Wie träumen Zocker?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie sind eure Träume?

Ich habe vorwiegend Alpträume.
3
5%
Ich habe keinen Einfluss auf den Ablauf meiner Träume.
18
29%
Ich kann meine Handlungen und/oder das Geschehen meiner Träume meist beeinflussen.
23
37%
Ich kann mich an meine Träume so gut wie nie erinnern und träume lieber tagsüber...
18
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Wie träumen Zocker?

Beitrag von johndoe460366 »

Ausgehend von einer Studie über ein Zusammenspiel von Videospielen und Träumen würde mich interessieren, welcher Natur eure Träume sind.
Gemäß der Studie haben Gamer weniger Alpträume und in der alternativen Realität ihrer Traumwelten vermehrt die Kontrolle über das Geschehen, ähnlich wie in Videospielen.
Eine durchaus interessante Studie, nachzulesen hier:

http://www.livescience.com/culture/vide ... 00525.html
http://www.gulli.com/news/studie-gamer- ... 2010-05-31

Inwieweit sich diese Studie jetzt als wissenschaftliches Faktum einordnen lässt, sei mal dahingestellt.
Mich interessiert vielmehr ob und inwieweit sich eure Träume mit den Beobachtungen dieser Studie decken.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ich kann meine Träume zwar häufig kontrollieren, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Meist klappt irgendwas nicht, was ich möchte, obwohl ich weiß, dass ich träume.

Dennoch habe ich sehr oft Alpträume, von der allerkrassesten Sorte, wodurch nicht selten die Nacht für mich gelaufen ist.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Mein letzter Traum an den ich mich erinnern konnte/kann , ist schon ewig her. Ist das schlimm? :(
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Tagträumer ftw 8)

Naja Albträume (schreibt man das nicht mit "b"?) an die ich mich noch erinnern kannm, hatte ich nicht wirklich viele.
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

[x] Ich kann meine Handlungen und/oder das Geschehen meiner Träume meist beeinflussen.

Klingt merkwürdig ist aber so.

Banales Beispiel: 3 Türen, kann eine davon auswählen ect.

Macht echt Spaß. Albträume hab ich selten, meist sind meine Träume dennoch sehr bizarr und merkwürdig.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

In meinen Träumen ist es zumeist so, dass ich meine eigenen Handlungen zu einem gewissen Grad, die Umgebung jedoch nur indirekt durch meine Aktionen im Traum kontrollieren kann.
Alpträume hatte ich schon sehr lange nicht mehr, soweit ich mich erinnere.

Ich fand bei der Studie den Ansatz interessant, dass Alpträume von Spielern unter Umständen anders gehandhabt werden - in dem Sinne, dass sie das Angstpotential umwandeln und das Geschehen als Herausforderung betrachten.
Bei einigen Träumen hatte ich persönlich schon das Gefühl, dass sich das Ganze ohne Kontrolle meinerseits in Richtung Alptraum bewegt hätte, aber man kann dies sicherlich nicht verallgemeinern.
Mondkalb hat geschrieben:Mein letzter Traum an den ich mich erinnern konnte/kann , ist schon ewig her. Ist das schlimm? :(
Nein, aber schade, da sie durchaus unterhaltsam sein können.
Predint hat geschrieben:Naja Albträume (schreibt man das nicht mit "b"?)
Nach der neuen Rechtschreibung schon, auch von der Herkunft des Wortes her ist das weiche B eher angebracht.
Ich bin bei manchen Wörtern einfach nur altbacken und schreibe sie immer noch nach der alten Schule. *_*
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Suppression hat geschrieben:Ich kann meine Träume zwar häufig kontrollieren, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Meist klappt irgendwas nicht, was ich möchte, obwohl ich weiß, dass ich träume.
.
Genau das. Ist mir nicht nur einmal passirt das ich irgendne Klippe runtergestürzt bin... :lol:
Albträume hab ich selten bis gar nicht, vielleicht zwei, 3 mal im Jahr. Den letzten hat ich vor drei Monaten. Und der hatte es in sich, ich schaudere immernoch. Das allerschlimmste war das ich als ich wach war so 5-10 Minuten dachte, das das wirklich passiert ist... 8O

Erinnere mich aber eher selten an meine Träume und träume lieber tagsüber in der Schule. :wink:
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich träume nicht oder ich kann mich nicht erinnern.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Suppression hat geschrieben:Ich kann meine Träume zwar häufig kontrollieren, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Meist klappt irgendwas nicht, was ich möchte, obwohl ich weiß, dass ich träume.
this.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Kann meine Träume zu kleinen Teilen kontrollieren. Mein letzter Traum war aber einer der schlimmsten und intensivsten, die ich bisher hatte.

Da ging es um ne Geiselnahme, ne Schießerei und das jemand zerschnitten wurde und ich die Leichenteile beseitigen sollte. :?
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Macely hat geschrieben:Kann meine Träume zu kleinen Teilen kontrollieren. Mein letzter Traum war aber einer der schlimmsten und intensivsten, die ich bisher hatte.

Da ging es um ne Geiselnahme, ne Schießerei und das jemand zerschnitten wurde und ich die Leichenteile beseitigen sollte. :?
Wo hast du sie entsorgt? 8)
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

In nen blauen Sack getan und ab in die Mülltonne glaub ich. ^^
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

This. Träume seit letzter zeit immer und zwar gut.
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Macely hat geschrieben:In nen blauen Sack getan und ab in die Mülltonne glaub ich. ^^
Und das war sicher im Traum, oder? 8O
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

tja was soll man da sagen ich kann nicht träumen (also nachts nicht) was soll ich dann wählen??

Edit: tagsüber träumen