Alan Wake: PC-Version nicht ausgeschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PheonixMage »

Sir Richfield hat geschrieben: Und checkpoints - ihr Konsoleros wißt ja gar nicht, was Streß ist. Ich sage nur AvP 1 ohne Savegame patch. Da gabs nicht mal Checkpoints. Weicheier.
Ähm, ja, falls Du wen kennst der ne aktuelle Konsole und ne Aliens vs. Predator version hat, spiel mal Nightmare ...
Ich kenne Die alten AVP Teile auch noch ohne Savepatch, und mir ist heute auch klar warum damals alle gesagt haben die Game ist zu schwer, logisch wenn viele nicht aus dem Ersten Leel rauskomme als Alien ...

Dennoch find ich kannst Du nicht alles so verallgemeinern,
Ich sag nur NG 2 Way of the Master, das ist ein schwierigkeitsgrad, den wed ich zu Lebzeiten nicht mehr fertig bekommen ...
tust ja so als seid ihr PCler alle die total kranken Skillgamer und wir an den Konsolen sind Kiddies die nur Teletubbies und Barbies Reiterhof rumzocken ...

Nix gegen Leute die sagen ein Shooter muss mit Maus gespielt werden, jedem das seine, aber nicht alle PC games sind (wohlgemerkt sind nicht waren) hart und nicht alle 360 Games nur was für nen halben Nachmittag...
Von der PS3 hab ich -noch- keinen Plan, da kenn ich nur 3 oder 4 Titel. Aber einer davon Demon's Souls oder sowas war auch nicht grad ein "Zuckerschlecken" ...

so long
Pheo

BTW:

Wenn man nicht will das M$ mit den Infos was Du wann wie gespielt hast Marktforschung betreibt, schalte einfach die Freigabe Deiner Gamerscore für jeden ab.
Dann kann (und es ist einstellbar ob es für Freunde und / oder Fremde gelten soll) niemand mehr sehen wie weit Du wo bist, was Dir gefällt und was nicht. Man kann nicht mal mehr sehen welche Spiele Du schon gespielt hast, sondern nur mehr , aha, der hat xxyyzz Gamerscore und kommt aus "hintertupfingen" (auch nur falls angegeben) ...
Bio, Motto, Ort usw sind optional, und genauso kann man Friendslisten von anderen als "nicht einsehbar" klassifizieren...

Also bitte ned dagegen wettern, wenn man keine Ahnung hat, sondern erstmal informieren.
Im Zweifelsfall innehalten und nicht Gefahr laufen als "Laberhannes" entlarvt zu werden ...
Wikis und Google sind eure Freunde, und wenn ihr es geschafft habt hier einen Account einzurihten, sollte auch das nutzen von Wikis oder Google im Rahmen des machbaren sein ...

