Mass Effect 3: Wieder mehr RPG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Es ist schade das du dich nun trotz allem Anschein doch als jemand identifizierst, der bei Ausfall von Argumenten beleidigend wird.

Sehr traurig. Ich bin froh über die oft gute Diskussionsführung hier im Forum. Schade das dies nur bis zu einem bestimmten Punkt mit dir funktioniert.
Korun hat geschrieben:Darf man mal fragen, was die reine Spielzeit über ein Spiel aussagt?

Ich habe
~300h Bayonetta gespielt
~250h DevilMayCry4
Die Zeit sagt genau das aus: Wieviel Zeit man mit einem Spiel verbringt.
ME ist kein Spiel was man wegen des Ballerns immer mal wieder anwirft. Daher sind RPGs oder solche Spiele mit Ansätzen davon, meist die, die man sehr intensiv nach Neuem und Übersehenem absucht.

Lange Spielzeiten sagen natürlich auch etwas darüber aus, wieviel Spass derjenige daran hatte.

Und? Dennoch kann man diese Spiele auch nach 5-10h durch haben und in die Ecke legen. Genauso verhält es sich auch bei ME und allen anderen Spielen.
Your point?
Was einen fesselt, fordert uvm, das spielt man bis zum Erbrechen, auch wenn das Spiel evt gar nicht soooviel bietet, kommt man auf viele Stunden Spielzeit.
RPGs spiele ich deshalb gründlich, weil sie meist Dinge unter der Oberfläche und neben der Hauptstory bieten, die man entdecken kann.
Warum du das machst, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Oblivion konnte ich nach 30h nicht mehr sehen. Ich habe dann mit Tesafilm die Maus bearbeitet, dass meine Hauptskills nonstop gezaubert wurden und hab mich vor den TV geschmissen. Relevante Entscheidungen gab es kaum, gute Gegenstände ebenfalls nicht, das Kampfsystem war Hundsmieserabel. Auf hohem Schwierigkeitsgrad brauchte man teils 15 Pfeile für einen Gegner. Realismus? Fehlanzeige. Magie war übermächtig, am Ende konnte man eh alles, Rüstungen und Gesichter sahen scheußlich aus, Bugs gab es ohne Ende.
Es bleibt dir ungenommen, dass dir Oblivion nicht gefällt. Sucht man aber abseits der schwachen Hauptstory, hatte das Spiel viel zu bieten. Zunächst muss man wissen, dass ich Oblivion nur im englischen Original mit dem OOO-Mod gespielt habe.
In den ganzen fast 600h ist mir das Spiel 3 mal abgestürzt.
Wenn du das learning by doing missbrauchst und damit cheatest, musst du dich nicht wundern, wenn es dir keinen Spass macht.

Abseits vom Mainplot hatte TES4 viel zu bieten. Tolle Gildenmissionsstränge, eigene Zauber entwerfen, die Landschaft erkunden, Gegenstände herstellen, Lore entdecken, interessante Geheimgesellschaften und NPCs treffen uvm.

Genau sowas, abseits vom Plot macht ein gutes RPG aus. Freiheit zu entscheiden, Freiheit viele mundane Sachen zu tun, Freiheit seinen eigenen Weg zu gehen.
Mir ist ein Rätsel, wie man soviel Zeit mit so einem Schrott verbringen kann. Das Bestechen-Minispiel ist scheußlich, das Inventar ebenso. Gegenstände verschwinden ganz gerne aus dem eigenen Haus… und jemand, der viel Zeit mit Oblivion verbrachte, „wagt“ es, über ME2 zu meckern?!
Zunächst mal habe ich diese Minispiel nie benutzt, dafür gibt es viel bessere Zauber. Das Inventar ist ok, wenn man weiss, was man tut, und Gegenstände sind bei mir noch nie verschwunden.
Und ja, viel von dem was Oblivion auszeichnet fehlt bei ME2 ganz stark. Sicher hat Oblivion Fehler, sicher gibt es auch dort viel was man besser machen kann, oder was nicht sonderlich gut ist(z.B. die Gesichter oder die leeren Städte), aber deine Kritik entwertet dann gleich jedes RPG was du je gespielt hast.
In NWN läuft man auch rum kassiert 30 Pfeile und steht noch. Ist in keinen CRPG anders. Auch Magie ist in fast jedem CRPG stärker als der Klopper.
Gegen die Macken und Schwächen von Oblivion ist ME2 DAS perfekte Spiel schlechthin, alleine schon, weil ME2 auch ohne Community-Patches (WTF!) gut spielbar ist….
MW2 ist kein schlechtes Spiel, aber es gibt viel zu beanstanden. Vielleicht versteht man das wirklich nur, wenn man schon länger dabei ist, und spieltechnisch viel gesehen hat. Jemandem der PS:T nicht kennt klar zu machen, wie schwach und seicht heutige RPGs sind, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Messlatte jedes einzelnen ist eben nur so hoch, wie das Beste was ER kennt. Leute die ausser Transformers 2 nur schlechtere Filme kennen, für die muss Transformer 2 DER Knaller sein.

