Project Natal: Der heilige Gral der Konsolen-Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kelmak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelmak »

Duschkopf hat geschrieben:Nicht so wirklich mein Ding. Aber bei den Casual-Spielern wird das Teil sicher einschlagen. Zumindst wird es erfolgreicher als Move. Nicht weil es irgendwie qualitativ besser wäre, sondern weil es sich einfach viel besser vermarkten lässt.
Also irgentwie könnt ich mir vorstellen das Move für viele XBoxler interessanter wäre da die XBox immerhin verdammt viele Shooter-Fans anzieht(GoW,Halo,SC,...), wofür die Natal-Steuerung einfach nicht richtig funktioniert. Bei Move dürte das schon besser fürs Zielen sein, Pad bleibt wohl trotzdem am besten zum Zielen denk ich.

Dafür ist Natal sicher ein großes Ding für Party-Games, wie schon in der Werbung gezeigt wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

My name is Legion: for we hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:

... das wirklich tolle an der Steuerung sind eigentlich 3 andere Dinge, die gerne übersehen werden.

1) Die Pointerfunktion
--> macht Ego-Shooter einfach so viel geiler als sie bis jetzt auf Konsolen waren (und sie fühlen sich realistischer als am PC an).

2) Das zweigeteilte Pad
--> unglaublich komfortabel (ja wirklich!) - das Kabel dazwischen wird verschwinden (siehe Move)

3) Der Lautsprecher im Pad
--> sorgt für eine wirklich tolle Atmosphäre bei Spielen wie Dead Space Extractions oder Silent Hill - Shattered Memories
Telefongespräche führen oder verzerrte Psychosounds die einen plötzlich schrecken erhöhen ein Mittendringefühl auf eine Art, wie es die Rumble Funktion schon früher gemacht hat.

Das sind drei Punkte, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie dauerhaft in die Konsolenwelt Einzug erhalten werden und ihr werdet sie lieben (und ignorieren, dass die Wii den Auslöser gab :wink: )!
1. realistischer aber nicht besser (reaktionszeit, genauigkeit, etc.)

2. pad oder zweigeteilt ist ansichtssache, aber ich will nicht die ganze zeit auf den bildschirm zielen müssen.

3. nein danke. zelda war mein erstes wii spiel und nach einer minute hab ich das ding abgestellt und das seitdem auch nicht geändert. ausserdem hätten sie das ding mal anders positionieren sollen. der weg von a zu 1/2 ist imo viel zu lang und unpraktisch. wenn ich die fb so halte wie gedacht (zeigefinger an b) kann ich mit dem daumen den lautsprecher erreichen, alles andere ist ein ding der unmöglichkeit.
1) Ehrlich gesagt, finde ich realistischer um einiges cooler als das Moorhuhn-Geballere mancher aktueller Shooter am PC. Ist doch keine Herausforderung. Das sollten die ganzen "Hardcores" wohl auch einsehen.

2) Das Zielen ist meiner Meinung nach zB in Metroid Prime sehr unanstrengend möglich (gerade wegen der Zweiteilung), aber gut ist sicher geschmackssache.

3) Bei Zelda habe ich es auch ausgestellt. Hast du die von mir angesprochenen Titel gespielt? Ich fand es ein unglaubliches Atmo-Plus (trotz technischer Mängel - war eben ein Pilotversuch auf der Wii). Ich meinte aber auch eher eine Weiterentwicklung eines solchen Lautsprechers.

Mich stört dass viele leidenschaftliche Spieler so konservativ sind, dass sie das Potenzial in einigen Dingen nicht erkennen wollen.

Stell dir folgendes vor (ist nicht schwer, weil großteils gibt es das schon):

Ein Controller der sich in sowas in der Art umbauen lässt:
http://www.amazon.de/Brooklyn-Wii-Gun/d ... 737&sr=8-3

Inklusive verbessertem Lautsprecher, aus dem authentische fette Waffensounds klingen.

Kombiniert mit Natal --> weit ausholen um Granaten zu werfen, kleine Gesten um den KI Kollegen mitzuteilen, wie man weiter vorgehen möchte. Eventuell noch ein paar Sprachkommandos (ist halt peinlich zu Hause wie ein irrer rumzuschreien).

Gut umgesetzt wäre das wohl einfach nur episch!

Das Problem bei Natal ist, dass es dem Spieler das Werkzeug wegnimmt. Nichts in der Hand zu haben, fühlt sich einfach nackt an. Das wird sich auf Dauer nicht durchsetzen. Eine Kombination sicherlich.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Na ja üblicher Natal Thread:
60% der Leute labert was von Casuals.
30% der Leute sagen ihnen habe die "Fuchtelei" bei der Wii net gefallen
10% freuen sich drauf

Was sage ich?
Bei den angekündigten Bedingunge( 3 Meter Wohnzimmer, Kein Schräges Sonnenlicht , keine weiten Klamotten) werde ich es mir nicht holen.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

SonicSuperfast hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
SonicSuperfast hat geschrieben:Ich bin kein Fan von Rumfuchtelei, aber ich bin gespannt, was aus Natal wird.
Was wohl? Das übliche "Wir haben jetzt das Nachgemacht, was andere schon längst haben, verkaufen es aber als die Neuerfindung des Jahrtausends!"-Propgandagemähre von MS.
Das vorab zu veruteilen ist nicht fair. Vielleicht ist es doch mehr als die meisten erwarten.
Das hat nicht mit fair oder unfair zu tun. Das ist die Erfahrung, die Grundlage für die berechtige Skepsis so vieler Leute bez. Natal ist. Denn wie hier bereits angesprochen wurde, wenn es schon auf der Wii nur eine Handvoll Titel gibt, welche Motion Control vernünftigt verwenden, ist es relativ unwahrscheinlich, dass es für die 360 plötzlich Unmassen von total geilen Natal-Spielen geben wird. Man kann sich jetzt schon auf die üblichen zwei, drei Referenztitel und dann die große Masse halbherzigen Mülls einstellen, der auf den Markt gedrückt wird und ihn letztendlich kaputtmacht.
:roll:
Okay, es fhelt wohl die Basis für eine Diskussion, da ich von Natal erwarte keine Wii-Kopie zu sein...
:roll:
Okay, es fhelt wohl die Basis für eine Diskussion, da ich von Natal erwarte eine eyetoy-Kopie zu sein...

(wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass eyetoy selbst damals nicht ganz revolutionär war)

aber bin trotzdem gespannt was druas wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Raksoris hat geschrieben:Na ja üblicher Natal Thread:
60% der Leute labert was von Casuals.
30% der Leute sagen ihnen habe die "Fuchtelei" bei der Wii net gefallen
10% freuen sich drauf
Und was ist mit den 5% Leuten, die in ihren Augen berechtigte Sorgen um die Qualität der Spiele haben? Die dem System durchaus zutrauen zu funktionieren, aber halt - wegen der Erfahrung mit der Wii - den Publisher nicht trauen?
Was sage ich?
Bei den angekündigten Bedingunge( 3 Meter Wohnzimmer, Kein Schräges Sonnenlicht , keine weiten Klamotten) werde ich es mir nicht holen.
Also nochmal: Drei Meter ist das MAXIMUM, in dem Natal funktioniert. Optimal wird 1,5 Meter sein, schätze ich. Das sollte aber kein Problem sein, denn der Großteil der Spieler KLINGT so, als hätte er einen Ubergroßen TFT mit 1080p und deren optimale Entfernung ist auch nicht kleiner.
Sonnenlicht ist bei der Wii übrigens auch ein Problem, da sich in der Wiimote Infrarotsensoren befinden. Gegen weite Klamotten kann ich auch nix machen. ;)
Mue-a-Mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mue-a-Mar »

Der Zug ist seit der Wii für M$ abgefahren.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

schockt nicht.