Namco: "Spiele sind zu teuer"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nellson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nellson »

Petrov09 hat geschrieben:Einfach auch mal ein Spiel raus bringen, welches an die 30-50h Spielspaß bietet und ich gebe gerne 50€ dafür aus. :)
So siehts aus, kann ich nur unterstreichen. :wink:

Die Publisher müssen irgendwann begreifen, das ihre hilflosen Aktionen langfristig nichts bringen. Das alles hat man vor 5 - 10 Jahren schon bei der Musikindustrie gesehen. Denen hat aber dann der konsequente Ausbau der Online-Angebote geholfen.

Der Spieleindustrie hilft langfristig nur, sich mehr auf qualitativ hochwertige Projekte zu verlagern, die vom Umfang den hohen Preis rechtfertigen. Wenn die Studios dann um so länger dafür brauchen, ist auch okay, mein ich. Dafür müssen die aber dann auch intern die Fertigungsprozesse anpassen und mehr Wert auf outsourcing legen, damit sich die lange Produktionszeit nicht als Geldfresser erweist.

Dann stehen die sich wenigstens im Weihnachtsgeschäft nicht alle selber im Wege. Filmstudios halten auch gern mal Filme zurück um nicht mit anderen zu konkurieren.

Wenn sie den Studios mehr Freiraum zur Entfaltung ihrer Kreativität geben würden und nicht permanent Druck ausüben würden, gäbe es auch hochwertigere, weniger Bug verseuchte Spiele und die Vielfalt an Spielkonzepten würde steigen.

Kleinere Studios könnte man mit solchen "Low-Content" Spielen für 20,- € beauftragen, sollen die Etablierten dann ruhig die Blockbuster raushauen.

"Nur Online Releases" zum fairen Preis, für "Mid-Content" sehe ich auch als gute Möglichkeit. "Blacklight:Tango down" sei da mal als Beispiel erwähnt.
Zuletzt geändert von nellson am 21.05.2010 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Für gute Spiele zahl ich den Vollpreis (RDR, Alan Wake) den rest gebraucht oder runtergesetzt.

Wenn Ihr mehr verdienen wollt
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Erstmal ist es ja schon mal schön, dass es noch Leute in der Spieleindustrie gibt, die erkennen, dass die Spiele heute zu teuer sind.
Meinungen hier, die behaupten,dass der Preis stabil geblieben ist, sind doch wohl nicht ernst gemeint. Das Verhältnis Preis-Leistung ist ein Witz geworden.

Argumente, die mit der großen Anzahl an beteiligten Entwicklern den Preis begründen wollen, kann ich nur als "nicht Problem der Kunden" abtun. Na dann setzt den Zeitrahmen höher und seit nicht so geil auf das schnelle Geld und diffamiert den Kunden nicht als Bugfinder.

Ich kaufe schon lange nicht mehr die überteuerten Werbemonster. Mein Rückstand ist zirka ein Jahr. Wenn es sein muss auch länger. Es gibt doch nun wirklich wichtigeres als Games.

Das die Menschen immer weniger Geld in der Tasche haben, ist in der Medienindustrie scheinbar noch nicht aufgegangen.
Deshalb ist diese Meldung schon wie ein Lichtschein am Horizont.
Was daraus wird ist eine andere Sache.
Ein Spiel günstig antesten kann ein Weg sein. :idea:
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Ich muss gestehen das mir 8-12 Stunden Spiele die qualitativ, mit ihrer Präsentation und der Story überzeugen können eindeutig lieber sind als Mammutspiele wie Dragon Age.

