Wie träumen Zocker?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Wie träumen Zocker?
Ausgehend von einer Studie über ein Zusammenspiel von Videospielen und Träumen würde mich interessieren, welcher Natur eure Träume sind.
Gemäß der Studie haben Gamer weniger Alpträume und in der alternativen Realität ihrer Traumwelten vermehrt die Kontrolle über das Geschehen, ähnlich wie in Videospielen.
Eine durchaus interessante Studie, nachzulesen hier:
http://www.livescience.com/culture/vide ... 00525.html
http://www.gulli.com/news/studie-gamer- ... 2010-05-31
Inwieweit sich diese Studie jetzt als wissenschaftliches Faktum einordnen lässt, sei mal dahingestellt.
Mich interessiert vielmehr ob und inwieweit sich eure Träume mit den Beobachtungen dieser Studie decken.
Gemäß der Studie haben Gamer weniger Alpträume und in der alternativen Realität ihrer Traumwelten vermehrt die Kontrolle über das Geschehen, ähnlich wie in Videospielen.
Eine durchaus interessante Studie, nachzulesen hier:
http://www.livescience.com/culture/vide ... 00525.html
http://www.gulli.com/news/studie-gamer- ... 2010-05-31
Inwieweit sich diese Studie jetzt als wissenschaftliches Faktum einordnen lässt, sei mal dahingestellt.
Mich interessiert vielmehr ob und inwieweit sich eure Träume mit den Beobachtungen dieser Studie decken.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- furley.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
In meinen Träumen ist es zumeist so, dass ich meine eigenen Handlungen zu einem gewissen Grad, die Umgebung jedoch nur indirekt durch meine Aktionen im Traum kontrollieren kann.
Alpträume hatte ich schon sehr lange nicht mehr, soweit ich mich erinnere.
Ich fand bei der Studie den Ansatz interessant, dass Alpträume von Spielern unter Umständen anders gehandhabt werden - in dem Sinne, dass sie das Angstpotential umwandeln und das Geschehen als Herausforderung betrachten.
Bei einigen Träumen hatte ich persönlich schon das Gefühl, dass sich das Ganze ohne Kontrolle meinerseits in Richtung Alptraum bewegt hätte, aber man kann dies sicherlich nicht verallgemeinern.
Ich bin bei manchen Wörtern einfach nur altbacken und schreibe sie immer noch nach der alten Schule. *_*
Alpträume hatte ich schon sehr lange nicht mehr, soweit ich mich erinnere.
Ich fand bei der Studie den Ansatz interessant, dass Alpträume von Spielern unter Umständen anders gehandhabt werden - in dem Sinne, dass sie das Angstpotential umwandeln und das Geschehen als Herausforderung betrachten.
Bei einigen Träumen hatte ich persönlich schon das Gefühl, dass sich das Ganze ohne Kontrolle meinerseits in Richtung Alptraum bewegt hätte, aber man kann dies sicherlich nicht verallgemeinern.
Nein, aber schade, da sie durchaus unterhaltsam sein können.Mondkalb hat geschrieben:Mein letzter Traum an den ich mich erinnern konnte/kann , ist schon ewig her. Ist das schlimm?
Nach der neuen Rechtschreibung schon, auch von der Herkunft des Wortes her ist das weiche B eher angebracht.Predint hat geschrieben:Naja Albträume (schreibt man das nicht mit "b"?)
Ich bin bei manchen Wörtern einfach nur altbacken und schreibe sie immer noch nach der alten Schule. *_*
- Noble 7
- Persönliche Nachricht:
Genau das. Ist mir nicht nur einmal passirt das ich irgendne Klippe runtergestürzt bin...Suppression hat geschrieben:Ich kann meine Träume zwar häufig kontrollieren, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Meist klappt irgendwas nicht, was ich möchte, obwohl ich weiß, dass ich träume.
.

Albträume hab ich selten bis gar nicht, vielleicht zwei, 3 mal im Jahr. Den letzten hat ich vor drei Monaten. Und der hatte es in sich, ich schaudere immernoch. Das allerschlimmste war das ich als ich wach war so 5-10 Minuten dachte, das das wirklich passiert ist...

Erinnere mich aber eher selten an meine Träume und träume lieber tagsüber in der Schule. :wink:
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
- Noble 7
- Persönliche Nachricht:
Wo hast du sie entsorgt?Macely hat geschrieben:Kann meine Träume zu kleinen Teilen kontrollieren. Mein letzter Traum war aber einer der schlimmsten und intensivsten, die ich bisher hatte.
Da ging es um ne Geiselnahme, ne Schießerei und das jemand zerschnitten wurde und ich die Leichenteile beseitigen sollte.

- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
- Zehenry
- Persönliche Nachricht: