BF2142 kann ich nicht beurteilen, aber bei den BF2-Boosterpacks vermute ich eher, dass die Spieler damals noch vernünftiger waren als heute und dementsprechend kein großes Bedürfnis hatten, dem Publisher für 3 neue Maps 10 € in den Rachen zu werfen. Denn abgesehen von den neuen Bombern und Mini-Helis in Armored Fury hatte sich spielerisch ja nichts getan. Die EF/AF-Server sollen auch relativ leer gewesen sein, wobei ich das nicht mit Bestimmtheit weiß, da ich mir die Packs eben auch nicht gekauft hab.Royale hat geschrieben:Ich könnte mir das wie bei den Booster-Packs bei BF2 und BF2142 vorstellen. Die meisten Käufer dieser Booster-Packs haben weiterhin mit den "normalen" Spielern zusammen auf den gleichen Servern gespielt.
Das hat mir wirklich ganz gut gefallen. Sie boten einem eine größere Auswahl und man bekam einige nette Optionen, fühlte sich aber nicht unbedingt benachteiligt, wenn man diese nicht hatte. Ich kenn beide Seiten, da ich mir die Packs nicht gekauft habe, aber auch einige Zeit mit dem Account eines Freundes gespielt hab. Natürlich muss dann die Balance stimmen.
Letztenendes hat das wohl aber dazu geführt, dass nicht so viele Spieler diese Packs gekauft haben, da man auch einfach die Kits der getöteten Add-On Besitzer aufheben konnte.
Das war für EA wohl nicht länger akzeptabel, durch die Teilung der Community bewegt man mehr Spieler zum Kauf der Erweiterung. Klar ist dies nur eine Annahme meinerseits, substanzlos ist diese aber sicherlich nicht.
Möglicherweise ist das letztenendes nicht so schlimm, weil die Community groß genug ist um so eine Spaltung zu verkraften. Trotzdem hält man hier nicht sein eigenes Wort.
BF2:SF scheint sich als richtiges Addon immer noch einiger Beliebtheit zu erfreuen. Zumindest hatte ich, wenn ich bei meinem Bruder da ab und zu reingeguckt hab, nie Probleme damit, Server zu finden. Auch da ist die Comm also gewissermaßen geteilt.
Ich denke, dass es letztendlich nur darauf hinausläuft, wie attraktiv das Hauptspiel bleibt. Wenn das im Vergleich zum Addon konkurrenzfähig ist, sollten sich keine Probleme ergeben, weil Addon-Spieler auch regelmäßig ins Grundspiel reinschauen.