Die Idee von Namco finde ich nicht sehr überzeugend, Episoden gibt es seit Half-Life 2 die nur dank der langen Entwicklungszeit und dem Können der Entwickler nicht enttäuschten. Neuerungen gab es aber kaum. Wenn ein großer Publisher im Nacken sitzt der auf schnelles Geld aus ist kann das Produkt langfristig nur Enttäuschen. Sieht man an all den DLC, nur die allerwenigsten können überzeugen, der großteil ist für die Katz.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Blue_Ace hat geschrieben:Die Idee von Namco finde ich nicht sehr überzeugend, Episoden gibt es seit Half-Life 2 die nur dank der langen Entwicklungszeit und dem Können der Entwickler nicht enttäuschten.
Die Qualität der Episoden an sich ist gut, richtig.
Aber gerade Valve ist das Paradebeispiel dafür, dass Episoden NICHT funktionieren. Oder hat einer von Euch in den letzten Jahren was von oder über Episode 3 gehört?
Episoden verleiten den Publisher viel zu sehr dazu, das Messer im Schwein stecken zu lassen und der Spieler steht da und hat Geld für unfertige Dinge ausgegeben.
Es gibt Ausnahmen, aber über Sam & Max, Wallace and Gromit, sowie Monkey Island Episodes hört man auch immer die gleiche Kritik: Viel Recycling und abfallende Qualität bei Rätseln, Story und Witz.
Wie eine Branche, die regelmäßig merkt, dass Qualität immer gleichzusetzen mit Geld und vor allem ZEIT ist, auf die Idee kommt, regelmäßig ein Niveau zu produzieren, ist mir ein Rätsel.
Warum Spieler das immer noch hoffen, allerdings auch. Denn wie Du sagtest, Half Life 2 Episoden sind nur deswegen so gut, weil die sich dazwischen Zeit gelassen haben. *Mir* hätte es gereicht, dieses Jahr Half Life 3 kaufen zu können. Was in Episode 2 passiert ist, habe ich schon fast wieder vergessen.

Der nächste Versuch kommt dann von SEGA mit Sonic 4. Naja, ich habe Geduld. Entweder wird das untergehen und ich habe Geld gespart - oder es gibt das ganze am Ende als ein Spiel und ich habe wieder Geld gespart, da es sicher weniger kosten wird als die Summe der Episoden.
nellson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nellson »

staatsknecht hat geschrieben: Meinungen hier, die behaupten,dass der Preis stabil geblieben ist, sind doch wohl nicht ernst gemeint. Das Verhältnis Preis-Leistung ist ein Witz geworden.
Im großen und Ganzen hat sich am Preisniveau seit Anfang der 90er nichts "dramatisch" geändert. Kann man mit etwas Geduld alles im Netz recherchieren.

Was das subjektive Empfinden eines jeden Zockers angeht... naja, das ist halt ne andere Geschichte.
Ebenso wie das Empfinden eines unverhältnismäßigen Preis-Leistungsverhältnisses. Das muss man 1. von Fall zu Fall betrachten und 2. spielt eben die persönliche Meinung/Vergangenheitsverklärung da eine entscheidende Rolle.
Pauschalisieren sollte man da sicherlich aber besser nicht.

Es gab 94 auch 100,- DM Spiele die man nach 8 Std. durchatte, genauso wie unzählige Kracher für den gleichen Preis, mit denen man sich ne Woche beschäftigen konnte.

So gesehen ist alles beim Alten geblieben, nur die Produktionskosten haben sich mittlerweile ins unglaubliche gesteigert.

Wenn man bedenkt das RDR 100.000.000,- $ gekostet haben soll.... phew, die wollen auch erstmal wieder erwirtschaftet werden.
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

Auch wenn ich mich wiederhole:
STECKT EUCH EURE VERDAMMTE DOWNLOADSCHEISSE SONSTWOHIN !
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

nellson hat geschrieben:Na, in den letzten Wochen rauchts ja richtig in den Chefetagen der Publisher und führenden Entwicklerstudios. Kriegen die jetzt alle die Panik?

Der Preis für Spiele ist seit ca 20 Jahren mehr oder weniger stabil geblieben, Anfang der 90er hat man auch 70 bis 110 DM für ein "vollwertiges" Spiel auf den Tisch gelegt.Inflation hin oder her, so viel hat sich nicht geändert. Es ist also mal stark zu bezweifeln was Namco da ablässt.

Wieder nur ein weiterer Vorwand um mit schnell runterproduzierten Titeln Geld zu scheffeln, um dann den Rest per DLC überteuert reinzufahren?

Die müssen zusehen, das die Produktionskosten geringer werden, da liegt der Knackpunkt.