o.0
Pheo

p.s:
Aso kömma denn getz bidde widda aufs Thema zurückkommn ? ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PheonixMage hat geschrieben:Ähm, ja, falls Du wen kennst der ne aktuelle Konsole und ne Aliens vs. Predator version hat, spiel mal Nightmare ...
Bei AvP 1 sprach da von "einfach". ;)
AvP 3 ist ein Beispiel für schlechter Konsolenport und deshalb von meinem Radar wieder verschwunden.
Dennoch find ich kannst Du nicht alles so verallgemeinern,
Naja, Du tust das ja auch, indem Du behauptest, Checkpoints wären ein legitimes Tool zum balancen.
tust ja so als seid ihr PCler alle die total kranken Skillgamer und wir an den Konsolen sind Kiddies die nur Teletubbies und Barbies Reiterhof rumzocken ...
Das kam falsch rüber, sorry. Nein, Ninja Gaiden, Megaman, Contra alles Konsolenspiele und alle bockschwer.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass die PCler es gewöhnt sind, dass man überall speichern kann und dass die Spiele dennoch anspruchsvoll wahren.
Die alten Konsolenspiele sind mit Emulator ja nur deshalb einfacher, weil damals noch keiner damit rechnen konnte. Zudem sind die nicht einfacher, ein Emu kürzt nur die Zeit ab, die Du brauchst, Deinen Fehler zu verbessern. Gibt noch genug Spiele, gerade von damals, die dennoch der Frust in Tüten sind!
Das war ja auch alles OK, auf den Konsolen war die Technik halt nicht vorhanden, immer und überall mal schnell zu speichern.
Jetzt ist die Technik aber da und sie wird nicht genutzt. Statt dessen wird nach wie vor auf Checkpoints gesetzt und es wird krass deutlich, wer sich beim Design Mühe macht und wer nicht.
Ich würde mich halt eher dafür einsetzen, dass Konsolenspieler die gleiche Freiheit bekommen wie PC Spieler. Ich wehre mich allerdings dagegen, dass es andersherum läuft. Ich will keine Checkpoint Spiele, also bleiben die im Regal.
Nix gegen Leute die sagen ein Shooter muss mit Maus gespielt werden, jedem das seine, aber nicht alle PC games sind (wohlgemerkt sind nicht waren) hart und nicht alle 360 Games nur was für nen halben Nachmittag...
Absolut richtig!
weitere infos
Danke, aber das war mir schon klar. Wie bei StudiVZ, facebook und Steam obliegt es dem Benutzer, was er freigeben möchte.
Ob das auch alles so hinhaut (siehe StudiVZ), ist dann wieder eine andere Frage und was für Verschwörungstheoretiker.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Richfield hat Recht. Früher waren auch PC-Spiele, die freies Speichern erlaubt haben, anspruchsvoll. Ob ein Spiel fordern ist, hängt vom Leveldesign und den Gegnern ab, nicht davon, ob ich frei speichern kann. Die Entwickler machen es sich bisweilen aber leicht und täuschen Schwierigkeit vor, in dem sie Checkpoints unfair verteilen. Außerdem wird dadurch die Spielzeit künstlich verlängert und das Frustpotenzial steigt. Das sind Punkte, die einem den Spielspaß gründlich verderben können und das gilt sowohl für Konsolen wie für PC. Allerdings ist das keine neue Erscheinung. Zum Beispiel hatte Mafia seinerzeit nur einen Mangel: Teilweise unfair gesetzte Checkpoints bzw. fehlende Quicksave-Funktion.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Was für ein Shit hier alles diskutiert wird. Checkpoints... und so weiter.

Auch wenn Checkpoints durch mangelnde Technik damals entstanden sind so sind sie fester Bestandteil des spielens.

Vieles was früher nur ging hat heute noch deswegen Tradition. Seis bei Oldtimern, in der Musik und sonstwo.

Ich finde Checkpoints einfach in einigen Spielen besser. Ein Goldeneye auf dem N64, welches übrigens jedem PC Spiel damals haushoch überlegen war, baut keine Atmo auf wenn ich nicht beten müßte auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad zur Schutzweste zu kommen. Genau deswegen habe ich ins Pad gebissen und mich gefreut es zu schaffen.

Ich hatte mal nen Freund der war der typische, ich mache jeden Schuss genau und save dann und nebenbei kann ich Chips mampfen und Cola trinken.

Ich habe mich lieber mit dem Kopp in den Fernseher gehängt und solange gezockt bis ich es geschafft habe. Trotzdem sind Quiksaves zb. bei Fallout3 oder einigen anderen Spielen geil und müssen sein.

Aber mein Gott wie engstirnig hier über Details geblubbert wird ist typisch für ein sattes Videospielervolk welches hinterm PC sich den Doktortitel selber verliehen hat.

TOPIC:

Was Microsoft da abzieht ist einfach nur arm. Aber ich kaufe mir keine Box deswegen. Diese Fanboy Unkenrufe "kost doch nur 150 Euro Mimimimimi MI MI

MIIIIIIII"

Kann ja kein Schwein lesen. Genau darum kommt doch ein Alan Wake nur auf Box damit man das tut und ich lass mich nicht so von hinten aufrollen. Ganz einfach.

