Beruf und Privatleben, wo ist die Grenze?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Was soll denn eigentlich die ganze Diskussion? Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes garantiert die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ende, aus, Punkt!

Es ist vollkommen klar, dass der Lehrer in seiner Freizeit tun und lassen kann was er will, sofern er gesetzeskonform handelt und sich als Lehrer integer verhält.

An alle die fordern, dass er nicht unterrichten soll: Wo geht es bei euch denn dann weiter? Ist jemand ein schlechtes Vorbild wenn er:
- Tattoos hat
- ein Kopftuch trägt
- einen Wikinger auf LARPs spielt
- Horrorbücher schreibt
- Ego-Shooter spielt
- etc etc etc

Überhaupt auf die Idee zu kommen dem Lehrer ein Lehrverbot aufzuerlegen ist so unglaublich spießig und reaktionär, dass ich sowas in einem so jungen (vom Altersschnitt) Forum nicht erwartet hätte. Muss erst ein alter Sack wie ich kommen um euch zu sagen, dass ihr spießiger als eure Eltern seid?

BTW: Sind die meisten Metalbands in ihren Texten weit differenzierter was die Auseinandersetzung mit Gewalt angeht, als ein Bushido oder Sido. Und grade weil er Ethik unterrichtet dürfte doch klar sein, dass der Mann genau weiß wovon er redet. Wenn jemand den Schülern etwas über Ethik und Moral beibringen kann, dann jemand der es nicht nur studiert, sondern sich auch privat damit kritisch auseinandersetzt.

Ich denke er wird klagen und mit Sicherheit gewinnen. ;)
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Bedameister hat geschrieben:hm ok ich finde das ganze schon ein bischen grenzwertig. Stellt euch mal vor ein paar Schüler finden das raus, wie schnell sich das rumspricht. Für den Lehrer ist das sicher alles andere als angenehm und stellt euch erst mal vor was passiert wenn ein paar übereifrige Eltern das rausfinden.
Klar sollte man auch als Lehrer Privat machen dürfen was man will aber bei sowas sollte es doch Grenzen geben, ein Lehrer ist eben was anderes als z.B. ne Kassiererin bei LIDL :mrgreen:
Mir is auch letztens morgens um halb 6 im Club n Referendar von unserer Schule übern Weg geloffen und der sah naja ihr könnt euch denken wie sein Zustand war. Sowas finde ich aber auch noch vertretbar, Lehrer sind auch nur Menschen und Referendare sind ja auch noch etwas Jünger da darf man sowas schon mal machen :D
Die Eltern können doch denken was sie wollen,und ich fänd solche Lehrer ziemlich lässig,wäre wirklich froh über so einen und net immer nur 40-50 jährige Knallköpfe....
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Howdie hat geschrieben:Muss erst ein alter Sack wie ich kommen um euch zu sagen, dass ihr spießiger als eure Eltern seid?
find ich jetzt interessant diesen satz. meine freundin meinte nämlich letztens, dass die heutige jugend (damit mein ich jetzt mal pauschal alles <30) wesentlich weniger offen ist als deren elterngeneration.

kann dir generell nur zustimmen.

