Alpha Protocol - Entwickler: "Ich bin nicht stolz darauf"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

C2B hat geschrieben:Und warum zum Teufel würde er das in einen Kommentarbereich eines Review Magazines schreiben?
Weil er keine andere Möglichkeit hat, um seinem Ärger anonym Luft zu machen? Weil er möchte, dass möglichst viele Leute mitbekommen, dass es NICHT die Schuld der Entwickler war, dass Alpha Protocol so fehlerhaft ist, sondern dass die Projektleitung schuld war?

Vor allem letzteres ist für Entwickler im US-amerikanischen Raum fast überlebenswichtig, da man dort nicht fest bei einer Firma angestellt ist, sondern oft genug nur für das jeweilige Projekt beschäftigt und nach Abschluss wieder freigestellt wird. Ein schlechtes Spiel macht sich da nicht gut im Lebenslauf für weitere Bewerbungen. Also versucht man den schwarzen Peter jemand anderes zu zuschieben: "Die Projektleitung, nicht wir, die Entwickler!" Und wer sich ein wenig in der Branche auskennt weiß, dass eine gute Leitung wichtiger für den Erfolg eines Projektes ist als die individuellen Leistungen der Mitarbeiter.

Natürlich kannn dies nur ein Spassvogel sein. Wir können das aus der Ferne nicht mit letzter Sicherheit sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es aber tatsächlich ein Obsidian-Entwickler, die ist recht hoch.
chrisku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisku »

Kajetan hat geschrieben:Seinen Namen? Smile

Nein, man kann es nicht hundertprozentig sagen. Aber der Eindruck vom Spiel, zusammen mit anderen Geschichten aus der Vergangenheit, wo eine unkoordinierte Entwicklung vielversprechende Projekte ruiniert hatte (zB. Hellgate London), zusammen mit ein paar passenden Namedroppings ... die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies tatsächlich ein Obsidian-Entwickler war. Es passt zuviel zusammen, es gibt keine widersprüchlichen Aussagen.
Er hätte aber auch nur mal so als Beispiel erwähnen können was Sega andauernd am Design geändert hat. Oder welche neuen Features ständig hinzufügten.
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

DextersKomplize hat geschrieben: Jojo, GTA hat ja auch englische Synchro...auch n Müllspiel. Durch und durch. Ich könnt ja jetzt noch sonstwas aufzählen...aber das lass ich mal.
Also ich fand das letzte GTA ziemlich schwach... aber egal.
Ich redete von einer *gestrichenen* Synchro. Titel wie GTA oder diverse JRPGs erscheinen schon seit jeher nur in englisch, da wurde nichts gestrichen, das ist einfach so.
Alpha Protocol hingegen hätte als "normales Spiel" ne Synchro erhalten müssen, doch sie wurde gestrichen ... eben weil sich SEGA ausgerechnet hat, dass ne Synchro sich nicht lohnt. Entweder, weil es sich sehr schlecht verkaufen wird, oder, weil das Spiel ne schlechte Qualität hat.

Und was das Thema Objektivität angeht:
Das Spiel bei einer Durchschnittswertung von 66% gut finden ist objektiv, es aber schlecht finden nicht? Mh hm. Ich persönlich habe aktuell übrigens noch keine Meinung, ich sage nur, dass bei so einer Durchschnittswertung sicherlich etwas Wahres an der Kritik dran ist. Diese ist übrigens bei allen Magazinen gleich, auch hier beim 80er-Test von 4Players. Es unterscheidet sich daher offenbar nur die Gewichtung der einzelnen Kritikpunkte.
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Also die negativen Bewertungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ein Kracher ist das Spiel sicher nicht, aber nach meinen bisherigen Eindrücken durchaus berechtigterweise bei 4players mit 80% bewertet. Kein Grafikblender, Steuerung teilweise etwas hakelig und die KI hat wirklich einige Aussetzer. Aber bei einem Rollenspiel ist mir das relativ egal (nur die KI stört mich da etwas), denn was zählt ist die Story und die Charakterentwicklung.

Ich hab das Spiel natürlich noch nicht durch, deshalb spreche ich nur von meinen Eindrücken. Es macht Spaß, nicht mehr und nicht weniger. Wie schon jemand geschrieben hat: Man bekommt in den Hypemagazinen keine hohen Wertungen ohne geniale Grafik.

Lustigerweise sind es wahrscheinlich gerade die, die jetzt wegen der Durchschnittswertung an dem Spiel rummeckern die auf der anderen Seite Spiele wie bspw. Gothic (I+II) in den Himmel loben, die aber ebenfalls bei Metacritic nicht so gut abschneiden wie bei uns.

Jeder hat einen anderen Geschmack als der Nächste. Dementsprechend kann ich nur jedem sagen der wegen einiger Testergebnisse rummeckert: Antesten und selbst entscheiden. Wenn es euch dann nicht gefällt ist das eure Sache und ich hab damit kein Problem. Das Spiel aber schlecht zu reden nur weil man gelesen hat es ist nicht gut... ich weiß nicht. Sucht lang genug und ihr findet sicher auch Leute die es gut finden... zB hier bei 4Players.

Übrigens ist bei der Wertung auch eine von nur 20% dabei... was einfach nur lächerlich ist (meiner Meinung nach). Achja, ein Spiel wie Crysis, das absolute Durchschnittskost mit super Grafik bietet, hat bei Metacritic übrigens 91%...

Man rechne die 20er Wertung weg und nehme bspw. die 4players Wertung, die Gamestar Wertung und PC Games Wertung hinzu und plötzlich hat man einen Durchschnitt in den 70ern...

Muss echt scheiße sein das Spiel :)
C2B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C2B »

Hey, Leute wisst ihr was ich war an Gothic 3 beteiligt. Uhhh, ging das sauschlecht damals. Uhh, warum ich das so sagen kann? Weil neuerdings alles was ohne Beweis im Internet steht stimmt!

:roll:

Ausserdem, niemand hat die Kritikpunkte bestreitet. Allerdings hat AP sehr viel gutes und verdient eine 75-80ger Wertung.

Ausserdem ist es auch wichtig was hier wie kritisiert wird. Und ehrlich gesagt ein RPG zu kritisieren dass es starke RPG Elemente hat ist ein Witz. (Könnte zwar besser sein)

Und es geht nicht ums schlecht finden. Ein Spiel wegen Lokolisation zu kritisieren schon.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

C2B hat geschrieben:Weil neuerdings alles was ohne Beweis im Internet steht stimmt! :roll:
Differenzieren und Leseverständnis ist nicht so Dein Ding, oder?
C2B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C2B »

Kajetan hat geschrieben:
C2B hat geschrieben:Weil neuerdings alles was ohne Beweis im Internet steht stimmt! :roll:
Differenzieren und Leseverständnis ist nicht so Dein Ding, oder?
Oh, doch. Spekulieren aber nun wirklich nicht. Nach deiner Meinung ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Beitrag wahr ist und deine Gründe sind, nun ja, nichtssausagend.

Ja, das trifft es ziemlich.

Denn nen mir nur einen EINEN Part des Kommetars das ein Detail aussagt oder irgendwie plausibel ist.

Ende. Wenn wir hier alle Kommentare von Seiten ernst nehmen könnten wir hier noch viel aufzählen.

Also, würde der Kommentar von Foren wie "Something Awful" stammen würde ich ihm Glauben schenken da dort bekannt ist das Entwickler sich da rumtauben. Von irgendeiner Zufallsseite jedoch nicht.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

NobbyNobbs hat geschrieben:Man bekommt in den Hypemagazinen keine hohen Wertungen ohne geniale Grafik.
stimmt... deswegen hat Gametrailers Heavy Rain nur als "gut" bewertet und Super Mario Galaxy (1+2) als absolute Granaten.

Heavy Rain sah halt beschissen aus und SMG läuft wohl in FullHD mit 60fps, raytracing und Voxelmodellen ...

*hust*
C2B hat geschrieben:Oh, doch. Spekulieren aber nun wirklich nicht. Nach deiner Meinung ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Beitrag wahr ist und deine Gründe sind, nun ja, nichtssausagend.
du hast halt auch keinen Grund genannt, warum das nicht stimmen sollte. Wenn sich dafür auch keine Zeugen finden lassen würde das ganze auch unter Rufmord fallen und evlt rechtliche Konsequenzen haben. Ich weiß also gar nicht so genau, ob man sich eine derartige "Lüge" juristisch überhaupt erlauben darf. Und "anonym" ist ein relativer Begriff wenn sowas zum Staatsanwalt geht.
Denn nen mir nur einen EINEN Part des Kommetars das ein Detail aussagt oder irgendwie plausibel ist.
Plausibilität ist halt relativ. Für mich war der Kommentar plausibel, für dich scheinbar nicht. Und jetzt? Außerdem erklären seine Ausführungen einige Unzulänglichkeiten in punkto Design und Spielmechanik. Sein Schlussstatement ist ja dann auch wieder versöhnlich mit Obsidian. Er geht eben nur mit Chris Parker so hart ins Gericht. Warum sollte sich das jemand ausdenken? Weil er Langeweile hat? Ich finde deine Gegenargumentation eher ziemlich dünn und haltlos.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ich denke, was diese anonyme Person anspricht, gilt nicht nur für Alpha Protocol. Diese Art von Problemen sind es, die Entwickler daran hindern, Spielen den Feinschliff zu geben und ein Qualitätsprodukt abzugeben.
TEBEOH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

