Ebay - Ware verkauft,Käufer zahlt nicht - Keine Erstattung

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ebay - Ware verkauft,Käufer zahlt nicht - Keine Erstattung

Beitrag von DextersKomplize »

Hi,
ich wollte ma eure Meinung hören. Vllt kennt sich ja auch jmd mit deutschem Recht aus.

Ich hab bei Ebay was verkauft und der Käufer war offensichtlich ein Fake Bieter.
Hat bis heut net gezahlt, nicht reagiert, hatte sich gerade erst registriert und sein Wohnsitz ist in Schweden.
Ahja :roll:
Ist definitiv ein Fake, ich habe auch schon bei Ebay einen "Fall" eröffnet, wo ich beantragen kann, das mir die Verkaufsgebühren erstattet werden.
Da ich die Auktion aber als Sofortkauf für 229€ drin stehen hatte, kostete mich das auch 3-4€ die Auktion überhaupt einzustellen.

Nun das Problem:
Ebay weigert sich strikt die Kosten dafür zu übernehmen, die wollen NUR die Verkaufsgebühr erstatten.
Aber ich denk mir doch, ich habe eine Auktion für X Tage gemacht, bezahlt und konnte sie nun nicht wirklich benutzen durch den Fake Typen.

Die blöde Alte vom Telefonsupport bei Ebay meint das müsse ich mir von dem Typen zurückholen.
Und da fallen mir direkt so 2 Sachen zu ein:
- Soll ich jmd wg 4€ verklagen? Nen Anwalt einschalten? Guter Witz.
- Selbst wenn, der Typ sitzt im Ausland, auch noch in Schweden, die ja eh so komische Gesetze haben...

Aber eigentlich finde ich das ne Sauerrei, einerseits von Ebay, aber natürlich auch von dem Typen da. Und ich verkrafte die 3-4€ schon, aber wer sagt mir das das nicht nochmal passiert...zumal der Fake Bieter absolut fein raus ist.

Was würdet ihr tun?
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Naja, ebay is n Internet-Flohmarkt, da is es klar, dass es ab und zu Komplikationen gibt. Sei froh, dass du das restliche Geld wieder bekommst. Glaubst du, ebay macht es Spaß, von irgendwelchen Idioten das Geld zurückzuverlangen? Und für wie viel Schrott hast du schon 4 Euro ausgegeben? Ist doch gerade noch zu verkraften. ;)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das war aber kein Schrott, sondern ne Auktion. Und ich konnte ja nix dagegen machen, war nich meine Schuld und von daher find ich das schon etwas ungerecht....

(ja ich weiß, life's not fair)
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

DextersKomplize hat geschrieben:Das war aber kein Schrott, sondern ne Auktion. Und ich konnte ja nix dagegen machen, war nich meine Schuld und von daher find ich das schon etwas ungerecht....

Dann schick ihm doch ne Briefbombe. So wie ich das seh, hat ebay keine Verpflichtung, dir das Geld zurückzuzahlen, zumindest hab ich das noch nirgends gelesen und die können auch nichts dafür. ;)
RooyaL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RooyaL »

[?o?s?:] hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Das war aber kein Schrott, sondern ne Auktion. Und ich konnte ja nix dagegen machen, war nich meine Schuld und von daher find ich das schon etwas ungerecht....

Dann schick ihm doch ne Briefbombe. So wie ich das seh, hat ebay keine Verpflichtung, dir das Geld zurückzuzahlen, zumindest hab ich das noch nirgends gelesen und die können auch nichts dafür. ;)
:roll: traurig sowas
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

RoyaL hat geschrieben:

Genau, wenn man alles ernst nimmt... :roll:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

DextersKomplize hat geschrieben:Das war aber kein Schrott, sondern ne Auktion.
Rein rechtlich ist eBay eben keine Auktion, da kein rechtsverbindlicher Zuschlag erteilt wird. Und genau das ist gerade dein Problem. eBay ist da von den Geschäftsbedingungen her abgesichert. Dir bleibt also der zivilrechtliche Weg. Den auch nur ansatzweise zu bewerten übersteigt leider meine Kenntnisse.
RooyaL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RooyaL »

Alan hat geschrieben:
RoyaL hat geschrieben:
[?o?s?:] hat geschrieben: Dann schick ihm doch ne Briefbombe. So wie ich das seh, hat ebay keine Verpflichtung, dir das Geld zurückzuzahlen, zumindest hab ich das noch nirgends gelesen und die können auch nichts dafür. ;)
Geht ja auch um ein ernstes Thema. :roll:
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