wikinger auf LARPs :lach:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

God Of Flame hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:hm ok ich finde das ganze schon ein bischen grenzwertig. Stellt euch mal vor ein paar Schüler finden das raus, wie schnell sich das rumspricht. Für den Lehrer ist das sicher alles andere als angenehm und stellt euch erst mal vor was passiert wenn ein paar übereifrige Eltern das rausfinden.
Klar sollte man auch als Lehrer Privat machen dürfen was man will aber bei sowas sollte es doch Grenzen geben, ein Lehrer ist eben was anderes als z.B. ne Kassiererin bei LIDL :mrgreen:
Mir is auch letztens morgens um halb 6 im Club n Referendar von unserer Schule übern Weg geloffen und der sah naja ihr könnt euch denken wie sein Zustand war. Sowas finde ich aber auch noch vertretbar, Lehrer sind auch nur Menschen und Referendare sind ja auch noch etwas Jünger da darf man sowas schon mal machen :D
Die Eltern können doch denken was sie wollen,und ich fänd solche Lehrer ziemlich lässig,wäre wirklich froh über so einen und net immer nur 40-50 jährige Knallköpfe....
Naja die Eltern werden aber nicht denken was sie wollen, die würden der Schule die Bude einrennen. Ihr kennt doch sicher solche Eltern die wegen jedem Scheiß nen halben Amoklauf veranstalten. Wenn die sowas mitkriegen gibts kein halten mehr, und ich kann durchaus nachvollziehen wenn die Schule sich dann entscheidet den Lehrer rauszuwerfen weil sich keiner solchen Ärger antun will.
Mit solchen Eltern ist nicht zu Spaßen, wären wir in Amerika wäre die Schule wohl auf n-Millionen $ verklagt worden :lach:
Mein Lehrer (der auch Co-Direktor) ist hat auch mal erzählt dass einmal eines morgens eine Mutter bei ihm ganz entsetzt angerufen hat und sich beschwert hat warum es kein Hitzefrei gibt, sie kann bei solchen Temperaturen ihr Kind unmöglich in die Schule schicken. Komischerweiße war es Februar und es hatte zwar für damalige Verhältnisse verdammt hohe 23° aber sowas ist echt lächerlich :mrgreen:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Howdie hat geschrieben:Muss erst ein alter Sack wie ich kommen um euch zu sagen, dass ihr spießiger als eure Eltern seid?
Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit... Als ich in dem Alter war, das ich hier als Norm ansehe (15-19), hätte ich solche Aussagen nicht von meinen Altersgenossen erwartet. O Tempora, o mores.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben:
God Of Flame hat geschrieben:
Naja die Eltern werden aber nicht denken was sie wollen, die würden der Schule die Bude einrennen. Ihr kennt doch sicher solche Eltern die wegen jedem Scheiß nen halben Amoklauf veranstalten. Wenn die sowas mitkriegen gibts kein halten mehr, und ich kann durchaus nachvollziehen wenn die Schule sich dann entscheidet den Lehrer rauszuwerfen weil sich keiner solchen Ärger antun will.
Mit solchen Eltern ist nicht zu Spaßen, wären wir in Amerika wäre die Schule wohl auf n-Millionen $ verklagt worden :lach:
Mein Lehrer (der auch Co-Direktor) ist hat auch mal erzählt dass einmal eines morgens eine Mutter bei ihm ganz entsetzt angerufen hat und sich beschwert hat warum es kein Hitzefrei gibt, sie kann bei solchen Temperaturen ihr Kind unmöglich in die Schule schicken. Komischerweiße war es Februar und es hatte zwar für damalige Verhältnisse verdammt hohe 23° aber sowas ist echt lächerlich :mrgreen:
Nartürlich gibts solche Idioten,aber deshalb kann die Schule ihn nicht rauswerfen,auch wenn sie es gerne würde. Hoffentlich geht das vor Gericht,da würde er 99% gewinnen.

@Alter ich bezweifel das die meisten die hier für einen Rauswurf wären 15-19 sind...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Um das nochmal klarzustellen, er wurde nicht rausgeworfen und daher dürfte sich eine Klage auch schwierig durchbringen lassen.

Im übrigen gelten im öffentlichen Dienst, vor allem für Beamte, andere Anforderungen und das nicht zu unrecht.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hab ja auch net gesagt das sie ihn rausgeworfen haben ;)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

God Of Flame hat geschrieben:hab ja auch net gesagt das sie ihn rausgeworfen haben ;)
Und warum willst du dann ständig eine Klage von seiner Seite? Wogegen denn?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Howdie hat geschrieben:
BTW: Sind die meisten Metalbands in ihren Texten weit differenzierter was die Auseinandersetzung mit Gewalt angeht, als ein Bushido oder Sido. Und grade weil er Ethik unterrichtet dürfte doch klar sein, dass der Mann genau weiß wovon er redet. Wenn jemand den Schülern etwas über Ethik und Moral beibringen kann, dann jemand der es nicht nur studiert, sondern sich auch privat damit kritisch auseinandersetzt.
Sind seine texte denn entsprechend kritisch? ich meine, was andere Metalbands machen ist ja schön und gut, aber hier gehts um seine Band und auch nicht um Bushido oder Sido.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nun,wenn ich das richtig verstanden habe haben sie ihn die Ausbildung/Referendarium gekündigt,eben dessen oder nicht?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

ico hat geschrieben:Gerade in sozialen Berufen ist das schwierig. Würde man einen verurteilten Kinderschänder Kindergärtner werden lassen? Also es gibt meiner Meinung nach schon Grenzen wo das Privatleben das Berufsleben stören könnte. In dem Fall bin ich geteilter Meinung. Als Vorbildfunktion sollte ein Lehrer schon dienen.

