Hmm da hatte ich also nach 40h (die ich als volkommen ausreichend empfand) den Salat, und obwohl FFX noch heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört, muss ich mich doch fragen, ob ein Spiel nicht irgendwas falsch macht, oder irgendwas vergessen hat, wenn ein Neuling des Genres gerade mal 5% dieses Spiels ankratzt?
Hätte man mich nicht irgendwie besser an diese 95% führen können, oder will ich einen Noob, der nur die Storyline nachgespielt hat beim Endboss eiskalt gegen die Wand laufen lassen? Weil das ist doch irgendwie doof.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, was dich an den optionalen Sidequests nun so richtig stört.
Du brauchst keine starken Bestia, um Sin zu besiegen und so viele "große" Sidequests gibt es in X nun auch wieder nicht. Du kannst später schwarze Bestia und den Richter als optionale Bosse besiegen, dir Ultima Waffen holen oder dir Monster für eine Farm "fangen".
Das sind aber nun mal Sidequests, wie man sie in jedem normalen RPG vorfindet und die auch lediglich für eingefleischte Hardcorefans gedacht sind, die sich gerne damit befassen, virtuelle Waffen zu sammeln. Genau deswegen sind sie ja auch etwas versteckter und man muss sich intensiver damit befassen. Für Einsteiger besteht aber keine Notwendigkeit, die zu machen, um das Hauptspiel voll genießen zu können.
Square hat bei Teil X eben diese Sidequests ins Spiel eingebracht, damit das Spiel nicht so furchtbar linear wirkt wie Teil XIII. Storymäßig verpasst du deswegen auch nichts, wenn du keine Lust hast, die SQ zu machen.
hab ich das Gefühl, dass ein Großteil des Spiels an mir vorbeigeschlittert ist, wenn ich lese, dass ich noch irgendwelche Bestia brauche, die ich (ohne Hilfe) nur bekommen kann, wenn ich Random mit dem Schiff koordinaten anwähle... das hat mich eigentlich am meisten gestört.
P.S: Umso mehr freue ich mich jetzt auf FF XIII, da es ja Spielerisch anspruchslos und linear sein soll: Genau das richtige für mich!
Wenn ich dich jetzt aber einigermaßen verstanden haben sollte, wirst du in der Hinsicht mit Teil XIII auch nicht glücklicher werden. Spielerisch anspruchslos ist das Spiel für Anfänger bei bestimmten Bosskämpfen und beim letzten Bosskampf ganz sicher auch nicht (vor allem weil man in Teil X mit aufleveln weiter kommt als in Teil XIII). Linear ist es
prinzipiell genauso sehr wie Teil X, in der Hinsicht stehen sich beide Teile in nichts nach.
Aber das größte Manko, das dich in Teil XIII eigentlich stören muss, ist, dass der Teil zwar weniger Sidequests bietet (bzw. fast keine), aber genau diese wenigen so scheiße zeitintensiv sind, dass du auch hier das Gefühl haben wirst, nach dem Hauptspiel nicht alles gesehen zu haben. Ohne Sidequests wirst du keine Chocobos oder Kaktoren zu Gesicht bekommen, Grand Pulse nie komplett erkundet haben, 64 optionale (teils) Bosskämpfe verpasst haben, auch niemals alle Ultima Waffen gehabt, alle Gegner gesehen oder die volle Kraft deiner Charaktere erreicht haben. Mal ehrlich: dagegen sind 3 verpasste Bestia doch ein Fliegenschiss. :wink:
und den endfight den ich meine IST der endfight, also gegen SIN von diesem Flugschiff aus.
Genau genommen fehlen dir ab hier noch zwei Endfights (wobei der allerletzte eigentlich keiner ist), solange du noch nicht auf Jekkt getroffen bist. :wink:
Ich will dich nicht von XIII abbringen oder zwanghaft von X überzeugen, versteh das nicht falsch. Ich denke nur wirklich, dass du von XIII nicht mehr (bzw. weniger) erwarten solltest als von X.