Bungie: Zehn-Jahres-Allianz mit ActiBlizz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Da Bungie nun bei ActiBlizz angekommen ist, wird Halo Reach anscheinend ihr letztes Spiel der Marke sein.

Muss kein Fehler sein, auch wenn ich skeptisch bin. Bungies Halo Spiele waren alle sehr gut, oft wurde leider auch viel Potential verschenkt.

Mal sehen wie sich diese "Ehe" entwickelt. :roll:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Mue-a-Mar hat geschrieben:Man kann nur betten, das Bungie nicht CoD:MW3 entwickelt. Ich habe keine Lust mit Waffen, die wie Wasserpistolen aussehen, auf bunt gekleidete Russen zu schießen.
also das der kommentar jetzt völliger bullshit war, müsste selbst dir auffallen.

nur weil bungie bisher nur bunte spiele entwickelt hat (und halo ist nunmal so, genauso wie killzone oder CoD düster sind), heißt das nicht, das sie nichts anderes können.
Bedameister hat geschrieben:hm was wird dann bloß aus dem Halo Universum werden ?
Ich bin zwar kein großer Halo Experte aber das Ende von Halo 3 finde ich jetzt nicht wirklich als gelungenen Abschluss einer so großen Serie. Ob sich MS wohl ein anderes Team holt das weitere Halo Teile entwickelt. Ob das den Leuten gefallen würde ist aber wohl eher fraglich
öhm, schonmal was von 343 industries gehört? :wink:

b2t:
ich bin geschockt. mehr will und tu ich auch nicht dazu sagen.
COLOSSUSofKH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COLOSSUSofKH »

Nesta92 hat geschrieben:IMMER ein
das war ja das Problem, die haben immer nur ein und daselbe Spiel gemacht, was anderes auser Halo haben die nicht. Halo ist zwar nicht schlecht aber auch nichts großartiges...
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Entweder können die Jungs nicht lesen oder es greift "erst das Fressen, dann die Moral" bzw "die zahlen am besten".
Viel Spass mit Activision, ihr Armen^^
Smittmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smittmeister »

Boesor hat geschrieben:
Bernd2k8 hat geschrieben:
Aber auch wenn Bungie die Recht der neuen Marke hat und unabhängig ist (wie lange wohl noch), so ist die Entscheidung trotzdem nicht gerade die schönste aus Kundensicht.
Warum?
weil diesem dreckskonzern dadurch wieder viel geld in den rachen geworfen wird
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Smittmeister hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Bernd2k8 hat geschrieben:
Aber auch wenn Bungie die Recht der neuen Marke hat und unabhängig ist (wie lange wohl noch), so ist die Entscheidung trotzdem nicht gerade die schönste aus Kundensicht.
Warum?
weil diesem dreckskonzern dadurch wieder viel geld in den rachen geworfen wird
Und was interessiert dich das als Kunde?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Heruwath hat geschrieben:Edit: Ich möchte mich der Diskussion von GamePrince und Howdie anschließen und auch meine 5 cent dazu geben :-)

Ich finde das jeder neue Halo Teil auch einiges an Innovation enthält. Im zweiten Teil konnte man zwei Waffen gleichzeitig abfeuern und Fahrzeuge kapern. Im dritten Teil gibt es neue Items wie den Schild oder den Lift. Halo Reach wird Anschleichen und von hinten erledigen unterstützen und selbst das Sprinten ist für Halo neu. Klar es gibt Spiele, die bereits solche Features enthalten, aber in einigen anderen war Halo der Vorreiter. Und wenn die neuen Features so gut umgesetzt werden wie die alten, dann wird der Spielspaß mit Halo Reach steigen.
Ich sehe das genau andersrum. Bei mir ist bei jedem neuen Halo der Spielspaß gesunken, weil sich alles so recycelt angefühlt hat. Teil 1 war grandios. Teil 2 hatte zwar den wunderbaren MP, war aber im SP auch nicht großartig anders als Teil 1. Halo 3 war dann zwar in HD, aber sonst auch kein großer Schritt. Der MP sogar teilweise schlechter als bei 2 und Reach wird eine etwas realistischere Optik bekommen und sonst auch ein ODST mit Spartans werden (fürchte ich).

Ganz ehrlich: Akimbo, Fahrzeuge und Gimmicks sind für mich keine Innovationen. Ich will ja auch nicht, dass Halo plötzlich ein RPG wird, aber zumindest etwas mehr Abwechslung wäre schon nett gewesen. Die ganzen Settings sind ausgelutscht und hätte gerne etwas mehr Mut auf Seiten von Bungie gesehen. ;)
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Howdie hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Edit: Ich möchte mich der Diskussion von GamePrince und Howdie anschließen und auch meine 5 cent dazu geben :-)

Ich finde das jeder neue Halo Teil auch einiges an Innovation enthält. Im zweiten Teil konnte man zwei Waffen gleichzeitig abfeuern und Fahrzeuge kapern. Im dritten Teil gibt es neue Items wie den Schild oder den Lift. Halo Reach wird Anschleichen und von hinten erledigen unterstützen und selbst das Sprinten ist für Halo neu. Klar es gibt Spiele, die bereits solche Features enthalten, aber in einigen anderen war Halo der Vorreiter. Und wenn die neuen Features so gut umgesetzt werden wie die alten, dann wird der Spielspaß mit Halo Reach steigen.
Ich sehe das genau andersrum. Bei mir ist bei jedem neuen Halo der Spielspaß gesunken, weil sich alles so recycelt angefühlt hat. Teil 1 war grandios. Teil 2 hatte zwar den wunderbaren MP, war aber im SP auch nicht großartig anders als Teil 1. Halo 3 war dann zwar in HD, aber sonst auch kein großer Schritt. Der MP sogar teilweise schlechter als bei 2 und Reach wird eine etwas realistischere Optik bekommen und sonst auch ein ODST mit Spartans werden (fürchte ich).

Ganz ehrlich: Akimbo, Fahrzeuge und Gimmicks sind für mich keine Innovationen. Ich will ja auch nicht, dass Halo plötzlich ein RPG wird, aber zumindest etwas mehr Abwechslung wäre schon nett gewesen. Die ganzen Settings sind ausgelutscht und hätte gerne etwas mehr Mut auf Seiten von Bungie gesehen. ;)
Ich glaube genau hier liegt das Problem. Geschmäcker und Betrachtungswinkel sind verschieden. Das Gameplay von Halo ist fast gleich geblieben. Aber genau das ist der Sinn. Man nimmt das Spielgefühl und erweitert es mit sinnvollen Features, welche das Gefühl unterstützen und nicht verändern.

Willst du wirklich einen Nachfoger haben, der sich komplett anders spielt als der Vorgänger und trotzdem Halo heißen soll? Man wünscht sich Innovation aber das Spielgefühl soll das gleiche bleiben. Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht möglich ist, denn durch große Änderungen verändert sich auch das Spielgefühl.

Mich würde sehr interessieren, welche Innovationen du persönlich erwartet hast und vor allem was für dich Innovation bedeutet. Du nennst mehr Abwechslung. Noch mehr Abwechslung als mittlerweile zig neue Waffen, Fahrzeuge und Features? Du hälst die Settings für ausgelutscht? Das musst du mir auch erklären, vielleicht kann ich es dann besser verstehen. Ich erinnere mich an frische und neue Setttings sowohl in Halo 3 als auch bei ODST.

Also wie gesagt mich interessiert deine Meinung sehr. Ich möchte gerne erfahren warum Leute diese Behauptugen aufstellen.
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

Howdie hat geschrieben:Die ganzen Settings sind ausgelutscht und hätte gerne etwas mehr Mut auf Seiten von Bungie gesehen. ;)
Meinst du mit Settings das Halo-Szenario?
Halo ODST war in Sachen Szenario ganz was neues und vor allem auch eigenständiges. Halo 2 war damals halt das Zwischenstück zw. Halo 1 und Halo 3 und hat einfach den Weg geebnet. Und Halo 3 bietet doch genügend Level für Abwechslung plus die etlichen Fahrzeugeinlagen? Die Level unterscheiden sich ja selbst innerhalb des Spiels... o_O

