Wii: Preis verdichtet sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Evin hat geschrieben:Ja... da kann ich aber gleich drauf verzichten, oder?
:roll: :wink:

Ja, das wird sich halt zeigen. Ich glaub wie es sich tatsächlich anfühlt, kann keiner einschätzen. Vieleicht ises der Süchtigmacher überhaupt, oder wie bei EyeToy, nach ner Woche Öde.

Schwer zu sagen. Allgemein find ich den Wii eh überschätzt. Für mich steht ein Kauf ausser Frage, nur rechne ich nicht mit dem Erfolg der hier von allen Seiten vorraus gesagt wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wieso? Das Spielgefühl ist trotzdem ein anders als einen Controller mit beiden Händen zu halten. Auch wenn man nur aus dem Handgelenk spielt, muss man bei Spielen wie Red Steel trotzdem auch noch zielen. Seh da nicht so das Problem.

Und nochwas: Nintendo will die Zielgruppe erweitern und nicht verschieben, von daher werden bisherige Gamer genauso bedient wie eben die neue Zielgruppe. Das sollten eigentlich allein schon die Spiele zeigen, die bisher für Wii angekündigt sind.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:Wieso? Das Spielgefühl ist trotzdem ein anders als einen Controller mit beiden Händen zu halten. Auch wenn man nur aus dem Handgelenk spielt, muss man bei Spielen wie Red Steel trotzdem auch noch zielen. Seh da nicht so das Problem.
Naja, seh ich nciht so. WENN ich so spiele, dann ordentlich. Ich könnte ja auch Guitar Hero sitzend zocken. Mache ich es? Nein. Da wird jedes mal in bester Rockstar-Pose gezockt.

Wenn ich mir jetzt vorstelle das auf dem Sofa sitzend... ohne dabei richtig abzugehen? Neeee~ da könnte ich es auch mit einem normalen Pad zocken.
Und nochwas: Nintendo will die Zielgruppe erweitern und nicht verschieben, von daher werden bisherige Gamer genauso bedient wie eben die neue Zielgruppe. Das sollten eigentlich allein schon die Spiele zeigen, die bisher für Wii angekündigt sind.
Ja, schon klar. Aber es wird sich die Dichte ändern.

Wenn 100 Spiele für 5 Zielgruppen erscheinen ist das was anderes als wenn 100 Spiele für 10 Zielgruppen erscheinen...oder?

Und ja... wenn jetzt als Antwort kommt: "Gibt es mehr Zielgruppen, dann gibt es auch mehr Spiele."; dann würde ich drauf sagen: "Ja, aber das geschieht nicht proportional. Dann wären es halt 150 Spiele für 15 Zielgruppen."

Das bitte schon jetrzt berücksichtigen. ;)
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Nintendo will die Zielgruppe erweitern und nicht verschieben, von daher werden bisherige Gamer genauso bedient wie eben die neue Zielgruppe.
Das ist die Theorie.

Ich glaub nicht das soviele Nicht-Gamer sich durch den Wii plötzlich für Videospiele begeistern.

Ich wünsche es Nintendo, aber Leuten aus meiner Umgebung die bis jetzt nicht gezockt haben, denen ich versucht habe das Konzept des Controllers zu erklären, waren nicht unbedingt so begeistert.

Es bleibt eine Konsole. Und es bleiben Videospiele. Der einzige Vorteil den ich für Nintendo wirklich als Vorteil betrachte, ist der Preis.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Evin hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Wieso? Das Spielgefühl ist trotzdem ein anders als einen Controller mit beiden Händen zu halten. Auch wenn man nur aus dem Handgelenk spielt, muss man bei Spielen wie Red Steel trotzdem auch noch zielen. Seh da nicht so das Problem.
Naja, seh ich nciht so. WENN ich so spiele, dann ordentlich. Ich könnte ja auch Guitar Hero sitzend zocken. Mache ich es? Nein. Da wird jedes mal in bester Rockstar-Pose gezockt.

Wenn ich mir jetzt vorstelle das auf dem Sofa sitzend... ohne dabei richtig abzugehen? Neeee~ da könnte ich es auch mit einem normalen Pad zocken.
Das ist eben der Unterschied: Guitar Hero lebt einzig durch diese Gitarre, der Wii Controller ist aber ein Standard Eingabegerät der Wii Konsole und die Spiele leben sicher nicht allein durch den Controller, siehe Zelda TP.

Und ja... wenn jetzt als Antwort kommt: "Gibt es mehr Zielgruppen, dann gibt es auch mehr Spiele."; dann würde ich drauf sagen: "Ja, aber das geschieht nicht proportional. Dann wären es halt 150 Spiele für 15 Zielgruppen."
Ne, meine Antwort fällt anders aus: Die Auswahl bleibt die gleiche, alles was sich ändert ist die breite der Palette an Spielarten und unter den neuen für die neue Zielgruppe werden mit Sicherheit viele Titel sein, die auch Dich ansprechen, obwohl Du nicht in die Zielgruppe gehörst.

Ich gehör ja auch nicht in die Zielgruppe der YuGiOh! Spieler und trotzdem hab ich mir das YuGiOh! DS Spiel mit TouchScreen Steuerung gekauft. Nur mal als Beispiel, viele Spiele die man kauft sind eigentlich nicht für die Zielgruppe gedacht, der man selbst angehört.

Von daher seh ich da immer noch kein Grund wieso man hier irgendwas negativ sehen sollte. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich wünsche es Nintendo, aber Leuten aus meiner Umgebung die bis jetzt nicht gezockt haben, denen ich versucht habe das Konzept des Controllers zu erklären, waren nicht unbedingt so begeistert.
Darum sagt Nintendo auch "feeling is believing", denn nicht Videospielern den Controller erklären zu wollen scheitert vermutlich schon allein daran, das sie keine Ahnung von der Technik haben. Es ist viel einfacher Jemandem das Produkt zu zeigen als es zu erklären. Desinteresse muss daher nichts damit zu tun haben, das es Denjenigen nicht interessiert.

Ich hab damals auch einen Text zu Final Fantasy 7 gelesen und fands uninteressant, erst als ichs bei nem Kumpel live sah gefiel es mir richtig gut und seither bin ich jRPG Fan.

P.S. die drecks 5Mins Editzeit geht mir genauso auf die Eier, wie die vor kurzem noch ganz fehlende Editfunktion... und vorallem versteh ich nicht die Logik dahinter, wieso es nur 5 Mins sind...
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben: Desinteresse muss daher nichts damit zu tun haben, das es Denjenigen nicht interessiert.
8O

Ganz klar, der Satz des Tages. :wink:

"feeling is believing" schön und gut. Nur was glaubst du den wieviele Nichtspieler überhaupt "feelen" weden. Will Nintendo Marktschreiartige Mitarbeiter in die Kaufhäuser schicken und den Leuten den Controller aufdringlich in die Hand zwängen ?! Die meisten werden am Wii genauso belanglos vorbeimaschieren wie an der 360 und der Ps3. Und wie gesagt, wenn Mama und Papa mit klein Karl einkaufen gehen, ist der einzige ersichtliche Vorteil für die Eltern der Preis. Der Verkäufer wird dann versuchen den Eltern das Konzept zu erklären, aber viele Menschen werden ihre "IchbinkeinViedeospieler-Brile" mit Sicherheit nicht ablegen. Ob man jetz ein wenig die Hand hin und her bewegt ist für die doch belanglos, weiterhin steuert man virtuelle Helden mit Hilfe eines Controllers durch virtuelle Welten am Fernseher. Es sind für Nicht-Zocker einfach zuviele Parrallelen zu den bisher herrschenden Bild eines Videospiels.

Naja, ich freu mich jedenfalls drauf. :wink:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nicht das Eingabegerät lockt Leute, sondern die Spiele.

Meine Mutter hat auch ohne "Wiimote" am NES Pro AM Racing und Lolo gespielt.

Es sind die INHALTE, nicht die BEDIENUNG. Und für Lolo und Co. braucht man kein Wiimote.

Ich behaupte einfach mal dass ein Standardpad eher Non-Gamer anzieht als eine obskure neue Steuerung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jaja, der Satz für sich klingt etwas doof... Aber es ist so, wenn man Jemandem etwas erklärt und dieser zeigt Desinteresse, muss das nicht unbedingt daran liegen das er am Thema selbst kein Interesse hat sondern viel ehr sich nichts unter der Erklärung vorstellen kann. So war der Satz gemeint.

