Erste US-Sammelklage gegen Abschaltung von PS3-Funktionen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Obscura_Nox hat geschrieben:Irreführende Werbung trifft nicht zu, da der letzte Werbespot in dem um Linux geworben wurde noch schon eine ganze Weile her ist, und auch sonst wurde Linux kaum noch angepriesen. Unfaires Verhalten? Okay...Das kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Aber das ist meines Wissens kein Verbrechen, genauso wie Treuebruch. Sony is ja nich mit Kunden verheiratet. Und Sabotage und Betrug finde ich persöhnlich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt und übertrieben...
Warum auch Sabotage? Jeder installiert die Firmware auf eigene Verantwortung und kann im Vorraus erfahren, was sie bewirkt! Es ist ja nicht so, dass Sony übers Internet mal eben hier und da ne Funktion ausknippsen kann!

Gib es auf ColdFever, das wird nix mehr, egal wieviele Sammelklagen da zusammenkommen. Hierher schwappt es eh nicht.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

sourcOr, wieso sollte ich etwas "aufgeben"? Ich finde es ist das gute Recht aller betroffenen PS3-Fatfans, über den durch Sony verursachten Wertverlust ihrer Geräte und die daraus resultierenden Gerichtsverfahren zu erfahren und zu diskutieren. Und da auf meinen kleinen internationalen Informationsblog zu dem Thema täglich mehr Zuschriften aus aller Welt eingehen, scheint es für zunehmend viele Leute interessant zu sein. Auch IGN berichtet inzwischen ausführlich. In Amerika sind von den derzeitigen Sammelklage bis zu 9 Millionen Nutzer betroffen. Aber Du hast natürlich insofern Recht, dass die deutschen PS3-Fatkäufer mangels Sammelklagemöglchkeit davon nur indirekt profitieren können.

Obscura, wenn ich mir durchlese, was z.B. das deutsche Strafrecht schreibt, finde ich den Vorwurf der Computer-Sabotage zwar weit, aber auch nicht ganz soooo weit hergeholt. Sonys aktuelles Firmwareupdate macht immerhin gezielt jede vorhandene Linux-Datenpartition mit persönlichen Daten unbrauchbar.
§ 303b StGB hat geschrieben:(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er ... eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert... wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Computersabotage
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Jedoch nicht ohne vorher darauf hingewiesen zu haben, das Daten verloren gehen, wird kein Backup erstellt ;)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Obscura_Nox hat geschrieben:Jedoch nicht ohne vorher darauf hingewiesen zu haben, das Daten verloren gehen, wird kein Backup erstellt.
Das ist zwar korrekt. Aber ich bezweifle beispielsweise, dass Kinder diesen Hinweis lesen oder gar beurteilen können. Wenn z.B. "Little Big Planet" nach einem Patch mal wieder *verlangt*, die Systemsoftware zu aktualisieren, wie es früher bereits geschehen ist, und Kinder tun das dann wie befohlen, werden sie die vielen Bildschirmseiten der EULA und die Warnmeldungen sicher kaum durchlesen oder beurteilen können. Und Eltern haben keine Möglichkeit, das Firmwareupdate in den Kindersicherungsoptionen zu sperren. Die PS3 ist damit nicht mehr kindersicher, d.h. es kann zu massiven Funktionsverlusten kommen, wenn Kinder von ihren Spielen zu Firmwareupdates gezwungen werden oder die Spiele anderenfalls jede weitere Funktion verweigern. Das dürfte schon an Sabotage grenzen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Nein tut es nicht. Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wenn die Kinder etwas ungefragt installieren, sind sie selbst dran schuld. Punkt. Und Sabotage ist das auch nicht.

Als Sabotage bezeichnet man die absichtliche Störung eines wirtschaftlichen oder militärischen Ablaufs zur Erreichung eines bestimmten (oft politischen) Zieles.

Im alltäglichen Sprachgebrauch ist mit Sabotage oft auch die gewaltsame Beschädigung und Zerstörung von Geräten, Maschinen, Infrastruktur usw. gemeint (Gewalt gegen Sachen). Sabotage kann auch Fertigungsprozesse, Dokumentation und andere festgelegte Abläufe treffen. Menschen, die Sabotage betreiben, werden als Saboteure bezeichnet.

