SingendeElch hat geschrieben:Ich meine: Ein Tablet, 800g schwer, 8 Stunden Laufzeit, super Touchscreen, OS das nicht hochfahren muss für 500€ findet man sonst nirgends. Selbst einen LapTop der sowas erfüllt gibt es nicht.
Inzwischen wird zwar viel angekündigt, aber es gibt zur Zeit einfach keine vernünftige Konkurenz.
Ich war "wild" auf das iPad, doch die genaue Erfassung und Sichtung des aktuellen Netbook-Marktes hat für mich eine gute Alternative zu Tage gefördert, die für mich in allen relevanten Bereichen dem iPad überlegen ist. Ich spreche hier natürlich nur für mich, und bitte daher mein Statement nicht als universellen Leitfaden für Kaufentscheidungen zu verstehen.
Vor einigen Jahren habe ich Apple gehasst. Daraus mache ich keinen Hehl. Es war ein unbegründeter Hass, der primär auf Vorurteilen fußte und im Kern keinerlei Relevanz hatte. Heute bin ich erwachsen genug um den Markt global zu betrachten und Schwächen sowie Stärken einzelner Hersteller abzuwägen. Am heutigen Tag habe ich meine Entscheidung getroffen, und trotz großem Interessen am iPad fiel sie gegen das Apple-Produkt.
Ich habe den Asus EEE Netbook-Tablet-Hybriden "T101MT" mit Win7 Home Premium, 320 GB HDD, 2 GB-Ram, Atom N450 1.6 GHz und Multitouch-Display erworben. Und das für 450 Euro - verglichen mit dem iPad in seiner "Rohfassung" mit 16 GB erscheint mir das ein fairer und guter Deal zu sein. Das Asus-Gerät ist schnell, offen, einfach zu bedienen und weißt im Detail keine signifikanten Defizite auf, die das iPad laut ersten Reviews bietet. Ich habe einen SD-Slot, USB-Anschlüsse, im Notfall eine echte Tastatur und eine solide Akkuleistung von 6.5 Stunden (WePad-Niveau). Mal von Banalitäten wie Flashsupport und anschließbaren USB-Geräten wie Druckern oder Kameras ganz zu schweigen. Hinzu kommt die Unbeschwertheit, nicht auf iTunes als einzigen „Lieferanten“ für Inhalte angewiesen zu sein. Den „Hitzetest“ hat der Kasten auch bestanden, nach rund 5 Stunden auf dem Balkon bei immerhin fordernden 20 Grad wurde es nicht spürbar warm - und Applikationen liefen auch durch die Bank weg ohne Runtertaktung des Gerätes weiter.
Natürlich fehlt dem Gerät von Asus der Apple-Touch. Natürlich fehlt da die mediale Aufarbeitung in Form einer omnipräsenten und dominierenden Berichterstattung. Natürlich fehlt dem Gerät fast gänzlich der "Style-Faktor". Doch im Detail tut es verdammt gut das, was es soll: Mich multimedial unterhalten (Musik, Videos, Internet), mit der Option auch mal ordentlich Arbeiten zu können - wenn ich USB-Tastatur und Monitor anschließe.
Ich stelle mir daher schon die Frage, ob es zum iPad wirklich keine "Konkurrenz" gibt? Wer auf rudimentäre 3D-Spiele gezüchtet für iTunes oder Apps mit eher zweifelhaftem Sinn verzichten kann, findet garantiert gute Alternativen mit besserer Hardware zum attraktiveren Preis.
Das iPad ist für mich in dieser Version jedenfalls keine Option mehr. Ich warte auf hoffentlich hinreichend überarbeitete Nachfolger und die Konkurrenz, die ich preislich allerdings für das Gebotene auch mehr als enttäuschend finde (WePad).
Regards, eX!