EA: Baut 'Project $10" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Darkzone:

Ääähm.... Auch wenn die Überschrift von 10$ redet und es umgerechnet ca 8€ sein müssten...

Es sind jetzt schon 15€.... :roll:

BF:BC2 VIP DLC = 1200MSP ---> 15€
CrAyZeC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAyZeC »

@Ugchen

Es würde vielleicht mehr Sinn machen, seine Kommentare erst dann zu verfassen, wenn man sich bereits mit mehreren Beiträgen der Community befasst hat.

Darkzone's Kommentar beruht auf meinem Beitrag.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Ugchen hat geschrieben:@Darkzone:

Ääähm.... Auch wenn die Überschrift von 10$ redet und es umgerechnet ca 8€ sein müssten...

Es sind jetzt schon 15€.... :roll:

BF:BC2 VIP DLC = 1200MSP ---> 15€
Falsch ... denn das Project 10$ ist dazu da, um an Gebrauchtkäufern zu verdienen. Sprich Neukäufer haben einen Code, damit sie das nicht bezahlen müssen. Den BF:BC2 VIP DLC müssen aber ALLE bezahlen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Crazytec: Sorry, war spät... :(

@Keldana: Was redest du da? Oo Der BF:BC2 VIP DLC ist nichts anderes als EA´s "Project 10$". Mit dem Code im Spiel schaltest du diesen DLC nur kostenlos frei - es müssen ihn also nicht ALLE bezahlen.
Und wie ich bereits sagte: Der DLC beträgt 15€. So schnell werden aus "Project 10$" dann "Project 18,25$"... :roll:
CrAyZeC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAyZeC »

Was redest du da? Oo Der BF:BC2 VIP DLC ist nichts anderes als EA´s "Project 10$". Mit dem Code im Spiel schaltest du diesen DLC nur kostenlos frei - es müssen ihn also nicht ALLE bezahlen.
Und wie ich bereits sagte: Der DLC beträgt 15€. So schnell werden aus "Project 10$" dann "Project 18,25$"... Rolling Eyes
Es ist nicht direkt das "Project 10$" - aber definitv ein fast identischer Ansatz, da hast du recht. Genauso wird auch die Spielewelt von morgen aussehen, zumindest auf der gelegten soliden Grundbasis die sich EA hier nun schaffen möchte. Diese "15€" für BC2 sind ein verdammt gutes Beispiel dafür, wie das alles ausgehen mag, vor allem weil die Spiele nachdem kauf vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Grob gesagte Frechheit.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Ugchen hat geschrieben: @Keldana: Was redest du da? Oo Der BF:BC2 VIP DLC ist nichts anderes als EA´s "Project 10$". Mit dem Code im Spiel schaltest du diesen DLC nur kostenlos frei - es müssen ihn also nicht ALLE bezahlen.
Und wie ich bereits sagte: Der DLC beträgt 15€. So schnell werden aus "Project 10$" dann "Project 18,25$"... :roll:
Hmmm ... hatte da etwas im Kopf von einem DLC für dieses Spiel, den jeder bezahlt .... aber gut ... ich habe das Spiel nicht, von daher könnte es sein, dass ich mich hier vertan habe.

Gruß
Keldana
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

breakibuu hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben: Das BGB besagt frei übersetzt:
"Wenn man einen gebrauchten Artikel verkauft, muss man ALLE Zubehörteile usw mitverkaufen blabla"

Wie soll man hier ALLE Teile mitverkaufen, wenn der Code unbrauchbar ist? Oo
Da der DLC auch separat verkauft wird ist der DLC-Code quasi eine Prämie oder ein Geschenk an den Erstkäufer. Das hat zu Folge, dass der Zweitkäufer keine Minderleistung bekommt, sondern der Erstkäufer eine Mehrleistung.

EA verkauft "alle Teile" an Kunde A und schenkt ihm dafür etwas. Sollte Kunde A das Produkt jetzt an Kunde B weiterverkaufen, hat Kunde B kein Anrecht auf das Geschenk von EA an Kunde A, da es eine Zusatzleistung und kein Teil des Produkts ist.
Wenigstens noch ein paar Leute mit Durchblick!

