Namco Bandai: "Wii/DS-Markt ist kollabiert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Namco Bandai:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben:Ich habe mittlerweile auch einen R4-Klon in meinem DS stecken ...

... weil ich in den letzten Jahren auf soviel GOTTSERBÄRMLICHEN SCHRUNZ hereingefallen bin, dass ich mir mangels Demo nun genau ein Spiel ansehe, bevor ich Geld dafür ausgebe. So bin ich immer noch ein Kunde, diesmal sogar ein durchgehend zufriedener Kunde, anstatt dass ich vollkommen frustriert gar nichts mehr für diese Hardware kaufe.

Aber wenn die hohen Herren meinen, dass Kinder und deren Taschengeld, bzw. das Geld der Eltern ihre Hauptzielgruppe sind ... muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr Erwachsene sich andere Hobbies suchen :)
Dito.
"Ich habe ein R4-Modul, aber nutze es nur um Musik zu hören und Filme zu schauen". Leute, jetzt mal ehrlich. Kein Mensch hat sich die Module für die zugegeben vorhandenen Mehrfunktionen gekauft. Man hat sich das Teil damals geholt, weil man mit DS-Spielen nur noch auf die Schnauze gefallen ist. Nach der recht guten Anfangszeit, ist man doch fast nur noch mit Schrott abgespeist worden.

Bei den meisten Nutzern werden wohl DS und R4 mittlerweile in der Ecke verstauben. Das sagt imho auch viel über die Qualität aktueller DS-Spiele aus.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Und dann kommen diverse Manager daher und denken sich "oh, 100 spiele hat er illegal auf seinem DS. Je 20€, das macht dann 2000€ Verlust durch Raubkopien!!!" ohne daran zu denken dass sich besagte schüler niemals solche mengen an spielen leisten könnten und maximal 1-2 games hätten, und die ramsch-produzierer immer noch leer ausgehen würden weil diese 1-2 games sicher etwas gutes wären.

Aber auch bei Wii (und DS sicher auch) hab ich manchmal den Eindruck die Entwickler störts gar nicht dass sie so einen schund abliefern, die hoffen dass es ein paar Kunden gibt die das Spiel kaufen, die sich dann zwar ärgern, aber das geld ist ja drin.

bei manchen Spielen ist selbst die ausleihgebühr plus anfahrtskosten zur videothek zu schade...
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

4P|Zierfish hat geschrieben: Problem ist:

warum sollte sich ein Core Gamer für "core Titel" auf der Wii erwärmen? Wenn er ähnliche Produktionen doch auf den anderen Konsolen in HD bekommt mit oft mehr features?

Um auf der Wii einen Erfolg zu starten müsste man ein Resident Evil 6 exklusiv auf die Wii bringen. Und es müsste obendrein sehr gute Wertungen erzielen.

Dann denke ich wäre ein Verkaufserfolg möglich.

Das gleiche Spiel wird aber sicher Multiplattform mehr Kunden erreichen, weil die Zielgruppe eines Resident Evil nicht Mama, Oma und klein Mäxchen sind.

Und die Zielgruppe hat nunmal entweder 360 oder PS3

anders gesagt:

der Wii Markt lohnt für Third Party Entwickler hinten und vorne nicht.
Gerade weil die Wii technisch hinterher hinkt, sollte sie für ...sigh* Core-Gamer interessant sein. Denn die meisten Multiplattler erscheinen garnicht auf ihr. Somit punktet sie durch exclusiv Titel die man so nicht wirklich auf den PS360PC findet. Ich weiß jetzt nicht genau woran es bei dir liegt, ob du dieses SPiele nicht kennst oder sie dich nicht interessieren, aber bei der Masse ist es eifnach so, dass sie nicht wirklich über deren Existenz bescheid wissen. Dazu kommt halt wirklich das man vorm Wii Regal ne Reizüberflutung erleidet und da eine Muramasa oder S&P2 zu finden ist schier unmöglich. Und das führt bei vielen Spielern einfach dazu, dass sie abwandern. Man kanns ihnen ja nicht verüblenen, wenn draußen ne 4 auf 4 Meter Plakatvon GTA4 hängt.

Mario Galaxy 2 zB. zeigt, wie schon im anderen Thread geschrieben, was theorethisch möglich wäre mit der Hardwarebasis wenn man denn ne ordenliches Marketinggerüst ausenrum zieht. Aber hier ist wiederum das Problem, dass viele Schmieden einfach nicht das Geld besitzen eine solche Kampagne aufzuziehen. Und selbst wenn, würde es den BEP nur nach oben treiben. Climax ist zB. sher zufrieden mit den Verkäufen von SHSM und das bei den Verkaufszahlen... mag sich der ein oder andere fragen.