Wieviele ältere Leute haben Kinder oder gar Enkelkinder? Und wieviele von diesen Kindern interessieren sich für Videospiele? Wenn diese eine Wii Konsole haben, ist die Chance recht hoch das auch ihre älteren Verwandten einmal in Kontakt mit dem Wii kommen. Der Rest ist dann reine mündliche Weiterempfehlung. Mundpropaganda ist immer noch einer der stärksten Werbemittel. Und wenn ein älterer Vater seinem Arbeitskollegen erzählt, das Ihn der Wii zum Videospielen gebracht hat, dann glaubt dieser Kollege ehr das der Wii auch für ihn was sein könnte und wird die Konsole mal ausprobieren.

Das muss halt erst mal in Gang kommen, bei nem Handheld ist das halt einfacher, da man den fast überall mithin nehmen kann. In Japan ging es beim DS inzwischen auf, bei uns kommt das erst noch, da die Spiele, die das in Japan ausgelöst haben, gerade erst bei uns erscheinen, ebenso wie der DS Lite, der auch seinen Teil dazu beigetragen hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Evin: ich behaupte das Gegenteil. Was Spielinhalt betrifft stimm ich zu, die ziehn die Leute an, aber die aktuellen Controller mit ihren zig Buttons und Analogsticks sorgen schnell dafür, dass das Interesse am Spiel sehr schnell wieder verraucht.

Bei den bisherigen Controllern ist es einfach so, das sie wenig intuitiv sind. Nehmen wir mal eine einfache Gehste: der Spielcharakter soll winken. Wie macht man das mit dem Pad? Taste oder gar Tastenkombi suchen um das auszulösen - wie macht man das beim Wii Controller? Hm, vielleicht die Hand mit dem Controller nach oben bewegen und hier und her schwenken als würde man selbst winken? Was kriegt ein Nichtspieler wohl ehr hin?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Alte Leute brauchen keine Wiimote... ask GRANNY HARDCORE

;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Evin hat geschrieben:Alte Leute brauchen keine Wiimote... ask GRANNY HARDCORE

;)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Außerdem geht es nicht darum es älteren Leuten leicht zu machen, sondern Leuten die einfach Probleme haben mit den bisherigen Controllern zurecht zu kommen und das kann schon die/der eigene Freundin/Frau/Freund/Mann sein.
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal dass ein Standardpad eher Non-Gamer anzieht als eine obskure neue Steuerung.
Dito.

Das erste was meine Freundin dazu meinte war," das ist ja noch komplizierter als mit dem Pad, nö das ist nix für mich.."

Suuuper. Man muss eben auch weiterhin, Spielstände laden, Profile anlegen, Knöpfe merken. Genau wie vorher. Ich denke auch Zelda wird der Steuerungssupergau. :wink:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:@Evin: ich behaupte das Gegenteil. Was Spielinhalt betrifft stimm ich zu, die ziehn die Leute an, aber die aktuellen Controller mit ihren zig Buttons und Analogsticks sorgen schnell dafür, dass das Interesse am Spiel sehr schnell wieder verraucht.
Ich behaupte dass man für einfache Spielinhalte keine zig Buttons braucht.
Bei den bisherigen Controllern ist es einfach so, das sie wenig intuitiv sind. Nehmen wir mal eine einfache Gehste: der Spielcharakter soll winken. Wie macht man das mit dem Pad? Taste oder gar Tastenkombi suchen um das auszulösen - wie macht man das beim Wii Controller? Hm, vielleicht die Hand mit dem Controller nach oben bewegen und hier und her schwenken als würde man selbst winken? Was kriegt ein Nichtspieler wohl ehr hin?
Ach bitte... übertreib nicht. Press Button und gut ist. Ich denke nicht dass das die Leute vor ein sonderlich großes Problem stellt.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Mordi:
Jupp.

Es geht nicht darum wie man steuert, denn ein komplexes Spiel bleibt ein komplexes Spiel, auch wenn ich es mit der Wiimote steuere. Ich denke nicht dass die Leute Probleme mit der Steuerung, sondern der "Gesamtsituation" haben. Wie gesagt, meine Mutter hatte damals oft und gerne mit uns am NES gezockt, ebenso am Gameboy. Aber die Spiele wurden komplexer und sie spielte weniger; und das unabhängig von der Steurung.

Es sind halt einfache SPielinhalte gefragt... und dafür braucht man keine Wiimote.