Fallout New Vegas: Setzt auf Steamworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

crackajack hat geschrieben:GfW unnötig zu finden und Steam zu mögen ist auch interessant...
Aus welchem Grund sollte das denn bitte "interessant" sein?
Die beiden Plattformen ähneln sich etwa so sehr wie ArmaII und Modern Warfare 2 ;)...

Steam:
- Übersichtlich
- leichter benutzerfreundlicher Einstieg
- Sprache umstellen (ich kann wenn ich will auf Englisch spielen)
- Spiele-Datenbank, d.h. ich kann meine Spiele jederzeit neu downloaden
- Offline-Fähigkeit
- automatisches Patchen (ist zwar nicht immer, aber doch in 95% der Fällen von Vorteil)
- einfaches kommunzieren mit Freunden
- Store, Spielbeschreibungen, Specs der Spiele, Demos, Trailer u.s.w.

GfWL:
- 2 Vorteile gegenüber Steam jetzt (im direkten Vergleich):
- man kann (bei gewissen Titeln) ohne einmalige Onlineaktivierung spielen
- plattform übergreifend

Wobei das "Plattformübergreifend" nur für XBOX-Besitzer wichtig ist. Darum finde ich den Punkt nicht wirklich relevant, da es hier um eine PC-Plattform geht.

Sorry aber Steam macht alles in allen Belangen besser, meine Demos suche ich nur noch bei Steam (Super Bandbreitenausnutzung), Trailer schaue ich oft auch unter Steam an. Kaufen tu ich Spiele selten bei Steam (oft überteuert), aber die Steam-Deals sind doch lukrativ. All das bringt mich dazu, dass ich Steam FREIWILLIG öffne, nur um mal nachzuschauen was so neues an Spielen rausgekommen ist, oder um mich ein bisschen umzusehen. Braucht wer von euch am PC ernsthaft GfWL ausserhalb eines Spieles?

Steam ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht überlegen. Klar gibt es auch negative Dinge an Steam, aber von den beiden Plattformen ist Steam ganz klar die bessere Wahl (oder das bessere Übel)..

Edit:

Noch was dazu: Ihr kennt sicher das verzweifelte Patch suchen für ältere Spiele. Wenn man mal eine alte IT-Seite gefunden hat, die den Patch noch drauf hat, ist dann der Link down, die Datei beschädigt oder sonstwie was: Das Patchen älterer Spiele artet zu einem mühsamen Marathonlauf aus. Nur schon dafür ist Steam super -> Spiel mit Steam verknüpfen, automatisches Updaten ein und schon hab ich meinen Patch ohne lang suchen zu müssen..
Anderes Beispiel:

GTA IV.. Wie ich gehört habe ist die Installation unglaublich aufwendig, nervig und mühsam (eine Stunde?)

Das einzige was ich bei meiner Installation von GTAIV machen musste war, den Download zu starten, und kaum war das Spiel heruntergeladen konnte ich es SPIELEN! Ohne mich mühsam mit irgendwelchen Rockstar-Launchern abzugeben..
Predint hat geschrieben:mal ehrlich, das letzte fallout, da hat es wirklich keinen unterschied gemacht ob nun pc oder konsole. keins der beiden systeme hatte irgendwelche vorteile, weder grafisch noch was die steuerung angeht.
Wie wäre es mit Mods? Das ist für mich ein sehr wichtiger Vorteil ;) Insbesondere bei einem Spiel das soviele Mods hat (und so einfache Möglichkeiten zu modden) wie Fallout 3 (Olbivion lässt grüssen ;))
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

tschief hat geschrieben:Steam:
- Übersichtlich
optisch ansprechender ist für mich klar GfWL- nur halt sehr leer, von daher eig. gezwungenermaßen übersichtlich
ich habe mir das aktualisierte Steam noch nicht angeguckt, aber wirklich effizient, übersichtlich war das Vorgängermodell imo nicht.
sag mir bitte nicht das eine GfWL Installation irgendetwas anderes erfordert als Steam: Account anlegen, (Bestätigungsmail anklicken?), fertig. Viel erfordern beide iirc nicht.
Batman habe ich einmal deutsch, einmal englisch gespielt. war kein Problem.
jupp, sag ich ja, dafür geht es aber bestimmt nur mit dem Account auf dem es registriert ist. Kein mal ausborgen vom Freund- außer man betreibt Accountsharing... kein Testen, nee, ist nicht meins, weiterverkaufen
Das geht bei Live bei einigen Spielen.
- Offline-Fähigkeit
Kane&Lynch, Batman, Dirt 2 müssen afaik das Internet nie sehen um sie spielen zu können. Also der Punkt offline geht (noch) klar an GfWL.
- automatisches Patchen (ist zwar nicht immer, aber doch in 95% der Fällen von Vorteil)
habe eig. noch nie lange nach einem Patch suchen müssen.
klar ist es Komfort, aber nix was ich haben müsste
einheitliche savegame-pfade wären mir wichtiger. da habe ich schon mehr zeit vergeudet die zu finden und meinen Spielstand einzuspielen als mit patchen
e-mail, icq, skype geht so oder so
es ist besser ausgebaut, klar, weil Valve Steam braucht, stark PC-affin ist, MS aber nicht so recht weiß ob sie einen Synergieeffekt erzielen wollen oder doch lieber nur die profitablere XBox bedienen
alles was in Live reingeschaufelt wird bietet mir aber das gleiche. Grundsätzlich fehlt nur eine anständige Befüllung.

