PS3: Kutaragi verteidigt Preispolitik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Pesttod hat geschrieben:Das sehe ich nicht so, nach dem Erscheinen des Rumblecontrollers kamen massenhaft Spiele mit Rumbleunterstuetzung heraus. MGS, Gran Turismo, Ridge Racer....ja sogar Capcom warf nochmals ueberarbeitete Versionen von Resident Evil mit Rumblefunktion auf den Markt.
Ähm, ich redete hauptsächlich vom Analogstick, die Rumblefunktion einzubauen ist etwas anderes als eine andere Steuerung, die gar auf 2 analog Sticks beruht, wärend die digitale Steuerung lediglich aus einem Steuerkreuz besteht. Die Rumblefunktion ändert nichts am Gameplay, eine andere Steuerung schon.
Hier wurde am Anfang erwaehnt das die Spiele entscheiden, das unterstreiche ich. Was nuetzt mir guenstige Hardware, wenn mich die Software nicht ueberzeugt oder ich Angst haben muss, dass der Softwarenachschub versiegt? Hardware kaufe ich nur einmal und die bleibt auch fuer 5 Jahre zu Hause, dann greif ich lieber an dem Zeitpunkt etwas tiefer in die Tasche um ordentlich und breitgefaechert unterhalten zu werden.
Hellseher? So schnell wie es bei Nintendo von SNES zu N64 zum Software Support abwärts ging, kann es auch Sony ergehn. Damals hätte auch Niemand geglaubt das Nintendo nach dem SNES zu schlagen wäre. Sony lebt auch gerade davon, das viele Dritthersteller auch billige Spiele produzieren, die Hauptsächlich an Kinder gerichtet ist, nur die Konsole ist mit Ihrem Preis und die Spiele ebenfalls mit dem Preis etwas Kinder unfreundlich. So könnten viele dieser durchaus wichtigen Software Entwickler abspringen und lieber für Wii entwickeln, da die preislich von Konsole und Spiele Entwicklung her günstiger ist.

Ich finde es wird auch mal Zeit das die Sony Fans lernen, das nichts für die Ewigkeit ist, erst recht nicht der 1. Platz, das mussten auch die Schumi / Ferrari F1 Fans lernen. :P
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

BiggyBang^^ hat geschrieben:Kug mich an ich bin ein halber Nintendo, halber Sony Fan boy (Fanboy is eigentlich sowiso jeder :wink: )
Also ich bezeichne mich als Fan und nicht als Fanboy, hab es nicht nötig eine Firma ohne Grund schlecht zu reden, so wie es viele Fanboys machen.
BiggyBang^^ hat geschrieben: Sozusagn wär dann microsoft im fadenkreuz aba nein!! Ich mag microsoft zwar nich aba wenn ich mir da die spiele auf der 360 angukke könnt ich mir schon widda in denn arsch beissen was die da für geile games am laufen habm.
Bist Du ein Konsolenspieler oder einfach eine Geldmaschine für Sony/BigN? Ich dachte es geht nur um Spiele? Ich verstehe Dich wirklich nicht, Du gibst es schon selber zu, dass Du die Spiele von der XBox360 gut findest, und willst es nicht haben, weil es nicht von $ony/BigN ist?

ps: Jetzt frage ich mich warum die Dreamcast pleite gegangen ist, obwohl es viele Top-Spiele gab?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mr. Clean hat geschrieben:
BiggyBang^^ hat geschrieben:Kug mich an ich bin ein halber Nintendo, halber Sony Fan boy (Fanboy is eigentlich sowiso jeder :wink: )
Also ich bezeichne mich als Fan und nicht als Fanboy, hab es nicht nötig eine Firma ohne Grund schlecht zu reden, so wie es viele Fanboys machen.
Die Betonung liegt auf "ohne Grund", es gibt auch Leute die Sony mit Grund schlecht machen. ;)
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Hotohori, mit dem Analogsticks hast Du recht, die wurden nicht wirklich unterstuetzt, was solls, vielleicht war die Zeit noch nicht reif, die Technik war ja da.

Ist auch voellig egal wer was hier erzaehlt. Im Endeffekt kauft sich jeder das Ding, welches die Spiele laufen laesst, die man bevorzugt.
Schnisselman
Persönliche Nachricht:

360 vs. Ps3

Beitrag von Schnisselman »

Also jetzt ein Vergeleich

Ps3 599 Euro

Xbox360 399 Euro

Das die Xbox360 die gleichen Fähigkeiten wie die Ps3 hat muss noch folgendes dazu kommen.
WIFI Adapter 100 Euro 2 weitere Festplatten 200 euro und ein HD Laufwerk anstadt Blueray ca. 200 Euro so da simma doch schon bei
etwa 900 Euro
Ichdenke Das spricht für sich. :idea:
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

manche kapieren es immer noch nicht!

warum soll ich für etwas zahlen, wenn ich es nicht brauche?

WIFI Brauch ich nicht
Mehr festplatten brauch ich nicht
HD Laufwerk brauch ich jetzt auch noch nicht. wenn ich es mir dann kaufen werde (viele filme vorrausgesetzt) ist es evtl. eh schon wieder billiger.

PS: würde mich nicht wundern, wenn bei der PS3 nichmal ein HD-Kabel mitgeliefert wird, sondern nur Composite :lol:
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Re: 360 vs. Ps3

Beitrag von Mr. Clean »

Schnisselman hat geschrieben:Also jetzt ein Vergeleich

Ps3 599 Euro

Xbox360 399 Euro

Das die Xbox360 die gleichen Fähigkeiten wie die Ps3 hat muss noch folgendes dazu kommen.
WIFI Adapter 100 Euro 2 weitere Festplatten 200 euro und ein HD Laufwerk anstadt Blueray ca. 200 Euro so da simma doch schon bei
etwa 900 Euro
Ichdenke Das spricht für sich. :idea:
1. HD-Laufwerk braucht man nur für Filme, demnach für Zocker uninteressant.
2. Wifi Adapter braucht man auch nicht fürs zocken.
3. Festplatten für 200 € braucht man wofür?
totti1171
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totti1171 »

Also wieder mal die laaaaaaange und ewige Diskussion... Leute, Leute....

Bevor ihr mich gleich als "Sony-Liebhaber" abstempelt schicke ich voraus,
das ich gar keine Geräte von dieser Firma habe ausser die PS2 und mir jetzt auch die XBox360 zugelegt habe.

Nun mal im Ernst: Glaubt Ihr wirklich, dass man die 3 NextGen - Konsolen so einfach vergleichen kann? Dies ist rein preislich schon schwer und funktional erst recht!

Mein Fazit aus dieser Diskussion: Ich werde mir die PS3 sicher holen! und wenn, dann auch die "große Version"! denn - es gibt im November 2006 (und nur das zählt für mich) keine andere Konsole (oder besser Multimediagerät) was annährend soviel bietet! Und wenn ihr euch mal die Kommentare zur PS3 auf der Seite der Homevideo-Szene oder HDTV anseht werdet Ihr ganz schnell merken, dass hier plötzlich die PS3 nicht nur für Zocker interessant ist sondern eine Menge "andere" Käufer finden wird! Fakt ist selbst für knappe 600€ ist dieses Teil im Videobereich ein absolutes Schnäppchen! und wer dann auch noch beides in einem Gerät haben möchte (Zockermaschine und Multimediagerät) ist doppelt gut bedient!

P.S. Als Besitzer der XBox360 kann ich nur sagen - MS hat noch ne Menge zu patchen, damit daraus nur ansatzweide ein Multimedia-Gerät entsteht! Aber da wird MS sich selber einen Riegel vorschieben - denn MS will DRM! ;-)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mal abgesehen von Blue Ray, was die XBox360 wegen des fehlenden Laufwerks nicht kann, was kann die PS3 noch was die XBox360 nicht kann wenn es um das Gerät als Media Center geht?

XBox360 als Media Center: http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?thr ... b0e1ffdbdc

Du willst mir also sagen die PS3 kann die XBox360 in Kombination mit Windows MCE übertreffen? Da hätte ich mal gerne einen Link dazu mit den gesamten Funktionen der PS3 den das glaube ich nicht. Und nein ich werde mich nicht umsehen. Du behauptest also führst auch du die Quellen an.

PS3 als HTPC? Noch nie gehört.

Der HDMI Ausgang ist ja nach dem HDCP wohl keine Rolle mehr spielt bei PS3 und XBxo360 auch wieder unwichtig und von der Bildqualität her wird sich YUV und HDMI nichts geben.
Die PS3 kann BR abspielen aber kein HD-DVD was die XBox360 wieder kann gegen Aufpreis.
Also wo genau besteht der Vorteil der PS3 bei als Multimedia-Gerät?

@Schnisselman: Ziemlich lächerlich dein Rechnung findest du nicht?
totti1171
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totti1171 »

Hab schon mit einer solchen Antwort gerechnet...

Sicherlich bringt es nichts zum heutigen Zeitpunkt zu orakeln, welches DVD-Format sich durchsetzen wird... allerdings kostet ein reiner HD-DVD Player ca. 800€ - das gibt selbst MS zu denken und man lässt sich die Option BR offen!

Zum Thema Multimedia nur ganz kurz:

Wenn ich als "Gegenstück" im Netzwerk immer einen Windows-PC brauche, der mich auch noch per DRM massiv einschränkt... dann brauche ich das einfach nicht! Auch der XBox stände es gut zu Gesicht, wenn man Daten von einem NAS-Sytem stremen könnte! Das(!) ist nämlich der Standart! MS (änlich wie Sony) versucht hier etwas durchzusetzen, dass nicht unbedingt im Sinne des Users ist!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

totti1171 hat geschrieben: Wenn ich als "Gegenstück" im Netzwerk immer einen Windows-PC brauche, der mich auch noch per DRM massiv einschränkt... dann brauche ich das einfach nicht! Auch der XBox stände es gut zu Gesicht, wenn man Daten von einem NAS-Sytem stremen könnte! Das(!) ist nämlich der Standart! MS (änlich wie Sony) versucht hier etwas durchzusetzen, dass nicht unbedingt im Sinne des Users ist!
Nunja... ich werfe ja auch nciht Sony vor, dass ich nicht den DS als Rückspiegel anstatt eienr PSP verwenden kann (bei Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiidgs Raaaaaaaaaaaaaaaacer! halt ;) ).

Auch werfe ich Nintendo nciht vor dass man beim Cube aus der PSP keinen zusätzlichen Nutzen ziehe...

Und ich werfe MS nicht vor dass ich zum Streamen einen Win-PC brauche.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

bleibt nur noch zu klären, wo die PS3 dann ihre Daten bezieht
illegale Filme wirst du damit sicher nicht saugen können, und auch sonst glaube ich nicht, dass die PS3 hier einen Vorteil hat, zumal es MS ja möglich ist per firmware upgrade gleichzuziehn
hier bleibt es einfach abzuwarten.
Was fessteht ist die Sache mit Blue Ray... aber auch hier ist noch nicht alles geklärt....
außerdem ist HDCP doch ein Kopierschutz, und den MUSS die PS3 unterstützen...
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@totti

du vergisst dabei eine wichtige Option, nämlich Vista. Jeder Spieler und wahrscheinlich über kurz oder lang die restlichen User werden irgendwann auch mal auf Vista umsteigen müssen. Dort wird die Media Center Funktionalität wohl ab Start mit an Bord sein. Du vergisst dabei nämlich, dass in den Haushalten mehr PCs stehen, als Media Clients und Konsolen zusammengenommen. Ausserdem gibt sich M$ hier nicht dem Größenwahn hin die 360 wie Sony als Dreh und Angelpunkt des Medienwohnzimmers hinzustellen, sondern als Extender, der zu einer einheitlichen Bedienung führen kann, wenn man es denn nutzen will. Die Maschine im Hintergrund bleibt da der PC, der eh vorhanden ist.

Im übrigen sind deine Infos überholt, M$ hat schon bestätigt das BR keine Option ist und es auch nie sein wird, solange es HD DVD gibt. Sonst hätte man sich bei M$ nicht die Mühe machen müssen, die Software für HD zu schreiben. Im übrigen, will nicht nur M$ DRM sondern Sony ebenfalls und das weitaus restriktiver, da bringst du ein wenig durcheinander. Und nach der Sony-Rootkit Geschichte sollte man sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, was ein "M$ will DRM" angeht. Sony geht dabei viel weiter. Die BluRay ist das Format welches in der Lage ist den Kopierschutz auch per Software online zu prüfen, ein weiterer Grund für Sonys "Always on" Politik. Diese Funktionen sind fest in den BR Spezifikationen verankert. Im übrigen gilt das HDMI-Muss für beide Formate in der Übergangszeit nicht. Womit ein Winken mit HDCP völlig ins Leere läuft.

Und was die leidige "Standalone Player kosten XXXX daher is das bei der Konsole mehr als preiswert" Debatte angeht. In der PS3 ist ein reines Laufwerk, das kostet nichtmal einen Bruchteil der verbauten Komponenten in einem BR Standalonegerät. Selbiges gilt für das M$ HD Laufwerk. Bildwandlerchips, DRM-Chips, Audiowandler etc. den ganzen Schmunzius der in Standalone Playern noch an Bord ist und die Sache naturgemäß verteuert ist hier doch nichtmal vorhanden, da es eh schon an Bord der Konsole, und da meistens per Software geregelt wird. Also schenk dir bitte Vergleiche mit Playern.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Zumal reicht eine Konsole (erfahrungsgemäß) nicht an die Qualität eine Standalone-Players ran kommt... ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ist wohl eher so gemeint: Er ist eingeschränkt bei der Medienwiedergabe, weil die XBox360 kein DRM unterstützt. Oder?
Die Xbox360 kann doch kein DRM weswegen sie z.B. geschützte HD-WMVs nicht abspielen kann.

Ich kenn mich mit dem DRM nicht besonders aus aber das betrifft doch im Moment nur Musik von iTunes und HD-WMV-DVDs.
Für diese Benutzer sicher ärgerlich aber „massiv“ ist das irgendwie noch nicht.

Was den HD-DVD-Spieler betrifft wird es ja das, glaube ich, ca. 200 € teure HD-DVD-Laufwerk für die XBox360 geben.
Ich bin ja kein Fan von dem Ding aber das Argument das der Käufer besser mit der PS3 beraten sei, weil er einen BR-Player mitbekommt ist damit hinfällig da er zum selben Preis die XBox360 zum HD-DVD-Player macht.
Davon abgesehen ist ja beides eh so lala da der Kunde ja im Moment nicht abschätzen kann was sich durchsetzten wird.

Ich habe die PS3 eigentlich schon verfolgt aber zu ihren Multimediafähigkeiten ist mir bisher nichts unter gekommen oder?
Also wenn da jemand einen Link hat wäre ich dankbar. Ansonsten muss ich das jetzt mal als Hörensagen abstempeln und bis November warten.