Infinity Ward: Exodus hält an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

breakibuu hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben: also der SP ist sicher von karten und gameplay her nicht sonderlich schwer zu kopieren (ich wage auch zu behaupten, dass sich seit CoD1 nicht viel verändert hat, gameplaywise), aber die inszenierung so gewaltig hinzubekommen, gescriptete events, das halte ich für nicht so leicht. sonst wären andere shooter doch längst mit dem modernen szenario durchgestartet.
Na das es keine Konkurrenz zu Modern Warfare gibt liegt mit Sicherheit nicht
daran, dass andere Entwickler nicht in der Lage sind ein paar Explosionen in
einem modernen Setting zu scripten.

Modern Warfare kam genau zu dem Zeitpunkt, an dem die 2. Weltkrieg Krachbummshooter keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor locken konnten.
...
ich weiß nicht, bei dem kursivgedruckten bin ich mir nicht so sicher. wenn man es mit anderen hochwertigen ego-shootern vergleicht, dann ziehen in dem feld fast alle den kürzeren (was nicht heißen will, dass die anderen spiele nicht besser wären als MW 2 ;) ).

ja bei dem 2. weltkriegs-argument von dir, das würde ich nicht unbedingt so sagen, da world at war nach mw1 (vor mw2) rauskam, aber doch verkäufe in den oberen 4 mio einheiten hatte.
ich würde aber auch gerne mal ein CoD: vietnam sehen und keinen zweiten wk mehr ;)
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

catweazel hat geschrieben:
BigBamDaddy hat geschrieben:
Ein weiteres CoD kann quasi jedes Durchschnitts-Team entwickeln, da das Spiel im Grunde schon steht. Da müssen "nur" neue Einzelspielermissionen her, ein paar neue Karten für den Multiplayer und entsprechend ein paar Veränderungen um das ganze frisch zu halten.
also der SP ist sicher von karten und gameplay her nicht sonderlich schwer zu kopieren (ich wage auch zu behaupten, dass sich seit CoD1 nicht viel verändert hat, gameplaywise), aber die inszenierung so gewaltig hinzubekommen, gescriptete events, das halte ich für nicht so leicht. sonst wären andere shooter doch längst mit dem modernen szenario durchgestartet.
Naja ich denke aber vieles davon, was Modern Warfare so erfolgreich gemacht hat fällt unter den Begriff "production value".
Bei so einem Produkt ist meiner Ansicht nach entscheident wieviel Manpower dahinter steckt. Infinity Ward ist mit 75 Leuten zwar kein Mammutstudio, aber die Endcredits von Modern Warfare 2 machen deutlich dass eben auch viel Outsourcing betrieben wurde. Unter dem Punkt "Additional Art" findet man z.B. ganz unauffällig die Namen "Shadows in the Darkness" und "Vykarian", beides Unternehmen, die von einer Konzepzeichnung bis zum 3d Model alles bieten.
Dazu kommt Motion Capturing von Neversoft, Musik von Hans Zimmer und so weiter.
Wenn Activision für das nächste Modern Warfare wieder 200Millionen springen lässt, wird das Fehlen von West und co. glaube ich kaum auffallen.
dimo2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dimo2 »

Und alle verlassen das sinkende Schiff....
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein weiteres CoD kann quasi jedes Durchschnitts-Team entwickeln, da das Spiel im Grunde schon steht. Da müssen "nur" neue Einzelspielermissionen her, ein paar neue Karten für den Multiplayer und entsprechend ein paar Veränderungen um das ganze frisch zu halten.

Da stellt sich nur die Frage wie lange die Mags COD noch hohe Wertungen geben werden. Der letzte Teil wurde auch schon nicht mehr ganz so gut aufgenommen wie noch der Vorgänger. Viel mehr als ein Update ist MW2 nämlich nicht. Man kann davon ausgehen das Activision COD früher oder später an die Wand fahren wird. Das selbe Spielchen hat sich vor nicht allzu langer Zeit mit EA und NFS abgespielt.

Viel schlimmer finde ich das uns in Zukunft auch noch EA mit COM Klonen zuballern wird. Der "Fortschritt" ist nicht mehr aufzuhalten.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