PS:T hat die Latte extrem hoch gesetzt. Manchmal glaube ich, es wäre besser gewesen es hätte nie existiert..dann würde man den alten Veteranen bei jedem neuen RPG die grosse Entäuschung ersparen, dass das was es schonmal gab, nie wieder kommen wird, in Qualität, Inhalt, Detailverliebtheit und story-/gesprächstechnischer Genialität.
Außerdem ist das einzige, was bei Oblivion wirklich stabil funktioniert der Absturz.
3 Mal in 600 Stunden? Bei mir lief es stabil. Da kenne ich wirklich schlimmeres.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich glaube, ich kann sehr froh darüber sein, dass ich sowohl mit Oblivion als auch mit ME2 sehr viel Spaß hatte. :oops:

Ach und btw: Man sollte diese Spiele einfach nicht miteinander vergleichen, die gehen so unterschiedliche Wege und setzen so unterschiedliche Schwerpunkte, dass man da wirklich die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen vergleicht. :wink:
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Sir Richfield hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben:Es gibt bei PC-Spielen sowas wie Grafikeinstellungen.
Die sind dazu da damit man alle Sorten von den variablen PC-Systemen, die du ja erwähntest, ansprechen kann :)
Die Obergrenze dieser variablen Einstellungen stellt also immer noch die Konsole, obwohl mehr möglich wäre.
Nur muss man die inzwischen mit der Lupe suchen, meist darf man dann per Editor die gut versteckten ini Dateien ändern.
Grafikoptionen ist wie LAN ein Relikt aus der Vergangenheit.
Das kommt drauf an wie weit du die Optionen einstellen darfst. Wenn man nur zwischen Hoch und Sehr hoch den Regler verschiebt passiert nicht viel aber grade zwischen DirectX 9-10-11 liegen klare Unterschiede genauso wie beim Ein/Aus Schalten bestimmter Physikeinstellungen etc.
Ehrlich gesagt zock ich nicht soviele aktuelle Spiele um da nen guten Querschnitt zu haben aber ich finde nach wie vor was das Optionsmenü einiges her geben kann, wenn auch nicht bei allen Spielen.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

TRichter hat geschrieben:Ich glaube, ich kann sehr froh darüber sein, dass ich sowohl mit Oblivion als auch mit ME2 sehr viel Spaß hatte. :oops:

Ach und btw: Man sollte diese Spiele einfach nicht miteinander vergleichen, die gehen so unterschiedliche Wege und setzen so unterschiedliche Schwerpunkte, dass man da wirklich die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen vergleicht. :wink:
Trichter mir gings ja gar nicht darum mir ging es nur darum dieses learn by doingsystem auf ME2 zu projizieren, aber das würde durch die eigentliche Kürze des Spiels und die stupiden Ballereien so eh nicht funzen.
Mit einem Skillsystem von ME1 und der unterschiedlichen Queststränge und mehr nebenquests würde es aber funzen.

@ Korun es ist echt armseelig mit dir zu diskutieren, ich nenne dir ein Feature und du erzählst mir das du du nichtmal soviel Geduld aufbringen kannst schleichen ohne Exploit oder Entwicklerschwächen im Leveldesign gegen den Sinn der Entwickler zu nutzen, dann sind Spiele mit fest vorgeschriebener Wendung besser für dich.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Warum ist es amrselig mit mir zu diskutieren? Weil du neben deinem puren, kindlichen Hass auf Konsolen weder Ahnung noch Argumente hast und eigentlich nur herumheulst? Weil du in mir jemanden siehst, der dein Leben ruiniert hat?

