Beschwerdebrief an Sony

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Passend zum Thema: http://www.play3.de/2010/04/16/sony-kei ... s-wegfall/

...oder zumindest der kurzer Diskussion unserer zwei Hobbyjuristen. ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Passend zum Thema: http://www.play3.de/2010/04/16/sony-kei ... s-wegfall/

...oder zumindest der kurzer Diskussion unserer zwei Hobbyjuristen. ;)
*räusper*

Ich habs ja gesagt! :banane:

Aber wie du schon andeutest hat das wenig mit dem eigentlichen Problem hier zu tun.

@myn3:
Wie sieht's aus? Ist der Brief mittlerweile weg?
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Das ist mal wieder so ein Statement von Sony, der ganz klar aussagt, das die PS3 eine Spielkonsole wäre. Somit kann Sony praktisch mit dieser Begründung alles mögliche wegfallen lassen (zB auch Film-Wiedergabe, Mediafeatures, usw). Dabei hat Sony ehemals gerichtlich durchsetzen lassen, das die Playstation2 und 3 als Personal Computer gelten um zB Geld beim Import zu sparen. Wenn man es dann niocht braucht, dann halt weg damnit. Den Konsumenten fragt man natürlich nicht, da der ja eh schon bezahlt hat. Die Generalprobe mit der Slim ohne OtherOS hat ja auch wunderbar funktioniert und da muß man auch keine Rücksicht mehr nehmen, denn Käufer finden sich eh.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Thorgal hat geschrieben:Das ist mal wieder so ein Statement von Sony, der ganz klar aussagt, das die PS3 eine Spielkonsole wäre. Somit kann Sony praktisch mit dieser Begründung alles mögliche wegfallen lassen (zB auch Film-Wiedergabe, Mediafeatures, usw). Dabei hat Sony ehemals gerichtlich durchsetzen lassen, das die Playstation2 und 3 als Personal Computer gelten um zB Geld beim Import zu sparen. Wenn man es dann niocht braucht, dann halt weg damnit. Den Konsumenten fragt man natürlich nicht, da der ja eh schon bezahlt hat. Die Generalprobe mit der Slim ohne OtherOS hat ja auch wunderbar funktioniert und da muß man auch keine Rücksicht mehr nehmen, denn Käufer finden sich eh.
Lies doch einfach mal ein paar Texte des Threads, anstatt die gleichen Sachen falsch in den Raum zu werfen, wie 20.000 Leute vor dir!

Filmwiedergabe ist auf der Verpackung im Handbuch zugesagt, ebenso wie eine gewisse Unterstützung von Medien (außer der Mediaserver Kompatibilität). Da kann Sony einem nicht straflos etwas nehmen.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Süss diese Wendehälse bei Sony. So schnell wird aus der eierlegenden Wollmilchsau ne gewöhnliche Spielekonsole.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Mindflare hat geschrieben: Lies doch einfach mal ein paar Texte des Threads, anstatt die gleichen Sachen falsch in den Raum zu werfen, wie 20.000 Leute vor dir!

Filmwiedergabe ist auf der Verpackung im Handbuch zugesagt, ebenso wie eine gewisse Unterstützung von Medien (außer der Mediaserver Kompatibilität). Da kann Sony einem nicht straflos etwas nehmen.
Natürlich können die das. Die PS3 wurde als PErsonal COmputer verkauft und das gerade wegen der Möglichkeit Linux darauf laufen zu lassen. Bei der PS2 war es nicht anders, nur das man dafür das teure Linux-Kit von Sony "optional" erwerben musste.

