Hilfe bei SoftwareTest

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Hilfe bei SoftwareTest

Beitrag von Scorcher24_ »

Hi Leute.
Ich brauch mal wieder eure Hilfe :D.
Ich schreibe derzeit in kleines Spiel und hätte mal gerne eure Meinung. Ich weiss, es nichts besonderes, aber ich habe noch nicht viele Spiele gemacht und nur Meinungen anderer Leute helfen mir hier weiter.

Augenmerk dieser Testrunde:
* Steuerung
* Spielbarkeit

Mich interessiert, wie Ihr die Steuerung findet und ob sie euch Probleme macht. Danach interessiert mich, wie Ihr die Schwierigkeit findet, in Verbindung mit der Steuerung und des erlittenen Schadens.

Steuerung:
Ein Tastendruck in eine Richtung beschleunigt in diese Richtung. Es gibt keine Steigerung mehr.

Bekannte Ecken und Kanten:
Highscores zeigen nichts an. Mit Hilfe der Escape-Taste kommt Ihr wieder ins Menü.

Lizenzbedingungen:
Project CodeName NightLight
Copyright 2009 Scorcher24

This software is provided 'as-is', without any express or implied
warranty. In no event will the authors be held liable for any
damages arising from the use of this software.

Permission is granted to anyone to use this software for any
purpose, including commercial applications, and to alter it and
redistribute it freely, subject to the following restrictions:

1. The origin of this software must not be misrepresented; you
must not claim that you wrote the original software. If you use
this software in a product, an acknowledgment in the product
documentation would be appreciated but is not required.

2. Altered source versions must be plainly marked as such, and
must not be misrepresented as being the original software.

3. This notice may not be removed or altered from any source
distribution.

scorcher24 (at) gmail <dot> com
Hinweis: Source-Code liegt nicht bei, wird aber auf Verlangen entsprechend der OpenSource-Lizenz ausgehändigt.

Download:
http://www.fileuploadx.de/915754

ChangeLog
  • NLConfigManager in die NightLight-Engine eingebaut, entsprechend kann man jetzt gewisse Werte selbst definieren. Dies betrifft vor allem die Einstellungen der Fenstergröße und der Geschwindigkeit des Schiffes zum selber experementieren. Die .ini-Datei findet Ihr unter %appdata%\.Scorched Productions\Night in Space. Siehe auch http://code.google.com/p/nightlighttv/s ... anager.cpp
  • Spawnrate angepasst
  • Schussfolge der Gegner basiert nun auf Zufallswerten innerhalb gewisser Parameter.
Ich danke euch für eure Hilfe.
rya.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 08.05.2010 05:49, insgesamt 2-mal geändert.
BingoIngo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BingoIngo »

Ich habe es grade mal angetestet. Also meine Meinung:

Ich finde die Steuerung persönlich sehr nervig. Ich war eigentlich mehr damit beschäftigt nicht dauernd gegen den Rand zu fliegen. Dadurch wird das Spiel natürlich unnötig schwer. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran, aber ich hatte enorme Probleme das Raumschiff in die gewollte Position zu bringen.

Ist man zu langsam treffen einen die Gegner, ist man zu schnell fliegt man gegen den Rand :D Und wenn man den Rand trifft wird man direkt in die Gegner katapultiert...

Ein komischer Effekt tritt auch auf, wenn man gegen einen Gegner fliegt. Dann wird man oben links in die Ecke "teleportiert", was dazu führen kann, dass man da erstmal festhängt, wenn unter einem ein Gegner langfliegt.

Insgesamt wirkte das alles recht hektisch, weil man die ganze Zeit auf die Tasten hämmert :D

Zum Sound und Design sag ich mal garnichts :D ( ist ja auch nicht gewollt ).
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Hi, ja Sound & Design sind nicht final!
Ich suche derzeit auch noch Leute die mithelfen wollen. Die Sounds sind btw selbstgemacht mit Audacity.