Nicht aufregen, solange das fertige Spiel aus dem Regal genauso auf euren Computer wandert.

Wenn man schon zu geizig ist und kein "neues Spiel" kauft, was nach 2 Jahren meistens sowieso nur noch die Hälfte kostet, dann ist man doch selbst schuld. Wenn ich am gebrauchten Spiel dann 10,- € spare und 15 Stecken für das DLC hinlegen muss, kann ich mir es doch auch gleich neu kaufen und habe den Erstkäufervorteil und eine neue CD/DVD, die auch nicht ewig hält. Gerade wenn ich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Leute!
Hier gehts um ein paar lausige Kröten im 1-stelligen Bereich oder max. unter 20,- € und nicht um einen Gebrauchtwagen für 15.000,- €...

Regt euch lieber über DRM und Onlinezwang auf, da lohnt sich der Atem wenigstens! :wink:
Zuletzt geändert von Neme69 am 19.05.2010 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
CrAyZeC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAyZeC »

Wenn man sich schon zu fein ist und kein "neues Spiel" kauft, was nach 2 Jahren meistens sowieso nur noch die Hälfte kostet, dann ist man doch selber schuld. Wenn ich am gebrauchten Spiel dann 10,- € spare und 15 Stecken für das DLC hinlegen muss, kann ich mir es doch auch gleich neu kaufen und habe den Erstkäufervorteil und eine neue CD/DVD.

Leute!
Hier gehts um ein paar lausige Kröten und nicht um einen Gebrauchtwagen für 15.000,- €!!! Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein gebrauchtes Spiel gekauft, nur um 2 Euronen zu sparen.
Würde auf der Welt kein Individualismus herschen und würden alle Menschen das Selbe mögen, hättest du definitiv recht.

Aber da es nun mal nicht so ist, solltest du mehr in's Subjektive greifen und sehen, dass es genug Menschen gibt, die sich zu fein sind - da würde ich mich sogar direkt mit einplanen. Wie ich bereits weiter oben schon schrieb - "Es wird mit Sicherheit nicht bei den 10$ - € bleiben."
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

CrAyZeC hat geschrieben: Würde auf der Welt kein Individualismus herschen und würden alle Menschen das Selbe mögen, hättest du definitiv recht.

Aber da es nun mal nicht so ist, solltest du mehr in's Subjektive greifen und sehen, dass es genug Menschen gibt, die sich zu fein sind - da würde ich mich sogar direkt mit einplanen. Wie ich bereits weiter oben schon schrieb - "Es wird mit Sicherheit nicht bei den 10$ - € bleiben."
Habs editiert:
Das Wort "fein" passt da nicht, ich meinte eigentlich "geizig"...

Es ist euer gutes Recht geizig zu sein. Aber man darfs nicht übertreiben?! Wegen 3-6 Euronen würde ich nicht zur Gebraucht-DVD greifen und ich verdiene nicht überdurchschnittlich, habe allerdings bis jetzt auch immer brav verhütet! :F

Mal im ernst:
Bleibt auf dem Boden, Leute!
CrAyZeC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAyZeC »

Bei 3-6 würde mit Sicherheit auch keiner meckern. Vielleicht sind die 10 auch noch verkraftbar, aber darum geht es im allgemeinen gar nicht. Ich kaufe mir auch keine gebrauchten Spiele und sehe mich trotzdem als geizig - gegenüber dieser Idee, nicht weil 10€ viel Geld ist , ganz im Gegenteil, aber ganz einfach deshalb, weil eine verständnisvolle Person gerne auch ausgenutzt wird.

Es geht viel mehr darum, dass wir mit unserer Einwilligung Verständnis zeigen, Verständnis das evtl. sogar ausgenutzt wird - oder eher bestimmt ausgenutzt wird. 10$ - € machen den Anfang und dann wird es heißen dass die Publisher jedes jahr rote Zahlen schreiben und uns dafür aufkommen lassen, in Form einer erneuten Pauschalzahlung, die dann aber mit Sicherheit nicht mehr nur 10€ betragen wird.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

elstego hat geschrieben:In der Form wie es z.B. bei Mass Effect 2 angewendet wurde fand ich das Konzept ja garnichtmal so schlecht. Das Spiel ist komplett ohne den Cerberus Code spielbar und man hat auch nicht wirklich das Gefühl was zu verpassen und als Neukäufer hatte man einen schönen Mehrwert.