Und dein Resi 6 Beispiel ist in sofern interessant, da man ja bei Capcom genau diesen Weg mit MH3 ging. Die PS3 Boys, die immernoch Pipi in den AUgen haben wegen dieser Entscheidung behaupten zwar, dass MH3 auf der PS3/Xbox360 wesentlich erfolgreicher gewesen wäre, aber das ist ne Milchmädchenrechung. Die Entwicklungskosten sind bei einem Glitzerspiel wesentlich höher, was man sehr gut an Dead Space sehen kann, welches sich ja ziemlich gut verkaufte... und dennoch rote Zahlen schrieb. MH3 ist hingegen bei 500k lifetime im grünen Bereich. Allein schon die Tatsache, dass ein Wii Spiel im Schnitt um die 30€ günstiger ist, als ein XBox360 oder PS3 SPiel, sollt dem ein oder anderen schonmal aufgefallen sein.

Also kann man nicht wirklich sagen das es profitabler ist auf den HD Konsolen zu programmieren. Gut, was letzendlich bei raus springt, wissen eh nur die. ABer trotz all den Unkrufen gibts ja immer noch Ankündigungen und Veröffentlichungen. Also kanns ja wohl nicht so schlimm sein. ABer in einem Punkt geb ich ihm Recht: Die Piraterie auf Wii und DS nimmt echt schon bisschen überhand.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben:Bei den meisten Nutzern werden wohl DS und R4 mittlerweile in der Ecke verstauben. Das sagt imho auch viel über die Qualität aktueller DS-Spiele aus.
Lach nicht ... aber mein DS staubt in der Ecke ein, weil mich sogar als Schwarzkopie so gut wie nichts mehr interessiert. Ich zock ab und an Puzzle Quest oder ne Runde Advance War/Fire Emblem, aber das wars dann auch. Was es an erträglichen RPGs gibt, habe ich durch. Ich schaue ja mittlerweile gar nicht mehr, ob es für mich was neues geben könnte.

Ja, ein Nintendo Seal of Quality wäre etwas feines gewesen. So hat man den Markt für DS und Wii durch zuviel Shovelware regelrecht verbrannt und mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass Firmen nur am kurzfristigen schnellen Erfolg a la "Nach mir die Sinflut!" und nicht an langfristigen Umsätzen interessiert sind.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Re: chips

Beitrag von Dharis »

Nt_Pumba hat geschrieben:jaja solche chips kenn ich. da kann man schnell mal ne psp simulieren (...)
Klar, und ne PS3 natürlich auch...Schwachsinn! Vorher informieren, dann posten ;)

Wenn die Spiele im Schnitt besser wären, würden sie auch mehr verkaufen. Ich meine, zur Zeit stehen einem grandiosen Spiel gefühlte 1000 billig hingeklatschte Schrottproduktionen gegenüber. Mit Babysitter-, Shopping- oder Modelspielen lässt sich zwar auf die schnelle mit nahezu Null Aufwand etwas Gewinn generieren, allerdings geht das über Kurz oder Lang auf den Ruf des Systems.
Raubkopierer haben Mitschuld, aber nicht den Großteil. Die gibts auch auf Xbox und Wii.
Zuletzt geändert von Dharis am 10.06.2010 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

lAmbdA hat geschrieben:ABer in einem Punkt geb ich ihm Recht: Die Piraterie auf Wii und DS nimmt echt schon bisschen überhand.
Als ob das auf der 360 nicht min. genauso groß wäre. Da man die 360 aber nicht mit sich rumtragen kann, sieht auch niemand die schiere Masse an gemoddeten und geflashten Boxen. Zudem man auch hier wieder jeglichen Nachweis vermißt, was denn an Kopien nun so schlimm sein soll. Ausser "Ich finds halt net gut" kommt da nix. Denn sollte nicht die PS3 unumschränkter Marktführer sein, da man hier noch keine Kopien abspielen kann?
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Es geht aber nicht um die Xbox sondern um den DS. Und zum ich persönlich bin überrascht, dasses aufn DS überhaupt so etwas gibt Oo
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Man müsst ihr alle Geld haben...

Wenn ich neben den Spielen für meine stationäre Konsole und den PC auch noch jedes gute DS Spiel selber kaufen müsste und nicht ausleihen könnte, wäre ich sofort pleite.

Keine Ahnung wie man sich beim DS über mangelnde gute Spiele beschweren kann.
Dann kauf ich mir eben ältere Perlen. Geben tut es genug.

Und nochmal, diese aus dem Crap rauszufiltern dürfte zumindest Spieleforenbesuchern doch möglich sein. Oder steht ihr wirklich vor dem DS Regal und greift wahllos nach irgenwelchen Spielen je nach Cover?

Das wäre auf ziemlich jeder Konsole fatal.