Das dürfte wohl kaum zutreffen. Wenn ich dir eine CD gebe, und dir sage "Wenn du diese CD einlegst und das Programm installierst, wird deine gesamte Festplatte gelöscht", und du es dann trotzdem machst, kann man MIR nichts vorwerfen, auch nicht wenn es deine Kinder gemacht haben.

Das wäre ja noch schöner, wenn man wegen jedem Scheiß sagen könnte "Ich wollte das nich, mein Kind hat es gemacht...Ich will mein Geld zurück" :roll:
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Obscura_Nox hat geschrieben:Nein tut es nicht. Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wenn die Kinder etwas ungefragt installieren, sind sie selbst dran schuld. Punkt. Und Sabotage ist das auch nicht.

Als Sabotage bezeichnet man die absichtliche Störung eines wirtschaftlichen oder militärischen Ablaufs zur Erreichung eines bestimmten (oft politischen) Zieles.

Im alltäglichen Sprachgebrauch ist mit Sabotage oft auch die gewaltsame Beschädigung und Zerstörung von Geräten, Maschinen, Infrastruktur usw. gemeint (Gewalt gegen Sachen). Sabotage kann auch Fertigungsprozesse, Dokumentation und andere festgelegte Abläufe treffen. Menschen, die Sabotage betreiben, werden als Saboteure bezeichnet.
Bitte, bitte, bitte tu dir und allen anderen hier endlich den Gefallen und hör auf dein Wiki-Halbwissen zu verbreiten. Leider kann mich auch Ignore nich davor schützen, wenn ich nich eingeloggt bin.
StGB § 303b Computersabotage hat geschrieben:
(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er
1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,
2. Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder
3. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
Das dürfte wohl kaum zutreffen. Wenn ich dir eine CD gebe, und dir sage "Wenn du diese CD einlegst und das Programm installierst, wird deine gesamte Festplatte gelöscht", und du es dann trotzdem machst, kann man MIR nichts vorwerfen, auch nicht wenn es deine Kinder gemacht haben.
Man darf auch nicht jeden Scheiss einfach in die AGB schreiben und denken, man käme damit durch. Mal aus deiner Lieblingsquelle:
Wikipedia hat geschrieben: Sollten AGB die Position des Vertragspartners unbillig verschlechtern und ein grobes Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung bewirken, verstoßen sie gegen die guten Sitten und gelten daher nicht. Ob bzw. wann das der Fall ist, entscheiden unter Berücksichtigung aller konkreten Umstände die Gerichte.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

sourcOr hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Irreführende Werbung trifft nicht zu, da der letzte Werbespot in dem um Linux geworben wurde noch schon eine ganze Weile her ist, und auch sonst wurde Linux kaum noch angepriesen. Unfaires Verhalten? Okay...Das kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Aber das ist meines Wissens kein Verbrechen, genauso wie Treuebruch. Sony is ja nich mit Kunden verheiratet. Und Sabotage und Betrug finde ich persöhnlich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt und übertrieben...
Warum auch Sabotage? Jeder installiert die Firmware auf eigene Verantwortung und kann im Vorraus erfahren, was sie bewirkt! Es ist ja nicht so, dass Sony übers Internet mal eben hier und da ne Funktion ausknippsen kann!

Gib es auf ColdFever, das wird nix mehr, egal wieviele Sammelklagen da zusammenkommen. Hierher schwappt es eh nicht.
Nein, einfach nur falsch. Jemand mit einer Fat-PS3 will die OtherOS-Funktion für Linux nutzen und damit ins Internet gehen. Denn dafür hat er immerhin dementsprechend Geld bezahlt. Diese Funktionen dürfen ihm nicht genommen werden, da er, wie gesagt, dafür gezahlt hat.

Da reicht es auch nicht, dass man beim Updaten gewarnt wird, dass die OtherOS-Funktion nicht mehr funktionieren wird, zumal die Wanrung gar nicht kommt. Denn, wenn ich das Update nicht ziehe, kann ich mit der PS3 nicht online gehen und eine andere Funktion, für die jemand mit einer Fat-PS3 gezahlt hat, bleibt demjenigen dann verwehrt. Aber er hat das Recht auf _Beide_ und das geht so in aktueller Form nicht.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

Antworten