Alan Wake - Deutungen des Endes (von OXM England)

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Alan Wake - Deutungen des Endes (von OXM England)

Beitrag von catweazel »

hier mal deutungen, die zum größten teil sehr interessant und plausibel für mich klingen, aus dem englischen OXM. ich hatte sie im thread für das spiel übersetzt und mir haben die deutungen sehr zum verständnis des spiels geholfen:
Spoiler
Show
- 1970 hat die dunkelheit thomas zane glauben gemacht, er könne seine frau zurückbringen, wenn er ihre existenz herbeischreibt, also sie in seinem roman lebt. die dunkelheit wollte dabei wie ein "editor" fungieren und zane so beeinflussen, dass die sie an einfluss gewinnt.

- zane hat aber die regeln (das gleichgewicht: der mensch, den er liebt, wird freigelassen <-> er gehört der dunkelheit) gebrochen , die für diesen pakt (und alan später) gelten und wollte ein happy end schreiben. die dunkelheit hat dann seine frau zurückgebracht, aber als besessene (taken).

- zane entkommt aber der dunkelheit und so braucht sie alan für ihre zwecke.

- die dunkelheit lässt wake glauben, dass seine frau ertrunken sei. um sie zu retten und das gleichgewicht, also die regeln zu bewahren, ergibt er sich der dunkelheit. das hatte zane nicht geschafft, da er auch selber entkommen wollte.

- den charakter, den man spielt, der wird als "Mr. Scratch" (würde ich als blaupause übersetzen, also den charakter, den alan erschafft um gegen die dunkelheit zu kämpfen -> eine form seiner selbst) bezeichnet und was man spielt, das schreibt der echte alan wake in der kabine. man spielt sozusagen den imaginären alan aus der erzählung die der echte aus der dunkelheit verfasst.

- der letzte satz des spiels - "es ist kein see, es ist ein ozean" - wird durch drei theorien gedeutet:

1. wird verknüpft mit einem weiteren satz von zane (ungefähr:) "für den, der nicht wusste, dass hinter dem see, den er zuhause nennt, ein tieferes, dunkleres ozean-grün liegt."
dazu wird nichts gesagt, ich denke aber, dass es auf den charakter und die dunklen seiten alans eigener seele als metapher deuten könnte.

2. alan realisiert, dass die dunkelheit sich weiter ausstreckt als nur über das kleine bergstädtchen.

3. alan benutzt es (spielbar im DLC) als story-twist. ^^

- dann gehen sie nochmal auf das opfer alans ein, um seine frau zu retten. darüber sagen sie, dass er geglaubt hat, alice wäre tot, sie ertrunken sei, aber am ende nur sie aus dem wasser steigt, obwohl alan hinterher gesprungen ist....

- hier jetzt ein interessanter aspekt, den ich überhaupt nicht bemerkt hatte: alan will den platz von zane einnehmen, weil zane sein vater ist. jiep, "alan, I am your father!"
dafür sollen das wissen zanes über alan wake sprechen und dass wake ausgesagt hat, er hätte nie etwas über seinen vater gewusst.

- letzte theorie weil alice am ende "alan, wach auf sagt," dass alles nur ein traum war.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

oder alan wake ist einfach nur die geschichte die zane gerade am schreiben ist... :D
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

^^ das wäre dann natürlich der komplette mindf*ck ;)
Hiro Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiro Pro »

Ich hab's seit heute durch und bin total begeistert. Nach dem Ende habe ich auch erstmal geknobelt, bin aber für mich noch zu keiner plausiblen Deutung des ganzen gekommen.
Ich werde nochmal auf Nightmare spielen, um die noch fehlenden Manuskriptseiten zu bekommen. Vielleicht hilft das weiter.

Für die kommenden DLCs bleibt mit diesem Ende allerdings jede Menge Spielraum. Vor allem die Rolle von Agent Nightingale ist ja mehr als dubios ... und es wir ja auch in der Schlusssequenz etwas angedeutet.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

also das zane der vater is, wäre absoluter blödsinn weil dann wäre seine mutter die hütern des lichts... auch wenn es sinn ergeben würde das sie den klicker von ihm hat.

ich glaube tatsächlich das alan wake die figur von zane is. quasie eine geschichte in einer geschichte wo jemand eine geschichte schreibt und glaubt sein egeschichte zu erleben nach dem er die geschichte von jemandem anders erlebt hat :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

der fbi agent passt in meinen augen so rein, das er (sollte ich mich mit meiner theorie vertan haben) warscheinlich an dem zane fall gearbeitet hat und jetzt einfach den roten pfaden wieder erkennt.

sollte meine theorie richtig sein, ermittelt er warscheinlich trotzdem an dem fall und zane versucht ihn irgendwie in die geschichte einzubauen während er warscheinlich selbst von ihm verfolgt wird. ^^
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Ähem, ich zitiere mich mal selbst:
Spoiler
Show
Der letzte Satz von Alan: " It´s not a lake, it´s an ocean"
Der Satz hört sich ziemlich verzehrt an. Soll heißen, dass Alan vielleicht von der Dunkelheit eingenommen worden ist. Mit dem Satz konnte die Dunkelheit es vielleicht schaffen, seine Macht zu vervielfältigen
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@ Alan

das ist wirklich interessant. ich bin auch sehr gespannt auf den DLC. weiß man überhaupt schon etwas darüber? spielt man alan wake?
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Hab mal wo gelesen glaueb bei Eurogamers ist schon nen paar tage her das DLC ne andere sichweise behandeln solle
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

UnX hat geschrieben:Hab mal wo gelesen glaueb bei Eurogamers ist schon nen paar tage her das DLC ne andere sichweise behandeln solle
wär wünschenswert, bisher ist alles was man über das ende sagen kann nur plausible spekulation.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also dass Alan nun im See gefangen ist, konnte ich auch erkennen, aber wo ist denn die Stelle mit Zane als sein Vater?!
Alan hat sein Leben für das seiner Frau quasi "eingetauscht", wenn ich das richtig gedeutet habe.

Die Sache mit dem Doppelgänger wird auch irgendwo im Spiel klar und eindeutig bewiesen. Ich weiß nur nicht, warum beide Namen dann in der Geschichte bekannt sind, Scratch und Wake!?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Au Backe, das sind ja sauviele interessante Dinge auf einmal.
Ich merk schon, diese Woche muss ich das Game das zweite mal beenden. Ich glaube erst beim 2ten Durchlauf wird einem vieles noch deutlicher werden.

Genial was diese Story alles für Fragen aufwirft.

Gerade der letzte Satz mit dem Ozean und die Szene, dass nur Alice aus dem See steigt zeigen, das Alan in der Geschichte also im Kampf gegen die Dunkelheit noch gefangen ist. Er hat jetzt zwar Alice gerettet, muss sich aber selber wohl noch rausschreiben. Dass der See nun ein Ozean ist kann bedeuten, dass Alan Wake 2 außerhalb von Bright Falls evtl. in New York spielt.

Ich freue mich auf den ersten DLC, vielleicht bringt der ja ein wenig Licht ins Dunkel ;-)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

GoreFutzy hat geschrieben:Also dass Alan nun im See gefangen ist, konnte ich auch erkennen, aber wo ist denn die Stelle mit Zane als sein Vater?!
Alan hat sein Leben für das seiner Frau quasi "eingetauscht", wenn ich das richtig gedeutet habe.

Die Sache mit dem Doppelgänger wird auch irgendwo im Spiel klar und eindeutig bewiesen. Ich weiß nur nicht, warum beide Namen dann in der Geschichte bekannt sind, Scratch und Wake!?
also zur vater sache:

zane hat sehr viele informationen über wake und die stelle, wo alan sagt, er habe seinen vater nie gekannt, das haben sie so gedeutet. ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. das klingt was weit ausgeholt, aber ich könnte remedy sowas zutrauen, dass dieser aspekt in der zukunft näher beleuchtet wird.

auch finde ich, dass bisher keine äußerung umsonst getroffen wurde. und sie weisen ja auf die parallelen zwischen zane und wake hin. ich frage mich dann, ob die stelle mit wakes vater - der er nie gekannt habe - wirklich keine größere bedeutung haben soll.

also mich erinnert auch das an david lynch filme, wo die deutungen nie 100%ig zutreffen, aber auch nichts unnützes gesagt wird, sondern die gesagten sachen zusammenhängen.