Meine güte, bekomm dein Leben mal auf die Reihe, oder um es in deinen Worten zu sagen:

"mach das dein Leben wieder funzt!"

...statt mich mit deinen nervigen Problemen zu belästigen.

@Brakiri: Ich würde mich freuen, wenn bei Oblivion Pfeile auch mal merklich Schaden machen würden, bei mir, wie auch bei Gegnern. Es nervt tierisch auf hohen Schwierigkeitsgraden ewigkeiten auf einen Gegner einprügeln zu müssen. Besonders lustig, wenn ein kleiner Gnom dann kurz vorm Ableben 15 Pfeile im Kopf stecken hat, da empfehle ich dann doch eine Aspirin und die ganze Spielwelt wird lächerlich.
Und wenn Oblivion bei dir stabil läuft: herzlichen Glückwunsch. Es gibt da draußen sehr viele Menschen, die das Spiel direkt nach Release kaum spielen konnten, so auch ich. Erst Jahre später mit Community-Patches wurden die größten Macken endlich mal beseitigt, aber eben nicht vom Hersteller. Sowas ist ein Armutszeugnis! Sowas lobe ich nicht. So ein Softwaremüll ist einfach nur unerträglich!
Und immerhin habe ich die PC-Version, auf der XBOX Communitypatches zu installieren… ich wüsste nicht einmal ob es so was dort gibt, bzw. wie es ginge.

Aber zurück zu ME2: auch dort gibt es reichlich zu entdecken, aber ich denke mal, der Hauptgrund, warum viele unverständlicherweise das Gegenteil behaupten und dann so einen Müll texten, wie manche hier im Thread. Es gibt zig Sachen und Details auf die man achten kann, aber scheinbar sind auch viele der selbsternannten Extremrollenspieler bei ME2 desorientiert, sehen nur „Ballern“ und behaupten dann einfach mal murks, im Sinne von „kurzweilige Gefechte sonst nichts, blabla“, weil sie mit Scheuklappen durch die Gegend rennen.

Und wenn du mir mit NWN kommst: Ich liebe NWN, aber in NWN 1 oder 2 (habe beides erheblich länger gespielt als bisher(!) ME2) gibt es abseits der Pfade weitaus weniger zu erkunden als bei ME2 und das ganze Spiel ist linearer, d.h. Nebenquests sind selten. Das man dort übrigens 15 Pfeile überlebt ist nicht wild, es ist ja auch nicht aus der Ego/Schulterperspektive spielbar, die Pfeile sind nicht wieder herausziehbar usw… die ganze Spielwelt wird dadurch anders erlebt.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Brakiri hat geschrieben:
PS:T hat die Latte extrem hoch gesetzt. Manchmal glaube ich, es wäre besser gewesen es hätte nie existiert..dann würde man den alten Veteranen bei jedem neuen RPG die grosse Entäuschung ersparen, dass das was es schonmal gab, nie wieder kommen wird, in Qualität, Inhalt, Detailverliebtheit und story-/gesprächstechnischer Genialität.
Genauso sieht es nämlich aus. Und jedes Argument von Korun, entlarvt ihn als RPG Noob...!

Es ist traurig, das Leute wie du (Korun), diese "Beschneidung" der RPGs zur Mainstreamware unterstützen!!!

:roll:
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Robstah hat geschrieben: Genauso sieht es nämlich aus. Und jedes Argument von Korun, entlarvt ihn als RPG Noob...!

Es ist traurig, das Leute wie du (Korun), diese "Beschneidung" der RPGs zur Mainstreamware unterstützen!!!

Geh dich trollen oder sieh zu, dass deine Ausführungen neben kindischer Provokation noch einen Hauch von Argumenten und Substanz enthält.

Das Niveau ist hier ja echt bedenklich.

Btw: wenn sonst noch jemand hier ist, der mir die Schuld an Weltuntergang oder zu kurz geratenen Genitalien geben will, immer her damit, die Idiotenhotline schließt in 5 Minuten.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Korun hat geschrieben:
Robstah hat geschrieben: Genauso sieht es nämlich aus. Und jedes Argument von Korun, entlarvt ihn als RPG Noob...!

Geh dich trollen oder sieh zu, dass deine Ausführungen neben kindischer Provokation noch einen Hauch von Argumenten und Substanz enthält.