Meine Videospielereligion waren Rare Ware. Microsoft hat sie auch erschossen, gefleddert und danach verbrannt und über den Ocean gestreut und ich habe keine Box gekauft und hinter her war ich froh durchgehalten zu haben als ich Perfect Dark Zero und Nuts and Bolts gesehen habe. Einzig Banjo, Conquer und PD in HD sind wirklich schwer zu verschmerzen. Aber ich lasse mich incht von einem Konzern verarschen der in den Videospielemarkt nur eingedrungen ist weil dort viel viel Geld zu holen ist und keine Ambitionen zu Spielen hat wie zb. Capcom, Nintendo und was es noch an Leuten gibt die halbwegs ein Herz für Games haben.

Nur Portemonaie aufmachen und Studios kaufen und exklusiv Deals anleiern ist nicht gerade effektiv wie man allein an Rare schon sieht.

Und jetzt haben sie diesen schweren Verlustreichen Klotz am Bein und ich hoffe das sie daran untergehen, damit meine ich nicht nur Rare sondern die XboX an sich. Ist doch nur ein Krampf und nicht gerade was deren Geschäften gut kommt.

Wenn ich nur nach 5 Jahren BF2 sehe was aus Mehrspielershootern geworden ist.

Wenn ich nur die Krankheit MW und MW2 sehe. Ich will solche Games nicht mehr spielen und irgendwann höre ich eben ganz auf mit zocken und widme mich mehr den Büchern oder der Musik und wenn ich zocken will hole ich das Resi Remake oder dat Snes raus. Arschlecken, M$ macht auch noch dem letzten Veteranen das Hobby mies.

Vielleicht hätte ich mir bei weniger aggressivem Marktverhalten und einer funktionierenden Konsole sowie einem kostenlosen Onlineservice die Kiste ja mal gekauft. Naha wenn man dazu noch mal ganz viel Fantasie packt.

Ich habe mich auf Alan Wake gefreut wie auf kein anderes Game.

Detektiv Atmo in einer der geilsten Gegenden von Amerika inklusive freier Welt, Eisenwarenläden, Zuggleisen, Trampern, kaputten Autos, mystischen Ereignisssen, einer undurchschaubaren Story und Survival Horror im Wald usw usw.

Und egal wie heiß ich auf Alan Wake war/bin. ICH KAUF KEINE BOX.

Dead Space das gleiche. Klar kommts für PS3 die ich habe aber ich kann das nicht mit den Analogsticks spielen.

Ich lass mich nicht weichkochen. Nur weil ein Konsolengame für 70 Euro mehr Kohle abwirft allein schon wegen den Lizenzen kommt es nicht für 50 Euro auf den PC. Das ist Fakt. Leider oder Gottseidank dürfen die nicht so viel nehmen um ein Game auf einem Betriebsystem mit freier Hardware zu lizensieren.

DirektX Lizenz kann ja nicht teuer sein.

Vielleicht sollten PC Spiele künftig 70 Euro kosten damit dafür auch wieder was rauskommt :x

Es geht nur ums Geld um mehr nicht und der Spielemarkt ist nicht mehr wie früher wo noch die Publisher ein kleines geiles Entwicklerstudio mit Entwicklertools und netten Verträgen für sich gewinnen wollte sondern es geht nur noch um %, Anteile, exclusivität und Marketing. Der Rest ist scheiß egal.

Ach und ohne Spiele rechtfertigen sich neue Betriebssysteme so gut wie gar nicht mehr.

Das sollten sich einige hier mal vor Augen halten. Und vielleicht auch mal Microsoft selber.

Ohne DX10/11 würde Vista und W7 sich nicht wirklich etablieren und wenn nu nur noch Müll rauskommt wie MW2 oder ebend Spiele gar nicht wie Alan Wake dann werden sie schon wissen wies schmeckt.

XP ist ja schon so gut das ansich kein normaler ICQ, Email, Facebook und Youtube User nen neues Betriebssystem brauch.

