Weisst du, was ich überhaupt nicht mag? Posts auseinanderzunehmen nur aufgrund einer vollends sinnlosen Diskussion, weil entweder man selber oder sein "Gegenüber" den Sinn der Diskussion nicht ganz begreift

..
Aber hier muss es wohl sein ^^
tschief hat geschrieben:Übersichtlichkeit hat nichts mit "optisch ansprechend" sein zu tun.
crackajack hat geschrieben:zum teil schon. Wenn mir rein die Optik schon mehr zusagt, dann gehe ich mit mehr Freude auf die Pirsch um eben die Funktionen zu finden die ich suche.
Eine Plattform kann auch "Übersichtlich" sein wenn sie nicht optisch ansprechend ist, umgekehrt kann sie optisch ansprechend sein, aber total unübersichtlich. Hat also nichts mit der Übersichtlichkeit zu tun

.. Höchstens mit der Motivation die Plattform zu erforschen...
crackajack hat geschrieben:und ich habe ja weiters gesondert gesagt das mir Steam auch in der tatsächlichen Übersichtlichkeit nicht sonderlich gefiel.
Egal ist der Punkt imo sowieso, leben und zurechtfinden kann ich mich mit beiden ganz gut.
Und ich habe schon gesagt, dass ich Steam übersichtlicher finde, als GwFL, wobei sich mir der Nutzen von GwFL immer noch nicht so ganz erschliesst

..
Übrigens, mit Einstieg ist keine "Emailverifikation" gemeint, und auch keine Registration, sondern der Zeitpunkt ab der man die Plattform benützt. Und da ist Steam einfacher zu gebrauchen.
crackajack hat geschrieben:sagst du. Jo, sind auch die Babysteps am Anfang gemeint, klar, ich komme mit beiden aber gleich gut oder schlecht zu recht.
????????????
Ja das sage ich, denn ich habe die Aussage gebracht! Wenn du was reininterpretieren willst darfst du das gerne, aber bitte bei deinen EIGENEN Aussagen

.. Ich habe mit Einstieg nicht die Emailverifikation gemeint

... Punkt
Übrigens IST es umgehbar, es ist mit einigen Mühen verbunden, aber so schwer ist es 1. nicht, und zweitens muss man nicht für JEDES Spiel einen Account erstellen, sondern nur für die, die man auch wirklich weiterverkauft.
crackajack hat geschrieben:Die Mühe ist kaum der Rede wert, klar, Accounts anlegen kann ich Dutzende in wenigen Minuten... du weißt aber schon bevor du ein Spiel kaufst/bindest, ob du es immer in deinem "richtigen" Account behalten willst, die Erfolge behalten und so, oder nicht?
Nö, die Option Accountspam zu starten ist für mich ein Unding sondergleichen.
Also, erstens: Die Zahl der Spiele, die ZWINGEND Steam benötigen ist nicht SO gross, dass du für jedes Spiel dass du kaufst einen neuen Account eröffnen müsstest

.. Ich würde sagen allerhöchstens 1/30el aller Titel hat Steampflicht. Wenn wir Richtung Blockbuster-Titel gehen ca. 1/15tel (irgendwas vor mich hin geschätzt ^^).. SO viele Spiele dass du hunderte Accounts eröffnen müsstest kaufst du hoffentlich nicht, und wenn doch hast du wirklich zu viel Zeit / zu wenig zu tun

..
2. ist es doch einigermassen differenzierbar, welche Spiele man WIRKLICH behalten will, und welche verkaufen. Beispiel? Starcraft 2 und Metro 2033: Metro weiss ich hat eine Spielzeit von ca. 5-10 Stunden, das werde ich sicher weiterverkaufen (ich weiss, keines von beiden hat Steampflicht aber die sind mir jetzt gerade so in denn Sinn gekommen, sollen ja auch nur Beispiele sein

), ein Starcraft 2 (dessen Vorgänger ich HEUTE, über 12 Jahre später noch spiele) werde ich ganz sicher nicht weiterverkaufen (ausser das Spiel ist scheisse, aber das weiss ich im Voraus schon, da ich nie blind kaufe

)..
Also was verliert man, wenn man auf 15 Spiele dann ab und zu mal einen neuen Account eröffnen muss? Das ist eine Sache von 2 Minuten jede Woche (FALLS man jede Woche ein Spiel kauft, DASS noch dazu Steampflicht hat).. Sehr unwahrscheinlich nicht?
Natürlich stört es mich auch, aber es ist doch kein Argument, ein Spiel nicht zu kaufen?
wenn es darum geht einen Patch für das Spiel AVP2 zu finden, oder für andere "Klassiker" artet die Suche relativ schnell in einem "Suchmarathon" aus

crackajack hat geschrieben:vielleicht hatte ich mit meinen Oldies immer Glück, aber wie gesagt bisher war das in keinster Weise ein Problem.
Vielleicht hattest du wirklich Glück, aber weisst du was