Das Niveau ist hier ja echt bedenklich.

Btw: wenn sonst noch jemand hier ist, der mir die Schuld an Weltuntergang oder zu kurz geratenen Genitalien geben will, immer her damit, die Idiotenhotline schließt in 5 Minuten.
Bei dir braucht man nicht mit Argumenten kommen, wie schon bei deinen Diskussionen mit Anderen hier zu lesen war!

Alles was ich darüber denke, wurde hier schon mehrmals erwähnt und ich stimmte lediglich zu.

Mit dem Punkt Niveau brauchst garnicht erst anfangen. Du überspitzt doch hier ständig ALLES ("Weltuntergang oder zu kurz geratenen Genitalien")!
Arbeitest damit scheinbar gewollt auf eine wenig konstruktive Diskussion hin...

Also lass` das übertreiben sein und mach dich nicht lächerlich...
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Korun hat geschrieben:Warum ist es amrselig mit mir zu diskutieren? Weil du neben deinem puren, kindlichen Hass auf Konsolen weder Ahnung noch Argumente hast und eigentlich nur herumheulst? Weil du in mir jemanden siehst, der dein Leben ruiniert hat?

Meine güte, bekomm dein Leben mal auf die Reihe, oder um es in deinen Worten zu sagen:

"mach das dein Leben wieder funzt!"

...statt mich mit deinen nervigen Problemen zu belästigen.
Sagmal merkst du es nicht? Du sagst die ganze Zeit nichts ausser das du geil und froh drauf bist diese schwachsinnkonsolenports mit Geld zu belohnen.
Du unterstützt die DLCmasche der Entwickler und schlimmer noch bist du bereit ohne auf ein Kosten Nutzengefüge zurückzuschauen für jeden neuen Hypetitel dein Geld zu lassen. Dann tu das aber lass uns hier in Frieden, wegen solcher uneinsichtigen Kaufzombies wie dir geht die ganze branche in die binsen.
Wie du darauf kommst, das du mein Leben ruinierst was du nicht begreifen willst, ich hab meine titel auf PC die ich zocke, auch wenn nichts neues mehr kommen würde.
Ich hab nur geschrieben warum ich ME2 wesentlich schlechter als den ersten teil fand. Und wie ich das einigen Reaktionen von anderen Forenteilnehmern entnehme, bin ich damit nicht ganz alleine mit meiner Meinung.Du zerstörst im übgrigen nicht nur mein Hobby sondern auch deins, aber die Ideenlosigkeit in den Spielen erkennt man erst wenn man wie ich mehr als 1 Jahrzeht gespielt hat.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Zulustar hat geschrieben: Sagmal merkst du es nicht? Du sagst die ganze Zeit nichts ausser das du geil und froh drauf bist diese schwachsinnkonsolenports mit Geld zu belohnen.
Du unterstützt die DLCmasche der Entwickler und schlimmer noch bist du bereit ohne auf ein Kosten Nutzengefüge zurückzuschauen für jeden neuen Hypetitel dein Geld zu lassen. Dann tu das aber lass uns hier in Frieden, wegen solcher uneinsichtigen Kaufzombies wie dir geht die ganze branche in die binsen.
Wie du darauf kommst, das du mein Leben ruinierst was du nicht begreifen willst, ich hab meine titel auf PC die ich zocke, auch wenn nichts neues mehr kommen würde.
Ich hab nur geschrieben warum ich ME2 wesentlich schlechter als den ersten teil fand. Und wie ich das einigen Reaktionen von anderen Forenteilnehmern entnehme, bin ich damit nicht ganz alleine mit meiner Meinung.Du zerstörst im übgrigen nicht nur mein Hobby sondern auch deins, aber die Ideenlosigkeit in den Spielen erkennt man erst wenn man wie ich mehr als 1 Jahrzeht gespielt hat.
Die Mehrheit der Spieler findet ME 2 aber noch wesentlich besser als ME 1. Und das sind sicher nicht nur uneinsichtige Kaufzombies. ;)
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Zulustar hat geschrieben: Sagmal merkst du es nicht? Du sagst die ganze Zeit nichts ausser das du geil und froh drauf bist diese schwachsinnkonsolenports mit Geld zu belohnen.
Ja und du spielst nur Spiele, die auf ehrenamtlicher Basis entwickelt wurden und gehst jeden Abend Suppe für Obdachlose verteilen.