Theoretisch könnte Sony jedes Feature weglassen, das nicht die Grundfunktion der Konsole als "Videospiel-Hardware" beeinträchtigt. Zudem hat sich Siobny bereits in der Vergangenheit nicht sonderlich um Gesetzeslage gekümmert und es oft auf Prozesse ankommen lassen und dann mehrfach in Berufung zu gehen und damit Zeit zu schinden. Was war denn nochmal mit dem tollen Kopierschutz bei DVD-Video, das PC Besitzer zwang ein Root-Kit zu installieren um diese überhaupt abspielen zu können. Oder willst du mir erzählen, das Sony mit all deren Armeen von Anwälten nicht im Voraus abschätzen konnte?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Thorgal hat geschrieben: Theoretisch könnte Sony jedes Feature weglassen, das nicht die Grundfunktion der Konsole als "Videospiel-Hardware" beeinträchtigt. Zudem hat sich Siobny bereits in der Vergangenheit nicht sonderlich um Gesetzeslage gekümmert und es oft auf Prozesse ankommen lassen und dann mehrfach in Berufung zu gehen und damit Zeit zu schinden. Was war denn nochmal mit dem tollen Kopierschutz bei DVD-Video, das PC Besitzer zwang ein Root-Kit zu installieren um diese überhaupt abspielen zu können. Oder willst du mir erzählen, das Sony mit all deren Armeen von Anwälten nicht im Voraus abschätzen konnte?
Tja, die Prozesse haben sie aber nicht gewonnen. Wer sich nciht wehrt ist selber schuld. Ich befürworte diese Praktiken keinesfalls und würde mich massiv ärgern. Allerdings muss man auch wissen, was einem zusteht und was nicht. Das bin ich dann auch willens, vor Gericht zu erstreiten.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Thorgal hat geschrieben: Theoretisch könnte Sony jedes Feature weglassen, das nicht die Grundfunktion der Konsole als "Videospiel-Hardware" beeinträchtigt.
nach deiner logik kommt morgen mein autohändler vorbei und baut mir die klimaanlage und das radio ausm auto aus weil es an der grundfunktion "auto" nichts ändert und ich kann nix dagegen tun, egal ob ich das feature beim kauf bezahlt habe. (???)
bin ich mit diesem "update" nicht einverstanden fällt die funktion "fahren" weg.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

myn3 hat geschrieben:
Thorgal hat geschrieben: Theoretisch könnte Sony jedes Feature weglassen, das nicht die Grundfunktion der Konsole als "Videospiel-Hardware" beeinträchtigt.
nach deiner logik kommt morgen mein autohändler vorbei und baut mir die klimaanlage und das radio ausm auto aus weil es an der grundfunktion "auto" nichts ändert und ich kann nix dagegen tun, egal ob ich das feature beim kauf bezahlt habe. (???)
bin ich mit diesem "update" nicht einverstanden fällt die funktion "fahren" weg.
Das ist aber eine sehr fehlgeleitete Schlussfolgerung von dir, denn die Klimaanlage bezahlst du als Extra und ein Radio ebenso. Das sind aber alles keine Features, sondern eigenständige Geräte mit eigenen Funktionen.

Es kommt bei dir ja auch niemand bei dir vorbei und nimmt die am TV angeschlossene 360 oder Wii mit, da der Wegfall die Funktionsweise der PS3 nicht beeinträchtigt.

@Mindflare
Da has du recht. Sony hat alle verloren. Dennoch hat es der Konzern immer wieder versucht und das sogar offenscheinlich mit Praktiken, bei denen jeder Datenschutzbeauftragte gleich Alarm schlagen würde.

Während andere Hersteller Schlupflöcher stopfen, entfernt Sony einfach die ganze Funktion. Das soll sich mal erstmal ein anderer Hersteller trauen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naa, Sony hatte da ja Vorreiter und wusste ganz genau, das nichts passiert; bspw. Microsoft, was die HAL Schnittstellen ab DX9 einfach abgebaut hat und plötzlich ein paar millionen Soundkarten komplett nutzlos machte (inzw. ja wieder "eingeschränkt" sinnvoll, aber auch nur seitens der Soundkartenhersteller ;) )
Aber man hätte natürlich auch bei DX8 bleiben können, von daher ja alles in Butter.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Thorgal hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:
Das ist aber eine sehr fehlgeleitete Schlussfolgerung von dir, denn die Klimaanlage bezahlst du als Extra und ein Radio ebenso. Das sind aber alles keine Features, sondern eigenständige Geräte mit eigenen Funktionen.