ich weiß eig. auch gar nicht was du mir sagen willst.
Ich habe doch klar gesagt das DRM-Systeme völlig egal welche Features sie bieten einfach ungut sind, und in diesem imo entscheidendem Punkt imo eben Live (im Schnitt) noch weniger "intrusive" ist, im Gegensatz wie der Herr im Interview es Steam zusprechen wollte. Was ja durchaus Sinn macht. Ich kann mich nicht für etwas entscheiden und dann eingestehen das es eig. restriktiver ist.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

crackajack hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Steam:
- Übersichtlich
optisch ansprechender ist für mich klar GfWL- nur halt sehr leer, von daher eig. gezwungenermaßen übersichtlich
ich habe mir das aktualisierte Steam noch nicht angeguckt, aber wirklich effizient, übersichtlich war das Vorgängermodell imo nicht.
sag mir bitte nicht das eine GfWL Installation irgendetwas anderes erfordert als Steam: Account anlegen, (Bestätigungsmail anklicken?), fertig. Viel erfordern beide iirc nicht.
Batman habe ich einmal deutsch, einmal englisch gespielt. war kein Problem.
jupp, sag ich ja, dafür geht es aber bestimmt nur mit dem Account auf dem es registriert ist. Kein mal ausborgen vom Freund- außer man betreibt Accountsharing... kein Testen, nee, ist nicht meins, weiterverkaufen
Das geht bei Live bei einigen Spielen.
- Offline-Fähigkeit
Kane&Lynch, Batman, Dirt 2 müssen afaik das Internet nie sehen um sie spielen zu können. Also der Punkt offline geht (noch) klar an GfWL.
habe eig. noch nie lange nach einem Patch suchen müssen.
einheitliche savegame-pfade wären mir wichtiger. da habe ich schon mehr zeit vergeudet die zu finden und meinen Spielstand einzuspielen als mit patchen
e-mail, icq, skype geht so oder so
es ist besser ausgebaut, klar, weil Valve Steam braucht, stark PC-affin ist, MS aber nicht so recht weiß ob sie einen Synergieeffekt erzielen wollen oder doch lieber nur die profitablere XBox bedienen
alles was in Live reingeschaufelt wird bietet mir aber das gleiche. Grundsätzlich fehlt nur eine anständige Befüllung.

ich weiß eig. auch gar nicht was du mir sagen willst.
Ich habe doch klar gesagt das DRM-Systeme völlig egal welche Features sie bieten einfach ungut sind, und in diesem imo entscheidendem Punkt imo eben Live (im Schnitt) noch weniger "intrusive" ist, im Gegensatz wie der Herr im Interview es Steam zusprechen wollte. Was ja durchaus Sinn macht. Ich kann mich nicht für etwas entscheiden und dann eingestehen das es eig. restriktiver ist.
Du kriegst deine schöne (ebenfalls auseinandergenommene :P) Antwort morgen, ich geh jetzt nämlich heim ;)
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

wollte nur kurz mitteilen:

Bethesda Weekend (Steam)
http://store.steampowered.com/sale/bethesda_weekend

-Fallout: New Vegas preorder

und preisreduzierung auf

-The Elder Scrolls IV: Oblivion® Game of the Year Edition Deluxe (8,50€)
-The Elder Scrolls III: Morrowind® Game of the Year Edition (5€)

leider keine preisreduzierung in Deutschland für Fallout 3 :cry:
Pinocchi0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinocchi0 »

ZOMB13 hat geschrieben:wollte nur kurz mitteilen:

Bethesda Weekend (Steam)
http://store.steampowered.com/sale/bethesda_weekend

-Fallout: New Vegas preorder

und preisreduzierung auf

-The Elder Scrolls IV: Oblivion® Game of the Year Edition Deluxe (8,50€)
-The Elder Scrolls III: Morrowind® Game of the Year Edition (5€)

leider keine preisreduzierung in Deutschland für Fallout 3 :cry:
mehr items und ein besseres lvl-system und ich wär sofort dabei... das spiel war der traum und eine bereicherung für meinen steam-ordner. lohnt es sich, wenn man die addons noch nicht kennt und gibt es mods, die auch das lvling/monsterlvling brauchbar machen und massenhaft rüstungen und waffen mitliefern?
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

ku3rd3 hat geschrieben:
furley. hat geschrieben:Fixkauf... aber für Konsole.
and .... Fail again
Mir doch egal ob's dir passt oder nicht. :?
Ich bin Konsolero und am PC zocken kann und will ich beim besten Willen nicht, da werd ich bloß abgelenkt von Facebook und co.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ZOMB13 hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben: (was aber trotzdem nichts dran ändert, dass steam ein bischen wie ICQ ist, wenn jemand versteht, was ich meine)
irgendwie . . . ne . . . weiß ich nicht, wurde noch nie auf steam von irgendwelchen ausländischen einfach so angelabbert . . . oder unbekannte frauen die mit mir flirten wollen oder "bilder" schicken wollen o.O . . .
und das wirklich tagtäglich
aber vllt hat sich ICQ ja auch geändert, seit über 2 jahren nicht mehr genutzt
das habe ich nicht gemeint. ich rede eher von technischen problemen. sie sind nicht dramatisch, sondern eher "behindernd".

z.b. so sachen, dass einfach so, wenn ich ein spiel starte, die nachricht kommt "currently unavailable", zumal es sich dabei um ein SP game handelt. da denke ich mir "WTF?". google mal einfach nur nach "currently unavailable". eigentlich musst du es nicht machen, kannst auch raten, was als erstes kommt. :lol:

oder wenn ich windows runterfahren will, kommt die meldung, dass noch ein programm geschlossen werden muss. welches programm das wohl sein wird?! :wink: habe das zwar gelöst, in dem ich einfach die zeit die windows programmen zum beenden gibt, verringert, aber trotzdem eine sache die nicht sein muss.

alles nicht dramatisch. habe ja selber gesagt, dass ich steam mittlerweile ganz ok finde. nur sind das halt so dinge, weshalb manche steam nicht mögen, und auch bei mir ein bitterer nachgeschmack bleibt.
sANg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

Pinocchi0 hat geschrieben: mehr items und ein besseres lvl-system und ich wär sofort dabei... das spiel war der traum und eine bereicherung für meinen steam-ordner. lohnt es sich, wenn man die addons noch nicht kennt und gibt es mods, die auch das lvling/monsterlvling brauchbar machen und massenhaft rüstungen und waffen mitliefern?
Machst du Witze? O.o Es gibt total viele Mods für Oblivion, bald soll auch ein Mod erscheinen, der das Spiel komplett umkrempelt und ne ganz andere Geschichte erzählt, inklusive eigener Nebenquests, etc.

Also, einmal hier eine Seite von vielen mit Oblivion-Mods: http://www.tesnexus.com/

und dann noch wegen dieser großen Mod:
http://www.scharesoft.de/joomla/index.p ... fo&id=1898

Tob dich aus ;)

@Topic:
Ich mag Steam auch lieber als GfW. Allerdings kaufe ich keine neuen Spiele bei Steam, sondern nur Deals...GTA 4 für 7,50€ z.B.
Das neue Steam gefällt mir sehr gut, ich finde es sehr komfortabel.
GfW ist einfach nur leer, bietet außer den GamerScores nichts, was ich auf dem PC bräuchte.
Rosette hat geschrieben:oder wenn ich windows runterfahren will, kommt die meldung, dass noch ein programm geschlossen werden muss. welches programm das wohl sein wird?! habe das zwar gelöst, in dem ich einfach die zeit die windows programmen zum beenden gibt, verringert, aber trotzdem eine sache die nicht sein muss.
Na und? Bei mir braucht das genau drei Sekunden, lieber so, als dass Steam einfach abgeschossen wird und ich dann schöne Memoryleaks bekomme ;)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

crackajack hat geschrieben: optisch ansprechender ist für mich klar GfWL- nur halt sehr leer, von daher eig. gezwungenermaßen übersichtlich
Übersichtlichkeit hat nichts mit "optisch ansprechend" sein zu tun. Ich hatte lange bevor ich mir Steam gezwungenermassen (MW2) geholt habe, viele Spiele mit GfWL gespielt, aber ich kenne mich jetzt noch nicht damit aus, da der "leichte benutzerfreundliche Einstieg -->
crackajack hat geschrieben:sag mir bitte nicht das eine GfWL Installation irgendetwas anderes erfordert als Steam: Account anlegen, (Bestätigungsmail anklicken?), fertig. Viel erfordern beide iirc nicht.
einfach fehlt..
Übrigens, mit Einstieg ist keine "Emailverifikation" gemeint, und auch keine Registration, sondern der Zeitpunkt ab der man die Plattform benützt. Und da ist Steam einfacher zu gebrauchen.
crackajack hat geschrieben:Batman habe ich einmal deutsch, einmal englisch gespielt. war kein Problem.
Das lag aber daran, dass Batman die deutsche UND die Englische Sprachausgabe angeboten hat (auf der CD)... Ich jedoch kann meine Spiele jederzeit in der Sprache ändern, auch wenn keinerlei Sprachänderoptionen auf der CD vorhanden wären. Ich muss also nicht umständlich Sprachdateien/Sounddateien und Introvideos auf diversen Seiten heraussuchen. Und falls GfWL dieses "Feature" auch anbietet, zeigt das gerade wie unübersichtlich GfWL ist, denn ich habe diese Option NIE gesehen ;)..
crackajack hat geschrieben:jupp, sag ich ja, dafür geht es aber bestimmt nur mit dem Account auf dem es registriert ist. Kein mal ausborgen vom Freund- außer man betreibt Accountsharing... kein Testen, nee, ist nicht meins, weiterverkaufen,Das geht bei Live bei einigen Spielen.
Öhm, wie gesagt, das ist ein Nachteil von Steam, aber der ist ebenso nur relevant für die Leute, die ihre Spiele weiterverkaufen, wie der Vorteil von GfWL (dass der Gamerscore mit der XBox360 geteilt wird) nur für Leute mit einer XBox relevant ist, dass ich die beiden nicht zähle. Übrigens IST es umgehbar, es ist mit einigen Mühen verbunden, aber so schwer ist es 1. nicht, und zweitens muss man nicht für JEDES Spiel einen Account erstellen, sondern nur für die, die man auch wirklich weiterverkauft. Übrigens, einen Steam-Account zu erstellen geht keine 5 Minuten, also nichts von wegen "extrem umständlich".. Hat eher was mit Faulheit und "Rumgenörgele" zu tun ;).. Man könnte auch anführen, dass es bei GfWL "nur" bei einigen Spielen möglich ist, bei Steam aber bei wirklich JEDEM ;)..
- Offline-Fähigkeit
crackajack hat geschrieben:Kane&Lynch, Batman, Dirt 2 müssen afaik das Internet nie sehen um sie spielen zu können. Also der Punkt offline geht (noch) klar an GfWL.
Wie gesagt: Der Punkt Offlinefähigkeit geht klar an GfWL. Aber es gibt auch Spiele, die kein GfWL haben, und die man dennoch offline spielen kann ;).. Also ist GfWL nur ein unnötiges Anhängsel, wenn das wirklich der einzige Punkt sein sollte, der klar an GfWL geht ;)..

