Wenn ja, lol.

6. Oh man, wo fang ich an????
Also: Nein, das volle Spiel bekommt JEDER der es kauft, lediglich die Downloadinhalte (DLC), die bisher IMMER wenig-gar keine Storyrelevanz hatten müssen bei einigen Spielen extra erworben werden. Bei OnLive kannst du deine Spiele übrigens GAR NICHT mehr verkaufen, dort hat man dann gleich den Vollpreis in den Sand gesetzt, bei Konsolen ist es maximal der DLC für 3-5 Euro.
Lediglich auf dem PC gibt es diese Account-gebundenen Spiele, diese zeichnen sich aber dadurch aus, dass sie nach extrem kurzer Zeit günstig zu haben sind, wie PC-Spiele allgemein. Beispiel: Mirror's Edge : Release Januar 2009, Ende 2010 Steamdeal für 3,49 euro

Zudem gibt es grade auf Konsolen auch einen neuen Trend, nennt sich Klassiker digital aufpoliert neu veröffentlichen, zu guten Preisen.
Emulatoren bieten keine wirkliche Alternative, PS1 Games ruckeln selbst auf High-End-PCs teilweise heftig, zudem kommt das Spielgefühl ohne OriginalPad nur schlecht rüber und zu guter letzt: Nintendo-Sony-Microsoft werden ihre alten Spiele sicherlich NIE über OnLive anbieten, es ist auch nicht nötig, da die 10-20 Jahre alten Konsolen lange halten und noch heute günstig zu haben sind. Und bis die Spiele mal auf Emulatoren kommen vergehen etliche Jahre, zu der Zeit interessieren diese Spiele die meisten Leute schon gar nicht mehr.

7. Au weia. Bei der Konsole läuft die Grundversion bei 99,99% aller Spiele flüssig, Inputlag gibt es nur bei schlampigen Ports, das Internetlag bei Cloud-Computing ist zudem noch variabel, mal hat man 5ms, mal weit über 300!! Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die Technik entwickelt, im Moment bleibt ein Gaming-PC / eine Konsole gute 5-15 Jahre aktuell. Sollte es nur noch Cloud-Computing geben und die Anbieter müssen ihre Hardware wirklich jährlich updaten, dann werden diese Dienste einfach teurer und kündigen ist keine wirkliche Option, wenn man erstmal 100+ Spiele gekauft hat oder was meinst du? ;-))))

8. Was für eine merkwürdige Aussage, grade PC-Gaming hat die größten Probleme mit Raubkopien. Bei Konsolen muss man nichtmal eine Internetanbindung haben um zu spielen, denn Internet im Wohnzimmer ist nicht sonderlich verbreitet, für viele ist der PC ein Arbeitsplatz und die Couch mit Wireless-Controller das Gaming-Paradies.
Sammler sind übrigens keine kleine Gruppe der Käufer, nahezu alle Leute die Geld verdienen legen Wert auf das Original im Regal, verkaufen tun meist die Jüngeren.

9. STOP! Die Konsolen werden immer weiter vernetzt, siehe zum Beispiel Portal 2, dort können PS3'ler mit PC'lern zusammenspielen! Und das wird die nächsten Jahre sicher so weitergehen.
13:25: GladOS meldet sich. Gabe Newell von Valve betritt die Bühne. Also der Mann, der mal die Einstampfung der PS3 gefordert hat... Mittlerweile hat er die PS3 lieb und bringt Portal 2 auf die Konsole. Und es soll die beste Konsolenversion werden! Steam und Steamcloud sollen ihren Weg auf die PS3 finden. Was wohl Microsoft dazu sagen wird?

