Boesor hat geschrieben:Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:
Luxus hin oder her in keiner anderen Medienbranche werden die Konsumenten so verarscht und in keiner anderen Medienbranche zahlen die Konsumenten so viel für ihre Unterhaltung.
Film: ca. 120 min für ca. 15 - 20€ (DVD, neu)
Musik: ca. 40 - 50 min für ca. 15€ (CD, neu)
Ja das Preis-Leistungs Verhältnis ist bei allen Medien recht ähnlich, aber darum geht es im Prinzip auch gar nicht, denn er hat schon recht, weder DVDs/Blu Rays noch CDs kosten auf einen Schlag 60 Euro. Und für die Zielgruppe von Computerspielen sind 60 Euro normal sehr viel Geld.
Wenn eine Senkung des Preises von 60 auf 30 Euro wirklich lukrativ wäre, dann hätten die Publisher es längst probiert.
Eine neue DVD ist übrigens mittlerweile eher bei 7-10 Euro anzusiedeln und neue Blu-Rays bei 10-20. Musik wird selten mit der Intention gekauft sie nur 1x zu hören, aber ist ja auch egal. In jedem Fall kann ich meine Musik + DVDs/Blu-Rays im Zug hören/gucken, während viele Spiele nicht funktionieren
@Typ der meinte ob R4 oder Raubkopie auf Modul packen und verkaufen sei kein Unterschied:
Du musst dich schon auf die subjektive Ebene begeben und überlegen mit welcher Absicht das Individuum den Kauf tätigt.
R4: Erfüllt den Zweck nie/selten legal Spiele erwerben zu müssen, das Geld für das R4-Modul wird sozusagen als notwendiges Übel betrachtet, dieser Mensch hatte NIE die Absicht ein Spiel zu erwerben und die Publisher/Entwickler zu unterstützen.
Würde es diese Möglichkeit nicht geben, dann hätte dieser Kunde kein Nintendo DS oder würde die Spiele legal kaufen, beides nicht unwahrscheinlich, aber nicht belegbar.
Kopiertes Modul eines einzelnen Spiels: Kunde möchte das legale Produkt erwerben, bekommt aber eine Fälschung. Hier liegt ein Kaufwille (welcher auf das Originalprodukt!!!!!!! gerichtet ist) vor, dieser Kunde möchte ein Originalprodukt inkl. Packung und Anleitung und die Publisher/Entwickler unterstützen. Durch den Verkauf der Fälschung entsteht also ein greifbarer Schaden für den Publisher, da dieser Kunde tatsächlich gerne ein Originalprodukt erworben hätte.