:roll:

es.ist.zum.heulen
Allerdings kann man den Markt von damals wohl kaum mit dem von heute vergleichen, allein schon was das heutige Marktvolumen von vielen Milliarden Dollar angeht das war damals alles PEANUTS. Verkauft man von einer Ware vielmehr Einheiten muss sich das irgendwo auch auf den Preis auswirken, zwar steigen auch die Produktionskosten aber diese magischen 70-110 DM , bzw 35-60 Euro halte ich eh für eine künstliche
Sache genau wie bei MusikCDs, Büchern und so weiter.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Comtes Vorschlag:

"Ein guter Preis würde sich im Bereich um die 20 Pfund [ca. 23 Euro] bewegen - aber für den Preis können wir kein Abenteuer abliefern, das 10 bis 15 Stunden dauert. Also für 20 Pfund sollten wir vier bis fünf Stunden an Gameplay bieten, und danach können wir weiteres Geld mit Zusatzinhalten verdienen."
Also bezahlt man 23€ für das Grundgerüst + 50€ für den DLC-Kack, um irgendwann das fertige Spiel zu haben :roll:
Wie sieht das dann aus ?
4 Stunden ist die Story lang und dann muss (ah,sry -> kann) man sich DLC kaufen,damit die Story fortgesetzt wird und man natürlich noch tolle Waffen,Kostüme und das alles bekommt, was noch vor ein paar Jahren nebenbei freigeschaltet werden konnte ?

Nee, muss ich nicht haben!
Da bezahle ich lieber für die paar Spiele,die mich interessieren den Vollpreis, aber dann bitte ohne DLC 3 Tage nach Release.
Lieber wie bei GTA IV mit den Episoden,also Addons.
"Spiele sind zu teuer"
Durch DLC werden sie auch nicht grad billiger, wenn man sich das Spiel auf VV-Niveau bringen will.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Aber gerade Valve ist das Paradebeispiel dafür, dass Episoden NICHT funktionieren. Oder hat einer von Euch in den letzten Jahren was von oder über Episode 3 gehört?
Nein, das heisst nur, das VALVE keine Episoden kann, wie Gabe vor einer Weile kleinlaut selbst zugab :)

Schau Dir Telltale an, da flutscht es mit dem Episodenformat seit der ersten Season von Sam&Max nur so dahin.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Psst, bevor ich Dir vorwerfen muss, meinen Post nicht komplett gelesen zu haben. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Psst, bevor ich Dir vorwerfen muss, meinen Post nicht komplett gelesen zu haben. ;)
Arghll ... Posting-Absendus praecox :)
nellson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nellson »

Sabrehawk hat geschrieben: aber diese magischen 70-110 DM , bzw 35-60 Euro halte ich eh für eine künstliche
Sache genau wie bei MusikCDs, Büchern und so weiter.
Ich verstehe nicht ganz, was mit künstlich gemeint ist, erläuter mir das noch mal genauer bitte.

Das da Gewinnspannen einkalkuliert sind, wo ordentlich mit verdient werden muss ist klar, schließlich müssen ja Studios, Publisher, Druckereien, Printmedien, Werbespots, Onlinewerbung, DVD-Presswerke, Großhändler, Zwischenhändler und Einzelhändler finanziert werden.

Hat nicht Bobby Kotick von Actiblizz im Zuge der drohenden Preissteigerung von COD MW2 nicht letztes Jahr getönt, von Ihm aus könne der Endpreis deutlich und drastisch höher ausfallen? Kann mich an irgendwas mit 80€ erinnern, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich schließe mich aber dem allgemeinen Tenor an: Spiele müssen günstiger werden!
Das funktioniert aber wahrscheinlich nur noch, wenn man den kompletten Produktionsprozess nach Indien outsourced, muhaha. :lol:
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Die Preise für Wii Spiele gehen eigentlich in Ordnung. Die liegen meist zwischen 30-45 Euro.

Die Preise für die HD-Spiele (60-70€) sind im Prinzip auch nachzuvollziehen. Hohe Lizenzkosten von Sony und MS (die irgendwie versuchen aus ihren Konsolen noch Geld rauszuquetschen, bislang machen beide Firmen ja nur Milliardenverluste mit ihren Konsolen) und die teuer zu produzierende HD-Grafik treiben den Preis nunmal nach oben. Auf dem PC, ohne Lizenzkosten, werden die gleichen Spiele daher auch dementsprechend meistens deutlich billiger verkauft.

Wem die Spiele zu teuer sind muss halt warten. Nach einer Weile werden sie billiger.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

ich hba noch ne bombemidee. wieso machen wirs net nachdem wow rezept. für den singleplayer hat man eine woche zeit mit dem kauf des spiels ihn durchzuspielen und dann zahlt man wie bei wow gebühren für weitere sachen, dass hört sich doch viel besser an (ironie aus).....