Splinter Cell: Conviction

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Howdie hat geschrieben:Sie haben die Protagonisten, die Story (naja.. das was sie dafür halten) und Teile des GPs übernommen. Also ist es auch ein SC und als steht es auch drüber. Würde man nicht mal mehr schleichen können, könnte ich es ja vielleicht noch verstehen, aber es geht! Und deswegen besteht kein Bedarf an einer Namensänderung. Nochmal: Wer Jahre in ein Spiel steckt und Interesse hat sich und seine Angestellten zu ernähren wird wohl kaum auf den Vorteil einer bekannten Serie verzichten. Zu Recht. Da gibt es nichts zu diskutieren. Es mag dir nicht gefallen, aber sie sind nunmal im Recht. Ist doch leicht...
Ganz schnell nochmal, dann sind wir wohl auch soweit auf dem gleichen Nenner, wie möglich.

Es geht hier nicht um Recht haben. Da können die auch aus dem nächsten SC eine Ponyhof Simulation machen, ohne, dass ich ihnen dies verbieten wollte. Es geht mir die ganze Diskussion über nur um eine Erwartungshaltung, die mit Titeln verknüpft ist. Daraufhin habe ich erläutert, warum mir Wechsel von "berühmten" Features bei beibehaltenem Namen missfallen.
Deswegen befürworte ich auch generell überkritische Tests. Die eigentliche Bewertung liegt dann an mir. Als (noch) Nichtspieler , fällt es mir natürlich schwer, hier den Test an sich zu bewerten. Die Äußerungen von Kennung finde ich gut und nachvollziehbar. Hier scheint tatsächlich einmal der Test und nicht die Wertung der Kritikpunkt zu sein. Jetzt, wo der Mob weg ist, kann ich mir hier im Thread aber einen guten Überblick verschaffen.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Howdie

Du kämpfst da gegen Windmühlen, weil sich die meisten Leute nur an ihr damaliges Spielgefühl (was massiv durch das Alter geprägt wird), aber nicht an die Spiele an sich erinnern.
Gut, dass du das angesprochen hast!
Das Spielgefühl setzt sich aus ganz schön vielen Faktoren zusammen, deshalb will ich da nicht ins Detail gehen.

Bestes Beispiel um auf dein Argument einzugehen ist Bayonetta...
Das Spiel ist oldschool von den ellenlangen Beinen Bayonettas bishin zu ihren schwarzen Haarspitzen, durch und durch. Es ist ein Spiel wie wir es kannten. Ein Spielgefühl! wie wir es kannten. Dieses Spiel hat meiner Meinung nach mit Demons Souls bisher alles weggefegt, was es in dieser Generation zu spielen gab. Und es musste nicht 10 Jahre alt sein

Man hat sich automatisch zurück an die alten Spiele (Alt? PS2 gabs damals schon) erinnert, wieder daran erinnert, wie ein Videospiel sein muss um wirklich Spaß zu machen. Da gabs so nen richtig schönen Arschtritt für den Mainstream. Eine Hommage an die derzeitige Entwicklung der Videospiele. Schön durchgeknallt, mit voller absicht bunt, gnadenlos oldschool, so überhaupt nicht Mainstream und das mit gezeigten Mittelfinger. Es wollte garnicht von den Casuals beachtet werden. Ähnlich, aber eher spezieller, Demons Souls.

Übrigens kann man Bayonetta auf leicht zocken und dann schafft das auch jeder Spieler, dabei ist egal ob Casual. :wink:

Apropos Spielgefühl, weil ich grad ein bisschen schwärme...Devil May Cry 1 hat mir exakt das gleiche Spielgefühl gegeben wie Bayonetta heute. Was vermisse ich jetzt, DMC oder Bayonetta?

Mir geht es darum, dass ein Videospiel ein Videospiel sein muss. Es gibt Filme, es gibt Bücher, es gibt Videospiele. Vereine alles zu einem Unterhaltungs-Medium und du hast kein Videospiel, doch genau das passiert gerade. Wieso lesen, wieso spielen, wieso Filme gucken, wenn ich auch alles gleichzeitig machen kann. Wir werden fauler...ups, wo bin ich denn jetzt gelandet? :oops:

Ich glaub, man sollte einen extra Thread dafür erstellen, weil das Thema echt spannend ist, wie ich finde. Aber davon gibts bestimmt schon mehr als genug. xD
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