Innovation oder zumindest Teil-Innovation muss man Bungie imo durchaus zugestehen. Halo 1-3 sind konsequente Weiterentwicklungen, wobei stets das typische Halo Run & Gun-Gameplay verbessert wurde und man die 'magischen' 10 Halo-Sekunden immer wieder neu entfacht hat. Der Multiplayermodus von Halo 3 ist doch eine zB einzig große Innovation? Welches andere Spiele (außer The Movies ;) ) hat soviele Machinimias? Und die Schmiede ist auch ein tolles Gimmick für die Community. Halo 2 hat im MP großes bewogen und ODST war mit seiner Mischung aus Sandboxshooter, Flashbacks und Sadies Story doch wirklich einer der innovativsten Titel der letzten Jahre (und ja, das mein ich ernst). Ich fand die Erzählart von ODST übrigens um einiges besser als die hochgeschätzten Storytelling-Werke namens Uncharted 2, Heavy Rain und Dragon Age: Origins, und das obwohl der Rookie kein einziges Wort im Spiel spricht und die meisten Dialoge ziemlich grütze sind. Aber das nur am Rande.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Heru: Ich stelle ja keine Behauptungen auf, sondern sage, dass ich es so empfinde. Das ist schon ein großer Unterschied. Und ich fand ODST totdröge. Die Städte waren langweilig und leer, die Architektur nicht erwähnenswert und die Außenlevel sahen aus, wie Level in Halo eben aussehen. Ich habe noch mich optisch selten so gelangweilt wie in Halo ODST. Das Spielgefühl ist toll, aber die Atmo fand ich sterbenslangweilig. Die Flashbacks waren vorhersehbar und das Leveldesign unterirdisch. Und das ist nunmal meine Empfindung.

@Shonak: Ist ja gut wenn du es so siehst. Ich allerdings fand die Erzählstruktur von ODST nicht mal erinnerungswürdig. Das Einzige was mich an dem Ding wirklich überzeugt hat war der tolle Soundtrack.

Ich mag Halo, aber ich halte es nicht für ein Überspiel und ich frage mich, warum mich die ganzen Fans immer davon überzeugen wollen... reicht es denn nicht, wenn ich es einfach ganz gut finde? Muss ich es denn gleich lieben?

Halo 1 gehört mit Sicherheit in die Ruhmeshalle der Videospiele und der MP von 2 auch. Aber der Rest... naja... tolle Spiele, aber eben nicht mehr. Zumindest nicht für mich.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Howdie hat geschrieben:@Heru: Ich stelle ja keine Behauptungen auf, sondern sage, dass ich es so empfinde. Das ist schon ein großer Unterschied. Und ich fand ODST totdröge. Die Städte waren langweilig und leer, die Architektur nicht erwähnenswert und die Außenlevel sahen aus, wie Level in Halo eben aussehen. Ich habe noch mich optisch selten so gelangweilt wie in Halo ODST. Das Spielgefühl ist toll, aber die Atmo fand ich sterbenslangweilig. Die Flashbacks waren vorhersehbar und das Leveldesign unterirdisch. Und das ist nunmal meine Empfindung.

@Shonak: Ist ja gut wenn du es so siehst. Ich allerdings fand die Erzählstruktur von ODST nicht mal erinnerungswürdig. Das Einzige was mich an dem Ding wirklich überzeugt hat war der tolle Soundtrack.

Ich mag Halo, aber ich halte es nicht für ein Überspiel und ich frage mich, warum mich die ganzen Fans immer davon überzeugen wollen... reicht es denn nicht, wenn ich es einfach ganz gut finde? Muss ich es denn gleich lieben?