Irgendwann ist Fortschritt in gewissen Dingen auch mal fürn Arsch.
Zuletzt geändert von Castle78 am 01.04.2010 00:44, insgesamt 9-mal geändert.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

@ castle es wird nur deshalb von MS aus gesagt es kommt keine PC Version, weil man den Verkauf seiner Konsolen ankurbeln will. Ich gehe von aus spätestens in 1/2 Jahr is die PC version auch da.
Das Schlimme daran ist eigentlich nur dein Unverständnis dafür, dass hier auf teilweise hoher sachlicher Ebene diskutert wird und eben nicht wie ich es deinem Post entnehme, das nur rumgewaynt wird.
Ich finde es erschreckend, das Spiele heute nur noch Scriptfeuerwerke sind, in denen zwischendurch an festgelegten Speicherpunkten Saves angelegt werden. Das führt mehr und mehr dazu, dass der Spieler zu einem Schauspieler verkommt, der sein Drehbuch auswendig lernen muss um ohne Schwierigkeiten durch das Scenario zu kommen. Fans intelligenter Ballerkost kommen da viel zu kurz, alleine durch die teils echt unsinnigen Levelblockaden.

Und zu Alan Wake ein Paradebeispiel für MS Werbepolitik, erst den Titel nutzen um ihr neues Win7 an den Mann zu bringen und vorher sogar noch um Vista schmackhafter zu machen und dann interessiert es keinen von MS mehr.

Danke Kajetan und Richfield, das ihr für die PC Fanboys klare Stellung bezieht. Mir geht es mittlerweile auch auf den Sack, das Konsolenklones keine wirklichen Herausforderungen darstellen, früher gab es "Lehnen" zusätzlich zu hinlegen und in Hocke gehen (paradebeispiel für perfekte Shooter Steuerung ist meiner Meinung nach SoF2 Double Helix) das wär aber zu kompliziert, denn mit Konsolensteuerung geht lehnen nicht und so wird es nicht eingebaut und beim PC beschneidet man dann durch den 1:1 Klon die Steuerung schon dadurch extremst. Angefangen mit diesem anlehn mist hat es meiner meinung nach aufm PC mit Gears of War, was ja von X-box kam.

Autoheal kam nie vom PC, ich betone nie, denn es ist ein Feature was Konsolenshooter interessanter machen sollte. Aufm PC musste man egal welchen Shooter man zockte immer Medipacks oder mehr suchen/nutzen, in Rollenspielen bspw musste man noch gegengifte und evtl wiederbelebungsutensilien dabei haben.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Zulustar hat geschrieben: Danke Kajetan und Richfield, das ihr für die PC Fanboys klare Stellung bezieht. Mir geht es mittlerweile auch auf den Sack, das Konsolenklones keine wirklichen Herausforderungen darstellen, früher gab es "Lehnen" zusätzlich zu hinlegen und in Hocke gehen (paradebeispiel für perfekte Shooter Steuerung ist meiner Meinung nach SoF2 Double Helix) das wär aber zu kompliziert, denn mit Konsolensteuerung geht lehnen nicht und so wird es nicht eingebaut und beim PC beschneidet man dann durch den 1:1 Klon die Steuerung schon dadurch extremst. Angefangen mit diesem anlehn mist hat es meiner meinung nach aufm PC mit Gears of War, was ja von X-box kam.
...oh ja, hinlegen und um die Ecke lehnen is natürlich auf nem Pad nicht möglich. Ist ja ein allgemein anerkannter Fakt, dass man nen Knopf auf nem Gamepad nicht doppelt belegen kann. Dinger wie "um die Ecke lehnen" und "hinlegen" gibts nichtmehr weil sie einfach unnötig sind und nicht weil se zu komplex sind (was an "zum hinlegen Ducken-Knopf gedrückt halten" zu komplex für Konsolen sein soll, bleibt mal dahin gestellt). Wozu muss man sich hinlegen in einem Spiel? Bestes Beispiel ist dafür Raven Shield. Ich liebe die alten Rainbow Six Teile abgöttisch, aber hinlegen ist ein unglaublich nutzloses Feature. Sobald man liegt ist man viel zu langsam, bzw. zu eingeschränkt in seinen Bewegungen. Der einzige Vorteil lag darin, dass beim Scharfschützengewehr und beim MG dieser Ständer ausgeklappt wurde. Was wiederrum nutzlos war, weil sowohl MG, als auch Sniper in Rainbow Six komplett unbrauchbar waren.

Und wo ist der Vorteil vom "um die Ecke lehnen" gegenüber dem gängigen Deckungssystem? Außer natürlich, dass das Lehnen komplett dümmlich ausgesehen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich per Analogstick besser um die Ecke hätte lehnen können, als mit den digitalen Tasten auf der Tastatur.

