Assassin's Creed: Software-Dieb verurteilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:Was allerdings dann die vermutung aufkommen lässt, dass die Raubkopierer die preise doch nicht unten halten können.
Aber mal sehen ob die preise + 20% dann auch wirklich beim Endkunden ankommen
Modern Warfare 2 hat sich verkauft wie geschnitten Brot.
Starcraft 2 wird das ebenso tun...
Mit dieser Ansicht kommst du wenigstens günstig an dein Spielvergnügen.
Jupp ;) Und ich kann auf die Bargain Bin warten.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Sir Richfield hat geschrieben:Activision hebt aktuell die Preise aller Neuerscheinungen um 20% AN.
Ubisoft übrigens auch, allerdings afaik nur im PC-Bereich in Nordamerika.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sir Richfield hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Was allerdings dann die vermutung aufkommen lässt, dass die Raubkopierer die preise doch nicht unten halten können.
Aber mal sehen ob die preise + 20% dann auch wirklich beim Endkunden ankommen
Modern Warfare 2 hat sich verkauft wie geschnitten Brot.
Starcraft 2 wird das ebenso tun...
Und war das denn 20% teurer als bisherige Spiele? ich gebe zu ich treibe mich nicht in allen erdenklichen Läden rum, aber ich hab das eigentlich nicht derart teuer in Erinnerung.
Konsole oder PC?
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Sir Richfield hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben:GUTEN MORGEN AN ALLE!!!!!!! :-D
Also bleibt dem Publisher nichts anderes übrig den Preis zu senken wenn sie ihr Produkt verkaufen wollen.
GUTEN MORGEN GUIDEN!
Activision hebt aktuell die Preise aller Neuerscheinungen um 20% AN.
Es gibt genug "gesunde" Menschen, die eine Collector's Edition für 100,-€ kaufen.

Die Schmerzgrenze bei Spielen ist noch lange nicht erreicht. Weil es noch genug Deppen gibt, die einen Entwickler laufend bedauern, weil die Grafik ja ach so teuer ist. Dass mit dem Fokus auf Grafik laufend das Preis/Leistungsverhältnis in den Keller geht, wird übersehen...

Jedes Popcap Casual Game lohnt sich deutlich mehr als ein aktuelles AAA Spiel...
Ja ok aber bei einer Special Edition bekomme ich ja auch "meisstens" mehr für mein Geld. Und da kommt dann der Sammlerwet dazu. Was Activision betrifft...mich haben in den letzten 2 Jahren genau "0" Spiele von diesem Publisher interessiert und für mich entscheidet bei einem Spiel immer noch der Preis. Und das es "günstig" geht sieht man bei vielen Onlinehändlern. Aktuell habe ich mir heute Morgen "RDR" für 55 Euro bestellt, was ich für einen fairen Preis halte da mich bei diesem Spiel mehr als 15 Stunden Spass erwarten.

Aber um nochmal darauf zurück zu kommen was jemand bezahlen würde...ich habe dazu eine Umfrage gestartet um mal zu sehen wie die user hier darüber denken.

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=94252

Für mich stehen beim kauf 2 Sachen im Vordergrund:
1. ist das Spiel gut bis sehr gut(für mich persönlich)
2. was kostet das Spiel

Ich würde nie auf die Idee kommen mir ein Spiel für 100 Euro zu kaufen. Da weiss ich besseres mit meinem Geld anzufangen. :-)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Nur weil man Raubkopien nicht mehr als Konkurenz sieht sollten die Publisher ihre Preise in unereichte Höhen schiessen lassen? Ich halte das immer noch für riesen Quatsch...denn der Markt zeigt das Artikel die nicht zwingend benötigt werden(Luxusartikel) eher in den Preisen fallen und nicht steigen. (siehe Flachbildfernseher, Digicams). Sicher mag das auch an dem erscheinen immer mehr Produkte und immer neuerer Produkte liegen aber so warum sollte sich das im Spielebereich nicht so entwickeln.

Mal ernsthaft...welcher gesunde Mensch würde sich denn ein Spiel für 100 Euro kaufen??? Ich trau mich zu behaupten das dies niemand bis wenige wirklich machen würden. Also bleibt dem Publisher nichts anderes übrig den Preis zu senken wenn sie ihr Produkt verkaufen wollen.