Zu dem Port:
Der ist gewollt. Wird auch noch verbesser, dass eine Ecke gesucht wird, wo keine Gegner in der Nähe sind bzw nicht zu viele. Derzeit ist das noch statisch. Alternativ wäre hier auch eine kurzzeitige Immunität möglich.

Das mit der Steuerung ist eigentlich das Schlüssel-Feature des ganzen Designs :D. Dadurch soll Geschicklichkeit gefördert werden.
Hast Du Ideen wie man das verbessern könnte ohne das ganze System umzustellen? Denn eigentlich ist genau das ein Schlüsselfeature..
BingoIngo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BingoIngo »

Ich habe jetzt einfach mal noch ein paar Runden gespielt und muss sagen, dass man sich mit der Zeit auch einigermaßen an die Steuerung gewöhnen kann. So richtig richtig toll finde ich das noch nicht, aber wenn ich auf vor und zurück verzichte, geht es wohl. Ideen zur Verbesserung habe ich jetzt nicht spontan :)

Schreib mal ne PN, wofür genau du Leute suchst :wink:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Naja ich suche Leute für Sound & Design. Sprich ich brauch wen der Sounds & evtl sogar Musik erstellen kann und einen der Grafiken machen kann.
Vorgaben kommen von mir sehr präzise mit Angaben von Größen etc.
rya.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe bei SoftwareTest

Beitrag von Sylence »

Scorcher24 hat geschrieben:Hinweis: Source-Code liegt nicht bei, wird aber auf Verlangen entsprechend der OpenSource-Lizenz ausgehändigt.
Die zlib-Lizenz zwingt dich nicht dazu den Source rauszurücken.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Wäre aber reichlich unfein etwas als OpenSource zu deklarieren und dann den Source nicht rauszurücken ;).
rya.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich würd ja gerne helfen, aber es läuft nicht -.-

Nach dem Doppelklick auf die exe geht ein Fenster auf, der cursor verändert sich und dann schließt es wieder. Kein Ton, keine Fehlermeldung.

Win 7 - 64bit
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Oh könnte an der runtime liegen, wobei da eigentlich ne Meldung kommen sollte.
Installier mal das hier:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 02b2af5fc2

Ansonsten schau bitte unter
"%appdata%\.Scorched Productions\Night in Space"
Da ist ein logbuch. Das bitte irgendwo hochladen wenn rote Meldungen drin sind. Danke.
Damit ist auch geholfen :).
lg
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Ich persönlich lade mir nicht gerne Sachen herunter, von denen ich nicht genau weiß was sie tun/woraus sie sind.

Könntest du eventuell in deinem Eingangspost noch ein paar zusätzliche Infos posten:
- Eine genauere Info zum Spiel (Prinzip/Ziel/Beschreibung der Mechanik)
- als welche Datei (exe? msi? jar?)
- falls exe: Installation oder direkt ausführend?
- für die, die mitmachen wollen: in welcher Sprache geschrieben

Und als zusätzliche Info: welchen Stil sollen die Grafiken/Sounds haben?
Ich könnte z.B. mit eher mit orchestralen Sounds aushelfen, als mit 8bit-artigem gedudel. Den Grafikern wird's ähnlich gehen.

Vielleicht auch ein kurzes Gameplay-Video auf Youtube, damit die Leute vorab sehen können, worauf sie sich einlassen.

Ich denke, das wird die Resonanz hier wesentlich erhöhen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Scorcher24:

War was ganz simples. Ich habe einfahc mal den schreibschutz von allen Dateien entfernt. Jetzt geht es.

@???G??:
Der DL ist eine ZIP mit dem Spieleordner. Die EXE ist ohne Installation ausführbar und will auch nix am System ändern.

