Erste US-Sammelklage gegen Abschaltung von PS3-Funktionen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

ColdFever hat geschrieben:
leifman@work hat geschrieben:*gääääähn*is das thema immernoch nicht durch?
Das Thema geht jetzt erst los, denn die Rechtsverfahren werden gerade erst eingeleitet. Vor August/September dürfte keine Anhörung vor einem US-Richter zustande kommen. Wen das Thema nicht interessiert, der möge diesen Thread bis dahin bitte ignorieren und nicht zuspammen.
thema? was für ein thema? das an den haaren herbeigezogene pöse-sony-funktionsabschaltungs-thema?

sony ist ein großer konzern, mit einer menge an persönlicher nutzerdaten! wenn sie darlegen können, dass die softwareänderung notwendig ist um den schutz dieser und eigener daten im system zu gewährleisten, werden sie recht bekommen!

bis dato ist ein eingriff in die ps3 nur mit linux möglich, ergo die sicherheitslücke wird geschlossen!

bumms, aus die maus!

greetingz
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Sag mal, auf was für einem Kreuzzug bist du eigentlich?
Wenn's dich nicht interessiert, lies es doch einfach nicht. Aber deine überlangen, künstlich gestreckten Beiträge voller Blabla und Polemik sind echt unerträglich.

Jeder weiß inzwischen, daß dir Linux auf der PS3 wurscht ist. Mußt du diese Meinung permanent jedem Andersdenkenden aufzuzwingen versuchen?

Mach doch einen "Linux auf der PS3 ist Scheiße"-Thread auf.

Musst du ständig meine Beiträge schlecht machen und sonst nichts zu dem Thema beitragen? Musst du mir deine verblendete Denkweise aufdrücken? Darf man nichts gegen diese Übertreibung entgegenbringen? Ich versuche ständig meine Meinung anderen aufzudrücken? Zu einer Diskussion gehört mehr als gegenseitiges Recht geben um das Selbstbewusstsein zu steigern, von daher ist nichts verwerfliches daran eine andere Meinung hierreinzuschreiben, zumal die "andere Seite" auch schon mehr als einmal "überzeugen" wollte das ihre Seite die richtige ist. Was ja streng genommen der Sinn einer Diskussion ist, das man seine eigene Meinung vertritt. Musst du ständig Halbwahrheiten erzählen? Ich habe nie gesagt das mir das mit Linux egal ist, sondern nur das ein derartige Aufstand nicht gerechtfertigt ist. Meine Beiträge sind überlang und "künstlich" gestreckt? Tut mir leid, aber es soll tatsächlich Leute geben die Informationen und mehr als 2 Zeilen Geflame in ihre Beiträge packen. Wenn dir das nicht passt, wieso ignorierst du es nicht einfach? Und ist so ein Flame/Whine Beitrag wie deiner eben besser als mein langer Beitrag der sich ums Thema dreht? Das wage ich zu bezweifeln...Tja, Fragen über Fragen Troll.

Entschuldige bitte das der Text wieder so lange geworden ist, falls du Schwierigkeiten hast ihn zu verstehen, weil er ja voller Blabla und vor allem so laaaaaang ist, kannst du ja jemanden bitten ihn dir vorzulesen, nicht das du noch deine Konzentration verlierst. |Zynismus Off~ :roll:

Edit :

@ColdFever

Konntest du ordentliche Tabellen erstellen? Konntest du Photoshop nutzen? Lexware? Präsentationen gut und schön, aber du musst ja wohl zugeben das ein Fall wie der von dir in etwa so selten ist wie der von Myn3. Und ich denke das du ebenfalls weißt, das es mit einem PC für in etwa das Gleiche Geld, besser, beispielsweise effizienter zu arbeiten ist. Kennst dich doch damit aus, oder etwa nicht?

Und wie stehst du zu dem Hack? Bist du nicht der Meinung das Raubkopierern den Wind aus den Segeln zu nehmen BEVOR es zu spät ist wichtiger ist als Linux? Entfernt man Linux müssen 0,5-1% darunter leiden, gibt man Raubkopierern eine Chance müssen 100% darunter leiden. Verstehst was ich sagen will?