RoyaL hat geschrieben:
Alan hat geschrieben:
RoyaL hat geschrieben: :roll: traurig sowas
Richtig, um 4 Euro. :roll:
phil.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil.- »

RoyaL hat geschrieben:
Alan hat geschrieben: Genau, wenn man alles ernst nimmt... :roll:
Richtig, um 4 Euro. :roll:
:lach:
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Re: Ebay - Ware verkauft,Käufer zahlt nicht - Keine Erstattung

Beitrag von RuNN!nG J!m »

RoyaL hat geschrieben:Geht ja auch um ein ernstes Thema. :roll:
[?o?s?:] hat geschrieben: Richtig, um 4 Euro. :roll:
DextersKomplize hat geschrieben:Hi,
Und ich verkrafte die 3-4€ schon, aber wer sagt mir das das nicht nochmal passiert...zumal der Fake Bieter absolut fein raus ist.
Wenn das öfters passiert, ist das schon was ernstes.
-----
Kann dir da leider auch kein Tipp geben.
Auf jeden Fall gut zu wissen.
Dachte Ebay hätte da 'ne wirksame Regelung...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ebay - Ware verkauft,Käufer zahlt nicht - Keine Erstattung

RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:
RoyaL hat geschrieben:Geht ja auch um ein ernstes Thema. :roll:
[?o?s?:] hat geschrieben: Richtig, um 4 Euro. :roll:
DextersKomplize hat geschrieben:Hi,
Und ich verkrafte die 3-4€ schon, aber wer sagt mir das das nicht nochmal passiert...zumal der Fake Bieter absolut fein raus ist.
Wenn das öfters passiert, ist das schon was ernstes.
-----
Kann dir da leider auch kein Tipp geben.
Auf jeden Fall gut zu wissen.
Dachte Ebay hätte da 'ne wirksame Regelung...
Wenigstens einer der das hier peilt...es geht natürlich nicht um die 4€, sondern a) ums Prinzip und b) um Folgeschäden...die natürlich durchaus höher als 4€ sein können...stell dir ma vor der macht das bei 10 Auktionen.
Da bin ich schnell ma n Fuffi los nur wg irgendwelchen Idioten.

Ne vernünftige Regelung haben die für sowas auf jeden Fall nicht...tja, bleibt mir wohl nix weiter übrig als mich drüber zu ärgern und das war's.
Mittlerweile wurde aus der Sache ein "Fall", der nun auch geschlossen ist, so das ich die Gebühr wiederbekommen müsste.
Auf der Auktionsgebühr bleib ich aber trotzdem sitzen....

Grml, das hat man davon wenn man seinen ganzes Ebayleben lang ehrlich ist...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

vergiss die 4€ wenn der bieter im ausland sitzt. da hast du wenig chancen, der betrag lohnt den aufwand definitiv nicht.
nerven würde ich mich auch, aber immerhin ist der betrag nicht hoch.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:vergiss die 4€ wenn der bieter im ausland sitzt. da hast du wenig chancen, der betrag lohnt den aufwand definitiv nicht.
nerven würde ich mich auch, aber immerhin ist der betrag nicht hoch.

Der sitzt garantiert nicht im Ausland, das ist garantiert nur ne Fake Adresse...wie der Typ schon heißt.
Ich hasse es einfach es besser zu wissen und nix dagegen mcahen zu können. Die Schl...bei Ebay am Telefon nahm den noch in Schutz....die hat sicher noch nie was da verkauft, aber mir, der seit 10 Jahren da registriert ist, irgendwas erklären wollen...je nee is klar.
Das nervt einfach.

Ausserdem hab ich Angst das das nochma passiert...vllt mag mich ja jmd nicht und achtet darauf was mit meinen Auktionen ist. Dann bin ich jedes Mal der Gelackmeierte.
Und man kann auch keine 0 Bewertungskäufer ausschliessen...nru welche mit -1.

Ist echt n ganz tolles System.
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

Ich hab noch nie jemanden so nen Aufstand wegen 4 Euro machen sehn :lol:
Ich mein wenn du ihm Geld überwiesen hättest ok, aber so?
Hallo du bist bei Ebay, klar gibts da auch schwarze Schafe! :wink: