Final Fantasy X

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bakashii
Persönliche Nachricht:

FF X

Beitrag von Bakashii »

Also ich kann zu dem Spiel sagen, dass ich es eigentlich ziemlich toll fand ^^ Die Story find ich cool - kommt zwar nicht an die von Teil 7 ran, aber das ist eh sehr schwer zu toppen :)

Fand das ganze mit dem Blitzball auch witzig - wers nicht mag kanns ja auch lassen :)

Naja, zur Übersetzung muss ich noch sagen, da haben die deutschen Untertiteler eigentlich nicht versagt, sondern wohl eher die englischen DUBs. Nur mal so, um die deutschen Übersetzer ein wenig in Schutz zu nehmen...
Da das ganze direkt vom Japanischen ins Deutsche übersetzt wurde, der englische DUB aber teilweise ganz anders übersetzt wurde... z.B. Berühmte Szene: "I love you" = "Danke", ABER im Original auf Japanisch wurde "Arigatou" = "Danke" gesagt. Hätte man viel besser koordinieren müssen: Entweder Japanischen DUB mit Japanisch-Deutsch-übersetztem Sub oder aber Englischer DUB mit Englisch-Deutsch-übersetztem Sub... Kann ja nicht gut kommen, wenn gewisse Drehbuchübersetzer einfach willkürlich ein wenig die Texte übersetzen -.-

Naja, immerhin war das ganze Übersetzungszeugs besser als bei VII :P
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

naja, ein wal das die welt terrorisiert fand ich jetzt nicht so berauschend. das mal zur story.ab 10 ist ff einfach schlecht geworden. hoffe 13 wirds wieder richten(was ich bezweifle)
Bakashii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bakashii »

LucaBlight hat geschrieben:naja, ein wal das die welt terrorisiert fand ich jetzt nicht so berauschend. das mal zur story.ab 10 ist ff einfach schlecht geworden. hoffe 13 wirds wieder richten(was ich bezweifle)
Hast du das Spiel überhaupt durchgespielt und die Hintergründe verstanden? :P
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Bakashii hat geschrieben:
LucaBlight hat geschrieben:naja, ein wal das die welt terrorisiert fand ich jetzt nicht so berauschend. das mal zur story.ab 10 ist ff einfach schlecht geworden. hoffe 13 wirds wieder richten(was ich bezweifle)
Hast du das Spiel überhaupt durchgespielt und die Hintergründe verstanden? :P
Das wurde wirklich oft genug durchgekaut und jeder hat seine Gründe das Spiel zu mögen oder zu hassen... aber die Kritik "ein Wal der die Welt terrorisiert ist nicht berauschend" war in diesem Zusammenhang sogar mir neu und hat wirklich seine Aufmerksamkeit verdient :lol:

Allerdings muss man natürlich anmerken das der "Wal" nur ein Symbol ist das mit der eigentlichen Story nicht sonderlich viel zu tun hat, und villeicht sollte man sich das nächstes Mal auf das Spiel auch EINLASSEN und betrachtet es nicht nur oberflächlich, villeicht kommt dann die Präsentation auch besser rüber ;)
Makkaba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makkaba »

Wie ich dieses Spiel geliebt habe!!!
Auch wenn es mir hunderte von Stunden
meines Lebens geraubt hat. :lol:
Kunib3rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunib3rt »

Hi alle,
Also FFX war mein erstes Final-Fantasy. Ich kannte niemanden der schon mal eins gespielt hat oder der FFX spielt, und ich wusste auch ansonsten nicht viel von dem Spiel, ausser dass es sehr gut sein soll.
Und es hat mir auch wirklich gut gefallen, und hat mich von Anfang an gefesselt (vor allem die Story) nur, wie gesagt hab ich nicht viel erfahrung mit solchen Spielen, und hab also dessen Möglichkeiten auch nur minimal angeschnitten. Das störte mich auch nicht, denn ich wusste ja nicht, was ich alles verpasse, doch dann kommt der Entscheidende Kampf gegen SIN (ich schon tierisch aufgeregt) und ich krepier jämmerlich.

Meine Stats zu diesem Zeitpunkt waren grob umschnitten folgende: Wakka hatte bei mir gar nix drauf; hab nie mit ihm gespielt, und er machte mit seinem Bällchen ungefähr 50 schaden. Auron war mein uberschnätzlor, und lulu immer schon mit wassga und so weiter (hadesmagie voll nicht am start). Bestia hat ich auch nicht die uberguten, da ich nur strikt die Story gezockt hab. Kaum einer meiner Kerls hatte mehr als 1000hp.

Nun schau ich also im internet nach, wie man herrn SIN denn am besten besiegt, und da wurde mir zum ersten mal die bittere Wahrheit ins Gesicht geklatscht: DIR FEHLT NOCH ALLES, DU HAST ERST 5% DES SPIELS GESPIELT!!!!

