Und was ist mit den Demos? Den Trailern? Den Arcadesachen? Usw?
Ich vermute jetzt mal, dass das die Sachen im Vergleich zum übrigen Downloadangebot von Microsoft nun wirklich vernachlässigbar sind - und der ist gratis. Nun ist nicht jeder Entwickler und braucht die ".Net-Show", aber das Transfervolumen für Internet-Explorer, Patches, etc. dürfte bei der massiven Verbreitung von Windows ziemlich happig sein.
Deswegen ist für mich XBox-Live weitgehend eine Subventionierung der Hardware - und das finde ich besser, als die Spiele noch teurer zu machen. Bei Sony ist der Onlinespass (bisher) gratis, dafür werden die Spiele teurer.
Für Entwicklungsstudios dürfte die Information, wie häufig was gespielt wird, sehr viel wert sein. Ich habe nur die kluge Strategie von Microsoft bestaunt. Manchmal will man eben die Welt verstehen: Warum meldet sich die XBox per default automatisch bei XBox-Live an und warum muss jedes Spiel XBox-Live Support haben. Das ist eine Win-Win-Situation. Man selbst kann Freunden zeigen, wie viele Punkte man erspielt hat und Microsoft sieht, was der Kunde haben will. Da gerade "Call of Duty 2" auf Platz eins ist, sage ich mal voraus, dass es in Zukunft noch genug Ego-Shooter geben wird. So einfach ist die Welt.