Ich teste dann jetzt mal.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Mindflare hat geschrieben:Der DL ist eine ZIP mit dem Spieleordner. Die EXE ist ohne Installation ausführbar und will auch nix am System ändern.
Danke, ich werds mir heute abend mal ansehen. Meine aufgeführten Punkte bleiben dennoch aktuell :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

@Mindflare
Schreibschutz? Hm, komisch. Eigentlich greift mein Programm nur lesend zu. Mach mal Schreibschutz wieder rein und lass nur die .exe ohne Schreibschutz und schau obs dann geht.. Danke für den Hinweis, dem gehe ich mal nach. Das muss auch mit Schreibschutz funtzen, denn es soll ja auch in Bereichen funktionieren wo der User kein SchreibZugriff hat. Für User-Bezogene Dateien lege ich ja in %appdata% einen Ordner an.

???G?? hat geschrieben:Ich persönlich lade mir nicht gerne Sachen herunter, von denen ich nicht genau weiß was sie tun/woraus sie sind.

Könntest du eventuell in deinem Eingangspost noch ein paar zusätzliche Infos posten:
- Eine genauere Info zum Spiel (Prinzip/Ziel/Beschreibung der Mechanik)
- als welche Datei (exe? msi? jar?)
- falls exe: Installation oder direkt ausführend?
- für die, die mitmachen wollen: in welcher Sprache geschrieben

Und als zusätzliche Info: welchen Stil sollen die Grafiken/Sounds haben?
Ich könnte z.B. mit eher mit orchestralen Sounds aushelfen, als mit 8bit-artigem gedudel. Den Grafikern wird's ähnlich gehen.

Vielleicht auch ein kurzes Gameplay-Video auf Youtube, damit die Leute vorab sehen können, worauf sie sich einlassen.

Ich denke, das wird die Resonanz hier wesentlich erhöhen.
Youtube-Video is übertrieben ;).
Spielprinzip ist einfach:
Es ist ein Sidescroller Shoot'em up. Ein ganz simples so wie damals zu 64er Zeiten oder DOS. Ziel ist es, möglichst viele Gegner zu töten, nach einiger Zeit kommt dann auch ein Boss (yet to be done) gegen den einfache Taktiken nötig sind.
Das ganze ist eine native .exe, da das Programm mit C++ geschrieben wird. Download ist derzeit ein einfaches .zip das man nur entpacken muss.
Wie gesagt, geschrieben in C++, mit einer kleinen Hauseigenen OpenGL-Engine, welche man hier ansehen kann. Es enthält keinerlei schädlichen Code.

Stil der Grafiken: Schau es dir an, dann weisst Du ca worauf ich hinauswill.
Entwickelt wird das ganze mit OpenSource-Tools. Ich hab nur 1 properitäres Programm, das ist Visual C++ 2008. War teuer genug :P aber der Compiler ist nunmal Top of the Pops unter Windows genauso wie die ID in Verbindung mit Visual Assist X. Schneller programmieren geht gar nicht anders :D.
Und noch was, wie ich bereits sagte, jeder kann jederzeit den SourceCode von Engine und Programm haben, da alles OpenSource ist. Ich habe keine bösartigen Versuche zu verstecken.
rya.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:...
Yay, das klärt schon mal vieles, vielen Dank!
Ich wollte dir auch nüx unterstellen oder so, bin nur vorsichtig und möcht mir meinen Rechner nicht unnötig zumüllen. Aber so ist das ja perfekt. Danke.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Okay, nochmal zu meinem Problem. Scheint doch was anderes zu sein. In meiner Taskleiste habe ich die "Computer" Toolbar aktiviert, mit dem ich durch alle Laufwerke navigieren kann. Wer nicht weiß, was ich meine, kann auch selbst eben per Rechtsklick-Menü der Taskleiste diese Bar aktivieren. Wenn man nun darüber zur Datei navigiert, ohne den Explorer zu öffnen, startet das Programm komischerweise nicht. Gehe ich über den Explorer hin, ist alles normal. Könnte also ein Windows Bug sein. Bei anderen Programmen geht's aber.

Feedback:
Ich fände es praktisch, wenn beim Halten der Pfeiltaste die Geschwindigkeit weiter in die entsprechende Richtung verändert wird, anstatt mich zum triggern zu zwingen. Dadurch ließe sich das Spiel wesentlich eleganter steuern.