Es kommt bei dir ja auch niemand bei dir vorbei und nimmt die am TV angeschlossene 360 oder Wii mit, da der Wegfall die Funktionsweise der PS3 nicht beeinträchtigt.

@Mindflare
Da has du recht. Sony hat alle verloren. Dennoch hat es der Konzern immer wieder versucht und das sogar offenscheinlich mit Praktiken, bei denen jeder Datenschutzbeauftragte gleich Alarm schlagen würde.

Während andere Hersteller Schlupflöcher stopfen, entfernt Sony einfach die ganze Funktion. Das soll sich mal erstmal ein anderer Hersteller trauen...
die entwicklung und einbindung der other OS funktion habe ich aber auch mit den 600€ bezahlt. es is für mich nix anderes als ein bezahltes extra.
sony hat auch nicht zu knapp werbung mit diesem feature gemacht

i
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

hans-detlef hat geschrieben:
Da gibt es nur einen kleinen Denkfehler. Konsolenhersteller subventionieren ihre Konsolen und machen den Gewinn durch Softwareverkäufe. Daher haben sie überhaupt kein Interesse daran, ihre Hardware doppelt und dreifach zu verkaufen.
Jaja, den Konsolenriesen ist es bestimmt ganz egal dass der Händler mehr Konsolen los wird, wodurch wieder Platz für neue da ist und man Gewinn mit den produzierten Konsolen macht, Kostenpflichtige Reperaturen durchgeführt werden können und -was das wichtigste ist- man in Anbetracht der Stückzahlen ein Haufen Kohle durch extreme Bauweisen spart. Soll ja auch Leute geben die der Meinung sind, dass man bei einem Produkt, dass Stückzahlen im ~30 Millionen Bereich besitzt, ein Euro weniger Produktionskosten sich lohnen würde... Aber Moment, das wird ja alles Subventioniert, Sony ist es bestimmt egal.
Boesor hat geschrieben: naja, ich hoffe mal, das Studium ging weniger eindimensional weiter.
bei der Vielfalt an Produkten, Nutzungen, Kunden und Ansprüchen wäre ein derartiger Leitsatz als immer geltendes Mantra ja wirklich fahrlässig, was den Unternehmenserfolg betrifft.
Das kommt drauf an. Als Ingenieur MUSS man wirtschaftlich Arbeiten. Bestes Beispiel ist z.B. die Qualität eines Bauteils, je niedriger die Anforderung an diesen ist, umso mehr Euronen spart man sich in der Fertigung. Das rechnet sich vorallem in Massenproduktionen. Dieses wirtschaftliche Arbeiten heißt nicht das man die Qualität des Produktes an sich runter setzt, nein, es verlangt z.B. einfach bessere Konstruktionen. Das war von mir nur ein Beispiel.
Und das jedes Produkt eine Lebenserwartung hat, sollte klar sein. Bestes Beispiel ist der Rückwärtsgang in eurem Auto. Mehr als eine Stunde hält er nicht - Warum? Weil in einem "Autoleben" dieser nunmal nicht länger gebraucht wird. Niemand kann mir erzählen dass z.B. die ganzen RROD Fälle der 360 für Microsoft ganz überraschend kam. Das wär ein Armutszeugnis für die ganze Firma.
Ein anderes Beispiel wären z.B. gewöhnliche Geodreiecke. Vor 20 Jahren waren noch Geodreicke aus einem bestimmten Material (mir fällt der Name gerade nicht ein) gängig, welches fast alles aushielt und sehr elastisch war. Heute wird jedoch ein anderes verwendet, was nicht mal halb so widerstandsfähig und extrem spröde ist. Warum? Wenn ein Geodreieck ein Lebenlang hält, wird man dem Kunden unter umständen auch ein Lebenlang keines mehr verkaufen können.