Was mich auf eine neue Sache bringt...Ist Linux nicht das ERSTE Feature, das auf diese Weise entfernt wurde? Abwärtskompatibel, Linux auf der Slim usw, wurde alles bei Neuen Konsolen entfernt die auch dementsprechend billiger waren. Ein Grund mehr warum ich mir diese Paranoia nicht erklären kann, insbesondere was die "Was werden sie wohl als nächstes entfernen :( " Geschichte angeht...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

leifman@work hat geschrieben:bis dato ist ein eingriff in die ps3 nur mit linux möglich, ergo die sicherheitslücke wird geschlossen! bumms, aus die maus!
Diese Diskussionen hatten wir im letzten Monat wirklich reichlich. Müssen wir das immer wieder nochmals durchkauen? Also hoffentlich zum letzten Mal:

Sony hat ganz bewusst außer dem Wort "Sicherheitsbedenken" keinen einzigen plausiblen Gund für die Entfernung der OtherOS-Funktion genannt. Der Hardware-Hack von Geohot hat aber mit Piraterie für den Massenmarkt nichts zu tun. Es gibt bis heute wegen der Hardware-Verschlüsselung keine Piraterie auf nicht hardwaremodifizierten PS3, und es dürfte diese auch nie geben. Modifizierte PS3 konnten dagegen schon vorher für Raubkopien genutzt werden. Über geeignete Hardware-Modifikationen lässt sich theoretisch *jede* Funktion der PS3 kompromittieren.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Sony mit der die OtherOS-Entfernung Supportkosten sparen will, z.B. für Systemupdates zur weiteren Absicherung des Hypervisors unter Linux. Auch andere Hersteller haben mit Sicherheitslücken zu kämpfen, aber seriöse Hersteller wie Apple oder Microsoft sperren ihren Kunden deswegen keine Funktionen. Oder wie würde man reagieren, wenn nach dem nächsten Microsoft-Patchday wegen "Sicherheitsbedenken" keine Word-Dokumente mehr geöffnet werden könnten oder der Internet-Zugang abgeschaltet würde? Wenn ein Hersteller ein Gerät für bestimmte Zwecke verkauft, dann hat er für angemessenen Support zu sorgen und Sicherheitslücken zu schließen. Er kann aber nicht einfach eventuell gefährdete und zuvor beworbene Funktionen abschalten.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Obscura_Nox hat geschrieben: Musst du ständig meine Beiträge schlecht machen und sonst nichts zu dem Thema beitragen? Musst du mir deine verblendete Denkweise aufdrücken? Darf man nichts gegen diese Übertreibung entgegenbringen? Ich versuche ständig meine Meinung anderen aufzudrücken? Zu einer Diskussion gehört mehr als gegenseitiges Recht geben um das Selbstbewusstsein zu steigern, von daher ist nichts verwerfliches daran eine andere Meinung hierreinzuschreiben, zumal die "andere Seite" auch schon mehr als einmal "überzeugen" wollte das ihre Seite die richtige ist. Was ja streng genommen der Sinn einer Diskussion ist, das man seine eigene Meinung vertritt. Musst du ständig Halbwahrheiten erzählen? Ich habe nie gesagt das mir das mit Linux egal ist, sondern nur das ein derartige Aufstand nicht gerechtfertigt ist. Meine Beiträge sind überlang und "künstlich" gestreckt? Tut mir leid, aber es soll tatsächlich Leute geben die Informationen und mehr als 2 Zeilen Geflame in ihre Beiträge packen. Wenn dir das nicht passt, wieso ignorierst du es nicht einfach? Und ist so ein Flame/Whine Beitrag wie deiner eben besser als mein langer Beitrag der sich ums Thema dreht? Das wage ich zu bezweifeln...Tja, Fragen über Fragen Troll.

Entschuldige bitte das der Text wieder so lange geworden ist, falls du Schwierigkeiten hast ihn zu verstehen, weil er ja voller Blabla und vor allem so laaaaaang ist, kannst du ja jemanden bitten ihn dir vorzulesen, nicht das du noch deine Konzentration verlierst. |Zynismus Off~ :roll:
ICH versuche DIR meine "verblendete" Sichtweise aufzudrücken? :lach:
Nahezu jeder zweite Beitrag in diesem Thread ist von dir. Und nebenbei könnte man jedes Posting von dir nehmen und gegen jedes beliebige andere in diesem Thread austauschen.
Du sagst nämlich immer das Gleiche. Und das auch noch in einem (dem TE gegenüber) sehr abfälligen Stil.
Wenn du Linux auf der PS3 als Randerscheinung/unnötig/nicht wichtig/etc. erachtest, was machst du dann hier? Der Thread ist erstellt worden, damit sich Betroffene über die aktuelle Lage informieren können.

