StarCraft - Das Brettspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gawain77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gawain77 »

Beckikaze hat geschrieben:@ Gawain:

Naja, die neuen Overlays wie die luftleeren Passagen verändern das Spiel schon deutlich.

Dann gibt es noch den Soulcube, die neuen Items (Megadeath etc.), neue Karten.

Das klammerst du alles aus. Ich finde die Erweiterung extrem umfangreich für den Preis. Für 29,80 EUR finde ich das Paket extrem gelungen.

Aber vielleicht hast du auch was gegen das Spiel? *Kettensägezück* :D

Und keine Langzeitmotivation? Reden wir vom gleichen Spiel?
Nee, nee ich finde, dass eine Runde Doom schon echt ganz nett ist :wink: Und ich finde das Konzept von Master gegen Marines geht mit den Karten echt gut auf, wobei ich es super finde, dass die Marines schon wirklich gut zusammenspielen müssen. Die Atmosphäre ist durch die Schwierigkeit sehr schön drückend.

Aber wenn ich die Erweiterung mit den anderen beiden genannten vergleiche, dann bietet sie keine Innovation. Ein paar Monster, ein paar Items und Waffen. Das ist leider nur gewöhnlich. Das Spielkonzept wird nicht auf eine wirklich intelligente Art und Weise erweitert. Genau das passiert aber in den anderen beiden Erweiterungen. Die Varianten Frag-Fest und Capture the Flag leiden leider darunter, dass ich meine Gegenspieler anders als am PC zu jeder Zeit sehe, das macht das Überraschungsmoment komplett zunichte.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

@ Gawain: Ok, aber der Anspruch ist schon recht hoch an eine Erweiterung.

Und wenn ich mir Descent wie gesagt anschaue, dann bin ich froh, dass die Erweiterung mehr vom Guten bringt und das Spielkonzept, das so schön flüssig läuft, nicht sinnlos überlädt.
gawain77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gawain77 »

@Beckikaze: Vlt. ist mein Anspruch auch zu hoch, aber wenn ich die Wahl zwischen einer Erweiterung und einem ganz neuen Spiel für ein paar Euro mehr habe, dann muss die Erweiterung schon so gut sein, dass ich das Grundspiel nie wieder ohne sie spielen möchte. Und dafür muss die Erweiterung eben schon etwas Spektakuläres bieten, was mich fesselt.

Die Doom-Erweiterung ist sicherlich vom Preis nicht unfair, man bekommt immerhin eine Menge sehr gutes Material (wirklich schöne Figuren) für den Preis, aber eben auch wenig Innovation. Also im Prinzip wie ein solides Addon zu einem sehr guten PC Spiel, das aber nichts Neues wagt.
Ich habe sie gekauft, weil mir das Grundspiel sehr gut gefiel. Bereut habe ich es nicht, aber wirklich begeistert war ich davon auch nicht.

Bei Galaxy Trucker bieten mir die neuen Raumschiffe und die Spielmodi "Krasse Strecken" oder "Üble Untaten" genau das. Im Grundspiel kommt man einfach ein wenig zu heil ins Ziel. Ich möchte mich halt diebisch freuen, wenn das Schrottraumfisch meines Mitspielers auseinanderfällt und mir die Haare raufen, wenn ich z.B. in eine Radarfalle im Weltraum geraten bin oder die Weltraum-Mafia mich erwischt hat. Eine wirklich sinnvolle Erweiterung des Spielkonzepts, die aber nichts für Weicheier ist ;)
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

gawain77 hat geschrieben:@Beckikaze: Vlt. ist mein Anspruch auch zu hoch, aber wenn ich die Wahl zwischen einer Erweiterung und einem ganz neuen Spiel für ein paar Euro mehr habe, dann muss die Erweiterung schon so gut sein, dass ich das Grundspiel nie wieder ohne sie spielen möchte. Und dafür muss die Erweiterung eben schon etwas Spektakuläres bieten, was mich fesselt.
Oder liegt das daran, dass das Hauptspiel schon derart grandios ist? :) Denkt man an die Addons zum alten HQ, dann gab es da auch nichts bahnbrechend neues. OK, die Ogre Horden waren schon etwas anders. Aber im Grunde ebenfalls nichts Spektakuläres. Und jeder hat es geliebt. :)

Was kann man bei DOOM noch erwarten? Das Spielprinzip umzukrempeln finde ich in diesem Fall eher gefährlich, da es im Grundspiel hervorragend funktioniert. Und da gilt mein Verweis auch noch mal Descent. Das funktioniert bei weitem nicht so gut und versuchte ebenfalls zig Mechanismen ins DOOM-Prinzip zu integrieren.

