Muss kein Fehler sein, auch wenn ich skeptisch bin. Bungies Halo Spiele waren alle sehr gut, oft wurde leider auch viel Potential verschenkt.
Mal sehen wie sich diese "Ehe" entwickelt.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
also das der kommentar jetzt völliger bullshit war, müsste selbst dir auffallen.Mue-a-Mar hat geschrieben:Man kann nur betten, das Bungie nicht CoD:MW3 entwickelt. Ich habe keine Lust mit Waffen, die wie Wasserpistolen aussehen, auf bunt gekleidete Russen zu schießen.
öhm, schonmal was von 343 industries gehört? :wink:Bedameister hat geschrieben:hm was wird dann bloß aus dem Halo Universum werden ?
Ich bin zwar kein großer Halo Experte aber das Ende von Halo 3 finde ich jetzt nicht wirklich als gelungenen Abschluss einer so großen Serie. Ob sich MS wohl ein anderes Team holt das weitere Halo Teile entwickelt. Ob das den Leuten gefallen würde ist aber wohl eher fraglich
weil diesem dreckskonzern dadurch wieder viel geld in den rachen geworfen wirdBoesor hat geschrieben:Warum?Bernd2k8 hat geschrieben:
Aber auch wenn Bungie die Recht der neuen Marke hat und unabhängig ist (wie lange wohl noch), so ist die Entscheidung trotzdem nicht gerade die schönste aus Kundensicht.
Und was interessiert dich das als Kunde?Smittmeister hat geschrieben:weil diesem dreckskonzern dadurch wieder viel geld in den rachen geworfen wirdBoesor hat geschrieben:Warum?Bernd2k8 hat geschrieben:
Aber auch wenn Bungie die Recht der neuen Marke hat und unabhängig ist (wie lange wohl noch), so ist die Entscheidung trotzdem nicht gerade die schönste aus Kundensicht.
Ich sehe das genau andersrum. Bei mir ist bei jedem neuen Halo der Spielspaß gesunken, weil sich alles so recycelt angefühlt hat. Teil 1 war grandios. Teil 2 hatte zwar den wunderbaren MP, war aber im SP auch nicht großartig anders als Teil 1. Halo 3 war dann zwar in HD, aber sonst auch kein großer Schritt. Der MP sogar teilweise schlechter als bei 2 und Reach wird eine etwas realistischere Optik bekommen und sonst auch ein ODST mit Spartans werden (fürchte ich).Heruwath hat geschrieben:Edit: Ich möchte mich der Diskussion von GamePrince und Howdie anschließen und auch meine 5 cent dazu geben
Ich finde das jeder neue Halo Teil auch einiges an Innovation enthält. Im zweiten Teil konnte man zwei Waffen gleichzeitig abfeuern und Fahrzeuge kapern. Im dritten Teil gibt es neue Items wie den Schild oder den Lift. Halo Reach wird Anschleichen und von hinten erledigen unterstützen und selbst das Sprinten ist für Halo neu. Klar es gibt Spiele, die bereits solche Features enthalten, aber in einigen anderen war Halo der Vorreiter. Und wenn die neuen Features so gut umgesetzt werden wie die alten, dann wird der Spielspaß mit Halo Reach steigen.
Ich glaube genau hier liegt das Problem. Geschmäcker und Betrachtungswinkel sind verschieden. Das Gameplay von Halo ist fast gleich geblieben. Aber genau das ist der Sinn. Man nimmt das Spielgefühl und erweitert es mit sinnvollen Features, welche das Gefühl unterstützen und nicht verändern.Howdie hat geschrieben:Ich sehe das genau andersrum. Bei mir ist bei jedem neuen Halo der Spielspaß gesunken, weil sich alles so recycelt angefühlt hat. Teil 1 war grandios. Teil 2 hatte zwar den wunderbaren MP, war aber im SP auch nicht großartig anders als Teil 1. Halo 3 war dann zwar in HD, aber sonst auch kein großer Schritt. Der MP sogar teilweise schlechter als bei 2 und Reach wird eine etwas realistischere Optik bekommen und sonst auch ein ODST mit Spartans werden (fürchte ich).Heruwath hat geschrieben:Edit: Ich möchte mich der Diskussion von GamePrince und Howdie anschließen und auch meine 5 cent dazu geben
Ich finde das jeder neue Halo Teil auch einiges an Innovation enthält. Im zweiten Teil konnte man zwei Waffen gleichzeitig abfeuern und Fahrzeuge kapern. Im dritten Teil gibt es neue Items wie den Schild oder den Lift. Halo Reach wird Anschleichen und von hinten erledigen unterstützen und selbst das Sprinten ist für Halo neu. Klar es gibt Spiele, die bereits solche Features enthalten, aber in einigen anderen war Halo der Vorreiter. Und wenn die neuen Features so gut umgesetzt werden wie die alten, dann wird der Spielspaß mit Halo Reach steigen.
Ganz ehrlich: Akimbo, Fahrzeuge und Gimmicks sind für mich keine Innovationen. Ich will ja auch nicht, dass Halo plötzlich ein RPG wird, aber zumindest etwas mehr Abwechslung wäre schon nett gewesen. Die ganzen Settings sind ausgelutscht und hätte gerne etwas mehr Mut auf Seiten von Bungie gesehen.
Meinst du mit Settings das Halo-Szenario?Howdie hat geschrieben:Die ganzen Settings sind ausgelutscht und hätte gerne etwas mehr Mut auf Seiten von Bungie gesehen.
Ich denke dass du doch eine Behauptung aufstellst und zwar die Behauptung, dass du es so empfindestHowdie hat geschrieben:@Heru: Ich stelle ja keine Behauptungen auf, sondern sage, dass ich es so empfinde. Das ist schon ein großer Unterschied. Und ich fand ODST totdröge. Die Städte waren langweilig und leer, die Architektur nicht erwähnenswert und die Außenlevel sahen aus, wie Level in Halo eben aussehen. Ich habe noch mich optisch selten so gelangweilt wie in Halo ODST. Das Spielgefühl ist toll, aber die Atmo fand ich sterbenslangweilig. Die Flashbacks waren vorhersehbar und das Leveldesign unterirdisch. Und das ist nunmal meine Empfindung.
@Shonak: Ist ja gut wenn du es so siehst. Ich allerdings fand die Erzählstruktur von ODST nicht mal erinnerungswürdig. Das Einzige was mich an dem Ding wirklich überzeugt hat war der tolle Soundtrack.
Ich mag Halo, aber ich halte es nicht für ein Überspiel und ich frage mich, warum mich die ganzen Fans immer davon überzeugen wollen... reicht es denn nicht, wenn ich es einfach ganz gut finde? Muss ich es denn gleich lieben?
Halo 1 gehört mit Sicherheit in die Ruhmeshalle der Videospiele und der MP von 2 auch. Aber der Rest... naja... tolle Spiele, aber eben nicht mehr. Zumindest nicht für mich.
Naja. Ich behaupte ja nicht, dass ich es so sehe, sondern das ist ein Fakt. Außer du zweifelst daran, dass ich mein Empfinden definieren kann, aber da muss ich dich enttäuschen. Dazu bin ich durchaus in der Lage.Heruwath hat geschrieben:Ich denke dass du doch eine Behauptung aufstellst und zwar die Behauptung, dass du es so empfindestAber egal darüber kann man sich sinnlos streiten. Ich fand die Städte bei ODST auch leer, aber das hat bei mir zur Atmosphäre beigetragen. Diese Melancholie, hinter jeder Ecke könnte ein Gegner stecken. Man geht etwas vorsichtiger vor, was bei Halo schon selten ist. Der Mombasa Abschnitt erinnert sehr an den von mir erwähnten dritten Abschnitt aus Halo 1. Und hier kommt das "Nachtsicht" Feature voll zur Geltung (Nebenbei auch eine Innovative Idee).
