Ubisoft: Clint Hocking steigt aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Clint Hocking steigt aus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als Game-Designer war Clint Hocking bereits in das erste <B>Splinter Cell<B> Ubisoft: Clint Hocking steigt aus
Minando
Persönliche Nachricht:

Wow...

Beitrag von Minando »

Ein Philosoph unter Programmierern ? Wow, ich wusste nicht daß sowas überhaupt möglich ist.
Ahem.
Jetzt aber mal im Ernst: warum er wohl WIRKLICH gegangen ist ?
Paxx_277
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Genau DAS sage ich auch wenn ich das nächste mal kündige, tönt gut und macht Eindruck. Aber verstehen tuts keiner im ersten Moment:P
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Guten Morgen....

Beitrag von KingDingeLing87 »

Splinter Cell und Splinter Cell Chaos Theory waren absolute Topgames für mich.
Also drauf hat der Mann aufjedenfall was, wie es scheint. :D
Hoffen wir das er der Spielebranche treu bleibt.^^
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Bitte was?

Beitrag von johndoe797130 »

Stolz auf seine Arbeit und "Creative Director hauptverantwortlich für Far Cry 2"? Wie geht denn das? Der Typ gehört gesteinigt!
Ulul
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte was?

Beitrag von Ulul »

Vaedian hat geschrieben:Stolz auf seine Arbeit und "Creative Director hauptverantwortlich für Far Cry 2"? Wie geht denn das? Der Typ gehört gesteinigt!
So, du findest jemand sollte sterben wenn er einen andren Geschmack hat?
Mir hat Far Cry 2 zum Beispiel vom Setting und Design her sehr gefallen, und das ist unter andrem der Job von einem Creative Director. Dass es relativ schnell eintönig wird und spielerisch nicht besonders abwechslungsreich ist, ist nicht seine Schuld..

Auf das war er da gemacht hat, kann er ruhig stolz sein.
Rolf Kratz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolf Kratz »

Vaedian hat geschrieben:Stolz auf seine Arbeit und "Creative Director hauptverantwortlich für Far Cry 2"? Wie geht denn das? Der Typ gehört gesteinigt!
Stolz auf solche Kommentare? Die Dumpfbacken sterben nie aus :roll:
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ulul hat geschrieben:Dass es relativ schnell eintönig wird und spielerisch nicht besonders abwechslungsreich ist, ist nicht seine Schuld..
Ich glaube schon, dass er da ein Wörtchen mitzureden hatte. ;) Aber auch wenn das Spiel seine Schwächen hatte: Ich habe ihn damals im Rahmen zweier FC2-Vorstellungen kennengelernt - als aufrichtigen, enthusiastischen Hardcore-Zocker, der sein Hobby zum Beruf gemacht hatte. Ein sehr netter Typ! Hoffentlich bleibt er irgendwie dabei.

Ben
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ulul hat geschrieben:
So, du findest jemand sollte sterben wenn er einen andren Geschmack hat?
Mir hat Far Cry 2 zum Beispiel vom Setting und Design her sehr gefallen, und das ist unter andrem der Job von einem Creative Director. Dass es relativ schnell eintönig wird und spielerisch nicht besonders abwechslungsreich ist, ist nicht seine Schuld..

Auf das war er da gemacht hat, kann er ruhig stolz sein.
Seh ich genauso, Far Cry 2 hat durchaus Spaß gemacht, blieb halt nur etwas hinter den Möglichkeiten zurück, aber generell kein schlechtes Spiel.

Komischerweise leiden solche Open World Spiele oft unter zu wenig verschiedenen Missionstypen, Just Cause 2 ist da auch keine Ausnahme, macht nur dank dem nicht realistisch sein wollendem Gameplay mehr Fun. Aber egal...

Mal sehen ob wir noch mal was von ihm hören werden. Far Cry 2 liegt ja nun auch schon wieder eine Ewigkeit zurück, daher wissen wir nicht was er zuletzt gemacht hat und er vielleicht deswegen gekündigt hat.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Die Firmenpolitik der großen Softwareschmieden scheint sich ja langsam auszuzahlen. Wer Far Cry 2 als gutes Spiel bezeichnet, muss seine Ansprüche wirklich im Keller angesiedelt haben.