Halo 1 gehört mit Sicherheit in die Ruhmeshalle der Videospiele und der MP von 2 auch. Aber der Rest... naja... tolle Spiele, aber eben nicht mehr. Zumindest nicht für mich.
Ich denke dass du doch eine Behauptung aufstellst und zwar die Behauptung, dass du es so empfindest ;-) Aber egal darüber kann man sich sinnlos streiten. Ich fand die Städte bei ODST auch leer, aber das hat bei mir zur Atmosphäre beigetragen. Diese Melancholie, hinter jeder Ecke könnte ein Gegner stecken. Man geht etwas vorsichtiger vor, was bei Halo schon selten ist. Der Mombasa Abschnitt erinnert sehr an den von mir erwähnten dritten Abschnitt aus Halo 1. Und hier kommt das "Nachtsicht" Feature voll zur Geltung (Nebenbei auch eine Innovative Idee).

Durch die etwas veränderten Eigenschaften der ODSTs hat sich das Spiel etwas anders gespielt, allerdings nicht so extrem, dass dadurch das Halo Gefühl verloren gehen könnte.

Was die Vorhersehbarkeit angeht. Ich denke dass wir uns vielleicht etwas zu viel wünschen. Wir haben schon alles Mögliche erlebt und eine Geschichte, die uns heute beeindrucken soll, muss mindestens (ACHTUNG hier übertreibe ich etwas) 20 Wendungen, 30 Verräter, 200 Rätsel und 50 geheime Formeln enthalten. Mittlerweile schaffen es nur noch ganz wenige Geschichten mich zu überraschen. Fast alle sind vorhersehbar und trotzdem gut. Ich glaube unsere Ansprüche sind vielleicht zu hoch und wir erwarten zu viel.

Du hälst das Leveldesign für unterirdisch? Kannst du näher beschreiben warum?

Wie ich erwähnt habe sehen wir es aus verschiedenen Perspektiven und ich will so viele Perspektiven kennenlernen wie möglich :-)

@MiroLus:

Ich verschwenden keine Energie um jemanden zu überzeugen. Ich verschwende Energie um selber mehr zu lernen^^

Aber du bist mir ans Herz gewachsen, weil du alleine schon ONI magst ;-)
Und ich stimme dir zu. Bungie soll sich die Kohle holen und eine ONI ähnliches Spiel in diesem neuen Universum machen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Heruwath hat geschrieben:Ich denke dass du doch eine Behauptung aufstellst und zwar die Behauptung, dass du es so empfindest ;-) Aber egal darüber kann man sich sinnlos streiten. Ich fand die Städte bei ODST auch leer, aber das hat bei mir zur Atmosphäre beigetragen. Diese Melancholie, hinter jeder Ecke könnte ein Gegner stecken. Man geht etwas vorsichtiger vor, was bei Halo schon selten ist. Der Mombasa Abschnitt erinnert sehr an den von mir erwähnten dritten Abschnitt aus Halo 1. Und hier kommt das "Nachtsicht" Feature voll zur Geltung (Nebenbei auch eine Innovative Idee).

Durch die etwas veränderten Eigenschaften der ODSTs hat sich das Spiel etwas anders gespielt, allerdings nicht so extrem, dass dadurch das Halo Gefühl verloren gehen könnte.

Was die Vorhersehbarkeit angeht. Ich denke dass wir uns vielleicht etwas zu viel wünschen. Wir haben schon alles Mögliche erlebt und eine Geschichte, die uns heute beeindrucken soll, muss mindestens (ACHTUNG hier übertreibe ich etwas) 20 Wendungen, 30 Verräter, 200 Rätsel und 50 geheime Formeln enthalten. Mittlerweile schaffen es nur noch ganz wenige Geschichten mich zu überraschen. Fast alle sind vorhersehbar und trotzdem gut. Ich glaube unsere Ansprüche sind vielleicht zu hoch und wir erwarten zu viel.

Du hälst das Leveldesign für unterirdisch? Kannst du näher beschreiben warum?