Wenn Linux auf der PS3 für dich nicht wichtig ist, warum bist du dann hier, und sagst den Interessierten, daß es für sie auch nicht wichtig sein darf?
Bild
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Was soll man auch großartig mehr dazu sagen, als "Sicherheitsgründe"? Wieso sollte man sagen, was falsch war und so möglicherweise den Hackern Tipps geben? Man sagt ja auch nicht "Die Log-in Funktion wurde geändert, weil der Passwort Safe von den Servern aus leicht zugänglich war"

Geohot hat, wie ich bereits sagte, den Grundstein gelegt, mit der Aussage er wolle den Raubkopierermarkt nicht understützen. Das ist in etwa so als wenn ich einem Psychopathen ein Messer gebe, und sage "Bitte stich keinen ab, das unterstütze ich nicht". Fakt ist, das es eine Sicherheitslücke war. Egal ob sich jetzt jemand den Hack zu Nutze gemacht hat oder nicht, denn der Sinn einer Sicherheitsverschärfung liegt ja darin es zu Verstärken BEVOR etwas passiert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

???G?? hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben: Musst du ständig meine Beiträge schlecht machen und sonst nichts zu dem Thema beitragen? Musst du mir deine verblendete Denkweise aufdrücken? Darf man nichts gegen diese Übertreibung entgegenbringen? Ich versuche ständig meine Meinung anderen aufzudrücken? Zu einer Diskussion gehört mehr als gegenseitiges Recht geben um das Selbstbewusstsein zu steigern, von daher ist nichts verwerfliches daran eine andere Meinung hierreinzuschreiben, zumal die "andere Seite" auch schon mehr als einmal "überzeugen" wollte das ihre Seite die richtige ist. Was ja streng genommen der Sinn einer Diskussion ist, das man seine eigene Meinung vertritt. Musst du ständig Halbwahrheiten erzählen? Ich habe nie gesagt das mir das mit Linux egal ist, sondern nur das ein derartige Aufstand nicht gerechtfertigt ist. Meine Beiträge sind überlang und "künstlich" gestreckt? Tut mir leid, aber es soll tatsächlich Leute geben die Informationen und mehr als 2 Zeilen Geflame in ihre Beiträge packen. Wenn dir das nicht passt, wieso ignorierst du es nicht einfach? Und ist so ein Flame/Whine Beitrag wie deiner eben besser als mein langer Beitrag der sich ums Thema dreht? Das wage ich zu bezweifeln...Tja, Fragen über Fragen Troll.

ICH versuche DIR meine "verblendete" Sichtweise aufzudrücken? :lach:
Nahezu jeder zweite Beitrag in diesem Thread ist von dir. Und nebenbei könnte man jedes Posting von dir nehmen und gegen jedes beliebige andere in diesem Thread austauschen.
Du sagst nämlich immer das Gleiche. Und das auch noch in einem (dem TE gegenüber) sehr abfälligen Stil.
Wenn du Linux auf der PS3 als Randerscheinung/unnötig/nicht wichtig/etc. erachtest, was machst du dann hier? Der Thread ist erstellt worden, damit sich Betroffene über die aktuelle Lage informieren können.

Wenn Linux auf der PS3 für dich nicht wichtig ist, warum bist du dann hier, und sagst den Interessierten, daß es für sie auch nicht wichtig sein darf?

1) Nun, da du mich hier nur dumm anmachst und sonst nichts dazubeiträgst, war die Aussage wohl tatsächlich falsch. Mein Fehler.

2) Was hat die Anzahl der Beiträge damit zu tun? Gibt es jetzt schon eine Beitragsgrenze wenn man anderen antwortet?

3) Ich sage immer das gleiche, weil jedesmal nur auf den Bruchteil meines Beitrages eingegangen wird, und nicht auf den ganzen. Daher sollte es dir auch logisch erscheinen, Fragen mehrmals zu stellen. Und die Art und Weise wie ich diskutiere mag ein wenig kontrovers sein, dafür ist sie direkt und sollte eigentlich von jedem verstanden werden.

4) Ich betrachte es als Feature. Das es entfernt wurde stört mich jetzt nicht so sehr, aber die Reaktion der Betroffenen intressiert und amüsiert mich. Auserdem war ich Anfangs genervt das sich das Thema über 5 Threads verteilt hat, und nicht über speziell diesen Thread.

Und was ist falsch daran, die Sache wenigstens aus einem anderen Standpunkt zu betrachten? Ich erwarte nicht das sie ihre Meinungen ändern, nur das sie sich kur vor Augen halten das sie mit ihren Anschuldigungen und Befürchtungen sich vielleicht doch in etwas reinsteigern, und das ganze Sachlicher zu betrachten.

Und schon wieder ein längerer Text. Asche auf mein Haupt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Obscura_Nox hat geschrieben: Entfernt man Linux müssen 0,5-1% darunter leiden, gibt man Raubkopierern eine Chance müssen 100% darunter leiden. Verstehst was ich sagen will?
inwiefern leiden? was würde denn passieren?
haben 360-spieler irgendwelche nachteile, weil andere illegale kopien abspielen können?
ich denke nicht. uns als konsumenten schadet sowas kaum.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ich weiß ja nicht wie das auf der 360 läuft, aber von diversen PC Spielen kenne und kannte ich das so, das dadurch, das sich jeder die Spiele verschaffen konnte, erstens die Zahl an Kiddies deutlich gestiegen ist, und 2tens mehr schlechte Spiele rauskommen. Ganz Gemäß der Southpark Folge "Christenrock". Warum für teurers Geld ein Super Spiel machen, wenn es eh gedownloadet wird? Auserdem bin ich ein strikter Gegner des Raubkopierens...Aber das hat hier nichts zu suchen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Obscura, Du hast jetzt schon mehrfach angekündigt, diesen für Dich irrelevanten Thread ignorieren zu wollen, aber tatsächlich postet niemand mehr darin als Du, mit den immer selben Argumenten. Wir haben Deine Argumente verstanden und akzeptieren Deine Meinung. Bitte akzeptiere Du Du die der anderen. Du findest Linux auf der PS3 unsinnig. Aber darum geht es hier nicht. In diesem Thread geht es darum, dass Sony eine beworbene Funktion abschaltet, die für andere Menschen wichtig ist, und diese Menschen Sonys Vorgehen gerichtlich prüfen lassen. Damit dieser Thread irgendwie lesbar bleibt, wäre ich wirklich dankbar, wenn Du Dich nun an Dein eigenes Wort halten und den Thread als Nichtbetroffener ignorieren würdest. Vielen Dank.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie das auf der 360 läuft, aber von diversen PC Spielen kenne und kannte ich das so, das dadurch, das sich jeder die Spiele verschaffen konnte, erstens die Zahl an Kiddies deutlich gestiegen ist, und 2tens mehr schlechte Spiele rauskommen. Ganz Gemäß der Southpark Folge "Christenrock". Warum für teurers Geld ein Super Spiel machen, wenn es eh gedownloadet wird? Auserdem bin ich ein strikter Gegner des Raubkopierens...Aber das hat hier nichts zu suchen.
seltsam naive logik, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. klingt auch nachgeplappert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Bitte nicht in eine Diskussion über Raubkopien abschweifen. Das ist ein interessantes Thema, lenkt aber nur ab. In diesem Thread geht es nur um Sonys "Raub" an seinen Kunden und welche Möglichkeiten die Kunden haben, sich dagegen zur Wehr zu setzen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.05.2010 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Mir ist durchaus klar worum es geht. Euch sollte es jedoch klar sein, das dass ein Kampf gegen Windmühlen ist. Und ja, es mag für eine Handvoll wichtig gewesen sein. Mich stört im Grunde nur die Art und Weise wie du das ganze formulierst, und das ist auch der Hauptgrund weswegen ich noch hier bin.

"Linux Feature aufgrund von Sicherheitslücke entfernt...Hatten finanzielle Gründe damit zu tun?"

hört sich dann doch etwas besser an als :

"Den Kunden wurden bezahlte Leistungsmerkmale geraubt".

Und auch wenn ich den Thread ignorieren wollte, beziehen sich viele Beiträge auf Aussagen von mir, und auf diese wollte ich antworten. ;)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie das auf der 360 läuft, aber von diversen PC Spielen kenne und kannte ich das so, das dadurch, das sich jeder die Spiele verschaffen konnte, erstens die Zahl an Kiddies deutlich gestiegen ist, und 2tens mehr schlechte Spiele rauskommen. Ganz Gemäß der Southpark Folge "Christenrock". Warum für teurers Geld ein Super Spiel machen, wenn es eh gedownloadet wird? Auserdem bin ich ein strikter Gegner des Raubkopierens...Aber das hat hier nichts zu suchen.
seltsam naive logik, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. klingt auch nachgeplappert.

Was ist denn bitte heutzutage nicht "nachgeplappert"? Und als Naiv würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Ich sage ja auch nicht das es Naiv ist zu denken, Raubkopien würden nur den Unternehmen schaden. Unterm Strich, muss es immer der Endverbraucher ertragen. Das sieht man ja auch an der Linux Geschichte, oder allgemein auch in anderen Bereichen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:Wenn ein Goergemichael die PS3 hackt, meine Daten in irgendeiner Weise in falsche Haende geraten koennen, dann hat der Konzern zu handeln. Ein Hack reicht aus.
Wie bitte sollte das gehen? Der sogenannte "Hack" von Geohot ist im Kern eine Hardwaremodifikation, bei welcher der Datenbus des PS3 mit einer externen Signalquelle geflutet wird, um die Hardware-Verschlüsselung zu irritieren und schließlich unter Linux Programme mit Hardwarezugriff starten zu können. Wer also sollte Deine PS3 umbauen, um einen Zugriff auf Deine Daten zu bekommen? Wäre es da nicht leichter für Kriminelle, gleich bei Dir zu Hause einzubrechen und das ganze Gerät samt Deiner PSN-Daten mitgehen zu lassen? Nein, der Hardware-Hack von Geohot stellt sicher für keinen Kunden eine Gefahr dar. Sony gibt deswegen ja auch keinen plausiblen Grund an.
Antworten