Far Cry 2 war die größte Enttäuschung im Actionbereich seit Daikatana. Gehyped bis zum Erbrechen und dann im Stich gelassen von unfähigen Designern. Ich sag nur Checkpoint-Respawn, abartig langweiliges Missionsdesign und unglaublich blasse Charaktere!

Balmung hat geschrieben:Komischerweise leiden solche Open World Spiele oft unter zu wenig verschiedenen Missionstypen, Just Cause 2 ist da auch keine Ausnahme, macht nur dank dem nicht realistisch sein wollendem Gameplay mehr Fun. Aber egal...
Was auch wiederum an einfallslosen Designern liegt. Schau dich mal bei Morrowind, Oblivion oder Fallout 3 um. Allein die Gildenaufstiege bei den ersten beiden oder der "Wasteland Survival Guide" in Fo3 sollten dich überzeugen. Und beide Beispiele gehören nicht mal zum Hauptplot!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das sind aber alles mehr RPGs und das es besser geht ist mir auch klar, sonst würde ich mich nicht auch darüber aufregen, dass die Missionen sich zu sehr immer ähneln. ;) Da merkt man dann halt, wo zum Release hin die Zeit und das Geld nicht mehr gereicht hat.

Ich befürchte viele unterschätzen den Aufwand eines Open World Spiels und darum bleiben immer wieder andere Elemente des Spiels auf der Strecke, hier wars eben das Missionsdesign. An richtige RPGs scheint man wohl generell anders heran zu gehen, weswegen es dort seltener solche Mängel gibt. Vielleicht sollte man daher die Herangehensweise bei Open World Spielen eher von RPG Entwicklern ab gucken. Open World Spiele haben eh immer das Problem, dass man im Grunde nie fertig wird, weil man unmöglich wirklich alles umsetzen kann, der Aufwand wäre aktuell einfach viel zu groß.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Das beste Beispiel um deine letzte These zu belegen wäre dann wohl Gothic 3, wo sich die Designer maßlos übernommen haben und nie fertig wurden hehe.

Dennoch sehe ich keinen Grund das Versagen von Far Cry 2 damit zu entschuldigen, dass es ein OpenWorld-Shooter und kein RPG ist. Dafür sind die Designfehler einfach zu krass und außerdem wussten die Entwickler, worauf sie sich eingelassen haben. Die langweiligen Missionen, die blassen Charaktere und ganz besonders die verfluchten Checkpoints sollten doch nun wirklich jedem aufgefallen sein. Wie ist sowas durch das QA gekommen, außer durch Schlamperei?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

In dem Ubisoft wahrscheinlich gesagt hat: das Spiel muss jetzt erscheinen, für Änderungen ist keine Zeit mehr und wir geben euch auch keine zusätzliche. So müssen die Entwickler dann eben gucken wie sie aus dem Spiel am Ende etwas finales zusammen kriegen. Nicht jedes Entwicklerteam hat den Luxus, dass sie vom Publisher eine Verschiebung bekommen um das Spiel besser zu machen. Manchmal hört man ja, dass ein Spiel zwar fertig ist, aber dennoch verschoben wird, um noch Verbesserungen machen zu können, leider gibt es so was aber nicht bei vielen Spielen. Far Cry 2 hätte sicherlich eine Verschiebung gut getan, auch in Hinsicht auf den MP.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Pax_is_asking hat geschrieben:Genau DAS sage ich auch wenn ich das nächste mal kündige, tönt gut und macht Eindruck. Aber verstehen tuts keiner im ersten Moment:P
vielleicht sollte er beim nächsten mal daran denken, eine Übersetzung für die XBoxler - eine primitive Subspezies der Gattung Spieler - mit zu liefern? :wink:
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

ArthurDentist hat geschrieben:Konsoleros - eine primitive Subspezies der Gattung Spieler
Hab das mal für dich gefixt.

:lol: