Poliphony_Digital hat geschrieben:Kann jemand noch ein bisschen genauer auf Soul Calibur eingehen?
Durchaus :wink:
Ich habe SC4 ca. 35STD auf der Xbox360 gespielt und hatte von Anfang an viel Freude. Die Charaktere spielen sich sehr unterschiedlich. Du hast einige Kämpfer dabei, die sehr schnell sind, dafür aber nur eine kurze Reichweite haben (Nahkämpfer), solche, die mit großen Waffen langsam austeilen (Fernkämpfer) und Krieger, die eher eine Mischung aus beidem darstellen.
Die Grafik gefiel mir selbst gut und auch die Arenen überzeugen, vor allem, weil (fast) jede von ihnen über Möglichkeiten verfügt, den anderen aus dem Ring zu werfen, was einen abrupten Sieg bedeutet. Die Eigenschaft, die mir an SC am meisten Freude bereitet hat, war das Ausrüstungssystem. Jede Figur trägt verschiedene Kleidungsstücke an Kopf, Fuß, Bauch etc. Und jedes Kleidungsstück hat andere Attribute. Durch einige schlägt man härter zu, durch andere kann man sich heilen, wieder andere erlauben automatische Blocks. Hierdurch gewinnt SC an taktischem Tiefgang, gerade weil es einem durch einen umfangreichen Editor auch erlaubt, eigene Kämpfer zu erstellen. Konkret bedeutet dies: Du kannst die bereits erstellten Kämpfer neu einkleiden (entsprechend deinen Wünschen) oder gleich etwas völlig neues kreieren.
Was mir rückwirkend betrachtet, (wie gesagt erst nach ca. 35STD) etwas die Lust genommen hat, war der hohe und teils schwankende Schwierigkeitsgrad in manchen Spielmodi. Generell ist das Spiel denke ich fair. Aber insbesondere im Schicksalsturm auf höheren Stufen bekommt man unheimlich viel auf die Fresse und gewinnt - so mein Eindruck - gelegentlich nur mit Glück.
Wenn du auf Gekloppe stehst und gerne mal mit einem Kumpel spielst, ist SC4 auf jedenfall eine gute Wahl (in meinen Augen das bessere Spiel im Vergleich zu Tekken6).
So... das zu deinem Wunsch, etwas mehr über SC4 zu erfahren.
Abschließend möchte ich dennoch meinen Vorrednern beipflichten: Uncharted2 ist ein Hammer, Batman AA ebenso
