Move in euren Shootern ...

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Kemba hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:Jeder Online-Shooter, der was auf sich hält wird dann vmtl doch eh eine Option bei der Spielerstellung haben mit der man festlegt welche Steuerung erlaubt ist. Und wenn man selber denn Spiele sucht wird das sicher auch Teil des Suchfilters sein. Abgesehen davon, dass mir das eh egal is, wenn ich mich zufällig mal in einen Online-Shooter verirre, ob derjenige der mich erschossen hat grad Move oder Pad benutzt hat.

Gut, dass mit dem Suchfilter wird sicherlich gemacht werden und das ist sinnvoll.
Und schön, dass es dir egal ist, wer mit was spielt. Aber ich spiele gerne MP-Shooter und lege wert auf faire Wettbewerbsbedingungen, kannst du das verstehen?
Ja natürlich kann ich das verstehen, hab ja auch extra deswegen versucht dich auf den vmtl sowieso vorhandenen Suchfilter aufmerksam zu machen, aber das ändert nichts daran, dass es mich herzlich wenig stört, weil ich eh Shooter kaum bis gar nicht online spiele.

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber wenn es dir eh am Arsch vorbei geht, könntest du deine wertvolle Lebenszeit ja auch in anderen Thread verschweden.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

obwohl ich deine Befürchtungen schon etwas nachvollziehen kann, muss ich mal genrell was zum Thema sagen: Ich find es ziemlich grotesk, dass es ausgerechnet bei Konsolen-Shootern immer diese Paranoia bezüglich des Eingabegeräts gibt. Diese Angst vor einem "Wettbewerbsnachteil" findet man sonst nirgends. Auf dem PC zB gibt es auch Mäuse die besser, präziser, schneller sind oder mehr Knöppe haben als andere. Auch beim Mauspad und Keyboard gibts Unterschiede. Ganz zu schweigen von der Leistung des PCs an sich, denn ein stärkerer PC liefert höhere FPS was auch bevorteilen kann.
Dann nochmal zurück zu den Konsolen... dort gibt es ja auch jede Menge Rennspiele und Beat em Ups. Und dazu passend Lenkräder oder Arcade-Sticks, die auch einen starken Vorteil gegenüber dem normalen Allround-Pad bieten. Aber da hab ich noch nie erlebt, dass sich darüber jemand echauffiert hätte. Dort wird ganz selbstverständlich und ohne grosses Trara akzeptiert, dass manche Leute die für dieses Genre entsprechend beste Eingabegerät benutzen.
Nur beim Thema Shooter kommt immer sehr schnell Unruhe auf. Sehr komisch.....

hab mich sowieso schon oft gefragt, wieso Konsolen-Shooter nicht auch eine echte M+K Unterstützung anbieten. Gerade bei der PS3 gibts die ja sowieso schon, nur nicht Ingame (bis auf geringe Ausnahmen).
Und bevor jemand sagt, damit würde man sich einen unfairen Vorteil erkaufen - nunja, nochmal zurück zum vorigen Beispiel: ein vernünftiger Arcade-Stick kostet so um die 150 Euro, ein gutes Lenkrad sogar noch mehr. Dagegen bekommt man ein Keyboard und ne Maus schon für ein paar Euro fuffzich, was nun wirklich für jeden erschwinglich wäre :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn Move was taugen sollte - was ich bezweifle - ist es doch wünschenswert wenn Shooter diese Art der Steuerung unterstüzen. Mir ist schleierhaft wie man sich derart an einem magelhaften Eingabegerät festkrallen kann. Controller und Shooter ist alles andere als optimal. Zwar kann ich Shooter mit Controller spielen, aber ich mache es in der Regel nicht. Das Spielgefühl ist im Vergleich zu PC Shootern alles andere als schön, von der schwammigen Steuerung mal abgesehen.

Aber wie gesagt, ich denke Move wird maximal mit dem Controller der WII mithalten können.
hab mich sowieso schon oft gefragt, wieso Konsolen-Shooter nicht auch eine echte M+K Unterstützung anbieten.

Tja... "auf der Couch liegen und dadeln wollen". Das ist nun mal das Grundprinzip der Konsolen. M+T ist hier etwas unpraktisch. Ich denke das die Fuchtelsteuerung wahrscheinlich ist und sie past auch am besten. Irgendwann wird die Eingabe perfekt sein und in dem Fall - theoretisch - ähnlich genau wie M+T.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Tja... "auf der Couch liegen und dadeln wollen". Das ist nun mal das Grundprinzip der Konsolen. M+T ist hier etwas unpraktisch.
puhh... im Liegen könnt ich eh nie spielen^^

also ich fände den Aufwand mit M+K nicht soviel grösser. Wenn man sich mal überlegt was Gamer sonst so alles tun, um ihrem Hobby zu huldigen oder das bestmögliche Spielerlebnis rauszuholen :)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Scipione hat geschrieben:also ich fände den Aufwand mit M+K nicht soviel grösser. Wenn man sich mal überlegt was Gamer sonst so alles tun, um ihrem Hobby zu huldigen oder das bestmögliche Spielerlebnis rauszuholen :)
Wer das bestmögliche Spielerlebnis bei Shootern will, sollte zum PC greifen. :wink:

Imo haben Konsolen und PCs etwas andere Philosophien, darum nutze ich auch beide Plattformen. Ich möchte weder am PC einen Controller nutzen, noch M+T auf der Couch. Dementsprechend werden auch Spiele ausgewählt und gekauft. Versucht die Konsole zu sehr dem PC nachzueifern, wird sie für mich obsolet, das sie in jedem Fall den Kürzeren zieht.

