Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Audi_A5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Audi_A5 »

silverarrow hat geschrieben:
Audi_A5 hat geschrieben:INSTERLATION????
würd auch gern wissen was ne Insterlation is^^
ja sry das war der schreck als ich es gelesen habe :fupc:

es heißt natürlich installation!

:D
Ikaros88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ikaros88 »

Um die Frage zu beantworten, ob das Spiel mit Maus, Tastatur und Gamepad spielbar ist: Ja.

Es funktioniert so nahtlos, dass sogar alle Tooltips und Menüeinträge die Keys des zuletzt gedrückten Controllers anzeigen.

Einziges Manko ist, dass man bei the lost and the damned einige male vom Motorrad aus schießen muss, was sich ohne Übung mit dem Gamepad absolut nicht erledigen lässt, hier wird man zum Fahren und Schießen mit Maus+Tastatur gezwungen, und darf sich mit der fummelligen Motorradsteuerung herumschlagen.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Dieser Test ist ein grandioses Beispiel dafür wie sehr der PC heutzutage benachteiligt wird.

Erstens: Die Installation war überhaupt nicht kompliziert. Ein paar mal auf Ja klicken und nach 5 Minuten war das ganze (SSD Platten und schnellem Laufwerk sei dank) erledigt.

Zweitens: Die ungenaue Maus und Tasatur Steuerung.....Moment mal...ungenaue Maus und Tastatursteuerung...hmmm bitte suchen sie den Fehler...Moment...Ich hab ihn UNGENAUE MAUS UND TASTATURSTEUERUNG??????????????? Welcher noob hat sich das ausgedacht ?? Das Konsolenfanboys mit so was präzisem wie Maus und Tastatur nich umgehen können glaub ich gerne... Mal im Ernst ich hab bei nem Freund die 360 Version spielen dürfen aber bin absolut nich damit klargekommen. Ich schaffs einfach nich damit vernünftig zu spielen und jetz komm mir keiner mit Auto-Aim sowas mag ich nich... Dagegen war die PC Steuerung die reinste Erlösung. Und zum Tehma Fahren und Fliegen: Auch das kann ICH mit Maus und Tastatur besser. Ja richtig gelesen ICH kann das so besser. Womit es besser geht ist persönlicher Geschmack deswegen kann man der PC Version aber keinen Punkt abziehen

Drittens und letztens: Die PC Version sieht besser aus und läuft besser als die Konsolenversionen. Weitsicht und Schatten sind auf PC deutlich besser und Texturen ebenfalls. Außerdem gibt es auf PC noch mods. Damit sieht das Spiel nochmal sehr viel besser aus. Es gibt auch mods mit original Autos und Jet mods und so nen Kram.

Fazit: PC Version>>>>>>>>>>>>>>>> Konsolen Version. Dass die Konsolen Fanboys das nich verstehen weiß ich jetz schon aber egal...
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Game&Watch hat geschrieben:
Erstens: Die Installation war überhaupt nicht kompliziert. Ein paar mal auf Ja klicken und nach 5 Minuten war das ganze (SSD Platten und schnellem Laufwerk sei dank) erledigt.
Sowas hat aber nun mal nicht jeder. Es wird ja verständlicherweise auf "normalo" PCs getestet.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

4P|Smul hat geschrieben:Moin allerseits,

die nervende Installation ist tatsächlich lediglich ein nicht in die Wertung einfließender »Sonstiges«-Punkt; das war ein Fehler, den ich korrigiert habe - sorry dafür. Der Hauptgrund für die PC-Abwertung ist die im Vergleich zu den Konsolenfassung deutlich fummeligere Steuerung. Und natürlich kann über diesen Punkt heftig debattiert werden. Natürlich kann man sich irgendwann an die Fahr- bzw. Flugzeugsteuerung gewöhnen. Aber wer ernsthaft abstreitet, dass gerade die mit einem Analogpad weitaus komfortabler und präziser funktioniert, macht sich in meinen Augen lächerlich. Was die Schusssteuerung betrifft: Die ist mit Maus und tastatur natürlich gewohnheitsmäßig punktgenau, keine Frage - aber auf Konsolen wird dieser Präzisionsmakel mit einem Autoaiming-Hilfesystem meiner Meinung nach ausreichend ausgeglichen.

Cheers
das kleine fazit vom fazit sagt allerdings eben genau noch das gegenteil aus. und der ganze beginn des tests liest sich auch so
Grundsätzlich ist auch die PC-Version ein Gewinner auf ganzer Strecke - aber all der Installations-Ärger sowie die fummelige Standard-Steuerung trüben den Spaß etwas.
für meinen teil kann ich nur sagen, dass ich die pc steuerung in ordnung finde. und wenn bedarf besteht, schließ ich noch einen controller an
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Heli geht nicht, aber sonst ist die Steuerung Sahne. Dafür aber Punkte abziehen ist nicht grade konsequent, da man aufm PC zu nichts gezwungen wird. Man kann alles auf jede mögliche Art spielen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ikaros88 hat geschrieben:Um die Frage zu beantworten, ob das Spiel mit Maus, Tastatur und Gamepad spielbar ist: Ja.

Es funktioniert so nahtlos, dass sogar alle Tooltips und Menüeinträge die Keys des zuletzt gedrückten Controllers anzeigen.

Einziges Manko ist, dass man bei the lost and the damned einige male vom Motorrad aus schießen muss, was sich ohne Übung mit dem Gamepad absolut nicht erledigen lässt, hier wird man zum Fahren und Schießen mit Maus+Tastatur gezwungen, und darf sich mit der fummelligen Motorradsteuerung herumschlagen.
Das ist ein Manko beim Pad, das muss ich zugeben. Man muss immer hinterm Fahrzeug bleiben, wenn man schießt. Aber man gewöhnt sich dran. Bis jetzt hat es auch fast immer sofort geklappt.
Selbst das Pad ist ja teilweise schon überbelegt, was aber trotz allem wunderbar spielbar ist.

Aber scheiss drauf, wenn man mit Iron Maiden durch die Stadt biked 8)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Also jetzt mal ohne scheiß, ich denk mal die Installation von Episodes wird gleich sein wie das "normale / alte" GTA IV mim guten Nico. Und wenn das der Fall sein sollte, weiß ich nich was alle mit der scheiß Installation haben: Das Spiel selbst installierte bei mir ca. 12 Minuten! Das runterladen von Social Club und Installieren ging ebenfalls in 2 Minuten. Anmeldung war ebenfalls supereinfach. Ich musste jedoch noch den 1. Patch drauf -> 3 Minuten.
So in etwa war GTA IV bei mir nach 18-20 Minuten spielbereit. Ich check einfach nicht, was manche mit der Installation haben. Wurde im Test des "Nico" GTA IV nicht sogar gesagt das hätte bei denen ne Stunden gedauert? nene.

Und die Hardware Anforderungen sind echt ok:
Ich hab 4 GB ram, ATI HD 4800, Intel Core 2 Duo á 3,1 ghz. Also normaler GamerPC der mittleren Preisklasse.
Und ich kann GTA IV wunderbar auf 1680x1050 mit mitleren Texturen etc. und angenehmer Sichtweite spielen. Ruckeln tuts nur bei 2 oder mehr Explosionen auf einmal! Also den ganzen Stress um die Installation und die Hardware-Anforderungen kann ich da nicht verstehen.

Ansonsten stimme ich auch PallaC, tacc, roman2 etc. zu. Ich dachte sowas fliest nich in die Wertung ein?

Zum Spiel selbst:
Lost and the Damn is mir sogar n bissle zu GTA untypisch ernst geworden. Aber the ballade of gay tony interessiert mich sehr! Vorallem die Neuerung um den Parachute ist für mich ein Kaufgrund!
(btw. gibts n mod oder so für das normale GTA IV, dass man da auch ein Parachute hat?)
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Zum Thema Konsolensteuerung vs. Maus und Tastatur. Ich spiele GTA und einige andere Spiele auf PC und PS3 und kann nur sagen das der PC den Pads haushoch überlegen ist. Ich meine Auto-Aim hin oder her, nach einiger Zeit tuen einem schon ziemlich die Daumen und andere Finger weh. Natürlich ist das alles eine totale Gewöhnungssache.
Julius82
Persönliche Nachricht:

..wenn ich

Beitrag von Julius82 »

...wenn ich

....Psychologe wäre könnte ich es genauer erklären.

Das was man hier sieht nennt sich kognitive Dissonanz. Vor allem die PCler sehen ihr "eigenes beleidigt" und pöbeln gegen (Konsolen)Realitäten an.

Die Hardwareanforderungen von GTA4 sind einfach krass. Wer das abstreitet lügt. Mein vorheriger Rechner war ein Core 2 Duo mit 3,2 Ghz (E8500) und Gta4 lief leidlich (Ursache sind hier wirklich die Konsolen, 3 Kerne etc.). Mit konsolenähnlicher Grafik sicher super aber das will man eben nicht.

Ergo: Die meisten Menschen haben keinen High End Rechner und haben an GTA4 daher zu knabbern. 4Players hat recht, auch wenn du natürlich ein ganz tollen Mörderrechner hast der bei Crysis noch runtertaktet...