@Kugel
Zu deinem Test.
Solide geschrieben, keine Frage. Aber ich nehme ihn jetzt einfach mal als
Beispiel. Soll kein persönlicher Angriff auf dich sein.
Der Test zeigt oberflächlich was einen großteils erwartet. Mir persönlich reicht dies jedoch nicht. Wo wird etwas zur Grafik erwähnt, wo zum Sound,
zu Designentscheidungen, und ob man ggf. Dinge nach seinen Vorlieben konfigurieren kann. Überhaupt nichts zum technischen Aspekt. Kann man die Steuerung seinen Wünschen nach anpassen ?
Ich lese eigentlich nur Dinge, die ich schon vom Publisher selbst oder aus Infomaterial her kenne. Natürlich erwähnst du, dass es dir sehr gut gefällt.
Und dass manch einer vll. enttäuscht sein kann.
Nur das ist mir eben zu wenig. Da muss ich wieder ins Netz und mir meine (für mich) relevanten Infos woanders suchen.
da_den_jo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von da_den_jo »

Mir fällt immer mehr auf, dass meine Meinung und die von 4Players mehr und mehr auseinander driftet. Da bekommen Spiele die ich für den letzten SCH*** halte, wie aktuell BlazBlue eine super Wertung und das neue Splinter Cell wird total abgewatscht. Ich hab das Demo mindestens 4 mal durchgespielt und jedes mal auf einen anderen Weg. Bei welchem Spiel kann man das sonst? Auch das schleiche oder du verlierst Prinzip von den Vorgängern hat mir weniger zugesagt als das aktuelle...

Ich glaub ich werde mir eine neues Online-Games Magazin suchen das meiner Meinung mehr entspricht.

PS: Werde heute Abend wieder Saboteur spielen was ich mir erst wegen euch nicht gekauft habe (60%)! Ich muss sagen es ist total geil!

Ciao
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Hardtarget hat geschrieben:nur weil dir die serie nich mehr gefällt heißt das doch lang nicht das sie anderen nicht mehr gefallen darf ?? oder versteh ich da was falsch ?
Ja tust du, denn nur weil ich Epic für eine innovationsarme Spieleschmiede halte ändert das nichts daran, dass ich meinen Spaß mit Gears hatte. Ich halte es nicht für eine Überserie und kann auch nicht nachvollziehen wie es zu dem Hype kam, aber ich finde das Spiel sehr gelungen und hatte (und habe sogar im Moment durch Coop) viel Spaß damit. ;)

@Mindflare: Das ist wie gesagt auch nachvollziehbar. Mit dem Unterschied, dass ich versuche möglichst neutral an die Sache ranzugehen. Wenn es mir gefällt ist gut, wenn nicht ist es doof, aber ich sehe nunmal keinen Sinn darin sich über Designentscheidungen von Spieleentwicklern aufzuregen, denn da kann man eh nichts bewegen. Ich spiele dann halt was anderes und gut ist. ;) Und es kommen ja immer noch so viele gute Spiele, da will ich mir die Laune nicht unbedingt mit den Titeln verderben, die mir nicht oder nicht mehr gefallen.

Deswegen sage ich zum Test (und nicht der Wertung, denn die ist mir auch egal), dass er aus meiner Sicht nicht gut ist. Jeder darf ihn mögen, ich tue es nicht aber who cares. Hätte ich nicht soviel Zeit totzuschlagen in den letzten 2 Tagen wäre es wohl auch bei 2 Posts geblieben. ;) Aber da die Arbeit grade aufläuft wünsche ich schon mal nen schönen Abend.

Und ich denke grob sehen wir die Sache sowieso ähnlich. Aber wenn man das immer sofort sagen würde wäre die Diskussion ja langweilig.^^
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ da den jo: Naja selber schuld wenn du nur auf ein Magazin vertraust :P. ;)

Und Saboteur hat nicht nur hier schlecht abgeschnitten.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Ironside hat geschrieben:@Kugel
Zu deinem Test.
Der Test zeigt oberflächlich was einen großteils erwartet. Mir persönlich reicht dies jedoch nicht. Wo wird etwas zur Grafik erwähnt, wo zum Sound,
zu Designentscheidungen, und ob man ggf. Dinge nach seinen Vorlieben konfigurieren kann. Überhaupt nichts zum technischen Aspekt. Kann man die Steuerung seinen Wünschen nach anpassen ?
Ich lese eigentlich nur Dinge, die ich schon vom Publisher selbst oder aus Infomaterial her kenne. Natürlich erwähnst du, dass es dir sehr gut gefällt.
Nur das ist mir eben zu wenig. Da muss ich wieder ins Netz und mir meine (für mich) relevanten Infos woanders suchen.
Zum Sound wollte ich eigentlich auch was schreiben (Grafik nur nebenbei als stimmungsvolle Optik erwähnt), hab's aber vergessen - passiert mir oft. Ich möchte eben einen runden Test schreiben und nicht in jedem Satz einen ganz neuen Aspekt aufgreifen müssen, was aber aufgrund des engen Zeichenlimits hier bei 4P unvermeidbar ist. Wenn ich ein wenig Werbung in eigener Sache machen darf: In den folgenden Tagen (vll auch schon heute) setze ich einen sehr viel ausführlicheren Test in meinen Blog. Reinschaun, reingehauen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Mindflare hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben: Wenn ich aber letztendlich bei jedem Titel eine 84er Kuschelwertung habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Ein Verriss zeigt deutlich, was einen stören kann. Eine Platin Review kann mich neugierig machen, auch wenn mir das Genre normalerweise nicht gefällt.