Zu der Sache mit dem Handel...sicher gibt der Publisher einen Preis vor zu dem die Händler die Ware einkaufen...trotzdem bleibt die Entscheidung, für welchen Preis das Spiel dann auch im Handel steht bzw. verkauft wird, immer noch beim Händler selbst. Das die Spanne dort teilweise riesig ist zeigen ja Preisunterschiede von bis zu 20 Euro bei neuen Spielen.(Amazon 49,95 und Saturn 69,99) Das zeigt mir schon das sowohl die Händler und die Nachfrage(indirekt die Käufer selbst) die Preise wohl bestimmen können.

Es gibt sicher schlimmeres als Raubkopien zu erstellen trotzdem ist es illegal und ob da nun Schaden ensteht oder nicht ist mir völlig wurscht. Die Möglichkeit ist mir gegeben und trotzdem mach ichs nicht und punkt.
Ich bin mir gar ned ganz sicher, aber nach der Eurowende sind die Preise nach und nach so angepasst worden, das wir 1:1-Euro:DM Preise im Laden haben. Mein Diablo 2 hab ich mir bspw noch für 69 DM bei Karstadt gekauft, mein Ultima IX World edition kostete 90 DM damals war ein preislicher Unterschied zw Spielen die schwieriger/langwirieger in der Herstellung waren wie RPG's(durchschnittliche Herstellungsdauer min 3-5 Jahre) auch im Preis entsprechend teurer, doch heute macht uns jeder halöwegs grosse Majorpublisher vor, dass nur alleine durch die Grafik einen ähnlichen Preis/Leistungsaufwand aufkommen würde wie damals RPG's mit einem SP von über 150h.
Das funzt nicht, das neue Splinter Cell dauert wenn man sich halwegs geschickt anstellt 4-5h dazu packt man noch ein paar sinnfreie Coopmissionen und meint man hätte das Recht mehr zu verlangen.
Die Grafik ist zwar schick, aber vor lachen kein Meilenstein, kann ja auch nicht, kommt ja vom Konsolenkorsett, das man heutzutage nichtmal mehr entfernt, so dass es auf PC's besser laufen würde.
Und da kommen Firmen wie AB, die meinen mit ihrem Clone of Duty's jedes Jahr würden die das Recht haben die Preise aller ihrer Spiele anheben zu können. Und es gibt noch bekloppte, die MW2 auf PC gekauft haben, dabei gabs MW2 schon in MW1^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Ich glaube kaum das z.B. World of Warcraft unter einer wirklich relevanten zahl an Raubkopierern leidet.
Nein, natürlich nicht. Weil Kopien, wie bei SP-Spielen allem Anschein nach keinen Einfluss auf den Umsatz haben.

Und es gibt verdammt viele WoW-Freeshards. Man könnte den Eindruck gewinnen, fast mehr als offizielle Blizzard-Realms.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Ich glaube kaum das z.B. World of Warcraft unter einer wirklich relevanten zahl an Raubkopierern leidet.
Nein, natürlich nicht. Weil Kopien, wie bei SP-Spielen allem Anschein nach keinen Einfluss auf den Umsatz haben.

Und es gibt verdammt viele WoW-Freeshards. Man könnte den Eindruck gewinnen, fast mehr als offizielle Blizzard-Realms.
Seufz, obwohl du sicher weißt was ich meine werde ich es nochmal deutlich formulieren:

Die Anzahl an WOW Spielern mit einer Raubkopie wird gegenüber den Nutzern einer legalen Kopie verschwindend gering sein.