10. Ja super, mal an die Preisentwicklung gedacht, wenn es zu einem Hardware-Wettrüsten kommt? Glaubst du die Gebühren bleiben so und die Anbieter tragen das alles freiwillig? Hast du mal über die Entwicklungszeit eines Games nachgedacht????? Wenn sich die Technik zu schnell entwickelt sind die Games mit 5 Jahren+ Entwicklungszeit direkt "uncool veraltet. AUßERDEM SIND SEQUELS MOMENTAN EINE GUTE MÖGLICHKEIT UM VERLUSTE DES ERSTEN TEILS MEHR ALS AUFZUFANGEN, DA MAN EINE GRUNDENGINE + STORY HAT!!! Wenn das wegfällt und der erste Teile bei +-0 rauskommt und man dann schon wieder eine neue Engine braucht, wer soll dann noch Spiele entwickeln???? Übrigens werden sich kleinere Services nicht wirklich etablieren können, sollte z.B. Google/MS oder sonstwer OnLive kaufen.

11. Die PS3 ist flüsterleise, über den Sound von OnLive weiß ich noch nichts, ich weiß aber, dass PCs meist lauter sind als Konsolen - ups?
Übrigens deine portable Idee klingt in der Theorie gut, aber wo bekommst du Breitband-Internet her im Zug etc. (damit meine ich nicht DSL 2000).
Übrigens hier noch etwas aus der Beta:
Die Beta-Version des Clients verweigerte auf einem Netbook (Intel Atom mit nVidia ION-Chipsatz) den Dienst, lief aber auf einem normalen PC. Da OnLive aber auch Clients für das iPhone angekündigt hatte, dürfte die finale Fassung vermutlich auch Netbooks berücksichtigen. Drahtlos-Verbindungen ins Internet wurden nicht akzeptiert - OnLive bestand darauf, dass der Recher per Kabel ans Internet angebunden ist, um weitere Latenzquellen auszuschließen.

Edit: Handheld-Gaming ala Nintendo DS/Sone PSP wird bei dem momentanen Gewinn sicher nicht von OnLive abgelöst, zudem besteht dort kein Breitband-Internetzwang.
Zuletzt geändert von Termix am 21.06.2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
Valayar hat geschrieben:Unglaublich wie beschränkt und horizontlos hier die meisten durch die Gegend laufen und auch noch kommentieren dürfen.
Onlive ist die Zukunft und macht durchaus Sinn. Jede Technik steckt mal in den Kinderschuhen und es braucht Mutige die etwas neues wagen. Wer hier von Wucher spricht sollte sich lieber mal mit den Fakten auseinander setzen, beispielsweiße wieviel Computer Hardware kostet um aktuelle Spiele zu spielen und vorallem wie der Wertverlust dieser Investition aussieht. Die Leute sehen immer nur den Preis von dem was sie kaufen, aber rechnen nicht mit was da noch an Anschaffungskosten und Betriebskosten anfallen.

Das ist genauso lustig wie die Leute die sich ausrechnen dass 100km bei ihnen 8€ kosten. Ja toll das ist der Sprit, aber Anschaffung des Autos und Versicherung, Reparatur usw. werden nicht berücksichtigt. Wenn man den Leuten mal erzählt, dass sie knapp 50 Cent effektiv pro Kilometer zahlen, schlackern denen doch die Ohren.

So ein Verhalten ist weltfremd... Tellerrand und so. U know?
Das hat eben auch was mit Lebenserfahrung zu tun. Wenn man schon ein bisschen älter ist, lässt man sich nicht alles Neues gleich als genial hinstellen, sondern hinterfragt alles.
Z.B. welchen Vorteil bringt mir das Ganze? Und da sehe ich einfach keinen.
Warum sollte ich so viel Geld dafür bezahlen, wenn ich das Spiel nur in lächerlichen Auflösungen spielen kann, man mir die Spiele nach ein paar Jahren abdrehen kann? Wieso sollte ich das nutzen, wenn ich jetzt meine Spiele in 1980x1020 Auflösungen spielen kann, auf keine Server angewiesen bin und meine Spiele schön ins Regal stellen und auch noch in 10, 15 Jahren spielen kann?
Bei diesem System wo man alles nur noch mietet und jederzeit vernichtet werden kann, da könnte ich mein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen. Kann ja sein, dass gewisse Leute Millionäre sind, aber für mich kosten Spiele einen Haufen Kohle und ich möchte sie daher gern auch noch in ein-, zwei- Jahrzehnten spielen.