Den ganzen Multiplayermodus zu entfernen halte aber auch ich als Neukäufer für mehr als unverschämt.
Mich würde interessieren wie Microsoft dazu steht, immerhin zahlen Xboxbesitzer für die Möglichkeit im Internet spielen zu können.
Bitte was? Hab auch ME 2 gespielt. Und ohne den zusätzlichen Söldner und die Waffen sowie den Hammerhead verpasst man einiges.

Davon das sonst einige Waffen und Ausrüstungsgegenstände fehlen nicht zu reden. Und die vermisst man auch gerade weil ME 2 ja kaum Gegenstände bietet.
saganakist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saganakist »

ich kaufe auch gerne günstige 2hand spiele, aber ich kann ea ein bisschen verstehen:
Natürlich geht es ums Weiterverkaufen, aber durch das Weiterverkaufen hintert man vllt den Kunden da ran das Spiel Neu zu kaufen.
Ich hoffe allerdings, dass diese 10$ ein variabler Wert ist, ein Spiel dass Neu unter 20 Euro kostet (Fifa und die anderen Sportspiele nach 1-2 Jahren) hat gebraucht eh nur noch einen Wert von vllt 10 euro, wenn man dann am ende sogar noch mehr zahlen muss, das Spiel gebraucht zu kaufen, geht ea zu weit.

Eine andere Lösung wäre auch, die Möglichkeit, Spiele zu EA zurückzuschicken für einen festen Preis und EA würde sie selber als gebraucht verkaufen, oder ein Verkauf über EA sozusagen als Vermittler, da können sie sich ja gerne ihre 5-10$ bei nehmen.

Übrigens: es kommt auf ähnliches hinaus ;)
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Blubb!

Beitrag von Nakorson »

Ich habe jetzt aus Faulheit die vorherigen 17 Seiten nur überflogen.

Das Problem ist das Spiele in der Regel 1x gespielt werden und danach oft nie wieder angefasst werden. Deswegen machen es ja viele Leute eigentlich auch richtig und verkaufen ihr Spiel weiter, weil teuer genug war es ja imprinzip auch und wieso soll man es rum liegen lassen. Bei diesem 1x durch spielen nutzt sich das Spiel nicht ab, abegesehen vielleicht von leichten Gebrauchsspuren an der Verpackung. Für den Käufer des Gebrauchten Spiels ist es eine vollwertige Version, was für diesen Käufer natürlich schön ist da er das Produkt zu einem geringeren Preis kriegt. Nun fällt aber ein Käufer eines Neu Produktes weg, sprich eine Person die Geld an Publisher bzw Entwickler fliesen lässt. Gäbe es den weiter verkauf der Spiele nur auf Privater Ebene wäre das kein so großes Problem. Jedoch verkaufen viele Shops die Spiele in großem Stil weiter, und das auch sehr erfolgreich. Dadurch das sie mit den gebrauchten Spielen gut verdienen kümmern sie die relativ niedrigen Absatzzahlen von Neu-Versionen nicht so sehr. Den Publisher der plötzlich ein gutes Stück weniger verkauft weil ein großer Teil der gekauften Spiele mehrfach weiter verkauft werden schon. Bei AAA Titeln mag das nicht so sehr auffallen auf den 1. Blick und auch nicht unbedingt so sehr ins Gewicht fallen, bezogen auf die Rentabilität des Spiels ansich, jedoch entgeht dem Publisher sehr viel Geld. Dieses Geld könnte jedoch gut in andere Projekte investiert werden. Da viele Publisher auch Projekte machen die knapper kalkuliert sind, auch gute Produkte sind aber sich einfach schlechter verkaufen, sei es durch schlechtes Marketing, zu starker Konkurenz im Release Zeitraum oder wodurch auch immer. Wenn bei solchen Produkten dann die Verkaufszahlen noch weiter sinken weil z.B. 25% der Leute die das Spiel kaufen ihr Spiel gebraucht kaufen, werden Projekte auch zum Verlust Geschäft.

