"Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Boesor hat geschrieben:
Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:
Luxus hin oder her in keiner anderen Medienbranche werden die Konsumenten so verarscht und in keiner anderen Medienbranche zahlen die Konsumenten so viel für ihre Unterhaltung.
Film: ca. 120 min für ca. 15 - 20€ (DVD, neu)
Musik: ca. 40 - 50 min für ca. 15€ (CD, neu)
Ok da muss man auch wieder differenzieren, da ich z.b. viel und gerne Musik höre. Da Lohnt sich die Anschaffung eines Albums für mich mehr.
Diverse Alben habe ich schon 100 mal oder mehr durchgehört also haben sich die 15€ dafür sichtlich rentiert.
Bei Filmen ist es so, dass ich wirklich nur die hole, die ich mir auch mehr als ein einziges mal anschaue.

Faszinierend finde ich es aber, dass man viele Filme immer wieder schauen kann ohne ihnen überdrüssig zu werden, bei Spielen ist dies aber nicht der Fall.
Wahrscheinlich wollen wir oder unser Gehirn einfach mehr abwechslung, wenn wir gefordert werden. Geschieht dies nicht, werden wir der Sache einfach überdrüssig.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Faszinierend finde ich es aber, dass man viele Filme immer wieder schauen kann ohne ihnen überdrüssig zu werden, bei Spielen ist dies aber nicht der Fall.
Wahrscheinlich wollen wir oder unser Gehirn einfach mehr abwechslung, wenn wir gefordert werden. Geschieht dies nicht, werden wir der Sache einfach überdrüssig.
Also ich kann Spiele auch oft wiederholen, während das bei Filmen nicht unbedingt der Fall ist.

Was ich auch nur aussagen wollte, das Verhältnis Preis/"Spaßzeit" ist bei Spielen im vergleich gar nicht schlecht, die individuelle Nutzung natürlich nicht inbegriffen.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Ich finde das Preis/Spaßzeitverhältnis in vielen Fällen zu unausgeglichen.
Man bekommt eigentlich nur noch bei Rollenspielen was für sein Geld wenn man nur von der Spielzeit ausgeht.

Aber halt die Profitgier ist so ungemein hoch, dass einfach nicht mal der Gedanke angenommen wird, dass durch billigere Preise auch mehr verkauft werden könnte.
Es funktioniert doch überall, warum also nicht auch bei Spielen?
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Boesor hat geschrieben:
Luxus hin oder her in keiner anderen Medienbranche werden die Konsumenten so verarscht und in keiner anderen Medienbranche zahlen die Konsumenten so viel für ihre Unterhaltung.
Immer von der Differenzierung predigen sofern die Beispiele gegen deinen Standpunkt sprechen, aber dann gerade bei der vollkommen verschiedenen Nutzung sind sie doch ok ?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Aber halt die Profitgier ist so ungemein hoch, dass einfach nicht mal der Gedanke angenommen wird, dass durch billigere Preise auch mehr verkauft werden könnte.
das glaube ich kaum, natürlich beschäftigt man sich mit anderen preismodellen, vor allem wenn man damit mehr geld verdienen könnte 8was hier zwar ständig als teufelswerk dargestellt wird, aber nunmal der zweck eines normalen Unternehmens ist)
Es funktioniert doch überall, warum also nicht auch bei Spielen?
ich vermute es liegt daran, dass auch der Spielemarkt nicht unendlich wachsen kann, was eben auch mit der Spielzeit zutun hat.

Wer beispielsweise berufstätig ist und sich ein dickes Rollenspiel gönnt wird in der nächstens zeit kein zweites Spiel benötigen, unabhängig vom preis.

oder Kurz: der preis ist beim konsum nicht der einzige Faktor.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

violetjoker hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Immer von der Differenzierung predigen sofern die Beispiele gegen deinen Standpunkt sprechen, aber dann gerade bei der vollkommen verschiedenen Nutzung sind sie doch ok ?
Wie du vielleicht (?) bemerkt hast war das eine direkte Reaktion auf die Bemerkung über andere Produkte in der Medienbranche.
ich sehe da schon einen unterschied zwischen dieser kleinen Diskussion und der Erklärung alle Entwickler wären reich weil Avatar soviel geld eingespielt hat.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Boesor hat geschrieben:
Ja das Preis-Leistungs Verhältnis ist bei allen Medien recht ähnlich, aber darum geht es im Prinzip auch gar nicht, denn er hat schon recht, weder DVDs/Blu Rays noch CDs kosten auf einen Schlag 60 Euro. Und für die Zielgruppe von Computerspielen sind 60 Euro normal sehr viel Geld.

Wenn eine Senkung des Preises von 60 auf 30 Euro wirklich lukrativ wäre, dann hätten die Publisher es längst probiert.