Zulustar hat geschrieben:Autoheal kam nie vom PC, ich betone nie, denn es ist ein Feature was Konsolenshooter interessanter machen sollte. Aufm PC musste man egal welchen Shooter man zockte immer Medipacks oder mehr suchen/nutzen, in Rollenspielen bspw musste man noch gegengifte und evtl wiederbelebungsutensilien dabei haben.
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Autoheal ist eine der dümmsten Ideen übehaupt. Wobei das Autoheal bei Halo 1 noch ziemlich intelligent gelöst war. Der Schild hat sich immer wieder aufgeladen, während die Lebenspunkte permanent waren.
War nicht Call of Duty 2 das erste Spiel mit diesem krassen Autoheal?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

breakibuu hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: Danke Kajetan und Richfield, das ihr für die PC Fanboys klare Stellung bezieht. Mir geht es mittlerweile auch auf den Sack, das Konsolenklones keine wirklichen Herausforderungen darstellen, früher gab es "Lehnen" zusätzlich zu hinlegen und in Hocke gehen (paradebeispiel für perfekte Shooter Steuerung ist meiner Meinung nach SoF2 Double Helix) das wär aber zu kompliziert, denn mit Konsolensteuerung geht lehnen nicht und so wird es nicht eingebaut und beim PC beschneidet man dann durch den 1:1 Klon die Steuerung schon dadurch extremst. Angefangen mit diesem anlehn mist hat es meiner meinung nach aufm PC mit Gears of War, was ja von X-box kam.
...oh ja, hinlegen und um die Ecke lehnen is natürlich auf nem Pad nicht möglich. Ist ja ein allgemein anerkannter Fakt, dass man nen Knopf auf nem Gamepad nicht doppelt belegen kann. Dinger wie "um die Ecke lehnen" und "hinlegen" gibts nichtmehr weil sie einfach unnötig sind und nicht weil se zu komplex sind (was an "zum hinlegen Ducken-Knopf gedrückt halten" zu komplex für Konsolen sein soll, bleibt mal dahin gestellt). Wozu muss man sich hinlegen in einem Spiel? Bestes Beispiel ist dafür Raven Shield. Ich liebe die alten Rainbow Six Teile abgöttisch, aber hinlegen ist ein unglaublich nutzloses Feature. Sobald man liegt ist man viel zu langsam, bzw. zu eingeschränkt in seinen Bewegungen. Der einzige Vorteil lag darin, dass beim Scharfschützengewehr und beim MG dieser Ständer ausgeklappt wurde. Was wiederrum nutzlos war, weil sowohl MG, als auch Sniper in Rainbow Six komplett unbrauchbar waren.

Und wo ist der Vorteil vom "um die Ecke lehnen" gegenüber dem gängigen Deckungssystem? Außer natürlich, dass das Lehnen komplett dümmlich ausgesehen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich per Analogstick besser um die Ecke hätte lehnen können, als mit den digitalen Tasten auf der Tastatur.