Ich habe mehrfach den Vergleich zu anderen Branchen gelesen. Das Problem ist das Vergleich hinkt. Spiele sind wie Filme in vielen Aspekten, nur ist bei geschätzt 75% aller Filme die Vermarktung auf DVD/Blueray eine Zweitvermarktung und die Filme haben meist ihr Budget schon im Kino wieder rein geholt. Filme kosten unteranderem deswegen auch nur 10-20€. Spiele haben jedoch nur die eine Vermarktung, sie kosten 50-70€ bei Markteinführung. Das da viele Leute ihr Spiel weiter verkaufen ist bei dem Preis verständlich wenn sie es nicht mehr brauchen/nutzen, bei einem Film rentiert sich das fast nicht.

Klar kann man natürlich sagen das ist das Problem der Publisher/Entwickler sollen sie ihr Produkt halt besser machen. Mit einem tollen Multiplayer versehn, oder ähnliches. Aber bei manche Spielen macht Multiplayer einfach keinen Sinn. Bei manchen Spielen werden sie trotzdem gemacht, diese machen dann oft keinen Spaß.

Klar ist das durch die ganzen 10$ Projekte ,wie sie nun auch immer heißen oder wieviel sie nun auch immer kosten mögen, kein Nachteil für den 1. Käufer entstehen sollte und für die Gebrauchtkäufer wenn sie zur Kasse gebeten werden einen fairen Preis für das was bekommen zahlen müssen. Es sollte natürlich auch keine Nachteile für Leute ohne Internet bzw Schnelle Anbindung bedeuten. Man sollte auch diese Projekte vom Preis her anpassen wenn die Spiele schon älter sind. Bei einem 2 Jahre alten Spiel macht es keinen Sinn noch 10$ verlangen.

Ich hoffe ich habe wenigstens ein paar Leuten deutlicher gemacht das es bei den Projekten von EA / Ubi etc nicht einfach nur um Abzocke geht. Wer meinen Post nicht versteht bzw verstehen will mir egal, wollte/musste einfach was dazu schreibem

Ich bin zwar selber seit ~20 Jahren leidenschafftlicher Spiele sammler, hoffe jedoch das die Publisher einen guten Weg finden.

IMHO

Nakorson
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Mal ehrlich ... warum sollte den Publishern eine Kette wie Gamestop ein größerer Dorn im Auge sein, als der Privatverkauf ???

Gamestop gibt es keine 1000 Mal in Deutschland ... Privatverkäufer jedoch mit Sicherheit 10, oder 100 oder 1000 Mal mehr ... also die Zahl privat verkaufter / und privat gekaufter Spiele ist bei eBay / amazon etc. mit Sicherheit um Potenzen höher als bei Gamestop. Also warum sollte Gamestop das Problem sein ???

Und warum hat sich dann ein EA Boss hingestellt und den Gebrauchtmarkt als Ärgernis bezeichnet ... und nicht den "kommerziellen" Gebrauchtmarkt ???

Denkt mal drüber nach ....
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Es ist mir völlig egal wie viele Märkte Videospiele bedienen oder nicht bedienen und was für theoretische Umsatzeinbußen Firmen dadurch entstehen.
Ich habe das verdammte Recht eine Ware, für die ich vorher bezahlt habe, weiterzuverkaufen und zwar KOMPLETT und nicht ohne Multiplayer Modus.
Der ist doch kein nettes Zusatzgimmick so quasi als Geschenk der Entwickler für den Erstkäufer sondern ein fester Bestandteil des Spiels.

Das hier auch noch einige dieses Verhalten von EA völlig richtig und knorke finden lässt mich echt an Ihrem Verstand zweifeln.
Mit welchem Recht bitte meldet EA an der Ware irgendwelche Besitzansprüche an?
Die Ware gehört mir, ich habe sie für garnich wenig Geld von Einzelhändler erworben, also darf ich diese Ware auch verkaufen, an Freunde verleihen, verschenken, in den Backofen stecken, ...
Bitte welches Recht hat EA im Nachhinein nochmal abzukassieren?

Hätten sie sich vorher überlegt in den Gebrauchtmarkt einzusteigen hätten sie jetzt nicht die Gamestop, Videogames, ... Konkurenz, aber das ist doch nicht das Problem des Kunden.