Stell Dir doch mal vor, du zockst wie ich jetzt seit 25 Jahren, du hast Hunderte von Spielen in deinen Regalen. Stell dir mal vor, es hätte früher schon onlive gegeben, wenn es möglich gewesen wäre. Dann hätte ich jetzt nicht diese riesige Spielesammlung im Regal stehen, wo ich jederzeit ein Spiel rausholen und wieder spielen kann, sondern keine Verpackungen, keine Spielesammlung mehr, sondern ein Hauch von Nichts, weil mir mit Sicherheit schon alles abgedreht worden wäre, weil es viele Firmen schon lange nicht mehr gibt.
Wollt ihr wirklich, dass so die Spielezukunft aussieht und ihr komplett vom Internet abhängig werdet? Genau das ist die Frage, die sich jeder stellen sollte, bevor er sowas nutzen möchte.
Tja und ich bin froh das ich meine WG nicht mit irgendwelche Schachteln zumülle
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

starscream12334 hat geschrieben:
EVIL_PEANUT hat geschrieben:krass ist verstehe ja das onllive für mitgliedschaft geld verlangt, aber was manche leute gegen steam haben verstehe ich nicht. was gibt es den negatives an steam?
- indizierte Spiele in Deutschland nicht online kaufbar
- geschnittene Spiele in Steam

Ansonsten kann ich nur gutes zu Steam sagen. Mass Effect, Mirrors Edge und Burnout für 10 € ist okay.

Aber diese Macken an Steam stören speziell mich.
Aber dafür kann ja Steam nichts sondern unsere werten Politiker
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Lest doch einfach die ersten Reviews und ihr wisst wie OnLive so wird.

Hier mal ein High Quality Screenshot

Bild

Vollbild

Bei der Qualität kann ich auch meinen Rechner von '98 mit aktuellen Spielen füttern, der stellt die ähnlich gut dar.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

שִׁ hat geschrieben:Lest doch einfach die ersten Reviews und ihr wisst wie OnLive so wird.

Hier mal ein High Quality Screenshot

Bild

Vollbild

Bei der Qualität kann ich auch meinen Rechner von '98 mit aktuellen Spielen füttern, der stellt die ähnlich gut dar.
Hättest du das nicht vor meinem Roman posten können? QQ :(
Zuletzt geändert von Termix am 21.06.2010 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Exedus hat geschrieben:Hast du dich eigentlich schon mal mit Steam beschäftigt oder Quatscht du nur nach was andere von sich geben.

An und für sich finde ich Onlive ja ziemlich genial NUR das die Spiele nach einem Jahr verschwinden wenn ich nich bezahle gefällt mir gar nicht
Ja habe ich :roll:
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Habe mir mal ein paar "Reviews" des OnLive-Services, sowohl BETA, als auch "Live"-Status angesehen, die Benutzer sind unterwältigt und es soll nichtmal annähernd an die Grafik eines PCs rankommen (nichtmal bei der 5+? Jahre alten Source-Engine)
Quelle:
siehe z.B. hier oder bei google suchen ;)
Hier ein Videovergleich:
http://www.eurogamer.net/videos/onlive- ... size=large

Wenn ich zu der miesen Grafik noch Lag addiere, dann komme ich auf einen lächerlichen Service :>

PS: Wie stellt man sich das eigentlich mit dem Traffic vor, der dort verursacht wird? Dürfte ja nicht ganz unerheblich sein.
Zuletzt geändert von Termix am 21.06.2010 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
x206hase2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x206hase2 »

Ich bin immer noch der Ansicht das da Skynet die Macht übernehmen will :lol:
Nekator
Persönliche Nachricht:

Re: OMG

Beitrag von Nekator »

SuPPenKaSSpa hat geschrieben:Wer sich darauf einlässt, dem gehört mit anlauf ein Nackenschlag verpasst. :roll:
Gut gesagt *g*

Leider gibt es auch hier wieder genug "Opfer", die sich verschaukeln lassen..