Zulustar hat geschrieben:Autoheal kam nie vom PC, ich betone nie, denn es ist ein Feature was Konsolenshooter interessanter machen sollte. Aufm PC musste man egal welchen Shooter man zockte immer Medipacks oder mehr suchen/nutzen, in Rollenspielen bspw musste man noch gegengifte und evtl wiederbelebungsutensilien dabei haben.
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Autoheal ist eine der dümmsten Ideen übehaupt. Wobei das Autoheal bei Halo 1 noch ziemlich intelligent gelöst war. Der Schild hat sich immer wieder aufgeladen, während die Lebenspunkte permanent waren.
War nicht Call of Duty 2 das erste Spiel mit diesem krassen Autoheal?
Das hätee ich nicht gesagt, mir ist es in Erinnerung das man selbst bei den ersten MoH Teilen auf PC noch medipacks benötigte.
Ich kann mich dahingehend aber auch nochmal kundig machen, ich hab nen Kollegen, der zockt das Spiel noch wie ein verrückter online.
Ich würde sogar sagen das teilweise die PC versionen mit medipacks ausgestattet waren und die Konsolenfassungen autoheal hatten.
Ich Zocke seit der Wende und mir fällt kein Shooter bis 2000 ein der auf PC Autoheal hatte.
Gamestar hat geschrieben:Der Trend damals
In Klassikern wie Half-Life oder Call of Duty sorgten Medikits beziehungsweise -Stationen für die Gesundheits-Regeneration. Typischerweise zeigte ein Balken den aktuellen Gesundheitsstand an. Um ihn aufzufüllen, mussten Sie Gesundheitspakete finden - oftmals vorhanden in zwei bis drei verschiedenen Größen. Als zusätzlichen Schutz legten Sie Schilde an, die einen Teil der Angriffe absorbierten. Gingen Schild- und Lebensenergie zu Neige, bedeutete das den Tod der Spielfigur. Einen Einfluss auf das Spielgeschehen übte der Gesundheitsstand nur in seltenen Fällen aus; keine verschwommene Sicht, kein roter Bildschirm, keine reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit. No One Lives Forever 1 und 2 setzten auf eine gewitzte Abwandlung des Systems: Die Lebensenergie regenerierte sich innerhalb eines Levels nicht; ausschließlich Schilde sorgten für Schutz. Dadurch zwangen die Entwickler Sie, sowohl taktisch vorzugehen als auch die Umgebungen gründlich abzusuchen. Im Ego-Shooter Turok (1997) sorgen spirituelle Kristalle für eine Erhöhung der Lebensenergie. Die verteilen sich zu Dutzenden über das gesamte Level (manchmal an schwer erreichbaren Stellen, siehe auch Abschnitt "Was zum Hüpfen ...") und regenerieren lediglich ein paar Gesundheitspunkte.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hatte ja immer ein wenig auf ne pc version gehofft, aber nachdem ich gestern das spiel ganze 4 stunden anspielen durfte (es hätten auch mehr sein können, hab dann aber aus langeweile abgeschalten) , is mir das spiel nun eigentlich egal, da es einfach nur resident evil 6 mit nem berg szenario und unnötigem lichteffekt overkill ist.

das einzige was mich noch zum kauf einer pc version überzeugen könnte wäre ein steelcase und ein preis unter 40 euro
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Castle78 hat geschrieben:Ich finde Checkpoints einfach in einigen Spielen besser. Ein Goldeneye auf dem N64, welches übrigens jedem PC Spiel damals haushoch überlegen war
Bist Du irre?
Lass mich mal kurz aufzählen, was anno 1997 auf dem PC aktuell war:
Age of Empires
Carmageddon
Comanche 3
Dungeon Keeper
Incubation
Lands of Lore
MDK
Dark Forces II
X-Wing vs. Tie Fighter
Tomb Raider 2
X-Com Apocalypse

Golden Eye war ein extrem guter Konsolen Shooter, DAS ist richtig.
Verglichen mit dem PC stank der N64 technisch allerdings extrem ab.
Das ist ähnlich wie mit Halo auf der Xbox. Technisch war der PC meilenweit voraus, aber Halo hat den Shooter als Genre auf der Konsole etabliert.
Das kann man gerne so honorieren und da habe ich auch als PCler Respekt vor.
Um das zu vergleichen: 2002 gab es auf dem PC:
Battlefield 1942
Serious Sam Second Encounter
Soldier of Fortune 2
Tom Clancy's Ghost Recon (Diverse Derivate und Repacks)
und
Unreal Tournament 2003!!!!!

Half Life, DER Shooter, der bewiesen hat, dass man auch in dem Genre ohne Zwischensequenzen eine Story erzählen kann ist von 1998!!

Will sagen, Shooter gibt es auf der Konsole, sie funktionieren auch und sind mitunter schon hübsch anzusehen, aber zu der Zeit, die Du beschreibst, hat der PC übelst gerockt!

Dass der inzwischen als schwach betrachtet wird, liegt daran, dass die großen Publisher für die technisch schwächeren Konsolen (Kommt Jungs, machen wir uns nix vor. Was mittelpreisige Grafikkarten auf 1080p ausrichten KÖNNTEN, wenn man sie denn mal fordern würde...) optimieren, was dem PC seinen Vorteil nimmt. Das gilt sowohl für die Grafik als auch für das Eingabegerät. Man merkt einfach, dass ein Spiel für ein Pad geschrieben und dann nur halbherzig auf Maus portiert wurde. Und das sind in letzter Zeit ca. 80% aller sog. AAA Titel.