crackajack hat geschrieben:habe eig. noch nie lange nach einem Patch suchen müssen.
Nach einem ArmaII Patch muss man klar nicht lange suchen, aber wenn es darum geht einen Patch für das Spiel AVP2 zu finden, oder für andere "Klassiker" artet die Suche relativ schnell in einem "Suchmarathon" aus ;)
crackajack hat geschrieben:e-mail, icq, skype geht so oder so
Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder? Ich denke du verfehlst den Sinn der Diskussion hier, ich bin weder für Steam noch für GfWL, am liebsten wäre mir keines von beiden. Aber es geht hier um die Diskussion welche Plattform nützlicher ist (da man sie dann brauchen muss). Und da hat ICQ oder MSN nichts zu suchen. Übrigens: ICQ und co. benutze ich höchstens für meine RL-Life freunde, was ist aber mit Leuten, die ich in einem Spiel kennengelernt habe? Ich bin im Internet am surfen, und sehe das "Irgendwer" online gekommen ist, und Killing Floor spielt. Er ist ein guter Teamspieler, ich klicke auf das (deaktivierbare) Pop-up, und klicke auf "in Spiel einklinken" und schon bin ich auf dem gleichen Server wie er. Kann das ICQ? Nein.
crackajack hat geschrieben:es ist besser ausgebaut, klar, weil Valve Steam braucht, stark PC-affin ist, MS aber nicht so recht weiß ob sie einen Synergieeffekt erzielen wollen oder doch lieber nur die profitablere XBox bedienen
Und genau das ist das Problem von GfWL, wenn das Konzept ausgebaut würde, wäre GfWL sicherlich die erste Wahl, aber momentan ist das, was mir Steam bietet (als notwendiges Übel) einfach definitiv besser, einfacher und komfortabler als GfWL.
crackajack hat geschrieben:alles was in Live reingeschaufelt wird bietet mir aber das gleiche. Grundsätzlich fehlt nur eine anständige Befüllung.
Es bietet dir das selbe, die Bedienung davon ist aber umständlicher (habe trotz Jahrelanger GfWL-"Nutzung" nie wirklich in die Plattform hineingefunden, und mich damit anfreunden können, Steam hatte ich nach einem Tag schon intus)
crackajack hat geschrieben:ich weiß eig. auch gar nicht was du mir sagen willst.
Ganz einfach, lies doch einfach mal meinen ersten "Quote" von dir, dann weisst du es:

GfWL nicht zu mögen aber Steam schon geht sehr wohl ;).. Und zwar aus diesen Gründen. Es geht hier nicht darum, ob andere Programme besseres bieten (ICQ FTW).
crackajack hat geschrieben:Ich habe doch klar gesagt das DRM-Systeme völlig egal welche Features sie bieten einfach ungut sind,
Und das habe ich auch nie bestritten.. Also gibt es da wohl kein Problem zwischen uns ;)
crackajack hat geschrieben:und in diesem imo entscheidendem Punkt imo eben Live (im Schnitt) noch weniger "intrusive" ist, im Gegensatz wie der Herr im Interview es Steam zusprechen wollte. Was ja durchaus Sinn macht. Ich kann mich nicht für etwas entscheiden und dann eingestehen das es eig. restriktiver ist.
Um es einfach zu sagen: Steam ist das "kleinere" Übel, da es mir noch bestimmten Komfort mitliefert ;)..
Was hat das ganze mit "Intrusive" zu tun? Bitte, der Rockstar-launcher für GTAIV ist wohl am wenigsten intrusive, dennoch: Er nützt dem Endkunden rein GAR NICHTS... Ich will eifach nicht 50-Steam-billig-Kopien auf dem Markt, eine Plattform reicht vollkommen... Wenn GfWL weniger intrusive wäre, mir aber auch wirklich etwas nützen würde, dann würde ich definitiv GfWL Steam vorziehen ;)

Nochmals:
Hast du eine XBOX360? Dann ist es MIR auf jeden Fall klar, warum du GfWL Steam vorziehst, wenn du aber ein reiner PC-Spieler bist, entzieht sich mir die Logik. Ich nehme an, du kaufst keine Steam-Spiele, richtig? ;) Dann ist die Diskussion relativ sinnlos, denn ich habe beide Plattformen, und kann direkt vergleichen. Anfangs war ich bei Steam ebenfalls kritisch, mittlerweile weiss ich, dass es nicht so schlimm ist wie anfangs gedacht.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

tschief hat geschrieben:Übersichtlichkeit hat nichts mit "optisch ansprechend" sein zu tun.
zum teil schon. Wenn mir rein die Optik schon mehr zusagt, dann gehe ich mit mehr Freude auf die Pirsch um eben die Funktionen zu finden die ich suche.
und ich habe ja weiters gesondert gesagt das mir Steam auch in der tatsächlichen Übersichtlichkeit nicht sonderlich gefiel.
Egal ist der Punkt imo sowieso, leben und zurechtfinden kann ich mich mit beiden ganz gut.
Übrigens, mit Einstieg ist keine "Emailverifikation" gemeint, und auch keine Registration, sondern der Zeitpunkt ab der man die Plattform benützt. Und da ist Steam einfacher zu gebrauchen.
sagst du. Jo, sind auch die Babysteps am Anfang gemeint, klar, ich komme mit beiden aber gleich gut oder schlecht zu recht.
Übrigens IST es umgehbar, es ist mit einigen Mühen verbunden, aber so schwer ist es 1. nicht, und zweitens muss man nicht für JEDES Spiel einen Account erstellen, sondern nur für die, die man auch wirklich weiterverkauft.
Die Mühe ist kaum der Rede wert, klar, Accounts anlegen kann ich Dutzende in wenigen Minuten... du weißt aber schon bevor du ein Spiel kaufst/bindest, ob du es immer in deinem "richtigen" Account behalten willst, die Erfolge behalten und so, oder nicht?
Nö, die Option Accountspam zu starten ist für mich ein Unding sondergleichen.

