- zane hat aber die regeln (das gleichgewicht: der mensch, den er liebt, wird freigelassen <-> er gehört der dunkelheit) gebrochen , die für diesen pakt (und alan später) gelten und wollte ein happy end schreiben. die dunkelheit hat dann seine frau zurückgebracht, aber als besessene (taken).
- zane entkommt aber der dunkelheit und so braucht sie alan für ihre zwecke.
- die dunkelheit lässt wake glauben, dass seine frau ertrunken sei. um sie zu retten und das gleichgewicht, also die regeln zu bewahren, ergibt er sich der dunkelheit. das hatte zane nicht geschafft, da er auch selber entkommen wollte.
- den charakter, den man spielt, der wird als "Mr. Scratch" (würde ich als blaupause übersetzen, also den charakter, den alan erschafft um gegen die dunkelheit zu kämpfen -> eine form seiner selbst) bezeichnet und was man spielt, das schreibt der echte alan wake in der kabine. man spielt sozusagen den imaginären alan aus der erzählung die der echte aus der dunkelheit verfasst.
- der letzte satz des spiels - "es ist kein see, es ist ein ozean" - wird durch drei theorien gedeutet:
1. wird verknüpft mit einem weiteren satz von zane (ungefähr:) "für den, der nicht wusste, dass hinter dem see, den er zuhause nennt, ein tieferes, dunkleres ozean-grün liegt."
dazu wird nichts gesagt, ich denke aber, dass es auf den charakter und die dunklen seiten alans eigener seele als metapher deuten könnte.
2. alan realisiert, dass die dunkelheit sich weiter ausstreckt als nur über das kleine bergstädtchen.
3. alan benutzt es (spielbar im DLC) als story-twist. ^^
- dann gehen sie nochmal auf das opfer alans ein, um seine frau zu retten. darüber sagen sie, dass er geglaubt hat, alice wäre tot, sie ertrunken sei, aber am ende nur sie aus dem wasser steigt, obwohl alan hinterher gesprungen ist....
- hier jetzt ein interessanter aspekt, den ich überhaupt nicht bemerkt hatte: alan will den platz von zane einnehmen, weil zane sein vater ist. jiep, "alan, I am your father!"
dafür sollen das wissen zanes über alan wake sprechen und dass wake ausgesagt hat, er hätte nie etwas über seinen vater gewusst.
- letzte theorie weil alice am ende "alan, wach auf sagt," dass alles nur ein traum war.