Breakibuu: Jedem Volldeppen ist bekannt, dass man Lehnen auch mit einem Gamepad möglich machen kann. Was Du (also "ihr") Dich besser fragen solltest: Warum war IW zu blöd, das zu tun? Warum die vollkommen bekloppte "Entschuldigung" namens "Game is not balanced for lean." Was ist denn DAS für eine Aussage? Man nimmt ein funktionierendes Feature und streicht es einfach, weil man keinen Bock, keine Zeit, keine Lust, kein Geld hatte, es erneut einzubauen und behauptet dann noch, das Endergebnis sei besser, weil... ja, warum eigentlich?
Warum bekomme ich als PCler das Gefühl, dass Konsolenspieler alles mit sich machen lassen? Unter anderem weil man das Gefühl hat, die glauben IW so einen Blödsinn auch noch. Weil, war ja eh zu kompliziert, mal drei Tasten gleichzeitig festhalten zu müssen (Dass das mit einem Pad wahrscheinlich sogar NOCH einfacher ist, als Q und E auf der Tastatur zu nutzen, lasse ich mal aussen vor...)

Worum gings? Achso, die gleiche Aussage wie zuvor auch: Lieber habe ich (entgegen des "DAS WIRD DAS DX11 GAME !!!!11111" Hype) kein Alan Wake auf dem PC als eine halbherzige Portierung.
Mir ist das egal. Wenn die Publisher mein Geld wollen, sollen sie vernünftige PC Versionen bringen, so einfach ist das.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sir Richfield hat geschrieben: Breakibuu: Jedem Volldeppen ist bekannt, dass man Lehnen auch mit einem Gamepad möglich machen kann. Was Du (also "ihr") Dich besser fragen solltest: Warum war IW zu blöd, das zu tun? Warum die vollkommen bekloppte "Entschuldigung" namens "Game is not balanced for lean." Was ist denn DAS für eine Aussage? Man nimmt ein funktionierendes Feature und streicht es einfach, weil man keinen Bock, keine Zeit, keine Lust, kein Geld hatte, es erneut einzubauen und behauptet dann noch, das Endergebnis sei besser, weil... ja, warum eigentlich?
Warum die bei IW kein Lehnen in ihre Spiele eingebaut haben kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich schätz mal, dass ein Pseudo Rail-Shooter tatsächlich nicht mit einer Lehnfunktion kompatibel wäre. Da die Gegner ja eh 100000 mal nachspawnen hats ja auch keinen Sinn sich vorsichtig vorwärts zu pirschen.
Sir Richfield hat geschrieben:Warum bekomme ich als PCler das Gefühl, dass Konsolenspieler alles mit sich machen lassen? Unter anderem weil man das Gefühl hat, die glauben IW so einen Blödsinn auch noch. Weil, war ja eh zu kompliziert, mal drei Tasten gleichzeitig festhalten zu müssen (Dass das mit einem Pad wahrscheinlich sogar NOCH einfacher ist, als Q und E auf der Tastatur zu nutzen, lasse ich mal aussen vor...)
Ja da stimm ich dir ja auch voll und ganz zu. Infinity Ward, bzw. Call of Duty is imo eh nen schlechtes Beispiel. CoD is gameplaytechnisch immernoch irgendwo anfang der 90er stecken geblieben. Wenn man schon Konsolen- mit PC-Shootern vergleichen will, dann bietet sich eher Rainbow Six an. Sowohl Raven Shield, als auch Vegas beweisen, dass Konsolenshooter keinen deut weniger komplex als ihre PC-Versionen sein müssen. Und sogar das allseits beliebt Soldier of Fortune 2 gibts ohne Abstriche auch für die Xbox.
Wie gesagt, meiner Meinung nach sind nicht die Konsolen schuld dass Shooter, bzw. Videospiele generell, einfacher und simpler werden. Schließlich hat sich Call of Duty auch auf dem PC relativ ordentlich verkauft, während Armed Assault oder Mirrors Edge ladenhüter blieben.