wenn es darum geht einen Patch für das Spiel AVP2 zu finden, oder für andere "Klassiker" artet die Suche relativ schnell in einem "Suchmarathon" aus ;)
vielleicht hatte ich mit meinen Oldies immer Glück, aber wie gesagt bisher war das in keinster Weise ein Problem.
Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder? Ich denke du verfehlst den Sinn der Diskussion hier, ich bin weder für Steam noch für GfWL, am liebsten wäre mir keines von beiden. Aber es geht hier um die Diskussion welche Plattform nützlicher ist
Klar haben diese Dienste hier was zu suchen. Ich kommuniziere mit Freunden nun mal so. Genauso wie ein Kumpel von mir auf seiner XBox auch per PC-Skype quatscht und nicht direkt per Live.
Im Endeffekt heißt das nur das beide mir _nichts_ bieten. Wobei meine kleinen Chattestminuten beide Programme genauso gut alles anzeigten.
"Freund online" ist ja nun nichts das außerordentlich Steam hervorhebt. Das geht mit Live afaik auch. Sogar plattformübergreifend wenn ich mich nicht täusche.
einfach definitiv besser, einfacher und komfortabler als GfWL.
mit definitiv würde ich mal definitiv vorsichtig sein^^
Hab gestern endlich mal den Game Room ein bisschen angeguckt.
Download angeworfen, kurz installiert, Demos gespielt.
Batman DLC habe ich dabei auch mal gleich von der eng werdenden C-Platte auf M verschoben. Download musste nochmal gemacht werden, aber ist ja deren Serveraufwand. Nochmal downloaden ist also kein Problem, wenn es eben an den Account gebunden ist. (wie ich ja wiederholt sagte. Mit Vollversionen wäre es also zu 99% das Gleiche)
Kaufen wäre bei vorhanden Punkten ein Klick gewesen usw. usf. Genau dasselbe wie bei Steam, nur halt mit diesen Punkten.
GfWL nicht zu mögen aber Steam schon geht sehr wohl ;)
Klar, interessant bleibt es trotzdem, weil es in dem imo einzigen entscheidenden Punkt keinen Sinn ergibt.
Was hat das ganze mit "Intrusive" zu tun?
der Herr im Interview hat damit angefangen. frag ihn?!^^
Hast du eine XBOX360?
Ja, und?
Dann ist es MIR auf jeden Fall klar, warum du GfWL Steam vorziehst, wenn du aber ein reiner PC-Spieler bist, entzieht sich mir die Logik.
Gerade weil ich auf allen Hochzeiten tanze, ist mein Urteil wohl eher objektiv als eines eines PClers?
PSN finde ich übrigens auch weniger gut wie Live und dennoch habe ich mehr PS-Spiele. Verhältnis 1:4
und PC-Spiele sowieso am meisten
Ich nehme an, du kaufst keine Steam-Spiele, richtig? ;)
Für mich selber habe ich bisher kein Angebot erspähen können, drei (bzw. genaugenommen 4) Spiele habe ich aber schon online verschenkt.
Dann ist die Diskussion relativ sinnlos, denn ich habe beide Plattformen, und kann direkt vergleichen.
Ich kann auch direkt vergleichen.
auch mit ds- und wii-shop
So what?

Außer mehr Inhalt und restriktiverem DRM bietet Steam nichts wesentlich anderes.
(+ wahrscheinlich auch besser ausgebaute Serverkapazitäten)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Weisst du, was ich überhaupt nicht mag? Posts auseinanderzunehmen nur aufgrund einer vollends sinnlosen Diskussion, weil entweder man selber oder sein "Gegenüber" den Sinn der Diskussion nicht ganz begreift ;)..
Aber hier muss es wohl sein ^^
tschief hat geschrieben:Übersichtlichkeit hat nichts mit "optisch ansprechend" sein zu tun.
crackajack hat geschrieben:zum teil schon. Wenn mir rein die Optik schon mehr zusagt, dann gehe ich mit mehr Freude auf die Pirsch um eben die Funktionen zu finden die ich suche.
Eine Plattform kann auch "Übersichtlich" sein wenn sie nicht optisch ansprechend ist, umgekehrt kann sie optisch ansprechend sein, aber total unübersichtlich. Hat also nichts mit der Übersichtlichkeit zu tun ;).. Höchstens mit der Motivation die Plattform zu erforschen...
crackajack hat geschrieben:und ich habe ja weiters gesondert gesagt das mir Steam auch in der tatsächlichen Übersichtlichkeit nicht sonderlich gefiel.
Egal ist der Punkt imo sowieso, leben und zurechtfinden kann ich mich mit beiden ganz gut.
Und ich habe schon gesagt, dass ich Steam übersichtlicher finde, als GwFL, wobei sich mir der Nutzen von GwFL immer noch nicht so ganz erschliesst ;)..
crackajack hat geschrieben:sagst du. Jo, sind auch die Babysteps am Anfang gemeint, klar, ich komme mit beiden aber gleich gut oder schlecht zu recht.
????????????
Ja das sage ich, denn ich habe die Aussage gebracht! Wenn du was reininterpretieren willst darfst du das gerne, aber bitte bei deinen EIGENEN Aussagen :P.. Ich habe mit Einstieg nicht die Emailverifikation gemeint ;)... Punkt :D
Übrigens IST es umgehbar, es ist mit einigen Mühen verbunden, aber so schwer ist es 1. nicht, und zweitens muss man nicht für JEDES Spiel einen Account erstellen, sondern nur für die, die man auch wirklich weiterverkauft.
crackajack hat geschrieben:Die Mühe ist kaum der Rede wert, klar, Accounts anlegen kann ich Dutzende in wenigen Minuten... du weißt aber schon bevor du ein Spiel kaufst/bindest, ob du es immer in deinem "richtigen" Account behalten willst, die Erfolge behalten und so, oder nicht?
Also, erstens: Die Zahl der Spiele, die ZWINGEND Steam benötigen ist nicht SO gross, dass du für jedes Spiel dass du kaufst einen neuen Account eröffnen müsstest ;).. Ich würde sagen allerhöchstens 1/30el aller Titel hat Steampflicht. Wenn wir Richtung Blockbuster-Titel gehen ca. 1/15tel (irgendwas vor mich hin geschätzt ^^).. SO viele Spiele dass du hunderte Accounts eröffnen müsstest kaufst du hoffentlich nicht, und wenn doch hast du wirklich zu viel Zeit / zu wenig zu tun :P..
2. ist es doch einigermassen differenzierbar, welche Spiele man WIRKLICH behalten will, und welche verkaufen. Beispiel? Starcraft 2 und Metro 2033: Metro weiss ich hat eine Spielzeit von ca. 5-10 Stunden, das werde ich sicher weiterverkaufen (ich weiss, keines von beiden hat Steampflicht aber die sind mir jetzt gerade so in denn Sinn gekommen, sollen ja auch nur Beispiele sein ;)), ein Starcraft 2 (dessen Vorgänger ich HEUTE, über 12 Jahre später noch spiele) werde ich ganz sicher nicht weiterverkaufen (ausser das Spiel ist scheisse, aber das weiss ich im Voraus schon, da ich nie blind kaufe :P)..