Hmm da hatte ich also nach 40h (die ich als volkommen ausreichend empfand) den Salat, und obwohl FFX noch heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört, muss ich mich doch fragen, ob ein Spiel nicht irgendwas falsch macht, oder irgendwas vergessen hat, wenn ein Neuling des Genres gerade mal 5% dieses Spiels ankratzt?

Hätte man mich nicht irgendwie besser an diese 95% führen können, oder will ich einen Noob, der nur die Storyline nachgespielt hat beim Endboss eiskalt gegen die Wand laufen lassen? Weil das ist doch irgendwie doof.

Naja ich weiss ich hab total den Faden verloren, aber ich hoffe ihr habt irgendwie im Ansatz verstanden worauf ich hinauswollte.

mfg Kunib3rt

P.S: Umso mehr freue ich mich jetzt auf FF XIII, da es ja Spielerisch anspruchslos und linear sein soll: Genau das richtige für mich! :D
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

1. Yehaa @ Thread Nekrophilie

2. Nach 40h hat man sicherlich mehr als 5% des Spiels gelöst, selbst wenn man die ganze Power-Leveln und ÜberMonster jagen Sache ausserhalb der Mainstory als Content bezeichnet.
Ich weiß ja nicht von welchem entscheidendem Endkampf du spricht, aber nach den 1000 HP nach zu urteilen, müsste es die Mihen-Offensive sein. Die liegt übrigens bei ca 1/3 der Spielzeit und ich wüsste nicht wie du 40 h damit verbracht haben solltest, so weit zu kommen. Meine Vermutung -> eine der beiden Angaben (HP oder Spielzeit) ist falsch.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Efrye ist nach meinem Erinnerungsvermögen eigentlich der erste Gegner, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt - wer bis dahin nur dahingedümpelt hat, wird dort schnell eines besseren belehrt.^^
Aber ansonsten ist es einfach klasse, wieviel Zeit man in FFX investieren kann und auch sollte.
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Efrye ist der Boss im Tempel von Zanarkand, oder?
Der war zwar nicht gerade einfach, aber ich persönlich fand den Kampf gegen Seymour auf Mt. Gagazet um einiges schwerer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Soliloquist hat geschrieben:... aber ich persönlich fand den Kampf gegen Seymour auf Mt. Gagazet um einiges schwerer.
Ja! Hab schon seit langem ein zweites Spiel angefangen, das ich nur hin und wieder weiterspiele und auch beim zweiten Mal hat mich Seymour an der Stelle einige Male fertiggemacht.

Zum Kotzen daran ist, dass man die lange Sequenz davor nicht abbrechen kann :x .
Kunib3rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunib3rt »

Hmm ja ich hab wohl ein wenig übertrieben.

Tidus, Kimahri und Lulu waren knapp über 1.000
Auron um die 3.000
Yuna und der Rest vom Fest unter 1000

und den endfight den ich meine IST der endfight, also gegen SIN von diesem Flugschiff aus.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

tja dann solltest du wohl ein wenig leveln. der rest des spiels wird nicht einfacher. trotzdem sind die 5% bullshit. du hast im hauptspiel nur noch sehr wenig vor dir.

ich persönlich bin bei meinem ersten anlauf 4 mal steckengeblieben, bei der sin schuppe in mihen, bei efrye, bei seymor v3 und zu guter letzt bei yunalesca.
weiß nicht, ob ich heute immer noch solche probleme beim spielen hätte, aber in meinen erinnerungen ist es doch recht knackig. wünsche mir trotzdem sie hätten das kampfsystem beibehalten, es ist imo das beste bisher, auch wenn mans noch hätte verfeinern können.

Edit: Da fällt mir doch glatt ein sehr interresanter FFX Spieler ein, den ich damals getroffen habe, der mir erzählte wie scheiße das Spiel sei und das es das billigste Spiel überhaupt wäre. Ausserdem wären ja alle Charaktere voll unnütz, gerade die Frauen. Dann hab ich ihn spielen sehen: Kampfbeginn -> nur X gehauen bis Kampfende. Weiter als vor Ifrits Tempel ist er nicht gekommen xD
Kunib3rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunib3rt »

JA ich weiß das ich die Storyline fast durch hab, und JA ich weiß dass ich mehr als 5% gespielt hab, doch trotzdem hab ich das Gefühl, dass ein Großteil des Spiels an mir vorbeigeschlittert ist, wenn ich lese, dass ich noch irgendwelche Bestia brauche, die ich (ohne Hilfe) nur bekommen kann, wenn ich Random mit dem Schiff koordinaten anwähle... das hat mich eigentlich am meisten gestört.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Kunib3rt hat geschrieben:JA ich weiß das ich die Storyline fast durch hab, und JA ich weiß dass ich mehr als 5% gespielt hab, doch trotzdem hab ich das Gefühl, dass ein Großteil des Spiels an mir vorbeigeschlittert ist, wenn ich lese, dass ich noch irgendwelche Bestia brauche, die ich (ohne Hilfe) nur bekommen kann, wenn ich Random mit dem Schiff koordinaten anwähle... das hat mich eigentlich am meisten gestört.
Das sind dann die ganzen Zusatzsachen die Storymäßig zwar keinen Sinn machen, die Fans aber unbedingt haben wollten... in diesem Teil ist das komplett optional da FF10 eben von sich aus Linear sein soll und man (notwendiges) ewiges rumfarmen/leveln dem Spieler nicht aufzwingen wollte ;)