Move scheint aber ein gutes Mittelding zwischen Präzision und der konsolenartigen Bequemlichkeit zu sein. Wenn es funktioniert: wunderbar; wenn nicht: auch egal.
Vielleicht können wir dann sogar bald auf Autoaim verzichten und Shooter etwas anspruchsvoller gestalten? (Wunschdenken)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Billie_the_man hat geschrieben:IWas Leute wie Myn3 gegen den Controller bei Shootern haben weiß ich ehrlich gesagt nicht.
ich hab über 500 spielstunden in COD4 online, hab killzone gespielt und auch jede menge andere shooter ... ich hab nix gegen die steuerung aber gegen ne maus und tastatur is der controller mist und genauso halte ich den move gegen den controller wiederum für mist.

konsolen shooter sind extrem lahmarschig von der spielgeschwindigkeit her, da klappts ja noch recht gut mitm controller, mit dem move kann ich mir nur einen noch langsameren ablauf vorstellen
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Xchris hat geschrieben: Controller und Shooter ist alles andere als optimal.

Weil es eine Steuerungsvariante gibt, mit der man schneller sein Ziel anvisieren kann? Tut mir Leid, aber ich finde es optimal. Ich habe kein Problem mit dem aiming und das sage ich als Killzone 2 Spieler. was heißt schon optimal? Klar kann ich mit ner Maus ein bisschen besser zielen, aber kann ich mich mit ihr gemützlich in den Sessel fletzen? Kann ich im Liegen spielen? Hab ich alles "in my hands"? Weiß wirklich nicht, wieso alle über den Controler meckern. Langsames Konsolenshooter gameplay? Sagt die Halo was?
Letztlich wird nur die Zeit sagen, welche Shooter-Zukunft uns Move und Natal beschehren.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Billie_the_man hat geschrieben: Langsames Konsolenshooter gameplay? Sagt die Halo was?
sorry jetz musst ich lachen ;) spiel mal osp oder cpma dann siehste mal was geschwindigkeit is
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Och da reicht schon Unreal. Der letzte Teil ist selbst auf der PS3 schon schneller als Halo weil man alternativ M+T auswählen kann. Aber immer noch langsamer als die PC Version.

Konsolenshooter können nicht so schnell sein wie PC Shooter, weil die Eingabe einfach suboptimal ist und nicht hinterherkommt.
Weil es eine Steuerungsvariante gibt, mit der man schneller sein Ziel anvisieren kann?
Hmm einer der Gründe. Ein anderer ist das Spielgefühl. Ich habe mit Shootern wie Doom angefangen und die Platform war immer PC. Das Spielerlebniss auf Konsole ist einfach ein anderes und für mein Empfinden "schlechter".

Ich habe übrigens auch kein Problem mit dem aiming, auch nicht in KZ2. KZ2 geht sogar noch einigermassen in Ordnung, fühlt sich beinahe wie PC an, wenn da die Eingabe nicht wäre....

EDIT:
Übrigens, Halo 1 habe ich auf dem PC gespielt. Ist schneller als Halo 2 auf der Box. :wink:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich finde schneller übrigens nicht besser und mag das Konsolenspielgefühl trotz der 10 Jahre PC-Shooterei vor dem Umstieg auf Controllergeballer lieber. Soll es auch geben. :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jo, ist vollkommen in Ordnung, auch wenn ichs net nachvollziehen kann. :wink:

Die Verbesserung der Steuerung durch rumgefuchtel, steht aber nach wie vor auf einem ganz anderen Blatt. Bin klar dafür wenn es den wirklich eine Verbesserung darstellt.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

Größter Schrott !!!

Analog ist viel präziser und schneller !!!
Wenn es einen reinen Move Shooter gebt hat es Sinn , ansonsten quatsch...

Aber mich würde Move nur bei Party Games reizen alles andere ohne Sinn
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

101st hat geschrieben:Also ich finde in dem Video sitzt der Typ übelst verkrampft da oder kommt mir des nur so vor ? :)

MfG
find ich auch irgendwie...
Der elastische Hosenbund.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Move interessiert mich nicht im geringsten. Ich möchte beim zocken bequem in meinem Sessel hocken und nicht vor der Glotze stehe.
Bild
Antworten