Außerdem: Geh mal eher davon aus, dass es schon jetzt mehr Spiele gibt, die von Konsole auf PC portiert werden als umgekehrt und das wird weiter zunehmen, spätestens mit der nächsten Konsolengeneration wird der PC wieder enorm Boden verlieren.

Ich liege vor lachen fast auf dem Boden. Diese "wuauauaua kommerz...böse"-Kinderkacke kenne ich aus der Grundschule und das ist laaange her. Seitdem hat sich niemand mehr auf dieses Niveau begeben.
Zulustar hat geschrieben: Du unterstützt die DLCmasche der Entwickler und schlimmer noch bist du bereit ohne auf ein Kosten Nutzengefüge zurückzuschauen für jeden neuen Hypetitel dein Geld zu lassen. Dann tu das aber lass uns hier in Frieden, wegen solcher uneinsichtigen Kaufzombies wie dir geht die ganze branche in die binsen.
lololol... du bist echt DER King :lol:
Jeder, der nicht deiner Meinung ist, ist ein Kaufzombie, selbst die, die sich in ME Foren aufhalten und wohl weitaus mehr Ahnung von ... eigentlich allem haben als du.
Außerdem: ich kaufe ein Spiel wenn ich es gut finde und mit dem Gegenwert einverstanden bin.

Wenn du nicht genug Taschengeld bekommst, ist das nicht mein Problem. Und ob ich DLCs kaufe oder nicht, das ist auch meine Sache.

Ich wüsste nicht, warum mir irgendein Minderjähriger da reinzureden hätte.
Zulustar hat geschrieben: Wie du darauf kommst, das du mein Leben ruinierst was du nicht begreifen willst, ich hab meine titel auf PC die ich zocke, auch wenn nichts neues mehr kommen würde.
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten." Kennst du den Satz? Du kannst evt. deinen PC einmauern und vor allen bösen Einflüssen schützen, du kannst jeden Morgen "ich hasse die XBOX" vor dem Spiegel brüllen, alles deine Sache.
Aber du wirst eine rein marktwirtschaftliche Entwicklung, die von der Mehrheit getragen wird, nicht aufhalten, zumindest nicht mit deiner "Antikonsumhaltung", denn du müsstest, um etwas zu verändern der Industrie mehr Umsatz bescheren als die Mehrheit.
Da du aber von Marktwirtschaft keine Ahnung hast und auf ehrenamtlich programmierte Antikommerz-Games stehst, die es nicht gibt, wirst du dich weiter in deinem Loch verkriechen können, aber niemals irgendwas aufhalten.
Zulustar hat geschrieben: Ich hab nur geschrieben warum ich ME2 wesentlich schlechter als den ersten teil fand.
Unter anderem ja. Mehrheitlich hast du gejammert, dass ME2 Element XYZ nicht besäße, obwohl die von dir geforderten Sachen eindeutig drin sind. Du hast über Linearität geflennt wie ein Baby, obwohl ME2 sehr unlinear ist, denn eine Lineare Hauptstory gibt es in jedem Spiel, muss es in jedem Spiel geben.

Zulustar hat geschrieben: Und wie ich das einigen Reaktionen von anderen Forenteilnehmern entnehme, bin ich damit nicht ganz alleine mit meiner Meinung.
Ne ganz alleine bist du nicht, du kannst mit deinen 4 Freunden einen kleinen Club gründen und dort dann deinen Namen tanzen, alles kein Problem. Aber wenn du mal mit Leuten sprechen würdest, die ME1 und ME2 komplett in- und auswendig kennen, dann werden die dir die gleichen Argumente an den Kopf werfen wie ich.

ME1 negativ:
technik:
-Bugs (zahlreiche Bugs, man blieb oft mal irgendwo stecken usw)
-Grafikprobleme (nachladende Texturen)
-Dialogbugs besonders im Endfight runierieren oftmals alles