Durch die etwas veränderten Eigenschaften der ODSTs hat sich das Spiel etwas anders gespielt, allerdings nicht so extrem, dass dadurch das Halo Gefühl verloren gehen könnte.
Was die Vorhersehbarkeit angeht. Ich denke dass wir uns vielleicht etwas zu viel wünschen. Wir haben schon alles Mögliche erlebt und eine Geschichte, die uns heute beeindrucken soll, muss mindestens (ACHTUNG hier übertreibe ich etwas) 20 Wendungen, 30 Verräter, 200 Rätsel und 50 geheime Formeln enthalten. Mittlerweile schaffen es nur noch ganz wenige Geschichten mich zu überraschen. Fast alle sind vorhersehbar und trotzdem gut. Ich glaube unsere Ansprüche sind vielleicht zu hoch und wir erwarten zu viel.
Du hälst das Leveldesign für unterirdisch? Kannst du näher beschreiben warum?
Wie ich erwähnt habe sehen wir es aus verschiedenen Perspektiven und ich will so viele Perspektiven kennenlernen wie möglich
Nein, nein wo denkst du hin. Ich zweifle keinesfalls daran, dass du dein Empfinden definieren kannst. Ich habe dich nur gebeten es zu tun ohne irgendwelche Hintergedanken. Und jetzt verstehe ich auch dein Empfinden etwas besser. Ich möchte keinesfalls jemanden überzeugen oder verurteilen. Ich möchte einfach nur ihre Geschichten hören und versuchen aus ihrer Perspektive auf die Sachen zu schauen. Nicht ganz einfach, aber man kann vieles dadurch lernen.Howdie hat geschrieben: Naja. Ich behaupte ja nicht, dass ich es so sehe, sondern das ist ein Fakt. Außer du zweifelst daran, dass ich mein Empfinden definieren kann, aber da muss ich dich enttäuschen. Dazu bin ich durchaus in der Lage.
Ich finde das Level-Design vor allem deshalb so unterirdisch, weil man allen Gegnern anmerkt, dass sie aus Gameplay-Gründen platziert wurden. Es macht einfach keinen Sinn, dass alle paar Meter ein Gegnerpulk wartet, dass man um die Ecke kommt und wieder 3 kleine und 2 große Gegner killt. Das ist einfach miesestes Leveldesign.
Es mag vom Spielfluss sinnvoll sein, aber bei mir killt es die Atmo, wenn ich immer wieder gegen solche Mobs kämpfe statt mich in einer lebendigen Welt zu fühlen. Dieses Gefühl schafft ODST bei mir keine einzige Sekunde. Alles ist gescripted und ausbalanciert. Dieses Gleichförmige kann man mögen oder eben auch nicht... ich mag es nicht.
Ständig kommt einem die Idee: Ohh, hier liegt ein Raketenwerfer... da kommt bestimmt gleich ne Welle... und... B I N G O!
Du hast Recht MW hat schon immer von der Inszenierung gelebt. Halo lebt bei mir vom Spielgefühl.Howdie hat geschrieben:@Heru: Dann ist unser Empfinden doch recht ähnlich.Allerdings muss ich sagen, dass COD wohl den Tiefpunkt darstellt, was Gegnerspawn in neueren Shootern darstellt und deswegen nicht wirklich als Vergleich dient. Wenn es ein Spiel gibt, das in dem Punkt alles falsch macht ist es wohl COD MW1 oder 2. Und das ist wohl nicht nur subjektiv so.
Aber ich weiß trotzdem worauf du hinaus willst. Aber ich glaube auch, dass meine Kritik etwas nachvollziehbarer geworden ist. Ist halt alles eine Frage der Vorlieben und Prioritäten.