Eine neue DVD ist übrigens mittlerweile eher bei 7-10 Euro anzusiedeln und neue Blu-Rays bei 10-20. Musik wird selten mit der Intention gekauft sie nur 1x zu hören, aber ist ja auch egal. In jedem Fall kann ich meine Musik + DVDs/Blu-Rays im Zug hören/gucken, während viele Spiele nicht funktionieren ;)

@Typ der meinte ob R4 oder Raubkopie auf Modul packen und verkaufen sei kein Unterschied:
Du musst dich schon auf die subjektive Ebene begeben und überlegen mit welcher Absicht das Individuum den Kauf tätigt.

R4: Erfüllt den Zweck nie/selten legal Spiele erwerben zu müssen, das Geld für das R4-Modul wird sozusagen als notwendiges Übel betrachtet, dieser Mensch hatte NIE die Absicht ein Spiel zu erwerben und die Publisher/Entwickler zu unterstützen.
Würde es diese Möglichkeit nicht geben, dann hätte dieser Kunde kein Nintendo DS oder würde die Spiele legal kaufen, beides nicht unwahrscheinlich, aber nicht belegbar.

Kopiertes Modul eines einzelnen Spiels: Kunde möchte das legale Produkt erwerben, bekommt aber eine Fälschung. Hier liegt ein Kaufwille (welcher auf das Originalprodukt!!!!!!! gerichtet ist) vor, dieser Kunde möchte ein Originalprodukt inkl. Packung und Anleitung und die Publisher/Entwickler unterstützen. Durch den Verkauf der Fälschung entsteht also ein greifbarer Schaden für den Publisher, da dieser Kunde tatsächlich gerne ein Originalprodukt erworben hätte.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Film: ca. 120 min für ca. 15 - 20€ (DVD, neu)
Wie du vielleicht (?) bemerkt hast war das eine direkte Reaktion auf die Bemerkung über andere Produkte in der Medienbranche.
ich sehe da schon einen unterschied zwischen dieser kleinen Diskussion und der Erklärung alle Entwickler wären reich weil Avatar soviel geld eingespielt hat.
Als ob er das so gesagt hätte, eh deine übliche Masche hier.
Es ist zugegebener Maßen etwas unzusammenhängend aber ich würde die "Avataraussage" so verstehen, seit Jahren wird uns mitgeteilt dass die Filmbranche durch Downloads und Mitschnitte ruiniert wird. Allerdings brechen zeitgleich gute Filme regelmäßig Einspiel Rekorde. Passt nicht zusammen finde ich, der Markt der Raubkopien kann also nicht so groß sein.

Es bleibt dabei, die Branchen Film (und TV), Musik und Videospiele sind verwandt, auch was die "Bedrohung" durch Kopien betrifft. Was für die eine Branche gilt bezüglich illegaler Nutzung ihres Angebotes ist für die andere zumindest relevant.
Anakreon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anakreon »

Dieses Thema gibt es seit dem C 64. Und wird alle paar Monde immer mal wieder aufgewärmt.

Nun gut.

Es gibt durchaus preisgünstige Spiele. Die Frage ist, sind diese von Raubkopien geschützt. Nein.

Das Problem ist meines Erachtens nicht der Preis, sondern eher fehlendes Unrechtsbewusstsein, Ignoranz von Eigentum, Herabsetzung der Hemmschwelle kein Original zu verwenden und das Wissen, dass die Strafverfolgung immer noch schwierig ist, etc.

Ist es ein Problem, welches nur die Software/Gamebranche hat. Nein.

Auch die Filmbranche, Musikbranche und jeder Markenhersteller von Gütern des des täglichen Bedarfs (Plagiate) hat dieses Problem.

Ich denke es ist hauptsächlich ein gesellschaftliches Problem.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Es gibt IMMER noch keine Raubkopien :roll:

Schwarzkopie FTW :lol:
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

tschief hat geschrieben:Es gibt IMMER noch keine Raubkopien :roll:

Schwarzkopie FTW :lol:
Ey doch, wenn ich dir nachm Mediamarkt hinterherrenne, dich niederreisse, die grade frisch gekaufte GamesDVD in mein Laptop werfe, die dort kopiere und dir dann dein Orginal belasse, dann hätte ich ne astreine RAUBkopie :D
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

:bussi:
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
:roll: da fühlt sich wer grad wieder sehr überlegen ? Naja wenns mit Argumenten nicht geht dann halt mit Einbildung.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben:
:roll: da fühlt sich wer grad wieder sehr überlegen ? Naja wenns mit Argumenten nicht geht dann halt mit Einbildung.
meine Güte, ich wollte dir eher mit etwas Ironie mitteilen, dass ich keinen Bock habe mich mit solchen Anfeindungen oder Einbildungen deinerseits auseinandersetzen.

da das zugegebenermaßen nicht gefruchtet hat und du es offenbar schwarz auf weiß und in aller Klarheit lesen willst:

ich habe keinen Bock mich mit solchen Anfeindungen oder Einbildungen deinerseits auseinandersetzen.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Schade,
haste wieder nix mitgenommen aus der "Diskussion".