Also was verliert man, wenn man auf 15 Spiele dann ab und zu mal einen neuen Account eröffnen muss? Das ist eine Sache von 2 Minuten jede Woche (FALLS man jede Woche ein Spiel kauft, DASS noch dazu Steampflicht hat).. Sehr unwahrscheinlich nicht?

Natürlich stört es mich auch, aber es ist doch kein Argument, ein Spiel nicht zu kaufen?
wenn es darum geht einen Patch für das Spiel AVP2 zu finden, oder für andere "Klassiker" artet die Suche relativ schnell in einem "Suchmarathon" aus ;)
crackajack hat geschrieben:vielleicht hatte ich mit meinen Oldies immer Glück, aber wie gesagt bisher war das in keinster Weise ein Problem.
Vielleicht hattest du wirklich Glück, aber weisst du was ;).. Per Steam muss man den Patch nicht einmal manuell suchen, das wird automatisch upgedatet ;).. Installiert wird er auch automatisch, ist also um einiges komfortabler..
Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder? Ich denke du verfehlst den Sinn der Diskussion hier, ich bin weder für Steam noch für GfWL, am liebsten wäre mir keines von beiden. Aber es geht hier um die Diskussion welche Plattform nützlicher ist
crackajack hat geschrieben:Klar haben diese Dienste hier was zu suchen. Ich kommuniziere mit Freunden nun mal so. Genauso wie ein Kumpel von mir auf seiner XBox auch per PC-Skype quatscht und nicht direkt per Live.
Gerade jetzt ist mir der Gedanke gekommen: Lassen wir die Diskussion doch, es hat ja doch keinen Zweck, da du anscheinend meine Aussage nicht verstehen WILLST (no offense ;)).. Ich bin genau deiner Meinung, ICQ, Skype und jegliche Ware dieser Art ist besser als Steam, aber Steam vereint ALLES in einer Plattform ;).. Anstatt das ich ICQ für chatten, Skype für Sprachchat und 4Players für Patches brauchen muss habe ich alles in einem. Wenn ich mit meinen INGAME!!!! Freunden chatten will, brauche ich nun halt einfach Steam und nicht ICQ, es geht hier nicht um die Leute, die man irgendwo ausserhalb eines Spieles kennenlernt, sondern rein um die Leute, denen man vielleicht nicht seine Emailadresse mitteilen will ;)..
crackajack hat geschrieben:"Freund online" ist ja nun nichts das außerordentlich Steam hervorhebt. Das geht mit Live afaik auch. Sogar plattformübergreifend wenn ich mich nicht täusche.
Dann hast du das Beispiel komplett falsch verstanden: das war im Gegenzug zu ICQ gemeint ;).. nicht zu GfWL.. Wir reden hier von einer GAMING plattform und nicht einer Social-Media-Plattform.. Ich benötige die Steamfriendslist nicht nur dafür, um mit meinem Kumpel von nebenan zu chatten und etwas abzumachen, sondern um zu sehen wer wann online ist, das ist für mich der Vorteil gegenüber ICQ.. Wenns rein ums Chatten mit freunden geht ist ICQ natürlich 1. Wahl ;)..
einfach definitiv besser, einfacher und komfortabler als GfWL.
crackajack hat geschrieben:mit definitiv würde ich mal definitiv vorsichtig sein^^
Sollte man immer ^^
crackajack hat geschrieben:Kaufen wäre bei vorhanden Punkten ein Klick gewesen usw. usf. Genau dasselbe wie bei Steam, nur halt mit diesen Punkten.
Der Nutzen mit den "Punkten" erschliesst sich mir noch nicht so ganz ;)
Klar, interessant bleibt es trotzdem, weil es in dem imo einzigen entscheidenden Punkt keinen Sinn ergibt.
Es ergibt sehr wohl Sinn ;)...

Hast du eine XBOX360?
Ja, und?
Dann ist es MIR auf jeden Fall klar, warum du GfWL Steam vorziehst, wenn du aber ein reiner PC-Spieler bist, entzieht sich mir die Logik.
Gerade weil ich auf allen Hochzeiten tanze, ist mein Urteil wohl eher objektiv als eines eines PClers?
Nein, weil du dich dadurch automatisch in GfWL einarbeiten musstest, und dadurch GfWL besser findest ;).. Ich hatte GfWL ohne XBOX, und ich fand es nur mühsam und nervig, nicht einmal annähernd so komfortabel wie Steam ;).. Hat wohl was damit zu tun ;)

crackajack hat geschrieben:Außer mehr Inhalt und restriktiverem DRM bietet Steam nichts wesentlich anderes.
Mehr Inhalt, bessere Serverkapazitäten gegenüber was? Steam hat keinen "restriktiven" DRM, auf jeden Fall nicht wenn man ihn mit anderen DRMs vergleicht

Lassen wir die Grundsatzdiskussion, wir kommen nicht voran ;)..