Die Leute gibt es sicher, aber die halten sich sehr selten auf Seiten wie 4Players auf.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Re: chips

Beitrag von Vejieta »

Dharis hat geschrieben:
Nt_Pumba hat geschrieben:jaja solche chips kenn ich. da kann man schnell mal ne psp simulieren (...)
Klar, und ne PS3 natürlich auch...Schwachsinn! Vorher informieren, dann posten ;)
glaube er meinte eher die zusatzfunktionen einer psp. video, mp3 usw.

als ob es was neues wäre das soviel mist auf einer konsole released wird.
das war auf allen konsolen/handhelds die es vorher gab auch schon so.
da konnte man sich allerdings nicht erst informieren wie man es heute kann.
Zuletzt geändert von Vejieta am 10.06.2010 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

GRade beim DS stimmt!
Da gabs Zeiten wo an einem Donnerstag/Freitag 15 Spiele rausgekommen sind, davon rund 14 absoluter schrott oder Casual Mist war!
So dass manche nichtmal wissen dass es so grandiose spiele wie Suikoden usw gibt....

Dazu die wirklich leichte raubkopierei schafft dann noch ein zusätzliches grab (bei beiden Konsolen)! da sollte Nintendo echt mal bisschen Nachhilfe unterricht nehmen dass es nicht so einfach is
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Horror Kid hat geschrieben:@ Kajetan: das verstehe ich aber auch nicht ganz - alle Titel die mich wirklich am DS interessiert haben, waren qualitativ eigentlich ziemlich hochwertig. Enttäuscht hat mich fast nichts, überrascht dafür umso mehr.

Du bist doch viel hier unterwegs und liest wohl auch Tests. So viele Fehlkäufe kann man da ja dann kaum machen.
Tests spiegeln nur die Meinung des Testers wieder. Ich bin schon mit vielen Spielen reingefallen, die recht gute Noten bekommen haben. Ich habe eben einen recht individuellen Geschmack, der in vielen Tests nicht berücksichtigt werden kann. Ich lese Tests heute eigentlich nur noch ab und an zur allgm. Belustigung. Kaufberatung ist für mich nur noch der eigene persönliche Eindruck, wenn ich mich mit dem Spiel beschäftige.

Aber da es keine Demos gibt, gibt es eben die Kopie auf der SD-Karte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.06.2010 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

für spieler wie mich ist das angebot auf der wii völlig ausreichend. der ganze müll interessiert mich nicht und 200 hd top grafik spiele brauch ich auch nicht. was ich will sind ein paar günstige spiele mit denen man sich eine weile beschäftigen kann - und genau das bietet mir die wii. das namco bandai keine vernünftigen spiele hinbekommt und jeder vorstadt entwickler seine ergüsse auf ner wii cd verkaufen darf ist zwar schade, interessiert mich aber nicht solange es ab und zu ne perle wie mh3 oder smg2 gibt die mich wieder eine (längere) weile unterhält.
nur das besch..eidene angebot im wii ware shop stört mich etwas. da könnte nintendo selbst ruhig noch etwas zulegen und nachhelfen, denn bisher gibts ausser 2, 3 netten minispielchen wirklich nur dreck.
da würd ich mir ein paar mehr dieser art wünschen, aber für etwas weniger euros :P
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

4P|Zierfish hat geschrieben:Es ist ein bisschen wie zu Zeiten des Gamecube
Das Ganze hat schon beim N64 angefangen. Die Regel bleibt: Wer sich eine Nintendo-Konsole kauft (nicht Handheld) der sollte lieber auch Nintendo-Spiele mögen, sonst wird die Auswahl dünn. Ich mache den Fehler in jeder Generation, kaufe mir die Konsole und dann kommt doch wieder nur der Mario/Zelda-Salat. Wenigstens hat Resi 4 auf der Wii Spaß gemacht und Mad World sowie Fragile Dreams waren auch brauchbar. Must Haves gibt es für mich auf der Wii aber bisher keine.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Interessant, das gerade Raubkopie auf der DS nur das Problem sind, dabei ist es auf der Wii doch noch einfacher und man braucht noch nichtmal einen Chip. Sondern nur eine SD Karte und einen USB Massenspeicher.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Imperator74 hat geschrieben:Interessant, das gerade Raubkopie auf der DS nur das Problem sind, dabei ist es auf der Wii doch noch einfacher und man braucht noch nichtmal einen Chip. Sondern nur eine SD Karte und einen USB Massenspeicher.
ausserdem muss man noch tief im betriebssystem nicht ungefährliche veränderungen durchführen und einen unwiderruflichen crash der konsole riskieren. und selbst funktionieren nicht alle spiele. ganz so simpel ist das dann auch nicht.. ich jedenfalls lass lieber die finger davon.