Wie ich erwähnt habe sehen wir es aus verschiedenen Perspektiven und ich will so viele Perspektiven kennenlernen wie möglich :-)
Naja. Ich behaupte ja nicht, dass ich es so sehe, sondern das ist ein Fakt. Außer du zweifelst daran, dass ich mein Empfinden definieren kann, aber da muss ich dich enttäuschen. Dazu bin ich durchaus in der Lage. ;)

Ich finde das Level-Design vor allem deshalb so unterirdisch, weil man allen Gegnern anmerkt, dass sie aus Gameplay-Gründen platziert wurden. Es macht einfach keinen Sinn, dass alle paar Meter ein Gegnerpulk wartet, dass man um die Ecke kommt und wieder 3 kleine und 2 große Gegner killt. Das ist einfach miesestes Leveldesign.
Es mag vom Spielfluss sinnvoll sein, aber bei mir killt es die Atmo, wenn ich immer wieder gegen solche Mobs kämpfe statt mich in einer lebendigen Welt zu fühlen. Dieses Gefühl schafft ODST bei mir keine einzige Sekunde. Alles ist gescripted und ausbalanciert. Dieses Gleichförmige kann man mögen oder eben auch nicht... ich mag es nicht.

Ständig kommt einem die Idee: Ohh, hier liegt ein Raketenwerfer... da kommt bestimmt gleich ne Welle... und... B I N G O! ;)
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Howdie hat geschrieben: Naja. Ich behaupte ja nicht, dass ich es so sehe, sondern das ist ein Fakt. Außer du zweifelst daran, dass ich mein Empfinden definieren kann, aber da muss ich dich enttäuschen. Dazu bin ich durchaus in der Lage. ;)

Ich finde das Level-Design vor allem deshalb so unterirdisch, weil man allen Gegnern anmerkt, dass sie aus Gameplay-Gründen platziert wurden. Es macht einfach keinen Sinn, dass alle paar Meter ein Gegnerpulk wartet, dass man um die Ecke kommt und wieder 3 kleine und 2 große Gegner killt. Das ist einfach miesestes Leveldesign.
Es mag vom Spielfluss sinnvoll sein, aber bei mir killt es die Atmo, wenn ich immer wieder gegen solche Mobs kämpfe statt mich in einer lebendigen Welt zu fühlen. Dieses Gefühl schafft ODST bei mir keine einzige Sekunde. Alles ist gescripted und ausbalanciert. Dieses Gleichförmige kann man mögen oder eben auch nicht... ich mag es nicht.

Ständig kommt einem die Idee: Ohh, hier liegt ein Raketenwerfer... da kommt bestimmt gleich ne Welle... und... B I N G O! ;)
Nein, nein wo denkst du hin. Ich zweifle keinesfalls daran, dass du dein Empfinden definieren kannst. Ich habe dich nur gebeten es zu tun ohne irgendwelche Hintergedanken. Und jetzt verstehe ich auch dein Empfinden etwas besser. Ich möchte keinesfalls jemanden überzeugen oder verurteilen. Ich möchte einfach nur ihre Geschichten hören und versuchen aus ihrer Perspektive auf die Sachen zu schauen. Nicht ganz einfach, aber man kann vieles dadurch lernen.

Ich stimme dir überigens zu, was die Platzierung der Gegner angeht. Mir ist aufgefallen, dass es in der Stadt Absetztpunkte gibt, an welchen Gegner abgesetzt werden. Ich weiß nicht ob sie, wenn der Spieler nicht in der Nähe ist einfach gespawned werden oder genauso mit einem Transporter abgesetzt werden. Ich hatte dadurch schon alle möglichen Situationen. Bin 3 mal an einer Stelle vorbeigelaufen, weil ich auf der Suche nach irgendwelchen Geheimgängen war. Nach dem dritten mal setzt auf einmal ein Transporter auf der Stelle wo ich grad stand neue Truppe ab. Es gab auch Stellen, die Spawnpunkte waren, wo aber bei meiner Anwesenheit nichts passiert ist. Darüberhinaus ist mir auch ein Transporter ein paar mal quasi auf dem Kopf gelandet.

Ich bin öfters auch immer wieder diesen 5 Man Gruppen begegnet, wenn ich um die Ecke gebogen bin, aber es gab mindestens genausoviele Stellen wo ich diese Gruppen erwartet habe, wo es aber keine gab. Ich war in fast jeder Ecke der Stadt und bin öfters durch selbe Gebiete gestreift mit unterschiedlichen Erfahrungen. Mal waren dort 4 Grunts und 1 Brute. Mal waren dort 3 Brutes. Hin und wieder gab es sogar einen Techniker. Das alles an der selben Stelle.