bei letzterem verstehe ich deine frage nicht genau.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

catweazel hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Also dass Alan nun im See gefangen ist, konnte ich auch erkennen, aber wo ist denn die Stelle mit Zane als sein Vater?!

also zur vater sache:

zane hat sehr viele informationen über wake und die stelle, wo alan sagt, er habe seinen vater nie gekannt, das haben sie so gedeutet. ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. das klingt was weit ausgeholt, aber ich könnte remedy sowas zutrauen, dass dieser aspekt in der zukunft näher beleuchtet wird.

auch finde ich, dass bisher keine äußerung umsonst getroffen wurde. und sie weisen ja auf die parallelen zwischen zane und wake hin. ich frage mich dann, ob die stelle mit wakes vater - der er nie gekannt habe - wirklich keine größere bedeutung haben soll.

also mich erinnert auch das an david lynch filme, wo die deutungen nie 100%ig zutreffen, aber auch nichts unnützes gesagt wird, sondern die gesagten sachen zusammenhängen.

bei letzterem verstehe ich deine frage nicht genau.
Ne ok, ich hab den "Fehler" bei mir gefunden mit Wake und Scratch.

Bei Zane dachte ich jetzt, es steht angedeutet auf eine der Seiten, die mir noch fehlen. Aber ich persönlich fände es langweilig, wenn es denn wirklich so ist. Passen würde es allemal...
Dann ist die Dunkelheit also Alans Mutter, zumindest die Verkörperung, denn der Körper von Zane´s Frau wurde von der Dunkelheit eingenommen. Und wenn Zane und seine Barbara dort genauso Urlaub gemacht haben, wo war dann ihr "kleiner" Sohn Alan zu der Zeit?

Und was hat die "Lady des Lichts" mit der Dunkelheit zu tun?
Am Ende sieht man Rose mit einer Lampe wieder und dahinter am Fenster stehend die Dunkelheit in Form von Barbara. Oder irre ich mich da? Was hat dann die "erste" Lady des Lichts" mit der Dunkelheit zu tun? Welche Rolle hat sie in Zane´s Geschichte gehabt?
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

also das mit dem sohn, da kannst du recht haben. es könnte sich sonst nur ergeben, dass zane ihn nicht mit barbara gezeugt hat, da er ja entkommen ist(?).

das ende mit dem fenster, darüber diskutieren ja viele. ich meine, ich hätte dort agent nightingale gesehen. aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr sooo genau erinnern.
aber mit der lady des lichts, da bin ich grad total überfragt. ich kann mich wirklich nicht daran erinnern sowas in alan wake gesehen oder gelesen zu haben, aber meine erinnerungen an das spiel sind schon was verpufft durch red dead redemption und diverse adventures. ;)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

GoreFutzy hat geschrieben: Ne ok, ich hab den "Fehler" bei mir gefunden mit Wake und Scratch.

Bei Zane dachte ich jetzt, es steht angedeutet auf eine der Seiten, die mir noch fehlen. Aber ich persönlich fände es langweilig, wenn es denn wirklich so ist. Passen würde es allemal...
Dann ist die Dunkelheit also Alans Mutter, zumindest die Verkörperung, denn der Körper von Zane´s Frau wurde von der Dunkelheit eingenommen. Und wenn Zane und seine Barbara dort genauso Urlaub gemacht haben, wo war dann ihr "kleiner" Sohn Alan zu der Zeit?

Und was hat die "Lady des Lichts" mit der Dunkelheit zu tun?
Am Ende sieht man Rose mit einer Lampe wieder und dahinter am Fenster stehend die Dunkelheit in Form von Barbara. Oder irre ich mich da? Was hat dann die "erste" Lady des Lichts" mit der Dunkelheit zu tun? Welche Rolle hat sie in Zane´s Geschichte gehabt?
Zu Thomas Zane gibts hier auch Hintergründe und Spekulationen, auch bzgl. der Vaterrolle http://alanwake.wikia.com/wiki/Thomas_Zane

Die Lady des Lichts ist ja die Hüterin des Lichts. Sie ist ja die, die Alan vor dem Tod beschützt. Und im Dunkeln schützt eben nur das Licht, daher hat sie auch immer diese Lampe bei sich.

Am Ende steht wenn ich mich recht entsinne der FBI Agent Nightingale im Fenster und nicht Barbara.