ich mag das Spiel und würde es schade finden wenn sich das schlechter verkauft weil en Troll rumtrollt(falls es einer ist)

und das mit der synchro ist schon kacke, ich kanns zwar auf englisch spielen aber wenn ich mir vorstelle da Untertietel lesen zu müssen würde das en großen klotz atmosphäre wegnehmen. Wobei das mit der synchro auch daran liegen kann das irgendwer mal SEGA den zettel gegeben hat wo draufstand wie viel Sprache das wär und sie sich dann ausgerechnet haben wie viel ne lokalisierung kosten würde und sich dann dachten das es sich mehr lohnt aus die die sich das Spiel auf englisch nicht kaufen zu verzichten
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Dunkeliz hat geschrieben:Ich denke, was diese anonyme Person anspricht, gilt nicht nur für Alpha Protocol. Diese Art von Problemen sind es, die Entwickler daran hindern, Spielen den Feinschliff zu geben und ein Qualitätsprodukt abzugeben.
Es gibt sicherlich genug Fälle, in denen die Schlipsträger "da oben" ein Spiel versauen, weil sie unbedingt Dinge haben möchten, die einfach nicht gehen - aber Hand auf's Herz: Es gibt auch genügend Fälle, wo einfach die Entwickler Mist gebaut haben. Entweder, weil sie wirklich unfähig sind oder weil sie mit Zeit und Geld etwas zu freizügig waren.
C2B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C2B »

4P|Zierfish hat geschrieben:
du hast halt auch keinen Grund genannt, warum das nicht stimmen sollte. Wenn sich dafür auch keine Zeugen finden lassen würde das ganze auch unter Rufmord fallen und evlt rechtliche Konsequenzen haben. Ich weiß also gar nicht so genau, ob man sich eine derartige "Lüge" juristisch überhaupt erlauben darf. Und "anonym" ist ein relativer Begriff wenn sowas zum Staatsanwalt geht.
Plausibilität ist halt relativ. Für mich war der Kommentar plausibel, für dich scheinbar nicht. Und jetzt? Außerdem erklären seine Ausführungen einige Unzulänglichkeiten in punkto Design und Spielmechanik. Sein Schlussstatement ist ja dann auch wieder versöhnlich mit Obsidian. Er geht eben nur mit Chris Parker so hart ins Gericht. Warum sollte sich das jemand ausdenken? Weil er Langeweile hat? Ich finde deine Gegenargumentation eher ziemlich dünn und haltlos.
Damit kann ich nun wirklich nicht argumentieren. Wir sind irgendwie an nem Halt angelangt. Du hast recht oder ich habe recht möchte ich jetzt wirklcih nicht machen.

Nun gut, mein Hauptproblem ist einfach das ein Kommentar von einer Zufallsseite (Ja Zufallsseite. Es gibt 100andere Möglichkeiten soetwas auszusagen wie direkt der Redaktion einer Seite mitteilen, auf bekannte Seiten mit Entwicklern wie Something Awful ausgeben etc.) plötzlich als durchaus wahr gelten kann dass es sogar ohne Gerücht oder Spekulation ausgegeben wird.

Das ist ein Grund. Zufrieden?

Es kann sein das es ein Entwickler war. Es kann auch sein das mir in den nächsten 10 Tagen ein Dach auf den Kopf fällt. Die Chancen stehen etwa gleich. Und im Anbetracht dass es sich hier um Journalismus handeln sollte...

Ihr seid ja nicht die Bildzeitung, oder?
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

4P|Zierfish hat geschrieben: stimmt... deswegen hat Gametrailers Heavy Rain nur als "gut" bewertet und Super Mario Galaxy (1+2) als absolute Granaten.

Heavy Rain sah halt beschissen aus und SMG läuft wohl in FullHD mit 60fps, raytracing und Voxelmodellen ...

