Dragon Age: Origins - Download-Paket: "Dunkle Brut"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Vandyre hat geschrieben:
RocDoc hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:Ich hoffe, die sind bald durch mit dem ganzen DLC-Kram und stellen DA:O endlich als komplettes Spiel in die Läden... auch wenns mich sehr interessiert, aber vorher rühr ich das Ding nicht an.
/sign
Oh man, was manche Leute für eine Einstellung an den Tag legen...
Seid ihr in irgend einer Form bei Bioware tätig? Oder bei EA? Executive Producer? Creative Director? Oder warum kommt ihr auf die Idee das Spiel sei unfertig?
Ihr kauft euch wahrscheinlich auch keine Filme von denen es Fortsetzungen gibt, oder? Immerhin sind die Filme nicht komplett. :roll:

Aber hey, dann kommt ihr wohl gar nicht in den Genuss des Spiels, den prinzipiell ist eine Welt nie vollständig. Es werden immer nur Geschichten in ihnen erzählt. Und das Potential möglicher Storys ist schon beachtlich.

Na ja, viel Spaß beim warten.
Na wenn Du schon Filme als Vergleich heran ziehst... Fortsetzungen ja, aber ich kauf doch keine Filme bei denen ich weiß, daß es auch eine längere Fassung gibt. :wink:

Zum Bleistift... kauf ich jetzt HdR (oder meinetwegen Avatar) auf BluRay in der alten Kinofassung oder warte ich bis zur längeren Special-Edition? Rate...
Fallout 3 gabs auch erst als "Kinoversion" und später als DLC-Langfassung... rate mal wann ich zugeschlagen hab?
DA:O ist ein erfolgreiches Game... warum sollte man von dem nicht auch nach Beendigung aller DLCs eine "Komplettfassung" auflegen?
Entweder komm ich DANN in den Genuss des gesamten Spiels oder halt nicht. Und falls nicht... naja, et gibt genug andere Spiele. :wink:
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Homer-Sapiens hat geschrieben: Na wenn Du schon Filme als Vergleich heran ziehst... Fortsetzungen ja, aber ich kauf doch keine Filme bei denen ich weiß, daß es auch eine längere Fassung gibt. :wink:

Zum Bleistift... kauf ich jetzt HdR (oder meinetwegen Avatar) auf BluRay in der alten Kinofassung oder warte ich bis zur längeren Special-Edition? Rate...
Fallout 3 gabs auch erst als "Kinoversion" und später als DLC-Langfassung... rate mal wann ich zugeschlagen hab?
DA:O ist ein erfolgreiches Game... warum sollte man von dem nicht auch nach Beendigung aller DLCs eine "Komplettfassung" auflegen?
Entweder komm ich DANN in den Genuss des gesamten Spiels oder halt nicht. Und falls nicht... naja, et gibt genug andere Spiele. :wink:
Nun stell dir mal vor, die würden für HDR noch einen Film drehen, indem gezeigt wird, wie Saruman sich mit Sauron verbündet. Schon wäre die Triologie nicht mehr komplett, deiner Meinung nach. 8)

Dann nenn das Kind doch beim richtigen Namen. :wink: Du wartest nicht auf die komplette Fassung, sondern auf die erweiterte. Fallout 3 war von Anfang an komplett, genauso wie Dragon Age komplett ist. Die DLCs erweitern die Spiele, nicht anders herum.
FitzeFatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FitzeFatz »

Das Problem an den späten DLC für Dragon Age ist aber, dass lediglich der Wiederspielwert erhöht wird.

Ich hingegen bin kein Wiederspieler, ich spiele es ein mal durch und danach habe ich keine Lust mehr. Da kann das Spiel noch so gut sein (und das ist DA:O).

Da die bisherigen DLC für Dragon Age nach Ende der Hauptstory keinen Sinn mehr machen, sondern im Laufe des Hauptspiels angesiedelt sind bringen sie mir ergo nach dem Durchspielen nichts mehr.

Abgesehen davon fand ich zwar die Qualität der bisherigen DLC nicht schlecht, aber für den Preis wird hier einfach zu wenig angeboten.

Und im Falle von Fallout 3 haben sie es dann mit Broken Steel auch gemerkt. Erst mit dem dritten DLC kann ich auch nach Ende des Spiels weiterspielen. Für mich als Wiederspiel-Verweigerer machen solche DLC mehr Sinn. Aber dann sollte man es auch gescheit in die Story einbinden und nicht so strunzdämlich, wie in Fallout3 mit dem Ende des Hauptspiels brechen...

So und nun werfe mir bitte niemand eine unzulässige Verallgemeinerung vor, denn ich spreche hier nur für mich. Objektivierung sichtlich nicht gewollt! ;)
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Können die nicht mal mit dem DLC Unsinn aufhören, das ist ja echt lästig... Je mehr DLCs, desto mehr hat man das Gefühl man hat zu Release ein unfertiges Spiel gekauft, und das obwohl ich zu Beginn relativ zufrieden war mit Spiellänge und Inhalt!!

@die Leute, die warten bis alles verfügbar ist als 1 komplettes Retail-Paket: naja, wenn ihr noch bis Ende 2011 warten wollt... auf der einen Seite kann ichs verstehen, auf der anderen Seite gibts ja sonst keine gscheiten Party-RPGs...

Nebenbei, ich weigere mich auch beharrlich auch nur ein einziges der DLCs runterzuladen, selbst wenn dieser neue von allen bisherigen am interessantesten klingt (ich stimme obigen Poster zu, dass die Wiederspielbarkeit einen trifftigen Grund haben muss; die bisherigen haben diesen nicht wirklich geboten...). Diese Hinhaltetaktik sollte echt nicht weiter unterstützt werden.

Ein feiner DLC wäre... moment was red ich da... Schwachsinn..., ich meine ein feines Addon/Patch wäre sowas, wenn man statt 4 mindestens 6-8 Leute aktiv ind er Party haben könnte, ebenso wie die Gegnerzahl zu erhöhen. Das wär geil... Leider gibts da nix, ausser ein paar dreckige Hacks, die man keinem empfehlen kann :(
Zuletzt geändert von frantischek am 06.05.2010 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ich kanns nachvollziehen auf eine goty-edition von DA:O oder ME2 zu warten, das stückchenweise Nachkaufen von dlc summiert sich nämlich im Laufe der Zeit ganz schön. Allerdings rechne ich damit nicht, bevor Bioware ihre für zwei Jahre angekündigten dlcs rausgebracht hat. Zu diesem Zeitpunkt steht dann wohl DA 2 in den Startlöchern.
Für diese lange Warterei sind DA:O und ME2 aber einfach zu gut, das wär mir zu hart.

Zumindest DA:O ist in der Originalkampagne und im AddOn jeweils vollständig abgeschlossen. dlc der Marke "return to ostagar" wirft eher Fragen auf, als dass es das Spiel abrundet. Liegt imho daran, dass in diesem Fall ein neues Team das storywriting übernommen hat.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

@Vandyre:
Okay, einigen wir uns auf "Erweiterte Fassung"... auf DIE warte ich gern wenn zum Start eines Games schon lohnender DLC (also nicht bloß ein Multiplayer oder ähnliches) angekündigt wird. :wink:
Starnose hat geschrieben:Das Problem an den späten DLC für Dragon Age ist aber, dass lediglich der Wiederspielwert erhöht wird.

Ich hingegen bin kein Wiederspieler, ich spiele es ein mal durch und danach habe ich keine Lust mehr. Da kann das Spiel noch so gut sein (und das ist DA:O).
Das ist halt auch mein Problem, ich bin kein Wiederspieler (mehr), wenn dann erst nach ´ner ewig langen Pause, aber selbst dann ist ein zweiter Durchgang einfach nicht mehr halb so fesselnd wie der erste. Wenn man sich erst lang durch´s bekannte ackern muß bis man zum neuen DLC kommt vergeht mir auf halber Strecke gern schonmal die Lust.
Wenn die Erweiterung allerdings in Form eines (man muß fast schon sagen: altmodischen) AddOns (mit CD und so) kommt und chronologischerdings ans Ende angehängt wird macht mir das Kaufen und Spielen auf Raten allerdings weniger aus.

Bei mittlerweile üblichen DLCs warte ich aber meist lieber, auch wenns bei manchen Spielen schwer ist und gern mal 1-2 Jahre dauern kann. Glücklicherweise hab ich ´ne Engelsgeduld. :D
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich hoffe das es nicht wieder wie Return zu Ostagar wird, das war ja schrecklich. Langweilige Kämpfe und als belohnung schlechte Gegenstände. Da war ich echt froh das es nur so kurz war, länger hätt ich das nicht mit gemacht.
Ich warte erst mal erste Berichte über die DLC ab...und wenn es doch gut werden sollte kann ich es mir immer noch holen
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Daß ausgerechnet Bioware auf dieser elenden DE-EL-ZEH-Welle mitreitet ist schmerzlich. Wieviel Geld, Arbeit und Kreativität verpuffen auf diese Weise sinnlos...wäre das alles in das nächste "Dragon Age" mit eingeflossen, es wäre jetzt schon genial.

Aber nein, man muss das schon verkaufte Spiel unbedingt auswringen und strecken bis zum Erbrechen.

Ein Fluch über all die hirntoten Lemminge die diesen Scheiß unbesehen kaufen (und damit am DLC- Rad drehen).
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Minando hat geschrieben:Daß ausgerechnet Bioware auf dieser elenden DE-EL-ZEH-Welle mitreitet ist schmerzlich. Wieviel Geld, Arbeit und Kreativität verpuffen auf diese Weise sinnlos...wäre das alles in das nächste "Dragon Age" mit eingeflossen, es wäre jetzt schon genial.

Aber nein, man muss das schon verkaufte Spiel unbedingt auswringen und strecken bis zum Erbrechen.

Ein Fluch über all die hirntoten Lemminge die diesen Scheiß unbesehen kaufen (und damit am DLC- Rad drehen).
Was heißt auf der Welle mitreiten? Bioware waren schon fast Vorreiter. :wink: Die haben schon zu NWN-Zeiten DLCs vertrieben. Nur war das Image DLCs damals noch nicht so schlecht wie heute.

Ich versteh nicht, was solche Beleidigungen sollen. Wenn jemand meint, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, dann kann er doch ruhig das Geld dafür ausgeben. Ich versteh auch nicht, warum der Preis immer an Quantität gebunden sein soll. Wenn es danach ginge, wären 99% der Shooter keine 10 Euronen wert. Wichtiger ist doch die Qualität und die Unterhaltung. Wenn das stimmt, ist doch alles in Ordnung.
Und wer sich nicht dafür interessiert, der lässt es eben bleiben. Dragon Age ist trotzdem wunderbar spielbar und bietet genug Unterhaltung.

Aber eine Frage hab ich noch: Wie soll der Content, der in den ersten Teil integriert wurde, also nicht an das Ende anknüpft, in einen Nachfolger passen? 8O
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sehr coole Idee, das mit dem Seitenwechsel. Werd's mir bestimmt auch anschauen.

An die, die warten wollen, bis es Dragon Age als vollständige Version im Laden gibt: Laut dem, was man hier auf 4p liest (auch im Test zum Spiel im ersten Absatz), will Bioware das Spiel 2 Jahre lang mit zusätzlichem Content versorgen.

Das Game ist nun rund ein halbes Jahr draußen. Da müsst ihr euch noch gedulden.
Cpt. Silberlocke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Silberlocke »

hahaha, phat, darauf hab ich gewartet. wollte ohnehin zur dunklen seite rüber bei der schlacht ^^
DarkInside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

Oje Oje wieder dieses pöhse DLC.
Meine Güte müsst ihr es kaufen? Ich als Fan von Dragon Age freue mich. Und so wie sich das anhört, wirds au7ch ein wenig mehr Inhalt bieten als RtO. 4,99€ das ist eine Kippen Schachtel. 1 Six Pack Bier. Ich glaube das kann man verkraften. Und wer es nicht zahlen will, zieht es sich sowieso oder er wartet auf eine GotY Edition wo alle DLC enthalten sind.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Klingt in der Beschreibung eher nach einem Strategie- denn nach einem Rollenspiel. Außerdem versuche ich mir gerade ein Biowarespiel ohne Dialoge vorzustellen, denn sprechende Darkspawn gab es ja erst im Addon.
DarkInside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

TRichter hat geschrieben:Klingt in der Beschreibung eher nach einem Strategie- denn nach einem Rollenspiel. Außerdem versuche ich mir gerade ein Biowarespiel ohne Dialoge vorzustellen, denn sprechende Darkspawn gab es ja erst im Addon.
Ich denke mal schon das die sich unterhalten untereinander nur halt unverständlich für die Menschen, Elfen und Zwerge.
Dies Vermute ich jetzt mal. Wäre auch das logischste.
Es wäre dann ungefähr so wie in Star Wars :D
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Vandyre hat geschrieben:... Ich versteh auch nicht, warum der Preis immer an Quantität gebunden sein soll. Wenn es danach ginge, wären 99% der Shooter keine 10 Euronen wert. Wichtiger ist doch die Qualität und die Unterhaltung. Wenn das stimmt, ist doch alles in Ordnung....
Zunächst: die Beleidigungen sind Ausdruck meiner psychischen Instabilität sowie eines auf frühkindliche Zeiten zurückgehenden Traumas...aber ich will jetzt nicht darüber reden.

Was die Quantität angeht, spielt die sehr wohl auch eine Rolle. Eine Stunde super Unterhaltung ist trotz "super" immer noch nur ne Stunde. Und das ist zu wenig.

Zugegeben, eine Stunde kann ZIEMLICH lang werden, Relativitätstheorie und so, aber in Physik hatte ich eh ne fünf und deshalb gilt Einstein für mich nicht.
Da hättste auch selber drauf kommen können 8)