Das hier spiegelt meine Meinung wider:

@Topic:
Ich mag Steam auch lieber als GfW. Allerdings kaufe ich keine neuen Spiele bei Steam, sondern nur Deals...GTA 4 für 7,50€ z.B.
Das neue Steam gefällt mir sehr gut, ich finde es sehr komfortabel.
GfW ist einfach nur leer, bietet außer den GamerScores nichts, was ich auf dem PC bräuchte.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

tschief hat geschrieben:Weisst du, was ich überhaupt nicht mag? Posts auseinanderzunehmen nur aufgrund einer vollends sinnlosen Diskussion, weil entweder man selber oder sein "Gegenüber" den Sinn der Diskussion nicht ganz begreift ;)..
Aber hier muss es wohl sein ^^
Den Sinn zweifle ich ja schon länger an weil ich nochmal: nur die Art und Weise, die Tiefe des DRMs für wichtig erachte.
Warum du beides in anderen Punkten vergleichen anfängst und damit dieses blabla auslöst musst du wissen.
Eine Plattform kann auch "Übersichtlich" sein wenn sie nicht optisch ansprechend ist, umgekehrt kann sie optisch ansprechend sein, aber total unübersichtlich.
Damit es vielleicht mal verständlicher ankommt:
Ich sage sie sind beide gleich (un)übersichtlich nur Live ist hübscher.
Du sagst Steam wäre übersichtlicher, was gerne deine Meinung sein darf.
Und ich habe schon gesagt, dass ich Steam übersichtlicher finde, als GwFL, wobei sich mir der Nutzen von GwFL immer noch nicht so ganz erschliesst ;)..
siehe oben (kein Nutzen)
Ich habe mit Einstieg nicht die Emailverifikation gemeint ;)... Punkt :D
und hab ich das? Babysteps sind nach der Geburt! :wink:
Der eig. Einstieg ist bei beiden gleich (e-mail verifikation) und das erste Arbeiten mit dem eig. Programm ist bei beiden imo auch gleich.
Du kommst, warum auch immer, mit Live nicht klar.
Also, erstens: Die Zahl der Spiele, die ZWINGEND Steam benötigen ist nicht SO gross, dass du für jedes Spiel dass du kaufst einen neuen Account eröffnen müsstest ;)..
[...]
Also was verliert man, wenn man auf 15 Spiele dann ab und zu mal einen neuen Account eröffnen muss?
[...]
Natürlich stört es mich auch, aber es ist doch kein Argument, ein Spiel nicht zu kaufen?
sagt jemand was von nicht kaufen?
Es ist einfach nur kundenunfreundlich, entspricht einfach nicht dem was ich mit einem Buch oder CD oder DVD, jeder anderen Ware machen kann, völlig egal ob es 1 oder 1000 Spiele sind.
Gerade jetzt ist mir der Gedanke gekommen: Lassen wir die Diskussion doch, es hat ja doch keinen Zweck, da du anscheinend meine Aussage nicht verstehen WILLST (no offense ;))..
Zum Missvertehen gehören immer zwei. Ich überlasse es dem Leser zu entscheiden wer hier ärger missversteht.
Ich bin genau deiner Meinung, ICQ, Skype und jegliche Ware dieser Art ist besser als Steam, aber Steam vereint ALLES in einer Plattform ;)..
Du hast mit FREUNDEN angefangen. Spielpartner/Freunde erachte ich selten als Freunde. Von daher kommuniziere ich mit denen nicht in einem Spiel.
Und du hast den Punkt angeführt als ob es ein Unikum Steams wäre. Ist es nicht, Live kann's auch, X-Fire ebenso. (Von Patchen war in der ursprünglichen Aussage keine Spur von daher kannst du das nun nicht hier mit dazu nehmen)
crackajack hat geschrieben:"Freund online" ist ja nun nichts das außerordentlich Steam hervorhebt. Das geht mit Live afaik auch. Sogar plattformübergreifend wenn ich mich nicht täusche.
Dann hast du das Beispiel komplett falsch verstanden
dito
Ich benötige die Steamfriendslist nicht nur dafür, um mit meinem Kumpel von nebenan zu chatten und etwas abzumachen, sondern um zu sehen wer wann online ist
und was glaubst du ist "Freund online" gemeint?
Genau das Online was du nur Steam zuschreibst, Live aber genauso macht.
Der Nutzen mit den "Punkten" erschliesst sich mir noch nicht so ganz ;)
Für den Kunden hat's keinen Nutzen- eher Nachteile.
Nur wenn man nicht weiß was der Sinn ist.
Nein, weil du dich dadurch automatisch in GfWL einarbeiten musstest, und dadurch GfWL besser findest ;).. Ich hatte GfWL ohne XBOX, und ich fand es nur mühsam und nervig, nicht einmal annähernd so komfortabel wie Steam ;).. Hat wohl was damit zu tun ;)
Du weißt aber schon das X-L und GfW-L nicht wirklich ident sind?

Außerdem habe ich meine Box erst seit heuer, GfWLive kenne ich seit 2007.

crackajack hat geschrieben:Außer mehr Inhalt und restriktiverem DRM bietet Steam nichts wesentlich anderes.
Mehr Inhalt, bessere Serverkapazitäten gegenüber was?
Live?!? Manno. Kein Wunder das wir aneinander vorbei reden wenn du zuerst mit diesem Zweikampf anfängst und dann den Zweikampf aus den Augen verlierst.
Steam hat keinen "restriktiven" DRM, auf jeden Fall nicht wenn man ihn mit anderen DRMs vergleicht
Klar, verglichen mit Live schon. Nur Ubi toppt das noch. Und da kannst du nicht nachvollziehen wie ich Steam mögen und Live hassen seltsam finden kann, wenn du den elementaren Punkt noch immer nicht mitbekommen hast?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

crackajack hat geschrieben:Den Sinn zweifle ich ja schon länger an weil ich nochmal: nur die Art und Weise, die Tiefe des DRMs für wichtig erachte.
Warum du beides in anderen Punkten vergleichen anfängst und damit dieses blabla auslöst musst du wissen.
Du zweifelst den Sinn aber aus anderen Gründen an als ich.. Oder ist es wirklich SO sinnlos, dass manche Menschen dünne Frauen mögen, und andere nunmal Frauen mit ein bisschen Kurven? Das nennt man übrigens Geschmack ;).. Von daher ist es doch sehr sinnvoll, etwas zu mögen.. Die Frauen bieten das gleiche, nur die Art der.. Nunja, Präsentation ist unterschiedlich ;).. Und einige sonstige Dinge ;)..
Du sagst Steam wäre übersichtlicher, was gerne deine Meinun sein darf.
Danke!

