Sir Richfield hat geschrieben:Korun hat geschrieben:[...]
HÄH? Abgesehen davon das ME von EA vertrieben wird, was willst Du uns sagen?
Oh mein Gott...
Bei ME2 gab es angeblich eine Auflage, das Testergebnis durfte nicht vor DD:MM:YYYY veröffentlich werden, wenn es unter XX% lag. So und anders als bei UBISOFT, wo deren Kopierschutz ja angeblich zu keiner Minderung des Testergebnisses führt, führt eine mögliche Einschränkungen des unglaublichen Luibl sehr wohl zu niederträchtigsten Testergebnissen.
Denn niemand, der ME1 und ME2 bei vollem Bewusstsein durchgespielt hat, kann ernsthaft behaupten, ME2 würde weniger Spaß machen als ME1 - außer die Person liebt es in einem bekifften Flummi über öden Texturbrei zu rollen, auf der suche nach den immer gleichen Gebäuden, die aus den immer gleichen 3 Typen Innenlevel bestehen, welches wiederum nur aus 4-5 Räumen besteht.
Sir Richfield hat geschrieben:
Bedameister: Schau Dir andere Spiele von Bioware an, dann weißt Du schon mal welches Problem man generell damit hat, ME ein RPG zu nennen.
Was ME1 zu ME2 betrifft, wären da das Wegfallen jeglichen Inventars und Reduzierung der Skills auf ungefähr die Hälfte zu nennen, wass ME2 weniger RPG macht als ME2.
Oh man, selten so einen Quark gelesen. Also wäre Diablo2 mehr RPG als Oblivion? In Diablo2 gibt es ohne Zweifel mehr Skills. Also muss das ja so sein! Und ein Inventar macht auch kein Rollenspiel aus.
Was macht ein Rollenspiel eigentlich aus? Ah, ja, man spielt eine… äh… Rolle. Und je nachdem, wie viel Freiheiten man beim spielen dieser Rolle hat, kann man diese mal besser, mal schlechter spielen. Und Freiheiten, seine Rolle zu spielen, hat man bei ME2 exakt so viele wie bei ME1, wenn nicht sogar noch mehr, wenn man die ganzen Variablen der letzten Mission bedenkt und den Streit zwischen Crewmitgliedern den man auf mindestens 3 verschiedene Arten schlichten kann. Das alles bietet ME1 nicht einmal ansatzweise.
Sir Richfield hat geschrieben:
Disclaimer: Auch wenn ich im VORFELD eher unbegeistert war, so fand ich ME2 sehr gut. Dass es kaum noch RPG ist, stört mich nicht. Man sollte es wohl eher nicht mehr so nennen. Es ist jetzt ein Shooter mit leichten RPG Elementen und einer grandios erzählten Story!
Ja, ME2 ist sehr gut, aber deine Begründung klingt für mich etwas albern, fast so als könne man nachts gefahrlos auf der Sonne spazieren gehen. Sorry, aber du hast keinen blassen Schimmer, was ein Rollenspiel ist. Rollenspiele stellen den Spieler vor Entscheidungen, der Spieler hat auch die Freiheit, die Entscheidungen zu treffen und mit gewissen Konsequenzen zu leben. Das alles hat nichts mit dem vorhandensein eines Inventars zu tun, auch wenn ich es selbst vermisst habe, und mit der Anzahl der Skills hat es noch weitaus weniger zu tun!