Es scheint eher weniger gescriptet zu sein, sondern ein Rhytmus mit mehrere Auswahlmöglichkeiten für manche Variablen. Z.B. Setzte nach einer Zeit (zwischen 2 - 5 min) einen Trupp (Auswahl aus Trupp A - D) an Spawnpunkt (Auswahl aus Punkt 1 - 100). Wahrscheinlich werden diese Variablen mit anderen Variablen etwas manipuliert. Z.B. Die Spawnpunkte in der Nähe der aktuellen Position des Spielers werden bevorzugt.
Gescriptete Vorgänge sind nicht so Zufallsbassierend. Das scheinen hard gecodete Regeln zu sein.

Was allerdings die Flashbacks angeht, diese müssen gescriptet sein. Aber ich finde das die Scipts besser sind als die von MW. Bei MW wird man durchgehen mit Wellen bombardiert bis man einen bestimmten Punkt erreicht hat. Das ist für mich langweilig. Bei ODST werden Gegner in den Flashbacks durch ein script gespawned und der weitere Verlauf basiert auf der KI. Quasi Spieler betritt Stelle X und dann werden X Gegner in Area gespawned bzw. mit dem Transporter aus Area B transportiert. Das ganze passiert vielleicht in 5 min Intervalen. Bei MW z.B. sind die Intervalle viel kürzer, aber das geht auch nicht anders schließlich lebt davon die Inszenierung.

Einen Raketenwerfer finden und wissen, dass Gegner kommen ist mir lieber als zu wissen dass alle 2 Meter Gegner gespawned werden. Außerdem sehe ich die Situation auch aus einer anderen Perspektive. Der Spawnpunkt wurde nicht dort platziert, weil dort ein Raketenwerfer liegt, sondern genau andersrum. Der Raketenwerfer liegt neben dem Spawnpunkt. Hatte auch schon Erlebnise gehabt wo ich mitten auf so einem Spawnpunkt in einen Kampf verwicklet wurde. Während des fights bin ich dann zufällig über den Racketenwerfen oder eine andere versteckte Waffe gestolpert und war heil froh, weil meine Munition gerade ausgegangen ist. So ist das bei offen Spielen. Man kann einen Weg an mehreren Stellen betretten und dadurch etwas anderes erleben.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Heru: Dann ist unser Empfinden doch recht ähnlich. ;) Allerdings muss ich sagen, dass COD wohl den Tiefpunkt darstellt, was Gegnerspawn in neueren Shootern darstellt und deswegen nicht wirklich als Vergleich dient. Wenn es ein Spiel gibt, das in dem Punkt alles falsch macht ist es wohl COD MW1 oder 2. Und das ist wohl nicht nur subjektiv so. ;)

Aber ich weiß trotzdem worauf du hinaus willst. Aber ich glaube auch, dass meine Kritik etwas nachvollziehbarer geworden ist. Ist halt alles eine Frage der Vorlieben und Prioritäten. ;)
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Howdie hat geschrieben:@Heru: Dann ist unser Empfinden doch recht ähnlich. ;) Allerdings muss ich sagen, dass COD wohl den Tiefpunkt darstellt, was Gegnerspawn in neueren Shootern darstellt und deswegen nicht wirklich als Vergleich dient. Wenn es ein Spiel gibt, das in dem Punkt alles falsch macht ist es wohl COD MW1 oder 2. Und das ist wohl nicht nur subjektiv so. ;)

Aber ich weiß trotzdem worauf du hinaus willst. Aber ich glaube auch, dass meine Kritik etwas nachvollziehbarer geworden ist. Ist halt alles eine Frage der Vorlieben und Prioritäten. ;)
Du hast Recht MW hat schon immer von der Inszenierung gelebt. Halo lebt bei mir vom Spielgefühl.

Und ja dein Kritik ist auf jeden Fall nachvollziehbarer geworden und ist vollkommen berechtigt.