Aber eigentlich hat dieser ganze Wumms den ich hier tippe nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, weshalb ich hier lieber aussteige.

Eigentlich ist mir das Thema eh schon fast egal, weil meine Wut zum 3.21 Update eh schon fast verraucht ist und ich derzeit wirklich Fifa10 süchtle (was dran liegt das meine Statistik von 62 Siegen -7 Niederlagen Online sich innerhalb von 4 "magischen Wochen zu 65 Siegen - 44 Niederlagen (wohlgemerkt, die 3 Siege die dazukamen hab ich durch Gegner mit Verbindungsproblemen gekriegt) gewandelt hat und ich dies ändern will) und mal ehrlich...
Das ist doch nur eine Konsole, gibt schlimmeres auf der Welt, wir kaufen uns die Dinger ja damit wir mit ihnen Spaß haben und solang man diesen haben kann ist es ja gut.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

FerrariSpirit hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:
Da gibt es nur einen kleinen Denkfehler. Konsolenhersteller subventionieren ihre Konsolen und machen den Gewinn durch Softwareverkäufe. Daher haben sie überhaupt kein Interesse daran, ihre Hardware doppelt und dreifach zu verkaufen.
Jaja, den Konsolenriesen ist es bestimmt ganz egal dass der Händler mehr Konsolen los wird, wodurch wieder Platz für neue da ist und man Gewinn mit den produzierten Konsolen macht, Kostenpflichtige Reperaturen durchgeführt werden können und -was das wichtigste ist- man in Anbetracht der Stückzahlen ein Haufen Kohle durch extreme Bauweisen spart. Soll ja auch Leute geben die der Meinung sind, dass man bei einem Produkt, dass Stückzahlen im ~30 Millionen Bereich besitzt, ein Euro weniger Produktionskosten sich lohnen würde... Aber Moment, das wird ja alles Subventioniert, Sony ist es bestimmt egal.
Ehhh, was?
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

FerrariSpirit hat geschrieben: Eigentlich ist mir das Thema eh schon fast egal, weil meine Wut zum 3.21 Update eh schon fast verraucht ist...
Das ist doch nur eine Konsole, gibt schlimmeres auf der Welt, wir kaufen uns die Dinger ja damit wir mit ihnen Spaß haben und solang man diesen haben kann ist es ja gut.
mh wenigstens geht dein lieblingsspiel nach dem update noch, ich hab erst mal 6,5 GB downloadsongs aus Guitar Hero löschen dürfen... ^^
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

myn3 hat geschrieben: die entwicklung und einbindung der other OS funktion habe ich aber auch mit den 600€ bezahlt. es is für mich nix anderes als ein bezahltes extra.
sony hat auch nicht zu knapp werbung mit diesem feature gemacht
Ich habe auch nirgends geschrieben, das es kein Feature wäre, welches Sony im Voraus bereist fett beworben hat und dies immer noch tut.

Dummerweise war es nicht ein Feature um uns glücklich zu machen, sondern in erster Line aus wirtschaftlichen Gründen um Kosten zu drücken. Deshalb wird es ja auch weiterhin auf der offiziellen Seite beworben mit der EInschränkug der Slim und dem aktuellen Update. Ich finde es auch nicht toll und einen absolut miesen Zug seiten Sony. Aber solange niemand es gerichtlich zu Sonys ungunsten klären wird, bleibt sie leider beim Wegfall.

Zudem ist wohl klar, das GeoHot die Firmware der PS3 auch ohne OtherOS modifizieren kann. Daher als Grund für den Wegfall des Features seitens Sony ein absolutes Null-Argument.