Du kommst, warum auch immer, mit Live nicht klar.
Und du anscheinend nicht mit Steam ;)
Also, erstens: Die Zahl der Spiele, die ZWINGEND Steam benötigen ist nicht SO gross, dass du für jedes Spiel dass du kaufst einen neuen Account eröffnen müsstest ;)..
[...]
Also was verliert man, wenn man auf 15 Spiele dann ab und zu mal einen neuen Account eröffnen muss?
[...]
sagt jemand was von nicht kaufen?
Sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Kundenunfreundlich ist es, aber GfW ist es genauso, und wie schon gesagt bevorzuge ich das "kleinere" Übel für mich ;)
völlig egal ob es 1 oder 1000 Spiele sind.
-->
In Bezug auf DEINE Aussage, auf die ich auch geantwortet habe ist es eben NICHT egal ;).. Accountspam musst du keinesfalls starten ;)..
Zum Missvertehen gehören immer zwei. Ich überlasse es dem Leser zu entscheiden wer hier ärger missversteht.
Bitte :)..
tschief hat geschrieben:weil entweder man selber oder sein "Gegenüber" den Sinn der Diskussion nicht ganz begreift
Genau meine Aussage ;).. Wobei ich später natürlich noch etwas hinzugefügt habe ;)..
Ich bin genau deiner Meinung, ICQ, Skype und jegliche Ware dieser Art ist besser als Steam, aber Steam vereint ALLES in einer Plattform ;)..
Du hast mit FREUNDEN angefangen. Spielpartner/Freunde erachte ich selten als Freunde. Von daher kommuniziere ich mit denen nicht in einem Spiel.
Ach komm schon, wollen wir jetzt kleinlich sein? Wir reden von einer Gamingplattform, da werde ich wohl nicht von meinen Freunden in RL reden ;).. Bisschen mitdenken gehört dazu, ausser natürlich du interpretierst gerne Dinge hinein ;).. So dumm wäre ich auch nicht, Steam als das A&O der "Rl-Freunde-Kommunikation" hinzustellen :)
Und du hast den Punkt angeführt als ob es ein Unikum Steams wäre. Ist es nicht, Live kann's auch, X-Fire ebenso. (Von Patchen war in der ursprünglichen Aussage keine Spur von daher kannst du das nun nicht hier mit dazu nehmen)
Und nochmals schön, wie du meinen Post im Zusammenhang siehst, und auch so liest ;)..
-->
tschief hat geschrieben:das war im Gegenzug zu ICQ gemeint .. nicht zu GfWL..
Ja Live kann es auch. PUNKT. Angekommen? Gut dann weiter: ICQ kann es nicht, mehr wollte ich damit nicht sagen, denn schliesslich bist du mit diesem "ICQ und Co. Zeugs" gekommen, und ich habe in Bezug auf ICQ weitergeschrieben.. (auf jeden Fall bei diesem Thema)

Dasselbe hier nocheinmal:
-->
Und sogar noch ein drittes (!) Mal ;)
-->
und was glaubst du ist "Freund online" gemeint?
Genau das Online was du nur Steam zuschreibst, Live aber genauso macht.
GAMEFREUNDE wohlgemerkt ;) Nicht RL-Freunde.. Nicht dass du das falsch verstehst..

Nur wenn man nicht weiß was der Sinn ist.
Wie wärs mit: Geschmäcker? Aber ja, jeder der nen anderen Geschmack hat entzieht sich des "Sinns" ;)..

Mehr Inhalt, bessere Serverkapazitäten gegenüber was?
Live?!? Manno. Kein Wunder das wir aneinander vorbei reden wenn du zuerst mit diesem Zweikampf anfängst und dann den Zweikampf aus den Augen verlierst.

MANN MANN MANN.. Das war im Gegenzug zu live gemeint: Was hat live dem gegenüber zu bieten? Nichts. Die Serverkapazität und die Menge der verfügbaren "Ware"/Inhalt gegenüber .... von Live?
War ev. ein bisschen unglücklich formuliert, liegt aber vielleicht daran dass ich weder Deutscher bin, noch Deutsch meine Muttersprache ist ;)...

Steam hat keinen "restriktiven" DRM, auf jeden Fall nicht wenn man ihn mit anderen DRMs vergleicht
Klar, verglichen mit Live schon. Nur Ubi toppt das noch. Und da kannst du nicht nachvollziehen wie ich Steam mögen und Live hassen seltsam finden kann, wenn du den elementaren Punkt noch immer nicht mitbekommen hast?
Hmm, also Steam hat eigentlich nur eine einmalige Onlineaktivierung? Also das haben meines Wissens sehr viele Spiele..

Wie auch immer, für mich ist die Diskussion hiermit beendet.. Denn Geschmäcker sind verschieden, wo du jetzt das sinnlose dahinter siehst.. Naja, ich weiss nicht.. ;)

Wünsche auf jeden Fall ein schönes und erholsames WE

Edit: ach übrigens, von Live HASSEN hat niemand geredet, sondern von Live "nicht mögen" und Steam schon ;) So hast es ja du im ersten Post von dir hier formuliert ;)
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

tschief hat geschrieben:
crackajack hat geschrieben:Du kommst, warum auch immer, mit Live nicht klar.
Und du anscheinend nicht mit Steam ;)
Nö, ich komme mit beiden ziemlich gleich schlecht (oder gut) klar, finde es aber weiterhin seltsam das restriktivere DRM dem lockerem vorzuziehen nur weil etwas mehr Inhalt und damit mehr aktiver Spielermasse geboten wird.
Was hat live dem gegenüber zu bieten? Nichts.
Davon rede ich ja von Anfang an, weniger DRM-Steifigkeit.
Pinocchi0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinocchi0 »

sANg hat geschrieben: Machst du Witze? O.o Es gibt total viele Mods für Oblivion, bald soll auch ein Mod erscheinen, der das Spiel komplett umkrempelt und ne ganz andere Geschichte erzählt, inklusive eigener Nebenquests, etc.
Dankeschön