elstego hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
BigBamDaddy hat geschrieben:
also der SP ist sicher von karten und gameplay her nicht sonderlich schwer zu kopieren (ich wage auch zu behaupten, dass sich seit CoD1 nicht viel verändert hat, gameplaywise), aber die inszenierung so gewaltig hinzubekommen, gescriptete events, das halte ich für nicht so leicht. sonst wären andere shooter doch längst mit dem modernen szenario durchgestartet.
Naja ich denke aber vieles davon, was Modern Warfare so erfolgreich gemacht hat fällt unter den Begriff "production value".
Bei so einem Produkt ist meiner Ansicht nach entscheident wieviel Manpower dahinter steckt. Infinity Ward ist mit 75 Leuten zwar kein Mammutstudio, aber die Endcredits von Modern Warfare 2 machen deutlich dass eben auch viel Outsourcing betrieben wurde. Unter dem Punkt "Additional Art" findet man z.B. ganz unauffällig die Namen "Shadows in the Darkness" und "Vykarian", beides Unternehmen, die von einer Konzepzeichnung bis zum 3d Model alles bieten.
Dazu kommt Motion Capturing von Neversoft, Musik von Hans Zimmer und so weiter.
Wenn Activision für das nächste Modern Warfare wieder 200Millionen springen lässt, wird das Fehlen von West und co. glaube ich kaum auffallen.
mhh, so habe ich das noch gar nicht bedacht. da hast du sicher recht, mit der anzahl an entwicklern insgesamt. gta4 hatte ja auch bis zu 1.000 leute, die nicht alle bei rockstar angestellt waren ;)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Leute, habt ihr nicht die Nase voll jedes Jahr das gleiche neu zu kaufen?

MFG
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

was ist heut zu tage nicht gleich . . . es gab doch schon sowieso alles in irgendeiner form unter einen anderen titel schon mal . . . es gibt gab doch kaum was neues in letzter zeit . . .

und das wär ungefähr so als würde man über TV serien meckern . . .
müsste zB die ganzen CSI nicht langweilig sein . . . nö für mich zB nicht . . .

oder noch krasser . . . müsste fussball nicht irgendwann mal langweilig sein . . . rennen doch nur 22 idoten die ganzen zeit nen ball hinterher . . . anstatt das sich jeder einen eigenen kaufen geht (ok der war schlecht ich weiß :oops:)
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

würd mich mal interessieren welches Spiel sich die Käufer wohl eher zulegen werden, das neue CoD von IW (damit ist nicht CoD 7 gemeint) oder den Titel von Respawn?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Messenjah hat geschrieben:würd mich mal interessieren welches Spiel sich die Käufer wohl eher zulegen werden, das neue CoD von IW (damit ist nicht CoD 7 gemeint) oder den Titel von Respawn?
dürfte man den Gerüchten trauen, dann haben zampella und west die Namensrechte an einem kommenden Modern Warfare Titel, den können sie so gestalten wie es ihnen EA billigt.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Messenjah hat geschrieben:würd mich mal interessieren welches Spiel sich die Käufer wohl eher zulegen werden, das neue CoD von IW (damit ist nicht CoD 7 gemeint) oder den Titel von Respawn?
Na eindeutig Call of Duty.
Wie bei Need for Speed sorgt allein der Markenname für die Verkäufe.
Ich würde sogar behaupten das nur in Bruchteil der CoDler überhaupt etwas
vom Chaos bei Infinity Ward mitbekommt, beziehungsweise überhaupt wissen
wer Infinity Ward ist.

Zulustar hat geschrieben:dürfte man den Gerüchten trauen, dann haben zampella und west die Namensrechte an einem kommenden Modern Warfare Titel, den können sie so gestalten wie es ihnen EA billigt.
Alle Rechte an Call of Duty liegen bei Activision, nen CoD bei EA ist also
nich möglich. Zampella und West hatten nur das Recht sämtliche
post-Vietnam Call of Dutys zu blockieren. Ob dieses Recht immernoch
besteht muss erstmal vor Gericht geklärt werden.
Heady-Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heady-Murphy »

@ breakibuu

der name MODERN WARFARE gehört west und zampella!
sie wollten das spiel eigentlich ganicht call of duty nennen,activision hat CoD hinten dran gehängt weil der name bekannt ist!
sprich eigentlich dürften IW und ACT/BLIZ jetzt kein weiteres modern warfare produzieren....
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

ApOc hat geschrieben:der name MODERN WARFARE gehört west und zampella!
Falsch.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Stormrider One hat geschrieben:Leute, habt ihr nicht die Nase voll jedes Jahr das gleiche neu zu kaufen?

kaufen? :lol:
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

ApOc hat geschrieben:@ breakibuu

der name MODERN WARFARE gehört west und zampella!
sie wollten das spiel eigentlich ganicht call of duty nennen,activision hat CoD hinten dran gehängt weil der name bekannt ist!
sprich eigentlich dürften IW und ACT/BLIZ jetzt kein weiteres modern warfare produzieren....
Call of Duty and Modern Warfare are registered trademarks of Activision Publishing, Inc. All rights reserved.
Die beiden haben sich wohl(laut eigener Aussage) vertraglich zusichern lassen dass Activision kein Modern Warfare ohne ihre Zustimmung entwickeln darf, wobei ich ziemlich sicher bin dass es da Klauseln gibt die dieses Recht an die Firmenzugehörigkeit binden. Unternehmen wie Activision lassen sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen.

Ich sehe auch nicht welchen Grund Activision gehabt hätte, den beiden jemals Besitzrechte an dem Namen Modern Warfare einzuräumen. West und Zampella waren vor Modern Warfare jetzt nicht sooo große Namen und Infinity Ward gehört zu 100% Activision. Genauso wurde die Entwicklung von Modern Warfare zu 100% von Activision bezahlt.