Sonstiges:
-Dialoge oftmals nicht abbrechbar
-Planeten gähnend leer
-langweilige Makofahrten ohne Ende
-schlechte Fahrphysik, dadurch auf vielen optionalen Planeten massig frust, wenn man mal wieder einen Berg nicht hochkommt
-lange fahrstuhlfahrten
-unnötig lange wege
-stellenweise lächerlich inszeniert (ernennung zum Spectre... sollen die 5 Personen da eine tosende Menge darstellen?)
- am ende quasi alle Skills maximiert, bis auf wenige unbrauchbare, Skillsystem völlig für die Mülltonne
-fehlendes Balancing, ab lvl40 wird es auf jedem Schwierigkeitsgrad ein lächerlich einfacher Durchmarsch, die Kämpfe dauern nur Länger, werden aber absolut anspruchslos
-oft...eigentlich immer extrem mies gesetzte Checkpoints, nicht selten wird man direkt zum Anfang der Mission zurückgeworfen, weil in den letzten 45minuten Spielzeit kein Checkpoint kam
-sinnloses Minderalien und sonstigen Weltraumschrott sammeln
-nur wenige und immer gleiche Gebäude auf Planeten, die immer gleich aufgebaut sind und dann auch innen identisch sind und dort gibt es immer die gleichen Gegner
-massig Soundbugs (warum schreit Ashley immer herum im Gefecht, obwohl sie gar nicht dabei ist? Warum stöhnt Wrex immer, als ob er stirbt? uvm)

und vieles mehr, ich könnte ewig die ganzen Macken von ME1 auflisten und diese fehlen in ME2 alle. Und seit heute ist das Planetenscannen dank eines Patches (der nichts kostet...) auch angenehmer, bzw. geht so fix, dass es nicht mehr störend auffällt.

Und ja, für dich existieren diese ganzen Macken natürlich nicht...

Auch der Umfang ist bei ME2 erheblich besser. In ME1 gibt es etwas über 40 Orte, die man anfliegen kann, davon sind aber über 30 immer gleich (leere Planeten, mit 1-3 immer gleichen Häusern, in denen man einfach alles tötet...).

Bei ME2 gibt es gut 10 Charaktere (kostenlose neue Chars gibts ja auch), also 10 Rekrutierungen, 10 Loyalitätsmissionen, dazu 24 abolut optionale, sehr unterschiedlich aufgebaute Planeten und Missionen. Dazu noch Nebenquests auf den Stationen.

Bei ME2 siehst du nie gebiete oder Gebäude doppelt, bei ME1 andauernd...

...wie kannst du diese Unterschiede ignorieren?!

Zulustar hat geschrieben: Du zerstörst im übgrigen nicht nur mein Hobby sondern auch deins, aber die Ideenlosigkeit in den Spielen erkennt man erst wenn man wie ich mehr als 1 Jahrzeht gespielt hat.
Ich spiele bald 2 Jahrzehnte, wie kommt es eigentlich, dass du dich für "besonders alt und reif" hälst?! Glaubst du etwa, du bist der älteste hier und hättest deswegen besonders recht?
Und Ideenlosigkeit? Hast du getrunken?
Nur weil du behauptest es würde Ideenlosigkeit vorliegen, muss das noch lange nicht der Fall sein.

Also komm mal runter von deinem Rentner-Ross und hör auf mir die Ohren voll zu jammern, früher wäre alles besser gewesen, denn früher, da gab es 2D Grafik und Piepstöne und man hat einen Haufen Pixel bewegt, einen Teppich mittig durch Quadrate geflogen uvm...

...also wenn dir ME2 nicht gefällt und ich die Welt zerstöre (bin ich dann der Herscher der Welt oder mache ich nur alles kaputt?), dann klammer dich weiter an die 90er, bau eine hohe Mauer um dein Haus und dreh die Uhren zurück, damit du in Ruhe Pacman spielen kannst.

Übrigens: Damals gabs auch keine Internetforen, also was willst du hier?
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Korun hat geschrieben: ME1 negativ:

Sonstiges:
-Planeten gähnend leer
-lange fahrstuhlfahrten
-unnötig lange wege
It´s not a bug .... it´s a feature ....

Weil der Weltraum nun einmal so ist ...
Korun hat geschrieben: - am ende quasi alle Skills maximiert, bis auf wenige unbrauchbare, Skillsystem völlig für die Mülltonne
Bei ME 2 auch nicht anders ...
Korun hat geschrieben:-fehlendes Balancing, ab lvl40 wird es auf jedem Schwierigkeitsgrad ein lächerlich einfacher Durchmarsch, die Kämpfe dauern nur Länger, werden aber absolut anspruchslos
same here ...
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

keldana hat geschrieben:
Korun hat geschrieben: ME1 negativ:

Sonstiges:
-Planeten gähnend leer
-lange fahrstuhlfahrten
-unnötig lange wege
It´s not a bug .... it´s a feature ....