Ich für meinen Teil möchte auf die DOOM-Erweiterung nicht verzichten. Du hast schon Recht, dass sie das Spielprinzip nicht grundlegend verändert, aber genau das möchte ich bei einem Addon auch nicht. Facettenreicher wird das Spiel durch die neuen Gegner, Karten, Items und Levels etc. zweifellos. Und das ist genau das, was ich von einem Addon erwarte.

Und zu den PvP-Varianten. Die finde ich ebenfalls sehr lustig und recht gelungen, um einen DOOM-Abend einzuläuten. Aber du hast natürlich Recht, dass die wahre Spannung durch das Kampagnenspiel erzeugt wird.

Insofern scheiden sich womöglich die Geister daran, was ein Brettspiel-Addon leisten soll. Während Descent meine Spielgruppe hier abgeschrieben hat, ist DOOM samt Addon nach wie vor das meistgewünschte und -gespielte Spiel und das, obwohl ich das Spiel schon am längsten habe.
dr.schwengel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

da ich keinen eigenen brettspiel thread gefunden hab hier meine frage:
kennt einer von euch das brettspiel small world von days of wonder?
finde das klingt sehr interessant,hat da jemand erfahrung mit?
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Das Spiel wird in dem Video-Review von Scott Nicholson sehr gut vorgestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=HiSAcFVEONM

Einbetten wollte ich es zwecks Übersicht nicht.
gawain77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gawain77 »

Beckikaze hat geschrieben: Insofern scheiden sich womöglich die Geister daran, was ein Brettspiel-Addon leisten soll. Während Descent meine Spielgruppe hier abgeschrieben hat, ist DOOM samt Addon nach wie vor das meistgewünschte und -gespielte Spiel und das, obwohl ich das Spiel schon am längsten habe.
Da hast du wohl recht. ;) Ein wirkliches gutes Spiel ist es ebenso wie Starcraft allemal. Bei FFG kann man ohnehin nicht so viel falsch machen, wenn man auf Sci-Fi und Fantasy steht.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Stimmt. Deswegen habe ich mich auch total auf diesen Spielverlag eingeschossen und verbrate regelmäßig Geld. :)

Jetzt ist schon wieder ein neues Fantasyremake namens DUNGEONQUEST angekündigt. :)

Zur Liste: Ich denke, ARKHAM HORROR sollte hier auch unbedingt hinein. Ebenfalls eines der besten Spiele, die FFG zu bieten hat und immer wieder geil ist.

Natürlich sollte man da irgendwann die Addons dazunehmen, damit der Schwierigkeitsgrad steigt.

Dennoch: ARKHAM HORROR ist mit DOOM eines meiner Lieblingsspiele.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Beckikaze hat geschrieben: Zur Liste: Ich denke, ARKHAM HORROR sollte hier auch unbedingt hinein. Ebenfalls eines der besten Spiele, die FFG zu bieten hat und immer wieder geil ist.

Natürlich sollte man da irgendwann die Addons dazunehmen, damit der Schwierigkeitsgrad steigt.

Dennoch: ARKHAM HORROR ist mit DOOM eines meiner Lieblingsspiele.
Waas, das wird noch schwerer? ^^

Ich habe bisher angenommen, dass die Komplexität enorm steigt. Das Spiel hat ja generell eine sehr hohe Schwierigkeit.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ist gekauft, nächste Woche wird gespielt :D
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Das Brettspiel

Beitrag von artmanphil »

Leider bekommt man die Expansion nciht unter 200 Euro :S
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Stand 2018

500 Euronen für das Hauptbrettspiel und dann nochmal 350 EUR für die Broodwar Erweiterung mit sinnvollen Ergänzungen... was haben einige Leute geraucht ? :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wird nicht mehr hergestellt und dadurch die hohen Preise. Dabei soll das Spiel doch so gut sein.

..und elendig komplex. Eine Rezension liest sich in etwa "nach zwei Wochen Anleitung studieren, haben wir uns an das Tutorial gewagt"