Alles klar?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Kajetan hat geschrieben:

was heisst hier fast, es gibt deutlich mehr Freeshards als Blizzardserver, da brauchst du auch keine grossatigen recherchen zu machen, da gibt es eine Seite wo du topsite mässig alle Freeshards für WoW aufgelistet hast. da stehen alleine für DE 50 server ^^
Aber dank Blizzard bin ich ganz von der WoW Sucht befreit, ich zeigte meinen Kumpels auch mal WoW sie meinten das is so ein Rotz, komm lieber mal wieder mit raus, jetzt binnich lieber wieder draussen, so hat sich Blizzards "Start Tip" negativ für Blizz ausgewirkt ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:Und war das denn 20% teurer als bisherige Spiele? ich gebe zu ich treibe mich nicht in allen erdenklichen Läden rum, aber ich hab das eigentlich nicht derart teuer in Erinnerung.
Konsole oder PC?
Beides. (Für MW2 gab es bei 4P einige News darüber.)
Und laut Herrn Kotick würde er gerne noch mehr haben wollen. (Irgendjemand muss ihm geflüstert haben, dass es da wohl doch erstmal eine Schmerzgrenze gibt.)
Nebenbei, damit meine ich die UVP des Publishers. Was der Handel dafür haben will, steht dann wieder auf ganz anderen Blättern, ebenso wie der mitunter rapide Preisverfall.

Du und Kajetan meintet schon das Gleiche. Kajetan wollte ausdrücken, dass trotz der Menge an Freeshards WoW DER Goldesel für Blizzard ist. Damit seine Behauptung untermauern, dass die Kopierer nicht wirklich einen Einfluss haben. Solange WoW das tut, was seine Abonnenten wollen, können die gepflegt auf die Freeshards stuhlen.
Interessant wird das erst, wenn mit einem Addon plötzlich Abos wegbrechen und zeitgleich Freeshards mit einem anderen Angebot Zulauf bekommen. Kluge Menschen (und ich halte Blizz Mitarbeiter nicht für blöd) gehen dann auf die Freeshards, gucken sich an, was die Leute wollen und bieten das im nächsten Addon/Patch an, damit die Leute wiederkommen.
Blöde Menschen (Also die Anzugträger) verschärfen den Kopierschutz für die übriggebliebenen Abonnenten, ungeachtet der Tatsache, dass das für ein MMO eigentlich der Gipfel der Dummheit ist...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Kajetan hat geschrieben:Weil Kopien, wie bei SP-Spielen allem Anschein nach keinen Einfluss auf den Umsatz haben.
Haltlose Behauptung, die durch ständiges Wiederholen nicht wahrer wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Worrelix hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Weil Kopien, wie bei SP-Spielen allem Anschein nach keinen Einfluss auf den Umsatz haben.
Nun, das Gegenteil auch nicht.
Zudem hat der Teil "allem Anschein nach" schon eine gewisse, die Aussage mindernde, Relevanz.
Bzw. es macht die Behauptung wahr. Denn es HAT den Anschein, als wären Kopien ohne Einfluss. Sonst wäre nämlich - wie gesagt - der Markt schon tot, bevor er aufgekommen wäre.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sir Richfield hat geschrieben: Bzw. es macht die Behauptung wahr. Denn es HAT den Anschein, als wären Kopien ohne Einfluss. Sonst wäre nämlich - wie gesagt - der Markt schon tot, bevor er aufgekommen wäre.
das verstehe ich jetzt nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ach Hasi, es wäre wirklich schön, wenn Du anfangen würdest Deinen Standpunkt mit Fakten und Nachweisen zu unterlegen, anstatt hier nur trotzig mit dem Fuß aufzustampfen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Ach Hasi, es wäre wirklich schön, wenn Du anfangen würdest Deinen Standpunkt mit Fakten und Nachweisen zu unterlegen, anstatt hier nur trotzig mit dem Fuß aufzustampfen.
Aber wie du selbst und wir in der Diskussion vor ein paar Seiten festgestellt haben sind deine "Fakten und nachweise" auch nicht so unumstößlich wahr wie du uns hier ständig glauben machen willst.
Also bitte nicht so von oben herab, nur weil du glaubst ein paar Studien gefunden zu haben die die reine Wahrheit widerspiegeln.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Zulustar hat geschrieben:

Nur weil man Raubkopien nicht mehr als Konkurenz sieht sollten die Publisher ihre Preise in unereichte Höhen schiessen lassen? Ich halte das immer noch für riesen Quatsch...denn der Markt zeigt das Artikel die nicht zwingend benötigt werden(Luxusartikel) eher in den Preisen fallen und nicht steigen. (siehe Flachbildfernseher, Digicams). Sicher mag das auch an dem erscheinen immer mehr Produkte und immer neuerer Produkte liegen aber so warum sollte sich das im Spielebereich nicht so entwickeln.

Mal ernsthaft...welcher gesunde Mensch würde sich denn ein Spiel für 100 Euro kaufen??? Ich trau mich zu behaupten das dies niemand bis wenige wirklich machen würden. Also bleibt dem Publisher nichts anderes übrig den Preis zu senken wenn sie ihr Produkt verkaufen wollen.

Zu der Sache mit dem Handel...sicher gibt der Publisher einen Preis vor zu dem die Händler die Ware einkaufen...trotzdem bleibt die Entscheidung, für welchen Preis das Spiel dann auch im Handel steht bzw. verkauft wird, immer noch beim Händler selbst. Das die Spanne dort teilweise riesig ist zeigen ja Preisunterschiede von bis zu 20 Euro bei neuen Spielen.(Amazon 49,95 und Saturn 69,99) Das zeigt mir schon das sowohl die Händler und die Nachfrage(indirekt die Käufer selbst) die Preise wohl bestimmen können.

Es gibt sicher schlimmeres als Raubkopien zu erstellen trotzdem ist es illegal und ob da nun Schaden ensteht oder nicht ist mir völlig wurscht. Die Möglichkeit ist mir gegeben und trotzdem mach ichs nicht und punkt.
Ich bin mir gar ned ganz sicher, aber nach der Eurowende sind die Preise nach und nach so angepasst worden, das wir 1:1-Euro:DM Preise im Laden haben. Mein Diablo 2 hab ich mir bspw noch für 69 DM bei Karstadt gekauft, mein Ultima IX World edition kostete 90 DM damals war ein preislicher Unterschied zw Spielen die schwieriger/langwirieger in der Herstellung waren wie RPG's(durchschnittliche Herstellungsdauer min 3-5 Jahre) auch im Preis entsprechend teurer, doch heute macht uns jeder halöwegs grosse Majorpublisher vor, dass nur alleine durch die Grafik einen ähnlichen Preis/Leistungsaufwand aufkommen würde wie damals RPG's mit einem SP von über 150h.
Das funzt nicht, das neue Splinter Cell dauert wenn man sich halwegs geschickt anstellt 4-5h dazu packt man noch ein paar sinnfreie Coopmissionen und meint man hätte das Recht mehr zu verlangen.
Die Grafik ist zwar schick, aber vor lachen kein Meilenstein, kann ja auch nicht, kommt ja vom Konsolenkorsett, das man heutzutage nichtmal mehr entfernt, so dass es auf PC's besser laufen würde.
Und da kommen Firmen wie AB, die meinen mit ihrem Clone of Duty's jedes Jahr würden die das Recht haben die Preise aller ihrer Spiele anheben zu können. Und es gibt noch bekloppte, die MW2 auf PC gekauft haben, dabei gabs MW2 schon in MW1^^
Also ich weiss nicht ob die Preise 1:1 übernommen wurden. Ich denke eher nicht. Früher bezahlte man für ein SNES Spiel zwischen 120 und 140 DM. Und für ein PSX Spiel zwischen 80 und 110 DM. PC Spiele lagen bei 70 bis 120 DM.(Damals Warcraft2 für 119,95 DM).
Also denke ich nicht das man sagen kann die Preise wurden 1:1 übernommen. Denn mal erlich...wer würde denn ein Spiel für den PC mit einem Preis 100 Euro kaufen? Oder ein PS3 Spiel für 120 Euro? Ich jedenfalls nicht und ich wage zu behaupten das die meisten hier genauso denken.

Aber ich gebe zu das der Preis für Spiele seid der Euroumstellung etwas im Preis gestiegen sind. Aber was bitteschön ist denn seid der Euroumstellung nicht teurer geworden???

Das immer mehr Spieleserien ausgeschlachtet werden um ne schnelle Mark zu machen finde ich genauso wie du einfach schäbig. Aber man muss die Spiele ja nicht kaufen.

Aber gehört ja hier eigentlich nicht zum Thema...:-)