Andererseits wären Mittelmaß-Wertungen natürlich gerechtfertigt, da sich mittlerweile alle großen IPs auf ein anspruchsloses Mittelmaß zubewegen.
naja, wenn reviews nur in diese drei kategorien: veriss, mittelmaß und hype-rezension eingeteilt werden können, dann kann man trotzdem noch anders als du argumentieren. hype könne mich anstatt neugierig zu machen auch zum kauf bewegen, der dann ein fehlkauf war. verriss könnte dazu führen, dass ich das spiel niemals kaufen werde, obwohl es u.U. gute aspekte hat. und mittelmaß.... naja, ob alle großen IPs sich auf ein anspruchsloses mittelmaß zubewegen, das ist eine subjektive ansicht deinerseits, die ich eben nicht verallgemeinern würde.

wenn das 4players review zu conviction den leuten, die es wirklich gespielt haben, entspricht oder denen einen kauf erspart, die es gehasst hätten (wobei man es hier ja niemals wissen wird ;) ), was soll ich da auch groß sagen. ich fand ME2 sehr bescheiden, hat fast keiner so gesehen. alles unterschiedliche meinungen.
Wenn du jetzt aber wieder feinere Unterscheidungen forderst, sind wir ja wieder bei alten System in dem jeder über Wertungen jammert.
ich wollte nie etwas anderes! die wertung is ja auch kein problem für mich, wie ich mit dem ME2 beispiel klarmachen wollte. ;)
Knallapalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

Ironside hat geschrieben:@Kugel
Zu deinem Test.
Wobei man hier fairerweise sagen sollte, dass auf die von dir angesprochenen Punkte im Test von 4players auch so gut wie gar nicht eingegangen wird.
Und da könnte sich ja eigentlich der Unterschied zwischen einem Lesertest und einem professionellen Magazin zeigen.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Nach 8 Stunden (4 Mulitplayer, 4 Einzelspielermodus) komme ich zu dem Ergebnis, dass Videospielmagazine (Online,Print) immer mehr an Glaubwürdigkeit verlieren.

Die Kritik an den fehlenden Schleichpassagen und die überragende Spielgrafik 9/10 der Gamepro spotten jeder Beschreibung.

Splinter Cell: Conviction ist eine grafische Enttäuschung, die noch nicht mal in nativen 720p daherkommt und es dabei nicht schafft 60 fps darzustellen und ab und an sogar stottert.

Der Klang ist famos, die FX sind schön differenziert, der Tiefbass brutal und die Hauptthemen Weltklasse.

Spielbarkeit:

Leider macht die alte Krampe nicht immer was man will, die Interaktion mit Objekten funktioniert suboptimal.

Aber das Entscheidende:

Der Titel macht einfach sauviel Spaß. Ich spiele auf Normal und da ist nix mit grenzdebilem durchlaufen und Gegner plätten..2 Treffer tot..

Bei der Wahl des höchsten Schwierigkeitsgrades hat man halt seinen alten Sam wieder.

Die komplette Kritik der 'Journallie' wirkt wie das Unvermögen vermeintlicher Redakteure, Conviction wenigsten mal auf Normal anzutesten. Demagogisch feiert man sich selbst, ob der tollen anders Denke.

Sehr enttäuschend und einfach falsch.

Eine Wertung jenseits von 80% finde ich unfair und man kann nicht mit Freigeistigkeit argumentieren, da man auch eine Verantwortung, gerade als Journalist, zur Aufrichtigkeit hat. Die ist zumindest meiner Meinung nach nicht gewährleistet.

8/10
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Howdie hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:dann gibst du also den 4players testern recht ?? zitat: "Hier hat man die Stealth-Action dem Mainstream zum Fraß vorgeworfen" ! es verkauft sich sehr gut nur hat man auf die fans, die die serie groß gemacht haben einen riesen haufen geschissen .....
find ich ned so toll aber jedem das seine
Nö, denn die schreiben Test drüber und liefern einen Veriss. Das ist journalistisch nicht besonders anspruchsvoll. ;) Aber ansonsten ja, denn wer Jahre in ein Spiel investiert darf auch entscheiden wofür er die Jahre opfert.