Steuerung: Auch eine MT Steuerung kann schlecht umgesetzt sein und unpräzise. Alte Resident Evils aufm PC mal als Beispiel. GTA4 ist da keine Leuchte, bei Fahrzeugen aller Art ist ein Stick sowieso besser. Da kann man sich der Realität natürlich auch verweigern. Denn du fliegst ja auch Jagdflieger mit den Pfeiltasten viel besser als jeder Honk mit ner bösen Konsole.

Realität: Wertfrei gesagt, aktuelle Spiele verkaufen sich auf Konsolen um ein vielfaches. Man kann froh sein das Konzerne noch PC Versionen rausbringen, im Moment geht der Trend zum Glück weg von konsolenexklusiven Titeln. Millionen entscheiden sich also für ein daddeln auf der Couch an der Monsterglotze. Kann man verstehen oder?

Also lasst sie Leben und kauft PC Spiele (das ist wenn man in ein Geschäft geht und Geld auf den Tresen legt...schonmal gehört?) :lol:

In diesem Sinne.. Happy bashing!
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

4P|Smul hat geschrieben:Moin allerseits,

die nervende Installation ist tatsächlich lediglich ein nicht in die Wertung einfließender »Sonstiges«-Punkt; das war ein Fehler, den ich korrigiert habe - sorry dafür. Der Hauptgrund für die PC-Abwertung ist die im Vergleich zu den Konsolenfassung deutlich fummeligere Steuerung. Und natürlich kann über diesen Punkt heftig debattiert werden. Natürlich kann man sich irgendwann an die Fahr- bzw. Flugzeugsteuerung gewöhnen. Aber wer ernsthaft abstreitet, dass gerade die mit einem Analogpad weitaus komfortabler und präziser funktioniert, macht sich in meinen Augen lächerlich. Was die Schusssteuerung betrifft: Die ist mit Maus und tastatur natürlich gewohnheitsmäßig punktgenau, keine Frage - aber auf Konsolen wird dieser Präzisionsmakel mit einem Autoaiming-Hilfesystem meiner Meinung nach ausreichend ausgeglichen.

Cheers
Sowas nennt sich aber AIMBOT und ist daher CHEATING!

Nur weil du dauernd vor deinen Konsolen hockst, heißt das nicht, dass die Steuerung für PC schlechter wäre. Jetzt setz die Wertung für PC auf 90, zack, zack. Oder eher noch 91, weil die Grafik deutlich besser ist.

Ist aber wohl hoffnungslos, weil du ein kleiner Konsolenfanboy bist.

Was ich mich noch frage: Hast du das überhaupt gespielt? Es gibt keine Flugzeuge zu steuern in dem Game, nur Hubschrauber.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

No, Pad finde ich an dem Spiel besser.

Macht mal den U-Bahn Trip *lol*
Zwischen den Schienen mit nem Sportler. Dazu an den Stationen mit Wheely vorbei. Das bekommste mit keiner Tastatur hin.
Das Spiel ist soooo Geil....

Ah, wusste garnicht, dass die Genitalien zeigen dürfen...ahahaha...
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Game&Watch hat geschrieben:Dieser Test ist ein grandioses Beispiel dafür wie sehr der PC heutzutage benachteiligt wird.
Auch wenn ich dir gerne zustimmen würde, aber das stimmt nicht. In den meisten Tests die ich bisher gelesen habe hat die PC Version oft am besten abgeschnitten (es sei denn es ist eine schlechte Portierung)
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

zum thema verkorkster steuerung sag ich mal so viel:

wenigstens kann ich als pc-ler aus dem fenster eines fahrenden autos oder vom motorrad anständig zielen und gezielt schießen! eine aufgabe, die ich auf den konsolen in der form nicht hingekriegt habe :P

achja, ist es denn nicht mehr so, dass ich am pc immer zwischen xbox-pad und tastatur/maus fliegend wechseln kann?
Main90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Main90 »

oh mein gott was hat euch rockstar für solche bewertungen gezahlt?
warum werden bei anderen games unzählige fehler, mankos etc. fett unterstreicht und bei gta noch nichteinmal ansatzweise angesprochen?
wer glaub ich rede müll soll sich mal den test mit fazit zu gta 4 anschauen. als ich das nämlich gelesen habe dachte ich die der redakteur hatte beim spielen einen orgasmus.
@ 4 players: informieren, und unterhalten könnt ihr gut aber spiele bewerten müsst ihr erst noch lernen, da seit ihr wirklich die letzten