Weil der Weltraum nun einmal so ist ...
Ah im Weltraum steht man also immer im Fahrstuhl oder ist nur auf Planenten unterwegs, die zwar Sauerstoff und passende Temperaturen bieten, aber bis auf 1-3 Gebäude leer sind.

Außerdem ist da wohl immer die gleiche Baufirma unterwegs und baut immer, egal welche Alienrasse man in den Gebäuden antrifft immer die gleichen Gebäude.

Also Turianer, Geth, Menschen, Asari, ... alle sind Kunde bei der gleichen Firma?!

Die Citadel, die "Hauptstadt" der Galaxie ist ziemlich leer, dort gibt es kaum etwas, ausser... Fahrstühle.

keldana hat geschrieben:
Korun hat geschrieben: - am ende quasi alle Skills maximiert, bis auf wenige unbrauchbare, Skillsystem völlig für die Mülltonne
Bei ME 2 auch nicht anders ...
Oha, also um bei ME2 alle Skills zu maximieren braucht man 70 Punkte. Man erhält maximal allerdings nur 51 Punkte.
D.h. entweder ziehst du 5 Skills auf maximum, oder aber du nutzt alle Skills, die dann aber erheblich schwächer sind.
Darüber hinaus ist wichtig, dass alle Skills sich den gleichen Cooldown teilen. D.h. man hat keinen Vorteil, wenn man viele Skills hat, man muss und sollte sich auf wenige aktive Skills beschränken. Durch den frei wählbaren Bonusskill wird es nochmals aufgepeppt.
keldana hat geschrieben:
Korun hat geschrieben:-fehlendes Balancing, ab lvl40 wird es auf jedem Schwierigkeitsgrad ein lächerlich einfacher Durchmarsch, die Kämpfe dauern nur Länger, werden aber absolut anspruchslos
same here ...
Okay, hier hast du dich als selbst als jemand enttarnt, der niemals auf einem höherem Schwierigkeitsgrad als normal spielt (mal abgesehen davon, dass lvl30 in ME2 max ist...).
Auf vernünftigen Schwierigkeitsgraden(also "Wahnsinn" wäre da sinnvoll) ist es kein Durchmarsch, zumindest nicht, wenn man das Spiel nicht auswendig kennt. Klar, wer schon auf Wahnsinn 2-3 mal durch ist, der wird kein Problem mit Wahnsinn haben und durchrennen, da man dann die besten Skills hat und genau weiß, wann wo welcher Teamkollege stark ist.

Aber das ist kein vergleich zu ME1. Mein Biotiker war in ME1 ein Gott. Ich konnte alle Gegner anheben oder sonstwie ausser Gefecht setzen, teils mehrere dutzend Gegner zeitgleich und so waren die Gegner in der Luft nur noch OPFER, also wenn du ernsthaft das Endgame von ME1 mit ME2 vergleichen willst, dann hast du mindestens von einem der beiden Games keine Ahnung.
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Ich habe eigentlich nur dann Planeten gescannt, wenn ich Rohstoffe brauchte, daher empfand ich den Punkt gar nicht als allzu gewichtig, wo hingegen ich schon sehr angepisst war, wenn sich das Fahrzeug in Teil 1 dank meiner dürftigen Fahrkünste irgendwo verhakte oder auf dem Dach landete.

Eigentlich müssen sie es nur schaffen, die Crew aus Teil 2 mit irgendeiner halbwegs logischen Erklärung ins neue Spiel einzubringen. Auch wenn ich mir das, wie schon erwähnt, schwierig vorstelle, wäre ich allein darüber schon sehr glücklich. (na gut, auf Jacob, Miranda und Samara würde ich als Kompromiss verzichten. ;))
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Ich spiele zurzeit auch ME2 (erst jetzt, obwohl ichs mir zum Release gekauft habe).
Ich muss leider sagen das mir das Skill System in ME1 besser gefallen hat. Aber laut den News sollte dies in ME3 wieder besser werden.
Einfach ein guter SciFi Blockbuster.

Wie immer ist dies Geschmackssache.

(Irgendwie bin ich doch zu einem kleinen BioWare Fanboy mutiert) :D