Das Gehabe von 4P ist peinliches, unproffesionelles Fanboy-Geheule, dass ich gestandenen Testern nicht zugetraut hätte. Denn was sie da abliefern ist (in meinen Augen) unterstes Hobbyblog-Geschrammel, dass kein Mensch ernsthaft als Spieletest lesen kann.

Ich habe es schon mal gesagt und ich sage es immer wieder: Wenn sich der Tester wichtiger nimmt, als das Produkt was er testet, ist der Test als solcher keinen Pfifferling wert. Und genau das ist hier wie so oft schon, mal wieder passiert. 3 oder mehr Jahre in einem Nachmittag launig in Worten zusammenzustauchen entspricht in meinen Augen nicht dem Berufsbild des Spieletesters oder Online-Journalisten. Ganz ehrlich nicht!

Aber das ist nur meine Meinung, die allerdings in den letzten paar Monaten immer weiter verfestigt wurde.
puh howdie, der test hat mir ehrlich gesagt auch klar gemacht, was du mal in deiner pn über dieses portal geäußert hast. da sind wir einer meinung.
die frage is ja auch, so wie man sich über die 1 mio marke gefreut hat, wie knackt man die 2 mio marke?!

verrisse werden da ordentlich helfen, indem sie fanboys erzürnen und (in diesem falle) nicht-xbox bestizer erheitern. :o
Zuletzt geändert von catweazel am 19.04.2010 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

Aahh, ok, dass es ein Zeichenlimit gibt, hab ich nicht bedacht.
Erklären wollte ich aber auch nur, dass ich (vll. übertrieben) viel Infos will/brauche. Deshalb hab ich auch ein Problem mit fast allen Mags.
Sie sind einfach zu oberflächlich.
Dass 4Players im SC-Test diese Punkte auch nicht erwähnt, finde ich auch schade. Aber auf jeden fall bekomm ich hier mehr Infos und Kritik wie bei irgendeinem anderen Mag.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Howdie

Du kämpfst da gegen Windmühlen, weil sich die meisten Leute nur an ihr damaliges Spielgefühl (was massiv durch das Alter geprägt wird), aber nicht an die Spiele an sich erinnern.
das ist aber auch wirklich ein interessanter punkt. bspw verbinde ich mit perfect dark 1 (n64) eine sehr innige "beziehung."

aber bei vielen spielen, thief 2 würde mir im stealth sektor einfallen, habe ich das problem, dass der zahn der zeit schon ordentlich genagt hat. keine frage, absolut herausragendes spiel, aber beim spielen empfinde ich schon das gefühl "is nicht mehr so wie ich es in erinnerung hatte!"

das ist wirklich ein interessanter aspekt. das problem hatte ich auch mit beim zocken von messiah an die 5-8 jahre später ;)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Yoshi 256 hat geschrieben:...
Splinter Cell: Conviction ist eine grafische Enttäuschung, die noch nicht mal in nativen 720p daherkommt und es dabei nicht schafft 60 fps darzustellen und ab und an sogar stottert.
...
ich hab den rest mal weggekürzt, da es ja sehr subjektiv mit einem spiel"gefühl" zusammenhängt, aber dass es grafisch eine enttäuschung ist.... keine ahnung wie man dazu kommt. ich finde, es sieht famos aus. zu slow downs will ich nicht viel sagen, da ich im gegensatz zu anderen spielern sowas nicht stark beachte.

aber ganz im ernst, wenn ich da bsp an die szene mit der pressekonferenz denke oder die straßen von dc, 3rd echelong hauptquatier. "enttäuschung" zu benutzen ist da für mich eine enttäuschung ;)
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

@Howdie

Ich kann dir bei allen Punkten nur zustimmen.
Früher war nicht alles besser oder muss ich so manchen hier auf den großen Softwaremüll, den es damals auf dem C64 gab, hinweisen? :roll:
Serien kommen und gehen, so ist der lauf der dinge.
Ich habe damals auch sauviel Crash Bandicoot 1, 2, 3 und Team Racing auf der Playstation gezockt und fande alle vier Teile damals richtig klasse und besonders den ersten teil fand ich richtig bockschwer.
Aber vor ein paar Monate habe ich es mal wieder gezockt und ich war nach ca. 6 - 7 Stunden durch.
Ähnlich verhält es sich mit den anderen Titeln von früher, nur Alundra benötigt bis heute ca. ´nen Monat. :lol:
Zuletzt geändert von A_R_F am 19.04.2010 18:04, insgesamt 1-mal geändert.