*hust*
Jepp, eine Ausnahme von der Regel. Soll es geben, hätte ich durchaus einräumen können. Stimme ich dir zu. Dennoch, mehr als Polemik hast du wohl nicht zu bieten und pickst dir daher einfach den Aspekt meines Beitrags raus der grade nicht so gut durchdacht bzw. ausformuliert war. Zu meinen anderen Argumenten fällt dir wohl nix ein. Schade. Aber wenn du eh nur mit Polemik argumentieren kannst, dann brauch ich wohl auch keine Diskussion mit dir zu starten, denn sowas ist mir zu blöd.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

C2B hat geschrieben:Damit kann ich nun wirklich nicht argumentieren. Wir sind irgendwie an nem Halt angelangt. Du hast recht oder ich habe recht möchte ich jetzt wirklcih nicht machen.
das ist doch der Punkt... du kannst es nicht belegen, ich kann es nicht belegen. Also können wir uns die Diskussion gleich sparen.
Nun gut, mein Hauptproblem ist einfach das ein Kommentar von einer Zufallsseite (Ja Zufallsseite. Es gibt 100andere Möglichkeiten soetwas auszusagen wie direkt der Redaktion einer Seite mitteilen, auf bekannte Seiten mit Entwicklern wie Something Awful ausgeben etc.) plötzlich als durchaus wahr gelten kann dass es sogar ohne Gerücht oder Spekulation ausgegeben wird.
naja ne Zufallsseite ist m.E. was anderes als Joystiq...
zumal sie die wohl einzige website waren die das Spiel verrissen und nicht einmal richtig bewertet hat, weil es so unfertig wirkt.

Something Awful z.B. sagt mir rein gar nichts. "bekannt" ist also auch sehr relativ. Bekannt ist, was mehr clicks hat.
Das ist ein Grund. Zufrieden?
nein. Wenn es auf einer Seite für Entwickler steht ist es auch nicht wahrer, wenn die Quelle "anonym" ist oder? So lang es nicht auf nem privaten Blog landet. Joystiq, Kotaku, Eurogamer, gamespot, 1up... wen interessierst?

Es kann sein das es ein Entwickler war. Es kann auch sein das mir in den nächsten 10 Tagen ein Dach auf den Kopf fällt. Die Chancen stehen etwa gleich. Und im Anbetracht dass es sich hier um Journalismus handeln sollte...
Es kann sein, dass ich nächste Woche im Lotto gewinne und die Sonne morgen explodiert... aber die wahrscheinlichkeit ist halt eine andere nicht wahr?
Ihr seid ja nicht die Bildzeitung, oder?
ich gehöre ja nicht zu 4P (trotz komisch anmutendem Namen)
also spiegelt meine Meinung nicht im Ansatz die der Redaktion wieder.
Und ich denke nicht, dass 4P Bild entspricht. Bild gibt ja auch keine Quellen an ;)
Nobby hat geschrieben:Jepp, eine Ausnahme von der Regel. Soll es geben, hätte ich durchaus einräumen können. Stimme ich dir zu. Dennoch, mehr als Polemik hast du wohl nicht zu bieten und pickst dir daher einfach den Aspekt meines Beitrags raus der grade nicht so gut durchdacht bzw. ausformuliert war.
und warum hab ich mir wohl genau den Teil deines postings rausgesucht?
make an educated guess!
Zu meinen anderen Argumenten fällt dir wohl nix ein. Schade.
über deine anderen Punkte will ich auch gar nicht reden. Ich hab das Spiel nicht, und will es auch gar nicht spielen. Es gibt nahezu nichts was mich reizt. Setting nicht, Grafik nicht, Gameplay nicht ... und wenn ich zu dem Rest nichts sagen kann, kann ich doch gleich ruhig sein oder nicht?
Aber wenn du eh nur mit Polemik argumentieren kannst, dann brauch ich wohl auch keine Diskussion mit dir zu starten, denn sowas ist mir zu blöd.
Also moooooooooment mal.... nur damit ich das richtig verstehe.
Du sagst, dass alle US Mags keine Ahnung haben und nur Hypewertungen vergeben die auf Grafik aus sind, obgleich es auch genug Beispiele gibt die das widerlegen und ich eben das prominenteste Aufgegriffen hab.

Und erzählst mir ich sei polemisch? Darf ich lachen?
Kinnaj1991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kinnaj1991 »

Ich dachte immer sowas gib es in der Spiele-Industrie nicht ( einen Chef der nicht mit sich reden lässt). Aber Alpha Protocol ist echt von der Steuerung so schlecht... spielen die das denn nicht selber und sehen das?!