.. Per Steam muss man den Patch nicht einmal manuell suchen, das wird automatisch upgedatet

.. Installiert wird er auch automatisch, ist also um einiges komfortabler..
crackajack hat geschrieben:e-mail, icq, skype geht so oder so
Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder? Ich denke du verfehlst den Sinn der Diskussion hier, ich bin weder für Steam noch für GfWL, am liebsten wäre mir keines von beiden. Aber es geht hier um die Diskussion welche Plattform nützlicher ist
crackajack hat geschrieben:Klar haben diese Dienste hier was zu suchen. Ich kommuniziere mit Freunden nun mal so. Genauso wie ein Kumpel von mir auf seiner XBox auch per PC-Skype quatscht und nicht direkt per Live.
Gerade jetzt ist mir der Gedanke gekommen: Lassen wir die Diskussion doch, es hat ja doch keinen Zweck, da du anscheinend meine Aussage nicht verstehen WILLST (no offense

).. Ich bin genau deiner Meinung, ICQ, Skype und jegliche Ware dieser Art ist besser als Steam, aber Steam vereint ALLES in einer Plattform

.. Anstatt das ich ICQ für chatten, Skype für Sprachchat und 4Players für Patches brauchen muss habe ich alles in einem. Wenn ich mit meinen INGAME!!!! Freunden chatten will, brauche ich nun halt einfach Steam und nicht ICQ, es geht hier nicht um die Leute, die man irgendwo ausserhalb eines Spieles kennenlernt, sondern rein um die Leute, denen man vielleicht nicht seine Emailadresse mitteilen will

..
crackajack hat geschrieben:"Freund online" ist ja nun nichts das außerordentlich Steam hervorhebt. Das geht mit Live afaik auch. Sogar plattformübergreifend wenn ich mich nicht täusche.
Dann hast du das Beispiel komplett falsch verstanden: das war im Gegenzug zu ICQ gemeint

.. nicht zu GfWL.. Wir reden hier von einer GAMING plattform und nicht einer Social-Media-Plattform.. Ich benötige die Steamfriendslist nicht nur dafür, um mit meinem Kumpel von nebenan zu chatten und etwas abzumachen, sondern um zu sehen wer wann online ist, das ist für mich der Vorteil gegenüber ICQ.. Wenns rein ums Chatten mit freunden geht ist ICQ natürlich 1. Wahl

..
einfach definitiv besser, einfacher und komfortabler als GfWL.
crackajack hat geschrieben:mit definitiv würde ich mal definitiv vorsichtig sein^^
Sollte man immer ^^
crackajack hat geschrieben:Kaufen wäre bei vorhanden Punkten ein Klick gewesen usw. usf. Genau dasselbe wie bei Steam, nur halt mit diesen Punkten.
Der Nutzen mit den "Punkten" erschliesst sich mir noch nicht so ganz
crackajack hat geschrieben:GfWL nicht zu mögen aber Steam schon geht sehr wohl

Klar, interessant bleibt es trotzdem, weil es in dem imo einzigen entscheidenden Punkt keinen Sinn ergibt.
Es ergibt sehr wohl Sinn

...
crackajack hat geschrieben:Hast du eine XBOX360?
Ja, und?
Dann ist es MIR auf jeden Fall klar, warum du GfWL Steam vorziehst, wenn du aber ein reiner PC-Spieler bist, entzieht sich mir die Logik.
Gerade weil ich auf allen Hochzeiten tanze, ist mein Urteil wohl eher objektiv als eines eines PClers?
Nein, weil du dich dadurch automatisch in GfWL einarbeiten musstest, und dadurch GfWL besser findest

.. Ich hatte GfWL ohne XBOX, und ich fand es nur mühsam und nervig, nicht einmal annähernd so komfortabel wie Steam

.. Hat wohl was damit zu tun
crackajack hat geschrieben:Außer mehr Inhalt und restriktiverem DRM bietet Steam nichts wesentlich anderes.
(+ wahrscheinlich auch besser ausgebaute Serverkapazitäten)
Mehr Inhalt, bessere Serverkapazitäten gegenüber was? Steam hat keinen "restriktiven" DRM, auf jeden Fall nicht wenn man ihn mit anderen DRMs vergleicht
Lassen wir die Grundsatzdiskussion, wir kommen nicht voran

..
Das hier spiegelt meine Meinung wider:
@Topic:
Ich mag Steam auch lieber als GfW. Allerdings kaufe ich keine neuen Spiele bei Steam, sondern nur Deals...GTA 4 für 7,50€ z.B.
Das neue Steam gefällt mir sehr gut, ich finde es sehr komfortabel.
GfW ist einfach nur leer, bietet außer den GamerScores nichts, was ich auf dem PC bräuchte.