Ich weiß ja nicht wer von euch Kinder hat, aber ich persönlich fände einen solchen Lehrer etwas suspekt. Nur um das klar zu stellen, ich hätte weniger Angst dass er im Unterrisch den Schülerinnen/Schüler sagt sie sollen seine Musik hören oder solche Videos nachspielen. Ist eher so wenn das rauskommt, dass die Kinder das toll finden und dem eventuell nacheifern wollen, wo ich mir sehr gut vorstellen kann, dass er selbst das nicht für gut heißen würde. Zumindest wenn er ein guter Pädagoge ist. Denn eins ist in dem Fall klar zu stellen. Solche Videos und Bilder sind natürlich künstlerische Freiheit, aber erst ein Verstand mit einem gewissen Reifegrad versteht das. Selbst erwachsene Stören sich dran, ohne darüber nachzudenken. Bei Kindern sollte man schon etwas vorsichtiger sein mit dem was man ihnen vorsetzt. Das abstrahieren lernt man doch zu seinem späteren Zeitpunkt.
was soll das denn für ein vergleich sein?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

God Of Flame hat geschrieben:Nun,wenn ich das richtig verstanden habe haben sie ihn die Ausbildung/Referendarium gekündigt,eben dessen oder nicht?
Deshalb chrieb ich weiter oben ja nochmal extra das er nicht rausgeworfen wurde.
im allgemeinen sprachgebrauch steht rauswurf für Kündigung.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beruf und Privatleben, wo ist die Grenze?

roman2 hat geschrieben:Hi,

hab gerade einen interessanten Beitrag auf News.de, zu dem es mir schwer faellt, eine Partei zu ergreifen: Link
Kurzfassung: Einem angehenden Lehrer wurde die Referendariatsstelle (das ist die erste Phase nach dem Studium, in der man sozusagen ein paar Wochen "auf Probe" unterrichtet) gekuendigt, weil er in einer Deathmetalband spielt, in derren Videos gerne mal blutueberstroemte, nackte Frauen miteinander rummachen o.ae.
nun,boesor, sehe ich das doch so das er "gefeuert" wurde,zwar net aus Job aber aus dem Referendarium oder?
Tenguste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tenguste »

Howdie hat geschrieben:Was soll denn eigentlich die ganze Diskussion? Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes garantiert die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ende, aus, Punkt!

Es ist vollkommen klar, dass der Lehrer in seiner Freizeit tun und lassen kann was er will, sofern er gesetzeskonform handelt und sich als Lehrer integer verhält.

An alle die fordern, dass er nicht unterrichten soll: Wo geht es bei euch denn dann weiter? Ist jemand ein schlechtes Vorbild wenn er:
- Tattoos hat
- ein Kopftuch trägt
- einen Wikinger auf LARPs spielt
- Horrorbücher schreibt
- Ego-Shooter spielt
- etc etc etc

Überhaupt auf die Idee zu kommen dem Lehrer ein Lehrverbot aufzuerlegen ist so unglaublich spießig und reaktionär, dass ich sowas in einem so jungen (vom Altersschnitt) Forum nicht erwartet hätte. Muss erst ein alter Sack wie ich kommen um euch zu sagen, dass ihr spießiger als eure Eltern seid?

Ich denke er wird klagen und mit Sicherheit gewinnen. ;)
Recht auf persönliche Entfaltung ≠ gesellschaftliche Akzeptanz, massig Ärger seitens der Eltern wäre hier vorpogrammiert.

Zumal Lehrer hier wirklich einen ganz großen Sonderfall darstellen. Du wirst darauf vereidigt, dich in der Öffentlichkeit angemessen zu verhalten.

Dazu gehörte für seinen Arbeitsplatz politische Neutralität vor den Schülern genauso hinzu wie der Verzicht auf öffentliche Videos, in denen man mit 2 blutüberströmten Frauen zu sehen ist und unter anderem über Gewalt singt.

Ob jetzt die Musikrichtung im Grunde nicht gewaltverherrlichend ist und mehr reflektiert als andere Musik, war egal, und wirklich beschäftigt haben sich die Verantwortlichen damit bestimmt auch nicht, zumal es die hysterischen Mütter, die sich am Ende in Scharen beim Schulleiter versammeln um sich zu beschweren es auch nicht tun werden.

Als Lehrer steht man eben in der Rolle des Lehrers vor den Schülern, muss von ihnen ernst genommen werden und ihnen was beibringen, und das stelle ich mir bei solchen Videos, die die Schüler sich problemlos angucken können einfach verdammt schwer vor, besonders für ihn. Als Ethiklehrer ist das nochmal doppelt so scheiße.