Ich meine Sin hat irgendwas um die 25k HP und ist damit ein guter aber fairer Gegner wenn man das Spiel normal spielt... dagegen haben die ersten "normalen" optionalen extra Bosse die man in der Monsterfarm freischalten kann bereits locker über 100k HP.
Völliger Schwachsinn, vorallem weil sie dich zu dem Zeitpunkt an dem du sie freischaltest ziemlich onehitten können :lol:

Und die Koordinaten sind nicht random, sondern dafür ist quasi der Spielübergreifende Sammelquest der Al Bhed Sprache gedacht um die Ruinen lesen zu können, denn die haben die Koordinaten aufgezeichnet.
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Hmm da hatte ich also nach 40h (die ich als volkommen ausreichend empfand) den Salat, und obwohl FFX noch heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört, muss ich mich doch fragen, ob ein Spiel nicht irgendwas falsch macht, oder irgendwas vergessen hat, wenn ein Neuling des Genres gerade mal 5% dieses Spiels ankratzt?

Hätte man mich nicht irgendwie besser an diese 95% führen können, oder will ich einen Noob, der nur die Storyline nachgespielt hat beim Endboss eiskalt gegen die Wand laufen lassen? Weil das ist doch irgendwie doof.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, was dich an den optionalen Sidequests nun so richtig stört.

Du brauchst keine starken Bestia, um Sin zu besiegen und so viele "große" Sidequests gibt es in X nun auch wieder nicht. Du kannst später schwarze Bestia und den Richter als optionale Bosse besiegen, dir Ultima Waffen holen oder dir Monster für eine Farm "fangen".

Das sind aber nun mal Sidequests, wie man sie in jedem normalen RPG vorfindet und die auch lediglich für eingefleischte Hardcorefans gedacht sind, die sich gerne damit befassen, virtuelle Waffen zu sammeln. Genau deswegen sind sie ja auch etwas versteckter und man muss sich intensiver damit befassen. Für Einsteiger besteht aber keine Notwendigkeit, die zu machen, um das Hauptspiel voll genießen zu können.

Square hat bei Teil X eben diese Sidequests ins Spiel eingebracht, damit das Spiel nicht so furchtbar linear wirkt wie Teil XIII. Storymäßig verpasst du deswegen auch nichts, wenn du keine Lust hast, die SQ zu machen.
hab ich das Gefühl, dass ein Großteil des Spiels an mir vorbeigeschlittert ist, wenn ich lese, dass ich noch irgendwelche Bestia brauche, die ich (ohne Hilfe) nur bekommen kann, wenn ich Random mit dem Schiff koordinaten anwähle... das hat mich eigentlich am meisten gestört.

P.S: Umso mehr freue ich mich jetzt auf FF XIII, da es ja Spielerisch anspruchslos und linear sein soll: Genau das richtige für mich!
Wenn ich dich jetzt aber einigermaßen verstanden haben sollte, wirst du in der Hinsicht mit Teil XIII auch nicht glücklicher werden. Spielerisch anspruchslos ist das Spiel für Anfänger bei bestimmten Bosskämpfen und beim letzten Bosskampf ganz sicher auch nicht (vor allem weil man in Teil X mit aufleveln weiter kommt als in Teil XIII). Linear ist es prinzipiell genauso sehr wie Teil X, in der Hinsicht stehen sich beide Teile in nichts nach.

Aber das größte Manko, das dich in Teil XIII eigentlich stören muss, ist, dass der Teil zwar weniger Sidequests bietet (bzw. fast keine), aber genau diese wenigen so scheiße zeitintensiv sind, dass du auch hier das Gefühl haben wirst, nach dem Hauptspiel nicht alles gesehen zu haben. Ohne Sidequests wirst du keine Chocobos oder Kaktoren zu Gesicht bekommen, Grand Pulse nie komplett erkundet haben, 64 optionale (teils) Bosskämpfe verpasst haben, auch niemals alle Ultima Waffen gehabt, alle Gegner gesehen oder die volle Kraft deiner Charaktere erreicht haben. Mal ehrlich: dagegen sind 3 verpasste Bestia doch ein Fliegenschiss. :wink:
und den endfight den ich meine IST der endfight, also gegen SIN von diesem Flugschiff aus.
Genau genommen fehlen dir ab hier noch zwei Endfights (wobei der allerletzte eigentlich keiner ist), solange du noch nicht auf Jekkt getroffen bist. :wink:

Ich will dich nicht von XIII abbringen oder zwanghaft von X überzeugen, versteh das nicht falsch. Ich denke nur wirklich, dass du von XIII nicht mehr (bzw. weniger) erwarten solltest als